Zitat
Aber so pauschal zu sagen das die HA-Aufnahmen durch sind finde ich doch schon recht gewagt
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Hallo niu12157,
ich kann mich wohl an dich erinnern, ich kann mich auch an deinen Kombi erinnern,
woran ich mich jedoch nicht erinnere wäre dass ich den inspiziert hätte, vielleicht bin ich in der Nähe gewesen aber die speziell die vorderen Hinterachsaufnahmen habe ich bei dir nicht geprüft. Vielleicht war es ja Theo?
Grundsätzlich möchte ich jedoch bemerken, die vorderen Achsaufnahmen kann kein Mensch auch nicht die Prüfer des Tüv’s bei eingebauter Achse ordentlich prüfen. Da man nur außen von der Radseite hinkommt, wenn die Räder unten sind, mit viel Anstrengung kann man noch etwas in die Innenseiten reinschauen, und mit einem gebogenen langen Schraubenzieher vielleicht auch etwas daran rumstochern. Willst du meine Meinung dazu hören ob das reicht? NEIN! Es reicht nicht weil der darüber liegende Unterbodenschutz derart auf dem Blätterteig hebt dass eine Diagnose gar nicht möglich ist.
Kannst es mir glauben, es ist einige Male vorgekommen dass eine Achse revidiert wurde und erst nach Ausbau der Achse wurde das Schadensausmaß der Aufnahmen ersichtlich, waren dann steht’s zusätzliche Verhandlung mit den überaschten Besitzern, da ich wenn ich wusste was an dem Wagen ist, ihn so nicht mehr unrepariert auf die Straße ließ. Und so eine Reparatur inkl. der neuen Aufnahmen 700 € pro Seite wenn die Achse eh schon unten ist.
Deshalb kann man Tüv-Prüfern generell nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie solche Verstecke erst gar nicht bemerken, zudem kommt noch die Vielfalt der zu prüfenden Autos jedes hat andere Schwachstellen. Und genau deswegen ist es für W124er-Neulinge die einen mit neuem Tüv kaufen noch lange kein Garant das die in Ordnung sind.
Ich habe in dem Thread niemals pauschalisiert dass an Portgas Wagen die Achsaufnahmen durch wären, ich habe nur darauf hingedeutet, dass ich vermute dass bei der Reparatur die Achse nur abgesenkt wurde, was wohl auch so ist, und so könnte man die niemals schweißen, höchsten mit Karosseriedichtmasse zuschmieren, (hab ich auch schon so da gehabt.) Ich habe darauf hingewiesen dass man so keine Achsaufnahmen prüfen, geschweige instand setzen kann, wer die schon mal gewechselt hat weiß das auch, da muss selbst aus dem hinteren Fahrgastraum und im Kofferraum alles raus damit es nicht abfackelt. Und da nur auf dem Blätterteig notdürftig drauf rum punkten? Leute das sind rahmentragende Baugruppen! Ich habe auch darauf hingewiesen dass ich es bei der km-Leistung für notwendig erachte dass da die Achsaufnahmen geprüft werden. Ich kann auch nur vor Fehleinschätzungen dieser Problematik bei artähnlichen Achsenaufbau wie bei W124, W201und R129 warnen, es hängt euer Leben genau an den zwei Achsaufnahmen. Nicht in der Zone 30, auch nicht bei Stopp and Go im Stadtverkehr, aber in einer lang gezogenen Autobahnkurve bei 180 km/h und einer kleinen Bodenwelle. Es macht nur ratscht und weg ist sie die Hinterachse, der Hintermann hat sie in der Fressleiste. Wir sind erst im Anfangsstadium dieses Problems teilweiser potent motorisierter Fahrzeuge, es wird wohl oder übel in diesem Zusammenhang wenn es nicht ernst genommen wird noch einiges zu hören und zu beklagen sein, leider.
Gruß Edi