Beiträge von pagodino

    Also die KE-Venturi Kombinationen gefallen mir ueberhaubt nicht, die Firma e@gas (Rovigo) hat eine vollelektronischer Gasseinblasung fuer die K-KE und Vergasermotoern entwickelt, wird ein externes Gemischdiagramm eingefahren das auf Drehzah, Unterdruck, Temperature, Wassertemperatur besteht. Der Entwickler (GL.Chieregato-ein Freund) ist leider nicht mehr in der Firma, deshalb weiss ich nicht ob es auch nach Deutschland exportiert wird, doch ich denke wenn es da Nachfrage gaebe....


    Fuer einen Freund in Holland hab ich eine alternative erdacht, er bekommt in seinem 560 SEC (5-Gang-Handschalter) eine normale 8-zylinder sequenzielle Anlage verpasst, wie geht das....Also die Anlage wird ueber KDFI (MSII Untertyp) angeseuert, dazu brauchst du die Drehzahl (Zuendspule), Unterdruck oder eine zusaetzlichen Drosselklappenschalter, Temperatur und Wasser. Natuerlich wird nicht sequenziell eingeblasen sondern nut "batch" wie die KE doch es kann sehr fein geregelt werden. Man kann dann ueber LPI (ICOM-VIALLE) oder Verdampferanlagen gehen, da ja das orginale Einspritzgeraet alles ausgleicht (Druck-Tank-...)Abschaltung erfolgt uber das uebliche Landi-Renzo K-Relais.


    Sequenziell geht nur wenn man eine MS3x verwenden wuerde, doch dann braucht man ein Nockenwellensignale und Kurbelwellensignal, dies hab ich bei meinem M116 E35 D-jet so gemacht. Das Nockenwellensignal wird aus dem Gebiss der D-jet uebernommen (reicht eine der beiden Nocken), hinter dem Schwungrad hab ich ein 64-er Triggerrad (3mm) und im Ausschnitt zur Kurbelwelle unten sitzt der Sensor, nicht sichtbar.




    gruss pagodino

    Sehr interessant, der erste jedoch ist ein Kompressor, der 2 te ein 2 Ventiler, doch die Kurbelwelle wird die gleiche sein.


    Auch MBK scheint sowas im Programm zu haben....


    Koennte es sein das es wie bei dem 3.6 eine Dieselwelle ist?


    Gruss pagodino

    Hi,


    nei unterschaetzen tu ich das nicht, wenn ich da gerade an meinen 280 SE 3.5 denke, von modifizierter Klima; MS3x, Bremsmomentabstuetzung (vom 109), 5-Gang und 300 mm Bremsen aus dem W126 kann ich da ein Lied singen, doch da ist Land in Sicht.


    Hab mal etwas geforscht, OBD II (CAn sollte )im C 202 erst 1997 gekommen sein, vielleicht waere es daher einfacher mit den "alten"Streuergraeten zu arbeiten. Gab es den W202 nicht mit ASR? Ich weiss nun nicht auswendig die Enduebersetzungen vom W124 (200-220) doch die waren ja im Handschalter ellenlang, glaube das der Kompressor 200K und 230 K nicht viel anderst waren, da der 5°Gang ja eh lang uebersetzt ist?



    Gruss Pagodino

    Ich finde deinen Umbau sher interessant, da ich mir gerade noch ein sehr guenstiges E200 Cabrio geschossen habe, das ich eh restaurieren muss. Da ich noch ein TOP E220 Cab habe, mochte ich mich an dem Wagen auslassen. Soll ein Alltagswagen werden, guenstig im Verbrauch und trotzdem sportlicher als normal. LPG ist eh klar, da ich schon lange damit rumfahre und eigentlich nur gutes zu berichten habe, auch ist die hoehere Oktanzahl bei einem Kompressor bestimmt hilfreich.


    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die CAn-Anpassung, ich gehe normalerweise den Umweg der Megasquirt, die MS3x kann ja alles was ein modernes Steurgeraet auch kann, sogare Lastanhebung bei Klimazuschaltung, Nockewellenverstellung. "logic"-Zuendspulen usw....


    Kannst du mir etwas nachhilfe geben was man braucht? Du schreibst:


    1. Motor 230K vom SLK mit Luftfilterkasten nur Motorsteuergerät vom Schaltgetriebe.
    2. großer Ladeluftkühler vorne unter dem Kühlergrill
    3. großer Kühler vom 220 mit Klimaanlage mit großer Luftführung dazu Schlauch vom W210 200 Kompressor
    4. Sportgetriebe vom 24V sowie Kardanwelle und Diff 2.82 vom 500E (Ist noch nicht eingebaut läuft noch mit Ursprungsgetriebe)
    5. Verlegung der Hupe wegen Ladeluftkühler
    6. Umbau auf Scheibenwaschbehälter vom Mopf2 Diesel (links) wegen SLK Luffilterkasten
    7. Kotflügel vom Turbodiesel für Kühle Luftansaugung.
    8. Remus Vorschalldämpfer für SLK mit Doppelkat SLK angebunden an Remus W124 Cabrio Endschalldämpfer


    Ich wollte hier (Italien, muss aber Tuev in D-machen) einen C200K (vor 95?) oder SLK 200 Kompressor kaufen und pluendern, was ist besser?


    Mein Cabrio hat Klima, also schon eine groesseren Kuehler, wird der ausreichend sein bei 40°C im Stau und AC an?


    Waere es nicht besser schon ein komplettes Agregat (Motor-Getrieb) zu verwenden und die Hinterachsuebersetzung zu uebernehmen, dann kann der TUEV auch nicht meckern?


    Du willst im Fruehjahr TUV machen, waere ja auch im Doppelpack moeglich?


    Hab vom 500 E noch recht schoene MH dezent M100, waeren ideal fuer diese Besetzung!




    Gruss Pagodino