Beiträge von mawi2006

    Ist absolut kein Hexenwerk und da Du Schrauben kannst, mache es selber. Beispiele für Selbstumrüstungen und massive Hilfe gibt es im lpgboard.de


    Aus Interesse, welches Steuergerät ist vorhanden? Es könnte sich lohnen, über ein komplett neues Frontkit (kostet 200-400 Euro) nachzudenken, da so ein Verdampfer ohne Bypassschraube recht schwierig einzustellen sein könnte.


    Womit die ganze Geschichte anfängt, Du solltest einen TÜVler finden, der die Anlage abnimmt und mit dem besprichst Du die Notwendigkeiten, die der Prüfer haben will. Und ob er auf ein AGG besteht, es soll Prüfer geben, die die Technik zum Zeitpunkt der EZ als relevant betrachten und das war ja Euro1. Weiterer Vorteil dieser Geschichte wäre, dass man die Komponenten beliebig (preiswerter und besser) zusammenstellen kann, mit AGG ist man an bestimmte Konstellationen und gebunden.


    Gruß Martin


    PS: Die Sache mit dem Umbau aus einem XM kommt mir irgendwie bekannt vor, hast Du das schonmal woanders gepostet?

    Es gibt Neuigkeiten. Nach einem Maleur beim Wechsel des hinteren Kurbelwellensensors läuft der Wagen wieder. Jetzt deutlich besser, zieht wieder und ruckelt nicht mehr. Es wurde das komplette Bauteil Stauscheibengehäuse mit Poti und Mengenteiler aus einem anderen 260E verbaut. Jetzt bleibt alllerdings erstmal unklar, was genau die Ursache war, ich tippe auch auf einen verstopften Mengenteiler.

    Hallo,



    beim E320T mit 5-Gang-Handschaltung meines Bruders rattert manchmal der Tacho und zeigt dann auch falsche Geschwindigkeit bis zu 0 kmh an. Die Tachowelle wurde von seinem Schrauber und Jugendfreund bereits 2-3 mal gewechselt, Fehler bleibt.



    Würde mich freuen, wenn jemand die Ursache kennt.



    Gruß Martin

    Update:


    Eine Tankfüllung ist weg, keine Besserung.


    War gestern noch in Oranienburg, um den Motor vorn abzudichten, Öl-, Keilriemen- und Benzinfilterwechsel gemacht sowie die Schläuche unterm Mengenteiler neu. Zum Schluss wollte der gute Mensch noch das Rätsel des unruhigen Leerlaufes lösen. Nicht normal waren nach seinem Dafürhalten, dass nur an der Einspritzdüse vom 6. Zylinder Sprit beim Lösen der Zuleitungen vom Mengenteiler floss, die anderen waren trocken. Daraufhin den Mengenteiler durch Spenderteil ersetzt, nun ging der Motor im Standgas aus, also zurückgetauscht.


    Leerlaufsteller ebenfalls durchgewechselt, das dort ankommende Signal soll auch nicht plausibel sein, mit aufgestecktem Stecker immer ~5,8 Volt, abgesteckt ständig ~13,5 Volt.


    Weiterhin, egal, ob Leerlaufsteller oder gar das MSG abgeklemmt, gab es nicht wirklich einen Notlauf, Drehzahl erhöhte sich kaum merklich und blieb bei ~750-800 U/min.


    Er vermutete noch einen Defekt des Kraftstoffdruckreglers vor dem Mengenteiler, aber das wurde nicht überprüft, da wir nach Mitternacht und ca. 14 Stunden nicht mehr so richtig fit waren.

    Wenn sich niemand findet, der wirklich was von Autos versteht, kann ich mal mit ner ollen Digicam hingehen und versuchen, was Genaueres herauszufinden. Bin aber echt nur Laie und habe auch vom 202 keinen Plan.

    Heute habe ich den Tankgeber ausgebaut und auseinandergenommen. Sah zwar optisch gut aus, aber die Reinigung hat scheinbar Wunder gewirkt, die Anzeige zappelt nicht mehr.


    Bin inzwischen 180 km auf Benzin unterwegs, vorher Super sowie 1 Liter 2-Taktöl getankt (war ein Tipp aus anderen Foren), Anfahren sit schon etwas besser, aber beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist Gasannahme schlecht. Werde erst mal weiter auf Benzin gurken und berichten.

    - N000000003175 - Klemmutter, 2 Stück, je 30 Cent ( 13er Mutter unten am Stabi / Schelle )
    - N000000003386 - Scheibe ISO 708, 1 Stück, 70 Cent ( Unterlegscheibe für die große Schraube )
    - N304017008021 - Schraube, 2 Stück, je 80 Cent ( 13er Schraube unten am Stabi / Schelle )
    - N914125010319 - Schraube, 1 Stück, 2 Euro ( 17er Schraube zur Befestigung am Länsträger )


    Kleiner Denkfehler, Du hast die benötigten Schlüsselweiten angegeben. 13er Kopf ist 8er Gewinde, 17er entspricht 10er Gewinde. ;)


    Trotzdem Danke für den informativen Beitrag.

    Kleines Update, gestern mit einem Schrauber mal reingeschaut, Poti scheint gut zu funktionieren (Kein Oszi benutzt), KLR (HJS) rausgeworfen.


    Vermutung geht gerade in Richtung altes Benzin, da ja lange nicht mehr getankt und der Kolben im Mengenteiler nur sehr langsam zurück kommt. Werde mal den Filter wechseln und mit richtig gutem Sprit volltanken oder sollte ich ein Additiv zum Sprit zugegeben?

    Laut MB sollen auf den E300-24 Leichtmetallfelgen 7Jx15 H2 mit ET41/42.


    Ohne Gewähr:
    Kleinere ET-Werte bedeuten, dass die Felge weiter raus kommt, dürfte also nicht mit der Bremse kollidieren, eher mit dem Radhaus, wenn es stark einfedert.


    Ein Zitat aus dem anderen Board:

    Zitat

    Ob die Felge Freigang zur Bremsanlage hat, kann man aus der ET und der Breite nicht ableiten. Die ET gibt nur das Maß von Anschraubfläche zur Felgenmitte an. Mehr nicht. Wenn der Felgentopf innen zur Bremse hin eine "ungünstige" Form hat, kann auch eine Felge mit kleinerer ET schleifen, obwohl sie eigentlich weiter raus kommt.

    Gerade mal das Tastverhältnis gemessen:


    Mein Messgerät benutzt auf DWELL.


    Zündung an, Motor aus = 61,7°


    im Leerlauf = pendelt zwischen 41,2° und 42,8°


    Das scheint mir in Ordnung zu sein?



    Zum Tempgeber, ich muss da noch mal messen gehen, habe nicht diagonal gemessen.


    So, Tempfühler bei ~45°C 650 Ohm gemessen, das kommt ungefähr hin.

    Tempfühler bei ~ 80°C gemessen, 204 Ohm.


    Tankgeber habe ich erst mal nicht aufgeschraubt bekommen, hatte nur eine WaPuZa zur Verfügung.



    Habe noch mal die Stecker der Gas-ECU, insbesondere die Lambdasignalanschlüsse kontrolliert/ neu aufgesteckt. Läuft etwas besser momentan, aber nicht perfekt. Lambda ist erst 2-3 Sekunden mager, wenn ich im Leerlauf mal etwas Gas gebe (~ 1400 U/min), dann fängt sich die Regelung. Das ginge dann in Richtung Poti oder Benzindruck, oder?