Beiträge von mawi2006

    sie misst defacto die Abgase die Tatsächlich an ihr vorbeiströmen und die waren in dem Fall definitiv Fett.


    oder läuft da was beidseitig über die Steuerleitung? Ich möchte das gerne verstehen :D Danke dir!

    Geht mir ganz genauso. Ich fasse mal zusammen. Lambdasignal mager, TV zeigt maximales Anfetten. Anfetten bedeutet jedoch, dass das Gemisch zu mager ist, was die Sonde ja auch aussagt. Wo war also das Gemisch in Wirklichkeit zu fett? Das kann ich hier nicht erkennen.

    Kommt aufs Gerät an, wenn es ein Alpine ist (Seriennummer beginnt mit AL) kann man den per Mail über ein Formular von der Firma Alpine bekommen.

    Bei den Becker Radios kann Mercedes helfen oder man bekommt den Code gegen Bezahlung auf einschlägigen Internetseiten. radio-code.lt funktioniert ja leider nicht mehr.

    Ich weiß gar nicht, ab welchem Baujahr kann man das Tastverhältnis überhaupt auslesen? Die frühen jedenfalls nicht.


    Man kann das TV auch einfach mit einer Spannungsmessung messen, bei stehendem Motor und Zündung an muss etwa 3,5 Volt anliegen. Pendeln muss es dann bei warmen Motor um 8 Volt beim M103. Die Messung ist dann auch invertiert zur Ladespannung zu lesen, 0 Volt entsprechen 100%, 14 Volt entsprechen 0% bei 14 Volt Ladespannung.


    Noch genauer wird das Ganze, wenn man einfach den Strom am EHS misst, gibt da schöne Videos im Netz dazu.

    Wie kann das sein das sie bei Fettem Gemisch mager anzeigt?

    Was bedeutet dieser Satz

    Ich hätte angenommen, dass der Widerstand zwischen den Pins 1+2 gemessen werden muss?


    Die Spannung, die ausgegeben wird, hängt natürlich von der Stellung der Stauscheibe ab, wenn also höhere Drehzahl bei Kaltstart anliegt, muss der Wert auch höher sein, da die Stauscheibe weiter ausgelenkt wird.


    Was passiert, wenn das EHS und/oder der Leerlaufsteller abgesteckt werden? Ohne LLS müsste der kalt ja um die 500 U/min Leerlauf haben.

    Waeco wird schon lange nicht mehr hergestellt. Ist auch nicht so schön bedienbar wie der originale Tempomat. Ich würde Dir empfehlen, dich nach eine Originalen umzusehen. Hella sagt mir gar nichts.


    PS: ich habe den Cruise Control AP60B über die Bucht in Australien gekauft, der ist baugleich zum Waeco MS-50, hat aber keine ABE. Deshalb kann ich genau beurteilen, dass der Originale in meinem 260E angenehmer war mit der Reaktionsgeschwindigkeit beim Einschalten etc.

    Ich probiere da immer zunächst ohne KPR und mit Bremsenreiniger bei abgenommenem Luftfilterdeckel aus, ob er eher zu fett oder zu mager ist, wenn der nur mit BR nicht anspringt, bekommt der wohl keinen Funken. Kann man natürlich auch testen mit ausgeschraubter Kerze auf Masse gelegt, ob da überhaupt was funkt. Wenn nicht, fehlt wohl das Drehzahlsignal. Kann man auch nachmessen an der Diagnosebuchse, so man ein taugliches Multimeter hat.

    Ich hatte einen 260E, da fiel der Druck direkt auf Null nach Abstellen der Pumpen. Trotzdem sprang der eigentlich immer ganz gut an, und ja, ein paar Umdrehungen braucht es dann eben. Mich hat es nicht gestört, da ich auf Autogas starten konnte.


    So ein Druckmesser Set habe ich mir damals in der Bucht gekauft, da sind passende Adapter bei für den Anschluss am Mengenteiler. Wie die Messung geht:

    Kraftstoffdruck messen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Den Druckspeicher am Pumpenpaket kann man auch leicht testen, dann kann man ja Druckregler und -speicher gut ausschließen:

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    Wenn das gut ist, aber der Druck trotzdem zu schnell abfällt, fängt man mit den Rückschlagventilen der Benzinpumpen an, die sind das günstigste Teil in der Kette. Die Pumpen selbst würde ich im Falle original Bosch möglichst beibehalten.


    Das die Kontrollleuchten nicht angingen könnte am zu schnellen Drehen liegen? Ist nur eine Vermutung.

    Bild 4 zeigt den Druckregler. Ist sauteuer und lässt sich einfach prüfen, ziehe den Schlauch, der hinten am Regler ist aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, da darf kein Sprit bei laufendem Motor bzw. direkt nach dem Abstellen rauskommen. Ansonsten ist der eher nicht defekt. Achtung nicht den Gummi mit dem Schlauch aus dem Gehäuse des Reglers ziehen, da unbedingt drauf aufpassen. Der Schlauch ist übrigens nur eine Leckleitung für den Fall, dass die Membran im Regler undicht wird.


    Deine Fehlerbeschreibung deutet auch gar nicht direkt auf Druckverlust hin, denn dann hätte er bei kaltem Motor wesentlich weniger Probleme als bei warmen.


    Betreibe bitte eine sinnvolle Diagnose anstatt den Teileweitwurf zu starten.

    Ich habe noch mal darüber nachgedacht, wird denn das ZV Element am Kofferraum überhaupt betätigt?

    Unter der Rücksitzbank befindet sich rechts die ZV-Pumpe, da gehen die Unterdruckleitungen zu den Türen, dem Tankdeckel und zum Kofferraum ab. Wenn man die Leitung zum Kofferraum ohne Zerstörung dort gelöst bekommt, kann man mal mit einer Fahrradpumpe oder geeignetem Werkzeug Druck drauf geben, dann sollte das Schloss öffnen, wenn man Unterdruck erzeugt, schließt es. Ich habe das eben an einem ausgebauten Kofferraum Element probiert, man kann es auch mit dem Mund schaffen, geht aber echt schwer.


    Bilder:

    - Klappe neben dem Schloss

    - ZV offen

    - ZV verriegelt

    - die gelbe Kappe von der Stange geschoben, so dass man diese verschieben könnte