Beiträge von niki

    Ein Tag ohne Fussball und schon gereizt?! :P
    Ich gebe Dir ja völlig recht: mich nervt es genauso wie Dich, wenn da lose Enden eines Threads in der Luft hängen bleiben. Ich bin aber mit dem Geklicker-Geschiss einfach noch nicht ganz fertig, also gibts auch noch kein Vergleichs-Video.


    Zwischenstand ist: ein Wechsel der Hydrostössel hat zwar Spaß gemacht, hat aber nichts gebracht!
    Jetzt kommt noch der Ölwechsel und dann kommt das mit Spannung erwartete Vergleichs-Video mit den Aufnahmen aller Ticker-Geräusche


    Viele Grüße


    Nicolas

    Hallo,


    ich hatte auch gerade die Nockenwellen in der Hand: ich hatte aber nicht diese vielen Mini-Bläschen im Ölfilm auf den Nocken. Oder sind das Verschmutzungen im Öl? Ich hatte übrigens auch nicht diese schwarzen Ablagerungen, wie man sie in Foto_2_5 auf dem Lagerdeckel sieht dabei war mein Öl 15tkm alt. Ich denke wir können hier eher das Alter deines Öl raten, als die Laufleistung :P


    Zum Thema MKB: Meine Leitungen zu den Temperaturfühlern waren auch sehr brösselig. Hab mich richtig erschrocken... Aber bevor Du irgendwelche Operationen startest schau Dir die anderen Kabel in Ruhe an. Denn die Isolierung geht natürlich am schnellsten bei Hitze und Bewegung in die Brüche. Daher muss der Zustand direkt vorne am Motor nicht repräsentativ für den gesamten MKB sein. Ich hab meine Kabel ordentlich mit Isoliertape verklebt damit es da keinen Kurzen gibt. Das muss erstmal reichen bis der Rest vom MKB auch brüchig wird. Und Dein M111 kann auch noch gar nicht so alt sein.


    Viele Grüße


    Nicolas

    :) Ich hab nix von dem was du geschrieben hast kapiert... nur würde es mich interessieren ob das LiquiMoly zeugs wirklich funktioniert


    tut mir leid, wenn ich undeutlich geschrieben habe.
    Die Liste muss man als Tabelle lesen: z.B. gehört in das Getriebe ein Schmierstoff nach Bevo-Blättern 236.2 oder 236.6 oder 235.10 (siehe unter https://bevo.mercedes-benz.com/). Gebraucht werden 1,5 l und ich habe mich für "Valvoline ATF Typ D Dexron IID" entschieden.
    Da der Ölwechsel in allen Teilen noch nicht lange her ist, kann ich aber nicht sagen, ob die Entscheidung für das eine oder andere Öl gut oder schlecht war.


    Auf die Idee mit dem LM Ölverlust-Stop hat mich ein Dekra-Prüfer gebracht, den ich sehr gut kenne. Er meinte das Zeug wirkt Wunder. Und ganz ehrlich, bevor ich eine sehr teure und nicht einfache Operation an den KW-Dichtringen anfange nehme ich erstmal das Additiv in die Hand. Die Wirkung war in meinem Fall folgende: vor 15tkm lief ein dünner Faden Öl am KW-Dichring vorbei. Das Öl hat sich auf der unteren Motorabdeckung gesammelt und ist beim Anfahren aus der Garage in dicken Tropfen runtergekommen. Seit ich das Zeug drin habe, bleibt die Abdeckung schön trocken und der Wagen fährt immer noch. Der Fariness halber muss ich aber sagen, dass ich seit längerer Zeit die Ursache für ein Tickern beim Kaltstart suche (kannst Du hier hören: Tickern beim Kaltstart. Die Hydros waren es nicht (!), die habe ich gerade gewechselt. Ich glaube aber nicht, dass das was mit dem Additiv zu tun hat.
    So, jetzt weißt Du in allen Details bescheid.
    Ich hoffe das hilft Dir einen eigenen Schlachtplan zu finden.


    Cheerio


    Nicolas


    PS
    ...SCHLAAHND!

    Tach auch,


    ich habe das letzte Mal vor dem Ölwechsel beim Freundlichen angerufen und mir anhand der Fahrzeugnummer sämtliche BEVOs geben lassen und mich dann (nach ewiger Foren-Suche) entschieden.
    Hier meine Entscheidungen:


    Bauteil Bevo Füllmenge Produkt
    Getriebe 236.2 oder 236.6 oder 235.10 1,5 Valvoline ATF Typ D Dexron IID
    Hinterachsdifferential 235.0 oder 235.7 oder 235.74 1,1 Liqui Moly Hypoidgetriebeöl GL5 SAE 85W-90
    Servolenkung 236.3 ~1 das Zeug von TE
    Motoröl 229.5 5,8 Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40


    Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem LiquiMoly Ölverlust Stop gemacht. Der Motor hat vor 15tkm ordentlich Öl geschwitzt (hauptsächlich am Dichtring der Kurbelwelle und an der Ölwannendichtung). Seit dem das Zeug drin ist hatte ich damit keine Probleme mehr.


    Viele Grüße


    Nicolas


    (E200 BJ 95 200tkm Schalter M111.940)

    Wie Peter schon schrieb, Motor spülen und gutes Öl rein.


    Dann passiert folgendes


    A) Tickern weg, glück gehabt
    B) Tickern bleibt, Hydros tauschen.


    und genau so wird es gemacht.
    Am Wochenende werde ich nach dem Ölwechsel mal ein Vorher-Nachher-Video reinstellen damit alle Ticker-Geplackten einen weiteren Vergleich haben.


    Bis dahin viele Grüße und besten Dank für die Kommentare


    Nicolas

    Servus Peter,


    ich hab folgendes Tickern
    tick --- tick --- tick--- tick--- usw.
    das ist ganz gleichmäßig verteilt.
    wenn es mehrere Hydros erwischt hätte müssten die ja im Motor den gleichen Abstand haben also zum Beispiel Zylinder sonst würde es sich eher so anhören:
    tick-tick --- ---- tick-tick ---- ----
    ich dachte es ist unwahrscheinlicher, dass es zwei Hydros gleichzeitig erwischt und die dann auch noch einen regelmäßigen Abstand in der Zündfolge haben.
    Aber Du hast natürlich recht: ausschließen kann man die Hydros deswegen nicht. Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Stelle gibt, die eben mit der doppelten Motordrehzahl beansprucht wird.


    Jetzt mal zum Öl: sind 15000km auf 10W-40 so brutal? Ich mach auf jeden Fall die Spülung und den Ölwechsel.
    Danke fürs Augenöffnen - ich war wohl zu fixiert auf eine Lösung mit schrauben. Mach ich die Karre eben wieder zu.


    Gruß und genießt den Abend (hier ist bomben Biergarten-Wetter :)


    Nicolas

    N'abend!


    erstmal besten Dank für die Tips.
    Der Schlitten hat jetzt 201000km auf der Uhr.
    Das Öl ist ein ATU-Öl 10W-40 und seit 15000km drin - auf mich macht es noch einen guten Eindruck, ich habe aber von Öl keine Ahnung.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen vor 10000km einen neuen Riemendämpfer und eine neue Wasserpumpe gekriegt hat. Außerdem ist das Klickern beim Betrieb ohne Keilrippenriemen auch zu hören. Daher schließe ich den Krempel vor dem Motor mal aus.


    Ventil? Aktivkohlefilter? Ich wußte gar nicht, dass ich sowas habe 8) Schaue ich mir sofort an, wenn die Ventildeckel wieder drauf ist.


    Aber die Geschichte mit der Motorreinigung spricht ja schon für ein Bauteil mit Ölversorgung und damit sind dann ja wieder die Hydrostößel im rennen. Kam das Tickern bei Deinem Vater dann irgendwann wieder?
    Ich kapier nur nicht, warum es so schnell und gleichmäig tickert. Wenn es mehrere Hydros erwischt hätte, würde es ja wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die genau im gleichen Abstand jeweils tickern würden. Ich hab die Aufnahme extra langsam abgespielt: es hört sich an wie ein Metronom. ?(


    Hat den jemand ein Hydro-Tickern noch im Ohr und kann sagen, dass sich das definitiv anders anhört?


    Besten Dank nochmal und schönen Abend allerseits.


    Nicolas

    Hallo zusammen,



    ich suche gerade die Ursache für ein Tickern im Motor (M111.940) und kriege die Krise… :sos:


    Ich habe schon sämtliche Beiträge in allen Foren gelesen und vor allem die Audios/Videos dazu gesehen, aber mein Tickern ist scheinbar viel schneller, als das übliche Hydrostössel tickern/klackern.
    Außerdem machen alle Hydrostössel einen bombenfesten Eindruck.



    Hier ist erstmal das Tickern zu hören:


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    Mit der Tonaufnahme habe ich nachgemessen, dass das Tickern 2000 mal in der Minute vorkommt bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min beim Kaltstart. Jede Nockenwelle dreht sich ja dann mit 500 U/min. Das heißt ja, dass ich pro Nockenwellenumdrehung 4 Klicks höre. Außerdem hat das Tickern einen absolut gleichmäßigen Rhythmus. Was zum Teufel kann das sein???


    Noch ein paar Fakten:

    • Öldruckanzeige springt sehr schnell auf 3 und bleibt während der Fahrt konstant
    • Das Tickern wird beim Gasgeben leiser / verstummt
    • Der Motor hat keine Nockenwellenverstellung

    Freu mich über jeden Tip! Cheerio


    Nicolas

    Mahlzeit!
    SIR HELLI: Ich hatte mit für mein Wasserpumpenproblem sogar eines von diesen Motorstethoskopen gekauft (allerdings ne wirklich billige Version).
    Damit kann man schön richtig nett die Lager rauschen hören, aber mir hat das leider nicht geholfen herauszufinden, wo das klappern herkommt. Vielleicht muss ich noch üben.


    Ansonsten würde ich mal versuchen mit einem spitzen Gegenstand (Dorn oder Kugelschreiber) auf die sich drehende Scheibe der Servopumpe zu drücken.
    Ich weiß: es ist saugefährlich bei laufendem Motor in die Nähe des Riemens zu packen!


    Schönen Abend noch


    Nicolas

    Servus,


    ich hatte auch mal ein Spiel in axialer Richtung an der Wasserpumpen-Scheibe, allerdings sehr viel weniger, als an Deiner Servopumpe.
    Ich dachte damals auch, dieses bisschen Spiel könne das Geklappere nicht verursachen und habe zuerst den Dämpfer und den Kettenspanner ersetzt. Zweimal Fehlanzeige: Es war doch die Wasserpumpe. und es war für meine Ohren wirklich nicht auszumachen, wo das Geräusch herkam.
    Mit anderen Worten, ich tippe auf Deine Servopumpe: Alles was Spiel hat macht auch Krach.


    Viel Glück bei der Suche


    Nicolas


    PS
    Eine Vermutung, warum Dein Schraubenschlüssel-an-Spannerrolle-test trotz neuer Rolle das Klappern abstellt: der Riemen kann nicht mehr so frei schwingen wie vorher und schon ist an einer anderen Stelle Ruhe.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade einem Rasseln beim Kaltstart und im Leerlauf auf der Spur. Ich dachte mitunter an den Kettenspanner und hab ihn mal ausgebaut. Jetzt hab ich das Ding in der Hand und sehe an der Spitze einen blank gewetzten Bereich mit einem schwarzen Ring drum. Ist das ein Grund für einen dicken Alarm? Hat jemand von Euch sowas schonmal gesehen und weiß wie so ein Bild zustande kommt? Das Foto zeigt das ausgebaute Teil und das Ersatzteil.


    Besten Dank für Tipps


    Nicolas

    Tach auch,


    danke! Auf die Idee wäre ich erstmal nie gekommen. :verwirrt: Ihr meint aber schon Bauteil 9 auf dem Bild, woll?
    probier ich heute Abend sofort mal aus.


    Ihr meint aber wahrscheinlich das helle metallische Geräusch, oder? Ich meine eigentlich das dunkle Geräusch, was im Video leider ziemlich im Hintergrund ist, wenn man davor steht ist das sehr viel lauter. (Ich versuche mal das ein wenig besser auszunehmen)


    Besten Dank


    Nicolas

    Liebe Gemeinde,


    ich werde aus einem klackern im Motor nicht schlau und hoffe auf Eure Hilfe.
    Es geht um den M111.940 im W124 BJ 95, 195 tkm. Im Video ist der Motor zuerst mit eingebautem Keilrippenriemen zu hören und danach ohne Riemen.
    Bei der Hörprobe mit Riemen dacht ich zuerst es käme aus dem Motor selbst - Kettenspanner, oder Nockenwelle. Aber seit der Hörprobe ohne riemen bin ich ziemlich unsicher.


    Ich freue mich auf Tipps.


    Viele Grüße


    Nicolas

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    Wie das kommt? Ich sach mal: das war mein Hang fürs Grobe. ;)
    Ich hab leider nicht den passenden Gewindeschneider: die Schraube ist eine M12x1,75 - mein Gewindeschneider hat nur ne M12x1,5.
    Sei's drumm...
    Ich frag mich nur, wer diesen Dron benutzt und ob ich der einzige Depp bin, der es damit vermasselt?!


    Cheerio


    Nicolas

    Erstmal vielen Dank für die Tips (von dem Messer-Griesheim-Universalschlüssel hatte ich auch noch nicht gehört 8) ). Die Schraube hat trotzdem gewonnen - meiner Werkzeug-Ausstattung sei Dank.
    Im Abgang ist oben drauf noch richtig Mist passiert. Ich wollte alles richtig machen und habe diesen Alu-Zentrierdorn aus dem Bordwerkzeug zur Reifenmontage benutzt. Frag nicht wieso: das dämliche Ding hat sich im Gewinde verkeilt und ging nur noch mit Gewalt raus. Jetzt sind mindestens zwei Gewindegänge ruiniert. :wall2 Jetzt muss die Werkstatt ran.


    Viele Grüße


    Nicolas

    Hallo zusammen!


    ich darf seit kurzem einen W124 BJ 95 mein Eigen nennen und bin seither ein stetiger aber (mangels Erfahrung) stiller Gast hier.
    Leider sind alle Stoßdämpfer mittlerweile volljährig, ordentlich durch und müssen durch Frischfleich ersetzt werden.
    An der Hinterachse habe ich das mit viel Schweiß und einem Mutternsprenger noch hingekriegt, aber die Schrauben mit denen der Dämpfer vorne an den Achsschenkel geschraubt ist sitzen absolut fest. Weiß jemand wieviel Gewalt man da aufbringen darf? Besteht die Gefahr irgendetwas kaputt zu machen?


    Besten Dank schonmal und viele Grüße


    Nicolas