Beiträge von 200D Turbo

    Doch, ich hab mich auch gewundert. Es kommt eben drauf an, wie dick dein jetziger Stabi ist. Ich hab das so gemacht: Da die 500er Stabis sauteuer sind und ich nicht einfach mal 2 bestellen kann nur um zu sehen, wie dick sie sind und danach wieder zurückgeben, hab ich meine gemessen und dann jeweils einen Stabigummi (vorne die an den Stabihalter, also die inneren) bestellt, die kosten nicht die Welt und wer es wirklich meint, kann sie auch leichter wieder zurückgeben. Dann den Innendurchmesser der Gummis messen und du hast die ungefähre Dicke des 500er Stabis. Bei mir war es so: Mein vorderer Stabi war ca so dich wie ein Daumem, der neue ist annähernd doppelt so dick. Hinten ist es zwar nicht ganz so krass, aber auch da ist der 500er Stabi wesentlich dicker. Dadurch verwindet er sich nicht so leicht und das hat zur Folge, dass sie bei einer Kurvenfahrt das Auto nicht so neigt und zusätzlich wird das kurveninnere Rad (welches wenig Haftung hat, weil wenig Gewicht darauf lastet) besser auf den Boden gedrückt und kann mehr Seitenführungskräfte übernehmen. Das ergibt höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine insgesamt bessere Straßenlage OHNE negative Auswirkungen auf den Komfort. Wie gesagt, die Sache ist nicht ganz günstig, aber ich wollte es damals unbedingt mal ausprobieren und für mich hat es sich voll gelohnt!

    Hi, ich hab bei meinem auch die Stabis vom 500E verbaut, in Verbindung mit AMG-Federn, Sportline-Dämpfern und Domstreben hi+vo liegt (sorry lag... ;( ) der Dicke wie ein Brett auf der Straße, man glaubt gar nicht, was die dickeren Stabis nochmal gebracht haben. Nur der hintere ist nicht ganz so easy einzubauen, ich musste die Hinterachse leicht absenken um ihn durchzuwinden...vorne musste ich nur die beiden Blechhalter fürn Stabi jeweils auf die andere Seite und umgedreht einbauen, da ist aber im Rahmen bereits ein Verschlussdeckel um den Stabihalter umgedreht einbauen zu können. Siehst ja dann beim Einbau, erklärt sich von selbst. Achja ich musste dann noch die seitlichen Plastikverkleidungen vorne leicht ausfräsen, damit der Stabi passt. Ob du das alles auch machen musst, weiß ich nicht, ist aber echt keine große Sache. Nicht die passenden Stabigummis vergessen! Müsstest nur klären, ob der hintere Stabi von einer Limo in ein Coupé passt...den Rest kann man dann schon basteln!

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Sitzheizung nachrüsten rentiert sich nicht wirklich, bräuchtest 2 neue Sitzbezüge -> a...teuer! Ich würde lieber mal die Augen nach einer kompletten Lederausstattung inkl. Sitzheizung offen halten, dann brauchst "nur" noch die Schalter und evtl. Steuergeräte + Kabelbaum (kann man selber machen). Hat der Diesel denn schon mal einen Automatikgetriebeölwechsel bekommen? Würd ich alle 60.000 machen oder gleich etwas mehr investieren und eine Wandlerspülung machen. Glaub mir, es lohnt sich, dein Getriebe wird es dir danken und die Schaltqualität wird deutlich besser!

    So Leute, letztes Wochenende war in unserer Nähe in Schierling Oldtimertreffen und ich war selbstverständlich mim /8 dabei! Hab ihn jetzt innen und außen gescheit gesäubert und von unten konserviert. Alle Fußmatten und die Kofferraummatte raus, Flugrost entfernt, mit Rostumwandler behandelt und mit MB-Hohlraumkonservierungswachs versiegelt. Im Innenraum hab ich noch ein chiques 35er Holz-/ Chromlenkrad verbaut (altes war ziemlich fertig) und der Gummischaltknauf musste auch einem aus Holz mit MB-Emblem weichen...Bilder vom Innenraum folgen demnächst. Diese Woche steht noch ein großer Wartungsdienst an mit Ölwechsel Motor und Automatikgetriebe inkl. Wandler. Und mittelfristig kommt noch ein Umbau auf Comand 2.0, weil man gönnt sich ja sonst nix... :winki: Hier noch ein paar Pics vom Treffen:


    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/5571/dsc00298h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/2010/dsc00297ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/8921/dsc00296qf.jpg]

    So, ich hab mich nun wieder mal etwas schlau gemacht: Das Problem ohne Tachosignal ist, dass die Position per GPS bei den MB-Navis zu träge erkannt wird. Angeblich würde sich da die eigene Position nur alle ca 400m ändern...ich brauche also so ein ver... :censored: Tachosignal!!! WENN ich das aber mache, kommt auch kein APS30 mehr rein, sondern ein Comand 2.0 (entweder vom W163 ohne CAN, oder per CAN-Adapter). Doppel-Din hätte ich ja, muss eben der (sowieso nicht benötige) Aschenbecher dran glauben! Nun stellen sich aber weitere Fragen: Hab mal ein wenig gegoogelt: http://forum.pocketnavigation.…itssignal-fuer-w201-190e/


    Da gibt es angeblich so einen Universalgeber, den man z.B. an die Kardanwelle anschließen kann, das wäre natürlich recht einfach! Aber es soll auch einen Geber am Tacho des W123 geben, passt der vielleicht auch beim /8???? Leider finde ich den Universalgeber nirgens... :help:

    Ja sag doch bitte wie man das fehlende Geschwindigkeitssignal merkt...ich könnte mir nur vorstellen, dass die Position auf der Karte etwas rückartiger verändert wird...aber das APS30 hat ja sowas nicht, da wird ja nur mittles Pfeilen navigiert... ?(

    Ich benutze seit Jahren Brunox Rostumwandler mit Epoxitharz und bin absolut begeistert. Natürlich ist es kein Allheilmittel und man kann einfach alles damit einschmieren und gut ist...aber es hemmt die braune Pest schon verblüffend gut und ist zudem leicht zu verarbeiten. Ich schleife die Stellen immer leicht an (nicht bis auf das blanke Blech) und dann trage ich 2 Schichten auf. Grundieren braucht man nicht mehr (Rostumwandler ist bereits die Grundierung) dann gut trocknen lassen und Farbe drauf. Das Zeug ist vor allem an Stellen gut, die man nicht sofort auf den ersten Blick sieht, wie z.B. Kotflügelinnenkanten, Türen, usw...klar sollte aber auch sein, dass das Zeug bei Durchrostungen mitten auf dem Blech nichts mehr bringt, da ist dann eh schon Hopfen und Malz verloren. Rostumwandler versiegelt eben die Stelle, es kommt kein Sauerstoff mehr an den eingefressenen Rost und somit kann es nicht weiter rosten, alles rein chemisch erklärbar! Das Zeug von Brunox gibts übrigens auch in 5L Gebinden, dann ist es gar nicht mehr sooo teuer. Ich glaub ich hab vor ca 2 Jahren 45,- bezahlt und hab immer noch fast die Hälfte! Und ich fahr als Alltagsauto einen 210er :wacko: ...kein Fleckchen Rost mehr gekommen! :thumbup:

    Naja, ich frag mich halt, warum ich mir das mit dem Geschwindigkeitssignal antun soll, auch wenn es vielleicht nicht sooo aufwendig ist, man muss sich wieder informieren, Teile besorgen, die dann irgendwie einbauen etc...ich verstehe nur nicht, WOZU ich das Signal brauche, warum macht es ohne keinen Sinn??? Wie gesagt ich brauche das Teil ja nicht täglich und stelle daher auch nicht die vollen Ansprüche, die dieses Gerät evtl. verwirklichen könnte....navigiren muss es mich eignentlich nur, wenn ich mich vom vielen Landstraßencruisen nicht mehr auskenne und wieder heimwärts will :D .

    Danke erstmal! Brauche ich denn unbedingt ein Geschwindigkeitssignal? Normalerweise müsste das Navi doch die Position immer per GPs erkennen, nur wenn dieses Signal ausfällt (z.B. im Tunnel) kennt sich das Gerät kurzzeitig nicht aus, oder? Ich will halt wie gesagt was, das auch optisch passt und da mir so ein Retro-Teil zu teuer ist, bleibt für mich fast nur noch der Griff zu original MB-Geräten. Und das APS 30 ist da natürlich schon nicht schlecht...zumal man keinen Rechner mehr braucht wie beim älteren APS4...stimmt doch, oder??? Bei ebay stehen die Teile so bei ca 200,- inkl. Codecard...Software-CD kann ich mir umsonst besorgen und GPS-Antenne ist auch kein Ding. Sagt mal, wie läuft das eigentlich ab (ich weiß, das ich bei MB arbeite, aber da gibt es die Teile nicht mehr so oft und ich kann auch nicht alles wissen ;) :( Wenn ich die Navi-CD einlege und mich irgendwohin navigieren lasse, kann ich dann keine Audio-CD mehr hören, oder wie??? Weiß vielleicht auch jemand, ob es da Unterschiede bei den einzelnen Gerätevarianten (siehe oben) gibt, oder ob die alle funzen (sprich "FUNKTIONIEREN" gell Harry :P ) müssten?!?!?!

    Naja is halt Geschmackssache...ich mag eben nix an der Scheibe kleben und selbst wenn man den Kabelsalat schön verlegt find ich, dass es ein Auto (und gerade einen Mercedes) nicht gerade aufwertet...mir ist schon klar, dass es mittlerweile weit bessere Navis gibt, als das olle APS30, aber es würde eben meinen Ansprüchen genügen und auch gut zum Style des Wagens passen...hat denn keiner ein APS30 in ein "älteres" Fzg. verpflanzt und dann da was berichten. Nicht das ich mir nun so ein Teil besorge (billig sind die ja dank Mercedes+ Becker-Technik auch nicht gerade) und dann geht das doch wieder nicht... ?(

    Hi Leute, da bei meiner Neuwerwerbung (W115 /8er) der Radio nicht funzt (alter Kassettenradio...), wil ich nun gleich was vernünftiges einbauen...da ich auch ab und zu mal ein Navi brauche und es für mich nichst schlimmeres gibt, als so ein "an-die-Scheibe-klatsch-Teil" wäre also folgendes System für mich die Lösung:


    Radio mit mindestens CD (natürlich gebrannte) und Navi, aber natürlich sollte das in den /8er auch optisch einigermaßen passen. Es gibt ja so Retro-Modelle (http://cgi.ebay.de/Becker-Mexi…steme&hash=item1c12b0068d), aber die sind wohl ziemlich teuer und eignetlich auch schon zu gut für meine Zwecke...ich hab dann an das APS 30 (natürlich das mit DIN-Norm, nicht für den W203/W209) gedacht, sieht eignetlich recht klassisch aus, ist ein hochwertiges Gerät (Becker), passt optisch in den /8 und spielt wohl auch gebrannte CDs. Nun aber zum Einbau: Ich habe (logischerweise) kein D2B (wohl nur für Wechsler, Linguatronic usw. relevant ???), kein Tachosignal (brauch ich das unbedingt???) und kein CAN-Bus...funzt das Teil denn trotzdem? Naviantenne sollte kein Thema sein, da passen doch bestimmt mehrere, und auch wenn nicht, finde ich bestimmt einen Platz, wo man sie nicht sieht. Soweit ich weiß, gibt es doch da auch verschiedene APS30...hab ich so zumindest hier gelesen: http://forum.pocketnavigation.…uebersicht-aller-modelle/


    Ich werd daraus aber nicht schlau, wie unterscheidet man denn die einzelnen Bediengeräte? Und eignen sie sich prinzipiell alle für mich??? Bin wie immer um jede Hilfe dankbar und wünsche euch noch ein schönes verlängertes Wochenende :phat:

    Mach ich seit Jahren so...pro Tankfüllung einen halben Liter 2-Taktöl. Man kann sogar hören, wie er weicher läuft. Wenn du das nächste mal den Kraftstofffilter wechselst, mach ihn voll 2-Taktöl und du wirst sehen, dass er weniger nagelt, solange er das Ö schluckt...hilft übrigens auch bei den neueren CDI´s, sckiert die (sehr beanspruchte) Hochdruckpumpe und hilft die Injektoren zu schmieren. Mein S210 320 CDI hat jetzt 150.000 km auf Buckel und schnurrt wie am ersten Tag, keinerlei Injektorprobleme, Mengenregelkorrektur maximal 0,6 g/Hub (für diejenigen, die damit was anfangen können).


    Nun aber zurück zum Thema, mach die Düse rein und drück die Daumen... ;)

    ...gute Entscheidung! 300D Turbo muss an sich eben leisten können und das auch an der Tankstelle! Hast du denn das Problem schon länger? Ich würde dann wirklich weiter bei der Düse vom 5. Zylinder suchen, entweder fahrst du zu Bosch und lässt sie checken, oder dein Kumpel macht das (nochmal). Wenn du den Düsenstock nicht richtig festgezogen hast, müsste er auspfeifen, sprüh halt mal bei laufendem Motor Seifenwasser um die Düse, ein KLEIN WENIG blubbern ist normal (sieht man aber nur bei längerem genauen Betrachten), wenns stärker blubbert, ist was faul!

    Du hast doch 6 neue Düseneinsätze, oder? Dann sollte eigentlich mit den Düsen alles i.O. sein! Auf wieviel Öffnungsdruck eingestellt? Fährst du schon lange mit PÖl? Du wärst nicht der Erste, dem eine Vorkammer kaputt geht mit PÖl, denn es ist nicht so zündwillig, wie Diesel und somit erfolgt die Zündung auch später (zu spät), was irgendwann die Vorkammern zerstört, weil die Explosion in die Kammer zurückschlägt. Wenn man den Förderbeginn verstellt (in Richtung früh), ist es für Diesel zu früh, die Explosion erfolgt noch im Verdichtungstakt, was Schäden am Kolbenboden zur Folge haben kann....


    Wenn man wegen besserer Zersteubung des PÖls den Öffnungsdruck der Düsen erhöht muss bei PÖl-Betrieb der Förderbegionn nicht so stark nach vorne gesetzt werden, aber beim Dieselbetrieb erfolgt die Einspritzung dann zu spät....im Endeffekt alles nicht optimal!

    Hehe, kannst ihn mir ja abkaufen, aber du willst ja keinen Diesel :D Ich denke doch, dass ich mim 124er komm, insofern er bis dahin fertig wird...hab momentan echt wenig Zeit und jetzt kommt auch noch der /8 daher, wo ich so dies und das machen will. Zudem muss ich jetzt noch eine Garage für ihn bauen, bis jetzt steht er in der Garage von meinem Dad :hmmz: Aber ein paar Wochen sind es ja noch...

    Optik geht vor Funktion

    und JA, ewig schad den hochzulegen...ICH kenne dieses Auto mitsamt Vorbesitzer....

    man, man, man.....oder tank in Zukunft für 10€ kommst ja mit dem Motorle 300km


    und JA, ewig schad den hochzulegen...ICH kenne dieses Auto mitsamt Vorbesitzer....



    Ja, je länger ich ihn anschaue, um so weniger hab ich Bock den höherzulegen, steht einfach saugeil da der Stricher! :thumbup: Mit 10,- 300 km?!?! kannst vergessen, der braucht lt. MB Tabellenbuch Werksangabe zwischen 8 und 13 Liter und lt. DIN 10,8...na dann :sekt:

    Naja wie gesagt, er nagelt eigentlich auch nicht viel schlimmer, als ich es von meinem 124er gewohnt bin, evtl. kommt das in dem Video so rüber...


    Hab heute erst mal die Fußmatten und Kofferraummatte rausgeschmissen, gesaugt und kleinere Flugroststellen mit Rostumwandler bearbeitet. Anschließend die Bodenbleche und den ganzen Kofferraum inkl. Innenkotis mit Konservierungswachs versiegelt. Nun sollte da nichst mehr fehlen, unten wurde er eh schon vom Vorbesitzer sauber eingewachst. Nun kriegt er noch neue Fußmatten (die alten sind wohl noch die ersten) und ein anderes Lenkrad, das verbaute ist zwar original, passt aber meiner Meinung nach nicht wirklich zum Gesamtobjekt und ist auch schon ziemlich abgenutzt...das vom /8er der 1. Serie wirkt irgendwie zu klassisch, passt eher zu einer MB-Dickschiff Baujahr 1950...hab da so an ein dezentes Sportlenkrad mit Holzkranz und Chromspeichen gedacht, guckst du hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT