Das einzige Papier, was nochmal verwendbar ist, wäre das Tankzertifikat. Für die restlichen Komponenten braucht man entweder das AGG oder halt nicht, je nach einzuhaltender Abgasnorm. Das AGG ist an die FIN gebunden und müsste dann also neu gekauft werden. Allerdings müssen auf den Teilen die 67R-Nummern noch lesbar sein.
Beiträge von mawi2006
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Ist absolut kein Hexenwerk und da Du Schrauben kannst, mache es selber. Beispiele für Selbstumrüstungen und massive Hilfe gibt es im lpgboard.de
Aus Interesse, welches Steuergerät ist vorhanden? Es könnte sich lohnen, über ein komplett neues Frontkit (kostet 200-400 Euro) nachzudenken, da so ein Verdampfer ohne Bypassschraube recht schwierig einzustellen sein könnte.
Womit die ganze Geschichte anfängt, Du solltest einen TÜVler finden, der die Anlage abnimmt und mit dem besprichst Du die Notwendigkeiten, die der Prüfer haben will. Und ob er auf ein AGG besteht, es soll Prüfer geben, die die Technik zum Zeitpunkt der EZ als relevant betrachten und das war ja Euro1. Weiterer Vorteil dieser Geschichte wäre, dass man die Komponenten beliebig (preiswerter und besser) zusammenstellen kann, mit AGG ist man an bestimmte Konstellationen und gebunden.
Gruß Martin
PS: Die Sache mit dem Umbau aus einem XM kommt mir irgendwie bekannt vor, hast Du das schonmal woanders gepostet?
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Es gibt Neuigkeiten. Nach einem Maleur beim Wechsel des hinteren Kurbelwellensensors läuft der Wagen wieder. Jetzt deutlich besser, zieht wieder und ruckelt nicht mehr. Es wurde das komplette Bauteil Stauscheibengehäuse mit Poti und Mengenteiler aus einem anderen 260E verbaut. Jetzt bleibt alllerdings erstmal unklar, was genau die Ursache war, ich tippe auch auf einen verstopften Mengenteiler.
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Wenn KWS tauschen, dann aufpassen, ob eine Distanzbuchse unter dem Sensor war. Ich kann meinen Wagen heute abholen, nach KWS-Wechsel wurde der Neue im Motorgehäuse geschreddert, weil die Buchse übersehen wurde.
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Kann man bei dem fehlenden Kraftstoffdruck auch einfach mehrmals die Zündung für 2-3 Sekunden einschalten ohne zu Starten, so dass die Benzinpumpe erst mal nur läuft? Dann muss er nicht immer so lange Orgeln.
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Hallo,
beim E320T mit 5-Gang-Handschaltung meines Bruders rattert manchmal der Tacho und zeigt dann auch falsche Geschwindigkeit bis zu 0 kmh an. Die Tachowelle wurde von seinem Schrauber und Jugendfreund bereits 2-3 mal gewechselt, Fehler bleibt.
Würde mich freuen, wenn jemand die Ursache kennt.
Gruß Martin
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Update:
Eine Tankfüllung ist weg, keine Besserung.
War gestern noch in Oranienburg, um den Motor vorn abzudichten, Öl-, Keilriemen- und Benzinfilterwechsel gemacht sowie die Schläuche unterm Mengenteiler neu. Zum Schluss wollte der gute Mensch noch das Rätsel des unruhigen Leerlaufes lösen. Nicht normal waren nach seinem Dafürhalten, dass nur an der Einspritzdüse vom 6. Zylinder Sprit beim Lösen der Zuleitungen vom Mengenteiler floss, die anderen waren trocken. Daraufhin den Mengenteiler durch Spenderteil ersetzt, nun ging der Motor im Standgas aus, also zurückgetauscht.
Leerlaufsteller ebenfalls durchgewechselt, das dort ankommende Signal soll auch nicht plausibel sein, mit aufgestecktem Stecker immer ~5,8 Volt, abgesteckt ständig ~13,5 Volt.
Weiterhin, egal, ob Leerlaufsteller oder gar das MSG abgeklemmt, gab es nicht wirklich einen Notlauf, Drehzahl erhöhte sich kaum merklich und blieb bei ~750-800 U/min.
Er vermutete noch einen Defekt des Kraftstoffdruckreglers vor dem Mengenteiler, aber das wurde nicht überprüft, da wir nach Mitternacht und ca. 14 Stunden nicht mehr so richtig fit waren.
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Wenn sich niemand findet, der wirklich was von Autos versteht, kann ich mal mit ner ollen Digicam hingehen und versuchen, was Genaueres herauszufinden. Bin aber echt nur Laie und habe auch vom 202 keinen Plan.
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Heute habe ich den Tankgeber ausgebaut und auseinandergenommen. Sah zwar optisch gut aus, aber die Reinigung hat scheinbar Wunder gewirkt, die Anzeige zappelt nicht mehr.
Bin inzwischen 180 km auf Benzin unterwegs, vorher Super sowie 1 Liter 2-Taktöl getankt (war ein Tipp aus anderen Foren), Anfahren sit schon etwas besser, aber beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist Gasannahme schlecht. Werde erst mal weiter auf Benzin gurken und berichten.
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- N000000003175 - Klemmutter, 2 Stück, je 30 Cent ( 13er Mutter unten am Stabi / Schelle )
- N000000003386 - Scheibe ISO 708, 1 Stück, 70 Cent ( Unterlegscheibe für die große Schraube )
- N304017008021 - Schraube, 2 Stück, je 80 Cent ( 13er Schraube unten am Stabi / Schelle )
- N914125010319 - Schraube, 1 Stück, 2 Euro ( 17er Schraube zur Befestigung am Länsträger )
Kleiner Denkfehler, Du hast die benötigten Schlüsselweiten angegeben. 13er Kopf ist 8er Gewinde, 17er entspricht 10er Gewinde.Trotzdem Danke für den informativen Beitrag.
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15er Nachbauten
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Ich habe 30mm H+R schon etwas länger verbaut, Bilder habe ich jetzt keins von der Seite, vielleicht trotzdem hilfreich:
http://www.motor-talk.de/fahrz…17/mercedes-e-klasse-w124 -
Kleines Update, gestern mit einem Schrauber mal reingeschaut, Poti scheint gut zu funktionieren (Kein Oszi benutzt), KLR (HJS) rausgeworfen.
Vermutung geht gerade in Richtung altes Benzin, da ja lange nicht mehr getankt und der Kolben im Mengenteiler nur sehr langsam zurück kommt. Werde mal den Filter wechseln und mit richtig gutem Sprit volltanken oder sollte ich ein Additiv zum Sprit zugegeben?
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Laut MB sollen auf den E300-24 Leichtmetallfelgen 7Jx15 H2 mit ET41/42.
Ohne Gewähr:
Kleinere ET-Werte bedeuten, dass die Felge weiter raus kommt, dürfte also nicht mit der Bremse kollidieren, eher mit dem Radhaus, wenn es stark einfedert.Ein Zitat aus dem anderen Board:
ZitatOb die Felge Freigang zur Bremsanlage hat, kann man aus der ET und der Breite nicht ableiten. Die ET gibt nur das Maß von Anschraubfläche zur Felgenmitte an. Mehr nicht. Wenn der Felgentopf innen zur Bremse hin eine "ungünstige" Form hat, kann auch eine Felge mit kleinerer ET schleifen, obwohl sie eigentlich weiter raus kommt.
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Naja, reinschauen kostet nichts außer Aufwand. Ist mir jetzt aber schon zu dunkel draußen.
War jedoch der Meinung, dass sich Zündungsprobleme zuerst auf Gas bemerkbar machen würden.
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Es ruckelt leicht, besonders die ersten Gänge beim Anfahren, dazu im Vergleich auf Gas mit weniger Kraft, aber absolut gleichmäßig.
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Gerade mal das Tastverhältnis gemessen:
Mein Messgerät benutzt auf DWELL.
Zündung an, Motor aus = 61,7°
im Leerlauf = pendelt zwischen 41,2° und 42,8°
Das scheint mir in Ordnung zu sein?
Zum Tempgeber, ich muss da noch mal messen gehen, habe nicht diagonal gemessen.
So, Tempfühler bei ~45°C 650 Ohm gemessen, das kommt ungefähr hin.
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Tempfühler bei ~ 80°C gemessen, 204 Ohm.
Tankgeber habe ich erst mal nicht aufgeschraubt bekommen, hatte nur eine WaPuZa zur Verfügung.
Habe noch mal die Stecker der Gas-ECU, insbesondere die Lambdasignalanschlüsse kontrolliert/ neu aufgesteckt. Läuft etwas besser momentan, aber nicht perfekt. Lambda ist erst 2-3 Sekunden mager, wenn ich im Leerlauf mal etwas Gas gebe (~ 1400 U/min), dann fängt sich die Regelung. Das ginge dann in Richtung Poti oder Benzindruck, oder?
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Jetzt wurde noch die Einspritzdüsen als Ursache vorgeschlagen.
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Rückmeldung aus den Foren bis jetzt:
Temp-Geber für die KE überprüfen
Falschluft kann ich mal bei Gelegenheit überprüfen, soll erst mal wieder etwas wärmer werden, damit mir nicht die Finger abfrieren.