Beiträge von Boratz

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den Schutzleisten der Stoßfänger.
    Was kosten die Dinger für meinen 92er Kombi bei DB ( hi+vo in schwarz)?
    Was taugen die Leisten aus dem Zubehör, hat die schon mal jemand verbaut?


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    soweit steht mein Trecker noch gut da für fast 25 Jahre.
    Jetzt braucht er aber neue Bremsen hinten (Scheiben und Klötze).
    Was kauft man da am besten? ( TE-Teile,E-Bay, Teilehandel oder original DB)?


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    neben meinem Kombi besitze ich auch noch eine Limo.
    Es ist ein perlmutgrauer 200er Diesel. Baujahr ist 1990 und aktuell hat er 230 TKm.
    Ich fahre ihn schon seit 3 Jahren und da ich nun seit Frühjahr den Kombi habe, läuft er auf Saisonkennzeichen von Okt-März.
    An Ausstattung hat er ein widerwilliges Schiebedach, getöntes Glas und einen Agrarhaken.
    Es macht mir jetzt wieder richtig Spaß mit dem Trecker zu fahren. Der 300er Kombi ist zwar ein ganz anderes Kaliber, aber der Trecker hat auch seinen Reiz.
    Eigentlich ist er ganz gut in Schuss, lediglich die WHA müssen bald gemacht werden sowie die Stelle ums Antennenloch und vorne li am Koti im Radlauf.
    Kupplung ist evtl. auch fällig, kommt sehr spät. Aber so ist das schon seit ich ihn fahre ( 70 TKm).


    Gruß


    Fritz

    Freut mich,dass die Felgen auch Euren Geschmak treffen! Die sind in der Aufmachung neben den Penta-Felgen meine Lieblingsfelgen für die alten Benze.


    Ich habe eben mal bei einer Prüfstelle zwecks Eintragung nachgefragt. Der Prüfer hat in deren Datenbank dann die ABE gefunden.
    Er hat sie mir ausgedruckt und meinte, wenn ich diese im Kfz mitführe, bräuchte es keine Eintragung.
    Angesprochen auf die Vorderachse, meinte er nach Deutscher Richtlinie ginge das noch durch. Wenn man die EG-Richtlinie ranziehen würde, müsse das Rad ganz vom Kotflügel abgedeckt sein.
    Abschließend sagte er, ich dürfe die Felgen so fahren und so werde ich es auch machen.


    Gruß


    Fritz


    P.S.: Ich habe hier nochmal den gleichen Satz Felgen im gebrauchten Original-Zustand aber in ET21 liegen. Hat einer Interesse an denen?

    Hallo,


    ich habe mir einen alten, aufgearbeiteten Satz Kreuzspeichenfelgen von Heyking der Größe 7Jx15 ET23 zugelegt.
    Auf diese möchte ich meine 195er Bereifung aufziehen lassen. In der Betriebserlaubnis steht unter Auflagen, dass die Kotflügelkanten
    nachzuarbeiten sind. Tut das wirklich Not bei dieser ET?


    Gruß


    Fritz

    Hallo Rider,


    bin leider heute nicht dazu gekommen, den Stromfluß zu messen.
    Heute auf der Heimfahrt hat es wieder funktioniert.Es scheint demnach ein Kontakt- oder Masseproblem zu sein.
    Werde weiter berichten, wenn ich nachgesehen habe.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    das Schiebedach meines Kombis möchte nicht mehr öffnen.
    Vergangenen Dienstag hat es schon mal gesponnen. Ich hatte es beim Parken geschlossen und 15 min später beim Wegfahren wollte es nicht öffnen.
    Ich habe dann erst mal die Sicherung ( A, 15A) geprüft , die war i.O.. Dann mal die Sicherung in den Kontakten ein wenig gedreht und es funktionierte wieder.
    Heute hat es dann erneut den Dienst versagt. Also noch mal Sicherung gescheckt und die Kontakte im Sicherungskasten mit einem Glasradierer blank gemacht.
    Leider hat es nicht geholfen. Beim Betätigen höre ich nur , dass das Relais am Motor anspricht.
    An sich hat es immer zügig geöffnet und geschlossen, so dass ich nicht an einen plötzlichen,mechanischen Defekt glaube, sondern eher an einen elektrischen.
    Was sollte ich prüfen. Weiß jemand einen Rat?


    Gruß


    Fritz

    und die Diesel im 124er haben mehr Dampf? Den typischen Bums der neuen Diesel wirst du beim 124er nicht finden, daher halte ich die Aussage doch für sehr vermessen. Wenn ein 280er im Alltag nicht ausreicht, ist ein 124er sicherlich nicht die richtige Wahl...


    Stimmt schon, dass die einiges weniger an Bums haben als ein moderner, aufgeladener Diesel. Dafür laufen viele von denen geräuschmäßig wie ein Sack Nüsse. Der gute alte 300er mit zwei Ventilen braucht auch heute nicht den Vergleich mit neueren Dieseln nicht zu scheuen. Ich war letztens auf Dienstreise mit einem A6 quattro V6 Bi-Turbo. Ein klasse Auto mit imposanten Fahrleistungen, aber mit deutlich höherem Motorgeräusch im Innenraum. Ich war erstaunt!


    Auch bin ich immer wieder über den Verbrauch des 300ers (Schalter) positiv überrascht. Der läuft bei mir zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Im Urlaub vollbepackt ( 4 Erwachsene u. Gepäck)) aus Kroatien zurück immer recht zügig ( da nachts gefahren, Slowenien und Österreich 130KM/h, Deutschland alles was ging) keine 8 Liter.
    Seit März habe ich 15TKM problemlos draufgebrannt. Gekauft mit Tachostand 116 TKM und den letzten 3 TÜV-Berichten. Tacho wurde wohl irgendwann vorher ausgetauscht, Laufleistung wahrscheinlich eher gegen 300TKM. Juckt mich aber gar nicht. Werde da sowieso die nächsten Jahre noch einige Tausend Euro investieren um den Dicken zu erhalten.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    die Sicherungen hatte ich alle im März erneuert.
    Ein Mardebiss ist auch nicht zu sehen.
    Bevor ich heute mittag nach Hause bin, habe ich die entsprechenden Sicherungen in den Federklemmen hin- u. herbewegt.
    Danach funktionierte der Drehzahlmesser wieder und die Heizung ebenso. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es ein Kontaktproblem im Sicherungskasten war.
    Dazu hätte ich erst den Motor starten müsen und beobachten, ob beides wie gewohnt funktioniert oder erst nach dem "Handauflegen" im Sicherungskasten.
    Bin mal gespannt, wie es sich die nächsten Tage darstellt.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    heute früh ist mir auf dem Weg zur Arbeit mein Drehzahlmesser ausgefallen.Gleichzeitig ist die Temperatur im Inneren angestiegen.
    Heizung lässt sich nicht runterregeln. Gibt es da einen elektrischen Zusammenhang? Sicherungen waren bei der ersten Sichtung alle i.O..
    Ich hoffe es ist kein Marderbiss.
    Es handelt sich um meinen 300TD ( keine Klima).
    Hatjemand eine Erklärung?


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    ich habe mir auch eine bei TE mitbestellt.Hoffentlich passt die besser wie die Wasserpumpe, die in der gleichen Lieferung war.
    Die Optik ist nicht so entscheidend für mich. Mir gehts eher um die Windgeräusche. Wenn ich sie verbaut habe, gebe ich mal einen Bericht ab.


    Gruß


    Fritz

    Hallo Ralph,


    das Thermostat ist von Behr. Es hat aber wie mein altes und wie der einschlägigen Literatur zu entnehmen ist ,keinen Anschlag für die Rippe im Thermostatgehäuse.
    Ich weiß nicht wie das bei den Benzinern ist, aber bei den Dieseln wird das Thermostat an dieser Nase ausgerichtet.
    Ich habe vorhin meine alten Teile wieder verbaut und gut ist.Ich will wie bereits weiter oben geschrieben mit neuen Teilen im Kühlkreislauf übernächstes Wochenende nach Kroatien in den Urlaub.
    Da ich vermutlich einen beginnenden ZKD-Schaden habe ( Abgas in Ölkreislauf 1.Zyl.) wollte ich da auf Nummer sicher gehen.
    So nun hoffe ich, dass er noch bis zum Herbst so weiter läuft bis zurgeplanten Revision des Zylinderkopfes.
    Die Teile werde ich an TE zurückschicken.


    Gruß


    Fritz

    Hallo Uli,


    lt. TE-Teile "beste Markenqualität" für 34 statt 124 Euro.Keine Herstellerangabe. Auf dem Karton steht Vaico
    Tatsächlich ist es so, dass der Rotor nicht weit genug auf die Welle aufgepresst ist und deshalb im Gehäuse schleift.
    Die Welle dreht sich aber schon etwas schwerer wie die meiner alten Ina-Pumpe. Wenn ich den Rotor noch etwas tiefer auf die Welle presse, dreht sich wahrscheinlich nix mehr.Abschleifen will ich nichts, sondern zurückschicken. Ich bau wieder die alte Pumpe ein.
    Ein mitbestelltes Thermostat passt ebenfalls nicht. Bin mal gespannt, ob die Türdichtung für 20 Euro auch so klasse passt.
    Kann man bei TE auch gute Artikel kaufen oder ist das alles Nepp?


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    habe gerade eben eine neue Waserpumpe in meinen 300 Td OM 603 verbaut.
    Wenn ich an der Welle drehe merke ich, dass der Rotor im Pumpengehäuse leicht schleift.Ich hatte sie vorschriftmäßig montiert ( Anzugsmomente und Schrauben über Kreuz. Hatte sie dann noch mal draussen und oben am Kamm der Rotorblätter erkennt man ganz leichte Schleifspuren, aber minimal.
    Ist das normal? Schleift sich das noch ein? Ich wollte jetzt erst mal nix riskieren. Kühlkreislauf ist noch nicht befüllt, Pumpe ist also trocken.
    Die Pumpe ist von TE-Teile. Die alte an sich schaut noch gut aus und dreht auch ausgebaut leichter wie die neue. Ich hätte sie halt gern getauscht, dann wären alle Elemente des Kühlsystems an meinem Wagen neu und vielleicht verschwindet dann auch mein noch nicht identifiziertes, ab- und an auftretentes Quitschgeräusch.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Fritz