Beiträge von 200D Turbo

    Hi, Klangvideo mach ich gerne, wenn der Benz wieder läuft...momentan ist das Saugrohr gebrochen. Da ging bei Volllast einer der 4 Schlauchbinder flöten und der Ladedruck hat dann die ganze Brücke abgerissen :thumbdown:

    Hi Leute, da ich momentan nicht wirklich an meinen Dicken rankomme, ich aber mal wieder was am Abgassystem ändern will (Mittelschalldämpfer raus, Rohr rein :D ), brauche ich den Durchmesser der Rohre jeweils vor und hinter dem Mittelschalldämpfer. Dann könnte ich schon mal Teile besorgen... Wenn ich richtig nachdenke, sollte es eigentlich überall der gleiche Durchmesser sein... :huh: Vielleicht hat ja wer einen Mittelschalldämpfer rumliegen, wo er messen kann, oder muss mit seinem Diesel demnächst mal auf die Grube...Fahrzeug ist ein 200D Mopf 0




    Gruß




    200D Turbo

    Der Druck wird nicht abgebaut, wenn du nicht lenkst, sobald die Pumpe angetrieben wird, wird ein Druck erzeugt und sollte konstant gehalten werden. Nur wenn du auf Anschlag einschlägst öffnet ein Ventil in der lenkhelfpumpe und leitet den druck ab, da sonst die Pumpe Schaden nehmen würde. Es ist wohl bei dir so, dass sobald eine Belastung auf den Keilriemen kommt (die Pumpe schluckt Kraft beim Lenken) das Geräusch weg ist... ?( Ich würd mal den Druck, den die Pumpe bringt messen (lassen). Aber er sollte nicht einfach von der Pumpe weg gemessen werden, sondern das Prüfmanometer sollte als Y-Stück zwischen Druckleitung der Servopumpe und Lenkung geschaltet werden. dann mal lenken und den druck beobachten, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

    So ein Motorentausch ist trotzdem für jemanden, dem da die Erfahrung fehlt und der dadurch auf Hilfe angewiesen ist eher unrentabel...außerdem ist deiner doch echt noch gut in Schuss...such doch lieber nach einem gut gepflegten Wagen mit stärkerem Motor und verkauf dann deinen komplett! Wäre schade drum...

    Hi, die Kühlmittelpumpe wird vom Keilriemen angetrieben, läuft also ab Motorstart mit. Aber das Kühlmittel läuft bis zum erreichen der Betriebstemperatur des Motors (80-85°C) nur durch den NMotorblock und den Wärmetauscher für die Heizung. Erst dann öffnet das Termostat den gorßen Kühlkreislauf und das Kühlmittel wird durch den Kühler gepumpt. Wenn du also Frostschutz nachgefüllt hast, lass dein Auto warmlaufen bis es Betriebstemperatur erreicht hat (am besten Probefahrt!!!), dann vermischt sich auch alles gut!


    Gruß


    200D Turbo

    Hi, also mir ist zwar nichts von einem Rasselgeräusch beim OM 602 bekannt, aber wenn es wirklich in der Nähe der Einspritzpumpe ist, fällt mir nur der Spritzversteller oder eben doch die Steuerkette (evtl schlägt sie ja gegen eine der Führungsschienen oder an den Steuergehäusedeckel...) ein. Aber meines Wissens nach gibt es da keine größeren Unterschiede zwischenden Spritzverstellern der einzelnen Dieselmotoren.


    Gruß


    200D Turbo

    Bei meinem war vor dem ganzen Umbau rundherum weiß lackiert, aber: Die Zierleisten und Prallleisten waren schwarz lackiert! Das sah dann echt nicht schlecht aus. Aber wenn alles die gleiche Farbe hat, siehts doof aus, find ich...


    Gruß


    200D Turbo

    Hi hab bei mir (200D Turbo) auch von 4- auf 5-Gang umgerüstet. Die Verzahnung und Kupplung passte, Differntal hab ich auch gelassen (musst halt evtl. mal wegen der Tachoabweichung schauen). Tachowelle brauchst auch keine andere. Du brauchst eben eine andere Kardanwelle, Getriebe, Schaltstangen und Schaltblock. Wegen dem Spargang würd ich mal schauen, in welchem Wagen das neue Getriebe verbaut war, dann kanst du ja abschätzen, wie es da läuft.


    Gruß


    200D Turbo

    Was willst du denn da klappern hören? Vor allem bei dem Motorgeräusch... :wink: Wenn ein Ölabstreifring bricht, wird er meist an der Zylinderlaufbahn nach unten befördert und liegt in den meisten Fällen in kleinen Schnipseln im Ölfilter...wenn du meinst, es ist kein Defelt am Motor selbst, musst du eben deiner eigenen Theorie nachgehen, ich hab sowas schon gehabt und kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben!
    Zum Unterdrucksystem: In der Unterdruckpumpe befindet sich eine Membran, wenn die reißt, kann Öl in das Unterdrucksystem gelangen und beschädigt vereinzelt Bauteile im geamten System!


    Gruß


    200D Turbo

    Also zum Unterdrucksystem: Dein NMotor hat eine Unterdruckpumpe vorne am Zylinderkopf gegenüber der Einspritzpumpe. Diese stellt den Unterdruck für z.B. das Abstellen des motors, die Leerlaufdrehzahlanbeung, die Höhenregulierung der Scheinwerfer und den Bremskraftverstärker (wird über eine separate leitung versorgt) bereit. Aber was genau willst du denn über dieses System wissen? Sonst schreib ich mir ja einen wolf, wenn ich es dir komplett erkläre...
    Übrigerns: Ein gebrochnerer Ölabstreifring hat keinerei Einfluss auf Kompression und Leistung des Motors. Der Motor pumpt dann Öl in den Brennraum, wo es verbrennt. Warum sollte das 1000km dauern??? Und du hast ja auch eine Ölverbrauch, also wo soll das Öldenn hin sein...??? Wenn ich deine Symptome hätte (Ölverbrauch, Druck im Kurbelgehäuse bei abgesteckter Entlüftlüftung spürbar, starker Rauch...), würde ich auf einen defekten Ölabstreifring tippen... wie kommst du auf einen Fehler im Unterdrucksystem?


    Gruß


    200D Turbo

    ....ach ja, mir fällt noch was ein: Wenn du den Motor schon ausleuchtest, kanst du auch gleich schnell Kompression prüfen, das gibt dann Klarheit. Das mit dem Abstellen kann schon etwas mit diesem Problem zu tun haben, denn dein Motor stellt ja auch mit Unterdruck ab...wie genau das jetzt zusammenhängt, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber du hast ja derweil genug zu tun... :wink:


    Gruß


    200D Turbo

    Wie siehts denn mit dem Unterdrucksystem allgemein aus? Uieh mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe...ist da schon Ö drin, meldest dich wieder...aber zu deinem Problem mit der Entlüftung: Wenn du die Entlüftung zuhälts und dann der Ölmessstab rausgedrückt wird, heißt das, dass du Druck um Kurbelgehäuse hast...das ist dann schon schlimmer und deutet auf einen Defekt am Motor hin. Halt mal die Entlüftung zu und check am Ölmessstabsrohr, ob es da rauspustet.Ich tippe mal auf einen gebrochenen Kolbenring...dann pumpt er auch Öl und das qualmt. Kannst du den Motor ausleuchten? Es kann sein, dass man da was an den Zylinderlaufbahnen sieht...ich habe momentan das exakt gleiche Problem an meinem Bulldog (für alle Nichtbayern: Traktor), da hat der Druck im Kurbelgehäue wegen verstopfter Entlüftung den Simmerring vorne an der Kurbelwelle zerstört und Öl wurde auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle gepresst...eine reißen Sauerei... :censored:


    Gruß


    200D Turbo

    Hi Leute, ich würd gern meine Blinkleuchten in den Außenspiegeln meines 210er tönen/lasieren. Aber mit was? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Soll das Kunststoffgehäuse von außen oder von innen behandelt werden?


    Gruß


    200D Turbo

    Hi, also ohne Turbo bringt die Modifikation an deiner Einspritzpumpe so ca 100-105 PS, mit Turbo sollten es dann schon ca 130 PS werden. Nur den Turbo zu verbauen, ohne weitere Maßnahmen vorzunehmen wird zwar dem Motorlauf nicht nennenswert schaden, aber deine Leistungsausbeute wird auch nicht so toll werden... denn wenn du deinem Motor mehr Luft zuführst, heißt das erst mal gar nichts. Du brauchst eben mehr Luft um mehr Kraftstoff verbrennen zu können und das bringt letztendlich auch mehr Leistung...auch wenn ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet, nur mehr Luft, bringt erst mal nicht viel... :wink: Wenn du weiteres Interesse oder Frage hast, meld dich per PN.


    Gruß


    200D Turbo

    Hi Leute, kann mir jemand sagen,ob ein Sportgetriebe von einem 300TE-24V 3.4 AMG ( passt also ab Werk in die Motoren M103 u. M104 vom 124er/129er) in meinen 200D passt? Ich hab vor ca einem Jahr ein normales 5-Gang Getriebe nachgerüstet, da gab es keine Probleme (Getriebe war auch von einem größeren Motor). Ich hab nur eine andere Kardanwelle, eine andere Mittelschaltung und andere Schaltstangen benötigt. Also vom Flansch sollte es passen, nur hab ich nicht ein anderes Schwungrad? Aber dann hätte doch das normale 5-Gang auch nicht gepasst, oder? Und haben die Modelle mit Sportgetriebe einen anderen Schaltblock? Denn den hab ich ja erst gewechselt und wenn ich den auch wieder bräuchte, lass ich es! Wie siehts mit der Tachowelle aus, kann ich die wieder an das neue Getriebe montieren? Ich kenn mich jetzt auf jeden Fall vor lauter Teilenummer vergleichen nicht mehr aus und bin um jede Hilfe dankbar.


    Teilenummer vom Sportgetriebe: 129 260 02 01 717 45 00 1614003


    Gruß


    200D Turbo

    Hi, kleiner Anhang zu dem Schieren der Einspritzpumpe: Ich kipp meinem immer mal wieder 0,5 - 1 Liter 2-Takt-Öl oder Automatikgetriebeöl auf eine vollen Tank drauf, das schiert nicht nur die Pumpe, es "säuber" auch die Einspritzdüsen.


    Gruß


    200D Turbo

    Hi zu dem Lenkradwackeln kann ich dir nur empfehlen die Räder mal neu wuchten zu lassen. Wenn der Wagen dann schon mal auf der Hebebühne ist, würd ich mir den Lenkungsdämpfer auch nochmal anschauen...einfach mal schnell abbauen und kontrollieren, ob er sich mit etwas Kraft schön gleichmäßig zusammendrücken lässt.


    Gruß


    200D Turbo