N'abend!
erstmal besten Dank für die Tips.
Der Schlitten hat jetzt 201000km auf der Uhr.
Das Öl ist ein ATU-Öl 10W-40 und seit 15000km drin - auf mich macht es noch einen guten Eindruck, ich habe aber von Öl keine Ahnung.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen vor 10000km einen neuen Riemendämpfer und eine neue Wasserpumpe gekriegt hat. Außerdem ist das Klickern beim Betrieb ohne Keilrippenriemen auch zu hören. Daher schließe ich den Krempel vor dem Motor mal aus.
Ventil? Aktivkohlefilter? Ich wußte gar nicht, dass ich sowas habe Schaue ich mir sofort an, wenn die Ventildeckel wieder drauf ist.
Aber die Geschichte mit der Motorreinigung spricht ja schon für ein Bauteil mit Ölversorgung und damit sind dann ja wieder die Hydrostößel im rennen. Kam das Tickern bei Deinem Vater dann irgendwann wieder?
Ich kapier nur nicht, warum es so schnell und gleichmäig tickert. Wenn es mehrere Hydros erwischt hätte, würde es ja wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die genau im gleichen Abstand jeweils tickern würden. Ich hab die Aufnahme extra langsam abgespielt: es hört sich an wie ein Metronom.
Hat den jemand ein Hydro-Tickern noch im Ohr und kann sagen, dass sich das definitiv anders anhört?
Besten Dank nochmal und schönen Abend allerseits.
Nicolas