Beiträge von mawi2006

    Hallo Leute,

    ich habe meinen 260E Bj. 1990, gekauft im März 2012, im Mai auf Gas umrüsten lassen (BRC Just).

    Da die Gasanlage von Anfang an Probleme machte, Verbrauch zu hoch und der Umrüster hatte natürlich keine Ahnung, habe ich mich in die Materie selbst eingearbeitet, mir Interfacekabel und Software für den Laptop besorgt. In dieser Software kann ich sehr schön während der Fahrt das Lambdasignal ansehen. Nur war das leider keine Hilfe, da ich zuerst dem Trugschluss unterlag, dass das Signal nur auf Gas spinnt, teilweise zu niedrige max. Ausschläge oder auch total weg, also mager. Auf Benzin dann aber 1/2 Stunde problemlos gependelt.

    Auf längeren Strecken auf Gas, signalisierte die Gasanlage auch den Fehler Lambdasignal, deshalb also weiter mit Software kontrolliert und festgestellt, dass auch im Benzinbetrieb das Lambdasignal spinnt. In so einem Fall hilft nur Zündung aus und Neustart.

    Habe daraufhin die Lambdasonde gewechselt. Das Lambdasignal der neuen Sonde liegt ca. 15% höher im Maximum. Leider konnte ich direkt im Anschluss die gleichen Probleme ausmachen, das Signal pendelte nur noch bis max. 0,3 Volt und weniger. Zündung aus und wieder an, Signal wieder normal.

    Nun natürlich die Frage, was kann dafür die Ursache sein, was kann ich noch überprüfen?

    Achja, Masseverbindung über Krümmer zum Motorgehäuse ist optisch und messtechnisch i.O., geht von da direkt an das Steuergerät der Gasanlage, da die ja auch das Lambdasignal direkt bekommt. Im Benzinbetrieb wird das Signal einfach durchgeschliffen, im Gasbetrieb bekommt das MSG ein Emulation vom GSG.

    Und noch ein Nachtrag, das Steuergerät der Gasanlage hatte ich zu Testzwecken auch schon mal getauscht.