Beiträge von Boratz

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Wechsel von Riemen und Spannrolle an meinem 300er Diesel.(2 Ventiler)
    Wie kriege ich die Lufthutze und den Lüfter abgebaut um an die Spannrolle zu kommen?
    Bei meinem 200er Diesel habe ich ganz bequem die Hutze und den Lüfter abbauen können, um o.g. Teile auszutauschen. Beim 300er ist aber viel weniger Platz.
    Muß ich evtl. den Kühler abbauen oder gibts einen Trick?
    Für Eure Tipps bin ich dankbar.


    Gruß


    Fritz

    Hallo ,


    seit letztem WE hat meine 200er Wanderdüne Bj. 90 einen großen Bruder bekommen, nämlich einen 92er 300er Dieselkombi mit 2Ventilmotor.
    Beim näheren Betrachten des 300er Motorraumes ist mir folgendes aufgefallen. Das Lüfterrad ist im Vergleich zum 200er nicht so leicht gängig.
    Beim 200er lässt es sich ganz leicht drehen und läuft recht lange sobald es einmal mit der Hand in Bewegung versetzt wurde.
    Beim 300er lässt es sich nur schwer von Hand drehen. Ist das normal so oder hat die Magnetkupplung ein Problem?


    Gruß


    Fritz

    Mach Dich nicht verrückt! Fahre doch mal zu Mercedes und lass die Spezialisten hören.
    Hast Du schon mal gehört, dass sich die DPF mit der Zeit zusetzen und nicht selbständig regenerieren?
    Das hat letzte Woche ein DB-Mechaniker zu mir gesagt. Ich wäre nämlich auch an einem solchen Filter interessiert.
    Ich kaufe demnächst noch einen weiteren Diesel und würde einen Filter für beide Fahrzeuge ( beide Saisonkennzeichen) kaufen.

    Hallo Unbekannter,


    ich würde sagen, dass das Geräusch vom Keilrippenriemenspanner kommt. Das macht meiner auch schon seit ich ihn habe. Bei mir hört es sich so an, wie wenn irgendwas an der Karosserie mitschwingt (wenn man im Wagen sitzt). Im Sommer höre ich es nie, doch jetzt wo es kälter wird, ist es wieder deutlich zu hören. Ich habe lange gesucht und irgenwann mal zufällig am oberen Befestigungsauge des kleinen Stoßdämpfers ein wenig gedrückt und festgestellt, dass sich dann das Geräusch deutlich verringert.
    Im übrigen habe ich mir heute einen neuen Riemen,Spannrolle und Spannarm gekauft. Lediglich den für mein Baujahr passenden Stoßdämpfer konnte mir der Zubehörhändler nicht beschaffen.Den werde ich bei DB holen.
    Probiers einfach mal aus und gebe in dem entsprechenden Drehzahlbereich ein wenig Druck auf den Stoßdämpfer mit der Hand und gib mal Rückmeldung, obs geklappt hat.
    Im übrigen meine Gratulation zu einem solchen Wagen mit so einem geringen Kilometerstand.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    ich muß hier mal was los werden, bevor sich einer von Euch die Mühe macht und sich nach Mittelhessen begibt in der Hoffnung einen topgepflegten 200 TD zu erwerben.
    Seit Sommer wird ein 200TD in schwarz Standort Gießen bei mobile.de angeboten.Einer von den 2-3 Stück überhaupt dort.
    Ich habe das Fahrzeug im Juli besichtigt, probegefahren und von meinem Schrauber ( Mercedes-Spezialist mit eigener Werkstatt) begutachten lassen.
    Eine zweifelhafte Bastelbude, bei der weder die im Inserat gemachten Angabe zu Laufleistung ( Ölwechselzettel aus dem Jahr 2006 mit 290TKM baumelte da im Motorraum, Laufleistung angeblich 248TKM, tatsächlich aber gute 350 TKM), Zustand des Wagens sowie bereits durchgeführter Reparaturen stimmt, außer dass es sich um einen schwarzen 200TD mit Tüv handelt.Das beste war natürlich, dass ich vorab telefonisch mit dem Verkäufer vereinbart hatte, dass wir eine Probefahrt zu meinem sachkundigen Mercedes-Schrauber auf dessen Hebebühne machen. Er war damit einverstanden und hat dann später ahnungslos getan als der Meister sachlich die Mängel des Autos aufgezeigt hat.
    Mir liegt nicht daran,diesem Verkäufer übel mitzuspielen und ich ich habe reiflich überlegt, ob ich das hier schreiben soll.Aber ich denke alle Interessierten hier im Forum
    sollten vor solchen A.....löchern gewarnt werden.


    Gruß


    Fritz


    P.S.: Realistischer Wert als Teilespender 600 Euro