Beiträge von mawi2006

    Hallo,


    jetzt habe ich mich mal aufgerafft und beschreibe mal mein aktuelles Problem.


    Es handelt sich um einen 260 E, BJ. 90, 5-Gang-Handschaltung, Tempomat mit BRC Just.


    Da letztens wegen der Kälte das Gas viel früher alle war, musste ich mal 70 km auf Benzin fahren. Dabei stelle ich fest, das da was im Argen ist. Kalt lief der auf Benzin gut, aber warm ist der Leerlauf im Stand sehr unruhig, bei Drehzahlen unter 2000 (Anfahren an der Ampel) ist die Gasannahme sehr schlecht, ich musste extra spät schalten.


    Auf Grund der Gasanlage kann ich mit der Software sehen, dass das Lambdasignal schön pendelt, Lamdasonde ist auch relativ neu und von Bosch. Da die Karre auf Gas super läuft, schließe ich auch ein Problem der Zündanlage aus.


    Das ca. 1 Jahr alte ÜSR habe ich gegen das damals prophylaktisch erneuerte zurückgetauscht, das brachte keinerlei Änderung.


    Ein weiteres kleineres Problem, die Tanknadel schwankt zwischen halbvoll und leer. Klopfen auf das Armaturenbrett zeitigte keine Auswirkung.



    Jetzt bin ich mal gespannt, wa Euch dazu einfällt.


    Gruß Martin



    PS: Ich habe den gleichen Beitrag in verschiedene Foren kopiert.

    Normale reichen, um dem höheren Widerstand des LPG-Luftgemisches Rechnung zu tragen, kannst Du den Elektrodenabstand der Kerzen um ca. 0,1 mm verringern.


    Edit: und wieder einmal die Mär von der heißeren Verbrennung

    Ich musste bei dem inneren Kopf gefühlte 100x Mal auf das Auge schlagen und habe dann erst mit dem Gabelabzieher Erfolg gehabt. In der Selbsthilfewerkstatt konnten die mir mit einem dicken Aludorn zum draufschlagen aushelfen, sonst kommt man an das innere Auge nur schlecht ran.


    Wirst Du also Probieren müssen, ob es bei Dir leichter geht.

    Auf keinen Fall die Lemförder von TE-Taxiteile, habe ich hier noch liegen, die haben keine Gewebeeinlage. Habe mir die jetzt auch von MB für 6-7 Euro das Stück geholt.


    Ich hatte letztes Jahr mal einen gewechselt, da musste ich Isoband drunter packen. Werde mir das demnächst mal ansehen, wie das jetzt aussieht, aber kleiner als 18mm gibt es glaube ich nicht.

    Gewebe im Stabigummi ist ne gute Frage, habe einen Repsatz von Lemförderer, da ist kein Gewebe, ein originaler von MB hatte das Gewebe. Ich will mir deshalb auch noch mal Neue von MB holen, die ohne Geewebe sollen wohl Geräusche verursachen können.

    Negatives Beispiel hat mein Bruder erlebt und ist damit noch nicht durch.


    320TE sportline mit Klima, Handschaltung, eSSD, 7-Sitzer für 1800,- aus einem Forum erworben. Inzwischen einiges (mehr als 2000,-) in Getriebe (Kardanwelle wäre bei der Überführungsfahrt fast rausgefallen), Fahrwerk etc gesteckt, die Klima lief nach Befüllen nur einen Tag, da soll ein Austausch des Verdampfers ~ 1500 Euro kosten, Schiebedach stimmt irgendwas mit dem Schalter nicht, die Türen wurden bereits nachgestellt und doch geben die Geräusche von sich,dass man meint, die wären nicht richtig zu. Das ganze gekrönt von Euro1. Das einzig gute ist, der fährt ordentlich und das Blech ist in Ordnung.

    Zum Thema LPG, ich fahre in meinem 260E ein Venturianlage seit 1,5 Jahren und ~ 20Tkm. Im Moment kann ich nicht klagen, habe mich aber mit der Technik selbst vertraut gemacht und kann da jederzeit in die Software schauen oder auch mal den Verdampfer einstellen etc. oder was austauschen, wenn es mal sein muss. Habe auch, ohne das gelernt zu haben, inzwischen schon mehreren Usern in Berlin/Umgebung bei Einbau, Einstellung sowie Reparatur helfen können. Die Venturitechnik ist echt überschaubar.

    Wenn der Fehler auf Benzin nicht auftritt, aber auf Gas, dann wären Zündkerzen oder Zündspulen eine Möglichkeit, da LPG-Luftgemisch einen höheren elektrischen Widerstand als Benzin-Luftgemisch hat, somit schlechter zündet. Dagegen kann man die Elektrodenabstände der Zündkerzen um 0,1-0,2mm verringern. Dagegen spräche etwas die Aussage, dass er bei hoher Last gut läuft.


    Ansonsten halte ich die Aussage, es liegt nicht an der Gasanlage zumindestens für zweifelhaft. Mein Umrüster hatte auch immer gute Ausreden. :D

    Bitte überprüfe, ob auch alle Türen zu sind und nicht nur der Nippel runter. Bei meinem Bruder lief die Punpe auch immer sehr lange (30-40 Sekunden), irgendwann gemerkt, dass hinten links die Tür trotz Nippel unten, offen bleibt.