Beiträge von 200D Turbo

    Danke Leute, hoffe er hält, was sein Erscheinungsbild verspricht...Nein, stand in Burgwedel bei Hannover...Der läuft eigentlich seidenweich und absolut ruhig, aber dafür sollte man eben schon mal einen älteren Diesel gehört haben... :winki:


    Heute nachm Volltanken hat eigentlich fast nix mehr in den Radhäusern geschliffen...ewig schade den höherzulegen, oder? :whistling:


    Zieht echt super an( und das, obwohl ich noch nicht mal an der Volllastschraube der einspritzpumpe gedreht hab ;) ) , Automatik schaltet butterweich und Straßenlage is echt ned schlecht! Sind eben jetzt noch paar Schönheitsfehler zu beheben, aber nix tragisches oder teueres.

    So, nun sollte es also doch sein, ich hab mal wieder zugeschlagen und das Objekt der Begierde ist diesmal etwas außergewöhlich: Ein /8er (W115) 240D 3.0, also ein Dreiliter-Diesel. Der Motor ist ein OM617 fünfzylinder Diesel mit 80 PS. Das Teil wurde schon mal restauriert und dabei auch ziemlich krass tiefergelegt (Koni-Dämpfer und Federn gekürzt)...sogar so tief, dass es schon mal ganz schön schleift beim Lenken :D Sonst ist das Auto aber bis auf Clifford Alarmanlage mit ZV und Funk original und steht echt noch gut da, auch von unten gibts nichts zu meckern. Auto hat originale 177.000 km auf der Uhr! Nun zur Sonderausstattung: 2. Außenspiegel, Automatikgetriebe, Schiebedach, Anhängerkupplung, 8x16 Alus frisch aufpoliert. Rost gibts so gut wie keinen (außer eben die blanken Kotis vorne ;) ), nur im Kofferraum hat er etwas Flugrost, aber nix tragisches und er wird ja eh nochmal frisch konserviert. Leider stand das Gerät bei Hannover, also fast 600 km weg von meiner Heimat, da durft der 320er ganz schön schleppen, aber trotz Getriebenotlauf (SD: "Drehmomentspitze erkannt") und beinaher Stillstand wegen Spritmangel (lt. KI 3 Liter, 67 Liter + 1l 2-Taktöl getankt) haben wir das Teil dann ganz gut heimgebracht. Nun muss er nur noch vom Hänger (gestern um 22.00 Uhr war es einfach zu dunkel), aber bis er da schon mal endlich oben war, verging gestern mindestens eine Stunde...nun gehts heute also ans Abladen, Putzen und kleinere Schönheitsfehler (nix tragisches) beheben...dann nächste Woche Federn vorne ausbauen und dickere Beilagen drunter (ist echt unfahrbar der Bock) und dann Spass haben!!! :P :P :P Nun aber zu den Bildern:


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/6089/w115240d30.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/6434/heckansichtw115.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8086/spezialparkplatzvormbur.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/106/kibildwiederdaheim.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    DerVerkäufer hat auch ein Video bei Youtube von dem Teil gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=WLwNN0gMqPk


    War echt traurig der Kerl, als das Teil dann endlich aufm Hänger stand...ganz im Gegensatz zu mir!!! [Blockierte Grafik: http://w210-forum.de/wcf/images/smilies/verspulen.gif]

    Hi, wäre natürlich interessant zu wissen, von welchem Modell/Motor du sprichst...hast du denn im normlen Fahrbetrieb deine normale Motortemperatur? Wenn du im Stau mal an die 100° kommst, ist das völlig normal. Hast du denn einen Viscolüfter, oder eine Magnetkupplung? Die schaltet nämlich eh erst bei ca 105-110° zu und der Lüfter läuft dann voll mit. Sinkt denn die Temperatur sofort wieder auf Normalniveau ab, wenn du wieder Fahrtwind hast?

    Hatte ich auch scho, bei mir ging entweder Fern- oder gleich das ganze Licht einfach mal aus z.B. bei Kurvenfahrt oder beim Blinken. War der Blinkerschalter selbst. Wenn bei dir das Licht ausgeht, funzt es dann wieder, wenn du am Lenkstockhebel etwas wackelst? Dann ist es auf jeden Fall der Hebel, kommt ja öfters mal vor, dass die den Geist aufgeben.

    Ich kann dir nur sagen, das die Displays gerne mal Pixelfehler haben oder ganz den Geist aufgeben. Darum hab ich VOR dem Einbau der ATA est mal alles getestet... ;) Man kann eigentlich nicht viel beim Einbau flasch machen, sind ja nur drei Kabel, soweit ich mich noch erinnere...du kannst eigentlich nur noch direkt von Batterie + ein Kabel zum Dispaly legen, um den Kabelstrang auszuschließen... :S Könntest auch den Sensor zur Sicherheit mal druchmessen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass die ATA bei defektem Sensor gar nix mehr anzeigt, aber evtl. weiß da hier ja einer mehr...vor allem welchen Ohm-Wert der Sensor bei 20-25°C haben sollte.

    So, es ist geschafft. Das "Ersatzrohr" für Kat und MSD ist drin und passt super. Und nun das Beste: Er hört sich einfach HAMMER an, schon im Leerlauf ein dumpfes Blubbern und dann ab mittlerer Drehzahl wirds richtig laut und bollernd :woot: :woot: :woot: . Ich wollte mal sein Soundfile-Video machen, hat aber ned so geklappt, man hört ned wirklich was :S aber keine Angst Leute, Bodensee 2010 kommt ja bald :D ! Fotos hab ich jetzt auch nicht, naja gibts ja nicht (mehr) viel zu sehn, einfach ein mit schwarzem Auspufflack bestrichenes Rohr vom Turbo bis zum ESD...und innen ist es noch viiieeel schwärzer :thumbup:



    Zum Thema Original: Wer wirklich original erhaltene 124er sucht (die ich übrigens auch klasse finde), ist in diesem Thread völlig falsch und sollte sich das auch nicht weiter antun :patsch:

    Hi Leute, ich bin mal wieder etwas am verfeinern von meinem Feinstaubbomber, hier also das "Exhaust-upgrade the 3rd" (and hopefully the last ;) ). Zuerst hab ich ja auf Doppelrohr-Endschalldämpfer umgerüstet, dann war wegen zu viel Rußausstoß der nachgerüstete Oxikat zu und wurde prompt "entleert", jetzt hab ich die letzte Ausbaustufe erreicht: Anstatt dem Mittelschalldämpfer und dem Oxikat hab ich mir nun ein Rohr vom Hosenrohr bis zum Endschalldämpfer geschweißt, somit hab ich minimalen Staudruck. Morgen gehts ans Einbauen, wünscht mir Glück, dass sich die penible Messerei gelohnt hat und alles genau passt... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/1430/auspuffrohrohnealles.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Hi, mir sind deine Berichtigungern schon klar, nur wollte ich die ganze Sache eben etwas vereinfachen. Bei Zentraleinspritzung trifft der Strahl eben mittig auf die Prallkugel, bei Schrägeinspritzung demzufolge schräg...und ein höherer Öffnungsdruck hat eben eine härtere und thermisch gesehen heißere Verbrennung zur Folge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Düsen gibt, die größere Nadeln haben und die gleiche Bauform, wie die vom W124...wahrscheinlich bei irgendeinem anderen Hersteller verbaut...nur WISSEN tut das wohl keiner :censored:

    Ich denke aber, dass man bei Zentraleinspritzern die Einspritzmenge bedenkenloser soweit erhöhen kann, wie ich es getan habe...weil da ja die Kraftstoffwolke mittig in die Vorkammer und nicht in spitzem Winkel an den Rand der Kammer gespritzt wird. Wenn so eine große Einspritzmenge mit hohem Druck an die Vorkammerwand gespritzt wird, hat das wohl extreme thermisch bedingte Schäden zur Folge...ich hingegen kann die Einspritzmenge (fast) dedenkenlos erhöhen, ohne die Vorkammern "durchzuschießen"...hab auch mal mit einem Norweger geschrieben, der hat sich einen 190D 3,0 Turbo gebaut und extra seine Vorkammern auf Zentraleinspritzung umgerüstet, weil die Schrägeinspritz-Variante die Belastung nicht ausgehalten hat. Schrägeinspritzung hätte halt den Vorteil, dass der Kraftstoff besser verwirbelt wird, aber dafür erhöhe ich eben den Einspritzdruck...aber back to topic: Gibts nun andere Düseneinsätze mit größeren Öffnungen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:

    Nein brauchst keine anderen Düsen, du musst sie nur zerlegen und eine dickere Einstellscheibe zur Vorspannung der Düsennadel durch die Feder einbauen. Ich will bei meinem auch so ca 140 bar (mehr ist dann nicht mehr sinnvoll, wenn man mit Diesel fährt) haben...soweit ich weiß haben die Schrägeinspritzer nicht mehr Leistung, die kam mit der Mopf und die Schrägeinspritzer gabs ja schon eher...

    Da bin ich mir eben nicht sicher...da die Turbos ja erst später gekommen sind, könnten sie Schrägeinspritzung haben, aber das weiß ich eben nicht...vielleicht werd ich einfach den Öffnungsdruck erhöhen und gleichzeitig die Fördermenge der Pumpe...sollte dann so ungefähr auf das Gleiche rauskommen :winki: Aber lieber wären mir eben (zusätzlich) größere Düsen!

    Hab nochmal was gefunden:


    Typ Motor Leistung Baujahr Nummer Bosch Nummer MB Düsentyp Wärmechutzscheibe






    200D (W124)
    OM 601.912
    53/72
    05/85-08/88
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011







    250D (W124)
    OM 602.912
    66/90
    04/85-08/89
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011







    300D (W124)
    OM 603.912
    80/109
    12/84-08/89
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011




    Danach sollte also der Düseneinsatz bei den 3 Motoren gleich sein... ?( Aber trotzdem könnte es doch sein, das Bosch auch Düseneinsätze mit größerer Nadel (Öffnung) und gleicher Bauform herstellt, oder?

    Hi, hab mal wieder eine ziemlich spezifische Frage: Ich brauche (oder besser gesagt "ich will") bei meinem Feinstaubbomber neue Einspritzdüsen mit möglichst größerer Düsennadel verbauen. Somit wäre die Öffnungsbohrung der Düse größer, es könnte mehr Kraftstoff eingespritzt werden...leider kann mir nicht mal der ortsansässige Bosch-Händler sagen, ob z.B. der 300D solche Düsen verbaut hat, oder warum da die Teilenummer anders ist, als beim 200D. Der Öffnungsdruck von 115 bar ist bei allen gleich. Ich weiß nur noch, dass ab 1988 (glaub ich gehört zu haben) Schrägeinspritzer verbaut wurden, ich brauche noch einen Zentraleinspritzer. Kennt von euch evtl. jemand jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir helfen kann? Mit den neuen Düsen will ich dann auch gleich den Düsenabspritzdruck erhöhen, das kann ich aber dann selber machen mit den Zwischenlegplättchen und dann wird die Fördermenge der Pumpe (wieder mal) erhöht, damit es wieder zum höheen Einsopritzdruck passt. Nur wie gesagt, mir kann niemand sagen welche Düsen ich brauche!!! :cursing:


    Bin für jede Hilfe dankbar!!! :help:




    Gruß




    Marco

    ...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich komm momentan an meinen nicht dran und drunterkriechen ist auch eher schlecht, wenn er mitm Heck an der Mauer steht. Und wie du bei der Tieferlegung an den Mitteltopf kommen willst, will ich sehn :woot: Drum will ich ja jetzt schon ein passendes Rohr suchen, damit ich gleich loslegen kann, wenn ich an meinen Feinstaubbomber wieder drankomm. Achja, hat nix mit Sound zu tun, wenn du mich kennen würdest, könntest dir denken, worum es mir geht...LEISTUNG (auf der Suche nach den letzten Feinheiten)! Gut, dann brauch ich also ein 50er Rohr, wird mit speziellen Rohrverbindern befestigt, darum gleiche Größe wie das original Rohr. Danke fürs messen!