Beiträge von Edi Helmle


    So müsste der IR-Klappschlüssel aussehen, siehe Bild.


    Alles andere ist irgend etwas nur kein Original.


    Ich gehe davon aus dass dein Fahrzeug keine IR-Funkschließanlage hat, sonst müssten auch die beiden Sensoren vorhanden sein.


    Gruß

    Was mich etwas stutzig macht ist die Artikelbeschreibung und die Versandkosten,


    1.) Überschrift: INTRA Alufelge


    2.)Beschreibung: INTRA Alufelge für Mercedes-Benz - gebraucht und guter ZustandModell/Ausführung: 7571 (Vorderachse)


    Zustand: Gebraucht mit wenigen Gebrauchsspuren. Innen und aussen sehr sauber. Felgenhorn ohne Schäden. Inkl. originaler Nabendeckel von Mercedes-Benz sowie Gutachten/ABE.


    Sie wissen nicht, ob das Ersatzteil.......


    3.) versandkosten 9,90 €


    Also es wird hier alles konkret in der Einzahl beschrieben,


    dazu kommt wenn es für dich auch unerheblich ist, dass man 4 Felgen niemals für 9,90 € versenden könnte.


    Bist du dir sicher dass es sich um einen Satz Felgen und nicht nur um eine einzelne Felge handelt?


    Ich würde da mal anrufen.


    Gruß Edi

    Zitat

    Gibt es ab Werk ne ZV per Funk im 124er? Das war ja die Ursprungsfrage.

    Klar, wer sollte die sonst dort verbaut haben?


    Zitat

    Ich vermute auch, das das Gehäuse am Schlüssel getauscht wurde, bzw. evtl. ne Funkfernbedienung nachgerüstet wurde.


    Das ist nicht möglich, den Bart eines Schlüssels ohne IR in ein IR-Klappgehäuse einzubauen.




    Zitat

    Foto kann ich z.Zt. nicht machen, meine cam hat vor paar Tagen schlapp gemacht.
    Brauch erstmal ersatz dafür.


    Aber ich ;)


    Gruß Edi

    Hi Jürgen, zunächst mal möcht ich darauf hinweisen dass deine Angaben sehr dürftig sind,


    ein Bild vom Türgriff Fahrerseite außen oder Kofferraumdeckel nähe Schloß wäre schon angebracht.



    Zitat

    ich kann nirgends dieses rote Feld für Infrarot finden.


    Nun Jürgen, du wirst doch wohl nicht glauben wollen dass das noch jundfräulich wie am ersten Tag aussieht, :D


    das ist immerhin schon 20 Jahre Sonne wind und Regen ausgesetzt gewesen.


    Wenn dann ist es höchstens noch mattgrau und leuchtet allenfalls beim bedienen rot oder grün.


    Wenn dein Fahrzeug schon mit IR ausgerüstet ist dann solltest du am Kofferraum nähe Schloß ein nach etwa 2 mm außen abgesetzten rechteckigen Sensor ca. 12 x 15 mm finden.


    Es könnte aber auch sein das im Laufe des Fahrzeugdaseins mal ein Schloß defekt war und dann einfach rundum neue schlösser eingebaut wurden, und wenn derjenige der das gemacht hat nur eine IR-Schließanlage gehabt hat, so könnte es nun sein dass du jetzt einen Schlüsselbart in einem Gehäuse mit IR-Empfänger hast.


    Gruß Edi



    Warum lässt du dein defektes dann nicht reparieren und legst es dann mal auf die Seite?


    Falls du es dann nicht brauchen solltest, kannst du es immer noch in Euro oder auch Dollers wandeln und für über 476 € abgeben, billiger werden sie garantiert nicht mehr. Also falls es tatsächlich repariert werden kann (ich kann es mir nicht vorstellen),


    finanziell in den Sand setzen würdest du damit nichts.


    Es passt schließlich auch im R129 300-24V und ich glaube beim W140 (Japanversion) gab es sogar auch eine 300-24V Motorisierung.

    Gruß Edi

    Hi,


    könnte auch der kleine Dämpfer am Motor sein, muß es aber nicht, der wäre etwas blöd den zu wechseln.


    Einfach mal bei laufendem Motor etwas dazwischen hebeln wenn es dann nicht mehr schnarrt dann war es der,


    vorsicht gerade bei laufendem Motor wenn man da drin rumstochert, nichts reinfallen lassen und nicht an die rotierenden Teile kommen.


    Gruß Edi

    Hi,


    die Bulleneier (Hydrospeicher) darf man sich wie ein Ausdehnungsgefäß vorstellen.


    Es befindet sich eine Gummimembran dazwischen die einerseits den Gasdruck andererseits den Öldruck der zwei Kammern trennt. Ist nach vielen Zyklen über die Jahre die Membran rissig bzw. porös geworden entweicht der Gasdruck (Stickstoff) ins Öl, dadurch findet man beim ablassen des Öles eine recht schaumige Angelegenheit vor. Dadurch dass sich Öl kaum oder gar nicht komprimieren lässt, und aus zwei Kammern nach dem Durchbruch faktisch eine Kammer wird die komplett Öl gefüllt ist und der komprimierbare Puffer nicht mehr vorhanden ist verliert man den Komfort.


    Ich musste mal einen almadinroten 220er Kombi ca. 600 km überführen bei dem die Hydrospeicher kaputt waren. Das merkt man unbedingt schon nach den ersten 100 Metern, das Fahrzeug hoppelt unentwegt, es kommt einem regelrecht vor als ob da mehrere Vibratoren auf Maximallast in den Sitzen wären.


    Zu Anfangs fand ich das gar nicht so übel da ich zeitweise unter erheblichen Rückenschmerzen leide. Nach 100 km ist mir das aber dann doch tierisch auf den Nerv gegangen, das hält man auf Dauer nicht aus, da sich eben die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle auf ein unerträgliches Maß ausweitet, alles vibriert und scheppert.


    Zu beobachten ist auch Fahrzeuge mit defekten Hydrospeichern stellt es in der Sonnenwärme hinten regelrecht hoch, das kommt daher weil sich das Öl ausdehnt aber kein Polster mehr hat, folglich pumpt es sich in die hinteren Dämpfer.


    Vor dem Wechsel unbedingt in diesem System den Öldruck entlasten, (am Regelventil an der Hinterachse ist eine Entlüfterschraube), könnte sonst unter Umständen eine böse Überraschung geben.

    Grüße Edi

    Zitat

    Heute in der Werstatt gewesen. Traggelenke hinten sind die Übeltäter und werden ausgetauscht.


    Jetzt weis ich auch endlich was an der HA gemacht wurde. Es war die hintere linke. Abgesehen davon hab' ich erfahren, dass bevor der Kahn zu uns gekommen ist ne Fahrwerksrevesion bekommen hat.


    siehste,


    jetzt weisst du über dein Fahrzeug genau Bescheid, und kannst es dadurch als weiterhin erhaltungswürdig einstufen und somit auch beruhigt und sinnvoll mal etwas investieren.


    PRIMA. :thumbup: , freu mich für dich, dass wieder einer ein paar Jahre sorgenfrei und sicher über die Straßen gondelt


    Gruß Edi

    Seltsam?

    Zitat

    Hab seit neuem .........


    und nun?



    Zitat

    Ne das ist schon was länger .........


    Was nun? seit neuem oder schon etwas länger?


    Eventuell hupt dein Coupe ab morgen ständig oder vielleicht auch gar nie mehr.


    Gruß Edi


    Hi Ralph @ niu12157,


    ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, so empfindlich bin ich nicht, und ich hoffe doch dass es auch in Posting # 11 so rüber gekommen ist.


    Nun es sollte jetzt aber nicht zu einer Debatte zwischen uns beiden werden, sondern lediglich eine Weitergabe von Erfahrungswerten im Hinblick mit dem Fahrwerk. Der Grund dafür ist nicht weil ich vielleicht etwas davon hätte, (wie dir bekannt ist habe ich mit der Sterne-Klinik am 07.10.2012 abgeschlossen, der Bestand ist zwischenzeitlich auch komplett ver,- bzw. entsorgt, auch lehne ich jegliche Anfragen bezüglich Reparaturen ab), sondern weil ich es als eine Pflicht erachte auf Gefahren hinzuweisen, um eventuelle Schäden für Leib und Leben einzugrenzen.


    Auch ich habe schon über gut bis sehr gut erhaltene W124er gestaunt, aber es waren Ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann, wie z. B. das Coupe von Max das nur MINIMALSTE SPUREN VON ROSTANSÄTZEN aufwies, oder das 320er Cabrio eines Herrn Schünemann das tatsächlich mit 56000 km ÜBERHAUPT KEINERLEI SPUR VON ROST aufwies.


    Meine Warnung bedeutet nicht mehr als die vorderen Hinterachsaufnahmen ernst zu nehmen, wie das letztendlich angenommen wird, liegt im eigenen Interesse und Verantwortungsbereich jedes einzelnen.

    beste Grüße nach Berlin


    Edi

    Zitat

    Aber so pauschal zu sagen das die HA-Aufnahmen durch sind finde ich doch schon recht gewagt


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Hallo niu12157,


    ich kann mich wohl an dich erinnern, ich kann mich auch an deinen Kombi erinnern,


    woran ich mich jedoch nicht erinnere wäre dass ich den inspiziert hätte, vielleicht bin ich in der Nähe gewesen aber die speziell die vorderen Hinterachsaufnahmen habe ich bei dir nicht geprüft. Vielleicht war es ja Theo?


    Grundsätzlich möchte ich jedoch bemerken, die vorderen Achsaufnahmen kann kein Mensch auch nicht die Prüfer des Tüv’s bei eingebauter Achse ordentlich prüfen. Da man nur außen von der Radseite hinkommt, wenn die Räder unten sind, mit viel Anstrengung kann man noch etwas in die Innenseiten reinschauen, und mit einem gebogenen langen Schraubenzieher vielleicht auch etwas daran rumstochern. Willst du meine Meinung dazu hören ob das reicht? NEIN! Es reicht nicht weil der darüber liegende Unterbodenschutz derart auf dem Blätterteig hebt dass eine Diagnose gar nicht möglich ist.


    Kannst es mir glauben, es ist einige Male vorgekommen dass eine Achse revidiert wurde und erst nach Ausbau der Achse wurde das Schadensausmaß der Aufnahmen ersichtlich, waren dann steht’s zusätzliche Verhandlung mit den überaschten Besitzern, da ich wenn ich wusste was an dem Wagen ist, ihn so nicht mehr unrepariert auf die Straße ließ. Und so eine Reparatur inkl. der neuen Aufnahmen 700 € pro Seite wenn die Achse eh schon unten ist.


    Deshalb kann man Tüv-Prüfern generell nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie solche Verstecke erst gar nicht bemerken, zudem kommt noch die Vielfalt der zu prüfenden Autos jedes hat andere Schwachstellen. Und genau deswegen ist es für W124er-Neulinge die einen mit neuem Tüv kaufen noch lange kein Garant das die in Ordnung sind.




    Ich habe in dem Thread niemals pauschalisiert dass an Portgas Wagen die Achsaufnahmen durch wären, ich habe nur darauf hingedeutet, dass ich vermute dass bei der Reparatur die Achse nur abgesenkt wurde, was wohl auch so ist, und so könnte man die niemals schweißen, höchsten mit Karosseriedichtmasse zuschmieren, (hab ich auch schon so da gehabt.) Ich habe darauf hingewiesen dass man so keine Achsaufnahmen prüfen, geschweige instand setzen kann, wer die schon mal gewechselt hat weiß das auch, da muss selbst aus dem hinteren Fahrgastraum und im Kofferraum alles raus damit es nicht abfackelt. Und da nur auf dem Blätterteig notdürftig drauf rum punkten? Leute das sind rahmentragende Baugruppen! Ich habe auch darauf hingewiesen dass ich es bei der km-Leistung für notwendig erachte dass da die Achsaufnahmen geprüft werden. Ich kann auch nur vor Fehleinschätzungen dieser Problematik bei artähnlichen Achsenaufbau wie bei W124, W201und R129 warnen, es hängt euer Leben genau an den zwei Achsaufnahmen. Nicht in der Zone 30, auch nicht bei Stopp and Go im Stadtverkehr, aber in einer lang gezogenen Autobahnkurve bei 180 km/h und einer kleinen Bodenwelle. Es macht nur ratscht und weg ist sie die Hinterachse, der Hintermann hat sie in der Fressleiste. Wir sind erst im Anfangsstadium dieses Problems teilweiser potent motorisierter Fahrzeuge, es wird wohl oder übel in diesem Zusammenhang wenn es nicht ernst genommen wird noch einiges zu hören und zu beklagen sein, leider.




    Gruß Edi


    Hi Flo,


    meines Wissens gibt es da zwischen Schalter und Automatic keinen Unterschied,



    ich ließe mich aber gerne eines Besseren belehren.



    Wir hatten unzählige 24V hier, Schalter sowohl auch Automatic, Schlachter und fahrbereite, es sind alle 24V-Fahrzeuge mit allen 24V-ZSG’s kompatibel gewesen, an den Fahreigenschaften war nichts merklich.


    Eine Zuordnung der richtigen Teilenummer wäre ohnehin nur durch Prüfung der Fahrzeugdaten im Auslieferungszustand möglich, wobei ich mal ganz stark davon ausgehe, dass in den meisten Fällen bereits ein Wechsel stattgefunden hat, die Autos sind immerhin ca. 20 Jahre alt. Und ob da wieder auf die ursprüngliche Teilenummer zurückgegriffen wurde ist fraglich, Aufschluss gäbe wie gesagt nur die Überprüfung der Fahrzeugdaten Auslieferungszustand.


    Eines weiß ich sicher die für die 3,4 Liter Maschine sind modifiziert und kosten auf dem Gebrauchtmarkt noch mal 250 bis 300 € mehrals die der herkömmlichen 300-24V (also rund 1000 €). Die Kompatibilität zwischen dem ZSG für den AMG 3,4 und den herkömmlichen 300-24V habe ich nicht getestet, damit habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt ich würde es auch nicht wagen da mir das Risiko eines Abschusses zu hoch wäre.


    Zur Reparatur:


    Es wird gemunkelt dass von 10 Stück 24V ZSG’s 1 Stück die Reparatur überlebt. Das Problem ist das öffnen, da die Laserverschweißten Haarfeinen Drahtverbindungen beim abheben der Oberschale in denen die Pin’s liegen abreißen. Das nächste Problem sind die in Kühlgel gelegten Elektronikbausteine, ich hatte selbst schon welche geöffnet. Ich habe schon viel gemacht, einiges bei dem sogar mir eine erfolgreiche Reparatur zweifelhaft erschien, aber ein 24V ZSG zu reparieren halte ich für unmöglich.


    Wer es dennoch kann, wird spätestens in 10 Jahren der King der Szene sein.

    Gruß Edi

    @ Portgas,


    du schreibst dass die Achsaufnahmen kürzlich gerichtet wurden, mal eine Grundsätzliche Frage von mir, wurde dazu die Achse ausgebaut? Oder wurde sie nur etwas abgesenkt.


    Ich frage deshalb, weil die Achsaufnahmen kann man nur ordentlich inspizieren wenn die Achse komplett ausgebaut wurde. Der Arbeitsumfang dafür ist enorm, und jeder der das macht würde nämlich in dem Zusammenhang auch die Achse revidieren. Deshalb gehe ich davon aus dass hier nur die Schrauben der vorderen Achsaufnahmen gelöst wurden dabei senkt sich die Achse höchstens 3 cm das reicht aber niemals aus um die Achsaufnahmen wenigstens rundum zu kontrollieren. Ich schreibe das hier nur weil ich schon eine Menge solcher Laienreparaturen gesehen habe. Durch die Km-Leistung deines Wagens ist eine Rundumprüfung dieser vorderen Achsaufnahmen wirklich erforderlich, dabei gehört der Unterbodenschutz um die Achsaufnahmen runter dass man da dran sieht. An den vorderen Achsaufnahmen hängt dein Leben und das eventuell unschuldig mitbeteiligter, wenn die vorderen Achsaufnahmen nicht mehr halten dann reißt es die restliche hinteren zwei M12 Schrauben durch Scherwirkung ab, das Auto wird unkontrollierbar, es lässt sich in dem Moment nicht mal mehr bremsen.


    Dann als Richtwert lieber Exedus für Hinterachsrevisionen 20 Jahre oder 200000 km, kann man sich in dem Fall aussuchen ist erreicht oder gar überschritten. Wenn es nicht nachweislich schon gemacht wurde kannst du das mit einem quietschenden kleinen Gummiteil vergessen, die Achse gehört von der km-Leistung einfach revidiert. Grundsätzlich muss für so eine Investition aber auch das nötige Kleingeld vorhanden sein und das Fahrzeug muß auch vom restlichen Zustand erhaltungswürdig sein. Also wer bloß einen fahrbaren Untersatz braucht kann da keine 2500 € in eine Hinterachsüberholung reinstecken, wobei es aus Erfahrung nicht dabei bleibt. Ich kenne die Autos, wenn du die Achse runter machst muß der Auspuff zuerst weg, meist ist der nichts mehr und zerbröselt beim abbauen, ist die Achse unten trifft einen meist der Schlag weil man da erst sieht mit was für Brems und Hydraulikleitungen man rum gefahren ist, fasst man sie nur an sind sie undicht.


    Also Portgas, fahr den Wagen auf eine Bühne und lass ihn von jemand der Ahnung hat anschauen, falls die ganzen Sachen die ich aufgeführt habe zutreffen, verkauf ihn zum schlachten und hol dir einen anderen, sonst wird das ein Fass ohne Boden.


    Gruß

    Zitat

    Was kommt da am ehesten in Frage?


    Na aber Hallo Portgas,


    bei 319000 km würd ich sagen da kommt erstmal eine ordentliche Hinterachsrevision in Frage!


    Bei der Gelegenheit schlage ich die Überarbeitung des Hinterachstunnels inkl. Prüfung der vorderen Hinterachsaufnahmen und alle über der Achse liegenden Leitungen vor.


    Als allererstes würde ich das Fahrzeug aber mal auf eine Hebebühne stellen und mal drunterschauen und damit würd ich bestimmt nicht allzulange warten.


    Gruß Edi

    Hi Hammerhead,


    Wenn ich das schon immer lese:
    absolut Rostfrei
    Die wollen nach 20 Jahren alle keinen Rost haben, schön wärs!


    Normal sollte man sich davon überzeugen, vordere und hintere Stoßstange ab, Schweller ab, beide Kotflügel weg, dann findet man da wohl nicht nur Rostansätze sondern auch Rostlöcher.


    Nach 20 Jahren ist an jedem Auto der elastische Unterbodenschutz derart ausgetrocknet und porös das er Feuchtigkeit regelrecht bis aufs Blech zieht, durch die Kapillarwirkung kommt die Feuchtigkeit leider leichter rein als wieder raus. Gerade da wo sich Laub und Schmutz hält nämlich unter den Kotflügeln an der A-Säule entlang hauptsächlich unter den Dichtnähten, unten hinter Radkastenspritzschutz und Schwellern, auch vorne hinter der Stoßstangen sind die 500er oftmals vom Rost ganz schön befallen.


    Ich persönlich steh nicht auf den 500er, die Karosserie gefällt mir nicht, speziell wie die Radläufe an den hinteren Seitenwänden designed wurden, das passt irgendwie nicht zum Vorderbau, ist aber Geschmacksache. Aber wenn ich so was in Angriff nehmen würde, dann lieber einen bei dem ich von vorne rein weiß dass er Rost hat und vielleicht dann auch nur noch 8000 € kosten. Weil wenn es einen einholt und man mal mit der Aufarbeitung beginnt dann verschlingt so ein Projekt locker 20000 €, wenn man selber fit ist und in teilweiser Eigenregie was machen kann, egal ob im Inserat stand absolut Rostfrei, was aber zu 99,9% nicht zutrifft. Ist nun jetzt meine persönliche Meinung, was ich aber damit sagen will lass dich vom ersten Eindruck nicht blenden, 17900 € ist eine menge Holz vor allem wenn man die Stellen kennt die so einen Preis in Frage stellen könnten. Nimm zur Beschau auf jeden Fall jemand mit der sich speziell mit dem Fahrzeugtyp auskennt, dem gibst du nen hunderter oder lädst ihn anschließend zum Essen ein, wirst sehen an dem Tag hast du am meisten verdient.
    Gruß Edi

    Zitat

    Falls man irgendwo herausfinden kann was die unterschiedlichen ZSG so genau können. Bei meinem 230E (da kosten die gebraucht zum Glück keine 50€ :D ), hab ich jetzt drei verschiedene gehabt. Zwei von Bosch und ich glaube eins von Siemens, alle unterschiedliche Teilenummern und Baujahre...aber einen Unterschied merk ich da nicht.


    Bei der Montage nicht vergessen neue Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad zu verwenden, sonst stirbt das relativ schnell den Hitzetod.


    Hi LevK1,


    unterschiedliche Gewichtsklassen der verschiedenen Modelle Coupe, Cabrio, Kombi oder Limousine, genauso unterscheiden sich die Diff’s geringfügig, deshalb auch unterschiedliche Kennlinien in den verschiedenen Teilenummern um es ideal auf das jeweilige Fahrzeug anzupassen. In der Praxis wird der Fahrer das aber nicht merken, es sei denn es ist ein auf Spitzenleistung getrimmter Affe, dafür hat er dann aber das falsche Auto, außerdem müsste er das dann auch erst über eine Diagnose auf dem Prüfstand ermitteln. Ein gebrauchtes ZSG rein und basta, weil ich will gar nicht erst dran denken was in 10 oder 15 Jahren mal ist, da stehen die perfekt erhaltenen 24V ohne ZSG’s da, reparieren lassen braucht man die nicht, ich hatte mal eines offen. Die Elektronik ist komplett in Kühlgel gebettet, außerdem wurde die ganze Verdrahtung kreuz und quer mittels haarfeinen Drähtchen per Laserschweißung ausgeführt, eine Reparatur halte ich für nicht möglich. Wer klug ist kauft sich heute schon ein 24V Schlachtfahrzeug, (das ist unmerklich teurer als ein einzelnes gebrauchtes 24V ZSG), und legt sich Teile wie Diff, Getriebe, Motor und ZSG auf Reserve, den Rest verklopft er und hat mindesten dreiviertel seiner Ausgaben wieder eingefahren, wenn man nicht sogar ein Plus damit erwirtschaftet.


    Das mit der Kühlpaste ist ein unbedingtes MUSS, das hatte ich aber in Posting # 8 schon erwähnt.

    Grüße Edi

    Hi karabasch,


    normal gehen die Zündsteuergeräte nicht grundlos kaputt, und wenn doch war der Auslöser meist ein Defekt im Zündsystem, Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger ect. Daher ist vor einem Austausch die Zündanlage ordentlich zu prüfen, weil ein noch vorhandener Defekt schießt ein funktionsfähiges ZSG früher oder später wieder ab, eher früher, wenn du Pech hast beim ersten Startversuch. Wichtig ist auch die Kühlpaste hinten drauf und dass es ordentlich aufgeschraubt wird damit die Wärmeableitung gewährleistet ist.


    Ein neues, Ok. wenn es das in deiner Teilenummer neu noch gibt? Aber wahrscheinlich würdest du drei gebrauchte dafür bekommen, der Gebrauchtpreis dürfte so um die 700 – 750 € liegen, Tendenz steigend.


    Der hier wäre z.B. gewerblich, wenn es nicht funktioniert hättest du zumindest ein Rückgaberecht, bei Privatanbietern auf Ebay wäre ich vorsichtig, bzw. das würde ich selbst abholen und vor Ort testen.


    http://www.ebay.de/itm/2907275….m1438.l2649#ht_535wt_932


    Es gibt meines Wissens bei den 24V ZSG’s vier verschiedene Teilenummer (zusätzlich noch die für die AMG’s), das hängt mit den Kennlinien zusammen, die sind aber trotzdem untereinander kompatibel, und da du bei der PS-Klasse und dem Autotyp eh nicht im High-Tech Rennsport mithalten kannst und vermutlich auch nicht willst, wirst du wohl die 5 U/min und 0,5 PS bei einer nicht ganz idealen Kennlinie erst gar nicht merken.
    Gruß Edi


    Hi Alex,


    entlaste zunächst das System damit es garantiert druckfrei ist, sonst ergeht es dir wie es mir mal passiert ist, das passiert aber nur einmal. :D


    Da sind anscheinend 160 Bar drauf ?, es ist eine Kunststoffleitung, als ich da dran bin wusste ich im ersten Moment nicht was abgeht, ich stand in einer Ölstaubwolke, zum Glück hatte ich eine Brille auf. Als sich der Nebel verzog sah ich dass die Leitung vollends abriß, ich war von oben bis unten wie in Öl getränkt. Das Zeug stinkt bestialisch, und geht beim Duschen kaum ab. Die Klamotten kann man sofort in den Müll kicken, das schmiert so da wäre jede Waschmaschine kaputt, zumindest gäbe es ordentlich Ärger mit der Frau, Mutter oder sonstigen Weiblichkeiten im Haushalt.


    Den Druck kannst du an der Entlüfterschraube (ich glaube Schlüsselweite 11) wie an den Bremssätteln am Steuerventil ablassen, das Steuerventil ist durch ein Hebelwerk mit dem Stabi eher in etwas in Fahrtrichtung rechts verbunden.


    Gruß Edi