Beiträge von Boratz

    Hallo,


    ich habe den Reparatursatz auch bei mir verwendet, war aber auch zu ungeduldig. Daher hates bei mir einige Wellen gegeben.
    Da meine Leisten aber an sich nicht mehr so prall sind ( leichte Ausbrüche am Kunststoff), habe ich letztens mal den Preis für komplette Einstiegsleisten bei Mercedes erfragt:
    Preis pro Leiste 49,75 Euro+MWST= 120 Euro für beide Türen vorne.


    Gruß


    Fritz

    Hallo Jens,


    wenn es von jetzt auf sofort kam, hat irgendwas am Wischersystem nachgegeben.
    Ich würde Dir empfehlen, alle Verbindungen/Verschraubungen zu prüfen ( Motor/Gestänge etc.)


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß


    Fritz

    Verbindung ( Schnittstelle) zwischen Wischarm und Wischerblatt i.O?
    Hört sich für mich so an, als wenn Dein Wischerblatt nicht richtig in der Aufnahme gelagert ist.
    Hast Du beim Wechsel einen neuen Adapter verwendet?

    Hallo Leute,


    gestern und heute wurde ein wenig an meinen Autos gearbeitet.
    Der Kobi bekam gestern ein neues Schaltbrettchen und-hebel.( nochmals Danke an Flotzie für die guten Teile :thumbup: )
    Außerdem wurde fahrerseitig der Gurt getauscht sowie rechts die B-Säulenverkleidung.


    Am 200er Trecker hat mir Rodney die WHA hinten links neu eingeschweißt. Auch hier nochmals Danke Rodeney für die saubere Arbeit und Mad Mat fürs Blech.
    Anbei noch Fotos vom Meister und dem Ergebnis.


    Frohe Ostern Euch allen!


    Fritz

    So war heute noch mal in der Werkstatt. Der Mechaniker wollte es nicht glauben.
    Sie hatten letzte Woche vor der Montage nochmals den Zylinderkopf mit Haarlineal geprüft, nichts auffälliges entdeckt und von daher auf die Dichtung getippt, wobei die Beurteilung einer gebrauchten Dichtung in dem Bereich des Viton-Ringes ( es handelt sich also nicht um Altbestände) nicht ganz einfach ist. Bei der Demontage kann die auch schon gelitten haben.
    Bei der Kopfdichtung handelt es sich um eine von Elring . Neue Schrauben wurden auch genommen.
    Bei der heutigen Begutachtung ist dann aufgefallen, dass es am stirnseitigen Verschlußstopfen des Ölkanals im Kopf sifft.
    Bei der Demontage des Stopfens fiel dann auf, dass dieser bereits schon lose war.
    Jetzt ist er wieder ordnungsgemäß montiert, der ganze Block und die unteren Abdeckungen vöm Öl gereinigt.
    Es wird sich jetzt die nächsten Fahrten zeigen, ob er trocken bleibt. Hoffentlich.
    Wenn dem so ist, war die Aktion letzte Woche umsonst.


    Gruß


    Fritz


    Die Dichtung wurde im Laufe der Bauzeit geändert und der Ölrücklaufkanal bekam einen Kragen aus Viton. Vorher war da nur ein Blechmantel drum. Evtl. eine Dichtung aus Altbeständen verbaut, die jetzt nicht zum Kopf von 1992 passt?


    Die aktuellen Dichtungen vom MB haben definitiv den Vitonkragen.


    Das weiß ich leider nicht, welche Version verbaut wurde. Ich weiß nur, dass eine dickere Dichtung ( um das am Kopf abgenommene Maß) verbaut wurde.

    Ja, könnte ein Kragen gewesen sein.
    Der Bereich rund um die Bohrung war beschädigt (ringförmig).
    Ich habe aber nicht so genau hingesehen, um jetzt sagen zu können, dass da mal ein grüner Viton-Kragen vorhanden war.
    Die Stelle ist am 6.Zylinder, wenn Du vor dem Motor stehst links außen an der Dichtung ( also in der Ecke).


    Gruß


    Fritz

    Hallo Leute,


    bin ein wenig ratlos.
    Ich hatte im November meinen Zylinderkopf ( OM 603) instandsetzen lassen, wobei natürlich auch die ZKD erneuert und der Kopf geplant wurde.
    Jetzt hatte ich nach den ersten 500 Km festgestellt, dass der Motor am 6.Zylinder in Bereich der ZKD Öl verliert.
    Ich habe das reklamiert und letzte Woche kostenlos eine neue ZKD montiert bekommen. Die erste Dichtung war genau an der oben genannten Stelle im Bereich einer Bohrung defekt.
    Die Mechaniker meinten, dass es an der Dichtung gelegen hätte, die sie reklamieren wollten.
    Da es sich bei den Schraubern um zwei selbständige KFz-Meister mit ausreichend DB-Erfahrung handelt, zweifele ich zunächst die Annahme nicht an.
    Jetzt habe ich aber schon wieder genau an der Stelle das gleiche Problem mit der am Donnerstag verbauten Dichtung.
    Was könnte die Ursache sein?
    Block verzogen? Andere Ursachen?


    Bin echt ganz schön angepisst, zumal der Motor sonst astrein läuft.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    kennt jemand von Euch den Unterschied in der Befestigung des Schalthebels zwischen einem Mopf 1 und der C-Klasse bis 94?
    Hintergrund: Auf ebay werden Zebrano-Schalthebel für 19 Euro angeboten ( siehe Link).
    Suche sowas für meinen 92er Kombi. Jetzt frage ich mich, ob der passt oder ob man den passend machen kann (Gewinde)?


    Schalthebel


    Gruß


    Fritz

    Dein Visco ist im Eimer.Abgesehen davon, dass er ständig bei Dir dann heult, brauch er auch noch mehr Energie, um gedreht zu werden.
    Du brauchst ergo permanent mehr Benzin und hast permanent weniger Leistung. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr an meinem 300er Diesel.
    Den Visco getauscht und Ruhe war. Elektrisch wird da gar nix an- oder abgeschaltet. Ein Bi-Metallstreifen erledigt das.
    Kauf Dir einen gescheiten neuen Visco, nicht so ein Billigrotz aus Ebay. So einer war bei mir vom Vorbesitzer montiert und nicht wirklich alt. Sah aus , als wenn gerade ausgepackt und eingebaut.
    Ich hätte nie geglaubt, dass er schon hinüber sei. War aber so.


    Gruß


    Fritz

    Bei meinem 300er war der komplette Kopf total im Sack, dass er wirklich bescheiden im Leerlauf klang.
    Der Druckverlust hat es dann an den Tag gebracht. Zischen im Auspuff, ergo Auslassventile fertig. Es waren alle betroffen.Auf einen Zylinder nur gar 20 bar.
    Jetzt nach der Instandsetzung läuft er schön geschmeidig, aber hat nicht unbedingt so viel mehr Leistung wie vorher.


    Gruß


    Fritz