Beiträge von 200D Turbo

    Hi, da hast du ja ein echtes Arbeitstier bei dir in der garage stehen...ich würde ebenfalls vo einem At-Motor abraten, bei dem die Laufleistung nicht wirklich feststeht. Mich hat in deinem Beitrag die Tatsache, dass du über eine Turboumbau nachgedacht hast, sofort hellhörig gemacht. Genau das hab ich nämlich bei meinem 200D bei Kilometerstand 300.000 gemacht...der Aufwand war aber unverhältnismäßig höher, als er es bei dir wäre, weil es einen 200D Turbo original nicht gab...gelohnt hat es sich aber trotzdem, zieht jetzt mit einigen anderen Modifikationen (Einspritzpumpe frisiert, scharfe Nockenwelle) echt gut. Man sollte aber bedenken, dass die Belastung für den Motor stark ansteigt, meiner hat z.B. im Sommer dauernd 120°C Kühlmitteltemperatur und das mit einem Kühler vom 300D Turbo mit Klima in der Afrika-Ausführung und 65°C Thermostat...also nichts für lange Anhängerfahrten mit 2,5 Tonnenam Haken :wink:


    Wünsch dir noch viel Spass und Erfolg mit deinem 5-Ender, auf die nächsten 500.000 !


    Gruß


    Marco

    Hi, eine Nachrüstung ist prinzipiel möglich, wenn du´s aber selber machen willst, brauchst du scho etwas Erfahrung und technisches Know How. Als Teile benötigst du die Fensterheber und -motore, Türverkleidungen, Kabelbäume (kann man auch selbst anfetigen), Schalter und diverse Kleinteile. Eventuell brauchst du auch ein anderes Holzbrettchen in der Mittelkonsole beim Ganghebel für die Schalter, oder du lässt dir z.B. bei Mercedes für kleines Geld entsprechende Löcher in deine Abdeckung einfräsen. Mach sowas aber bitte nicht selbst ohne vernünftiges Werkzeug, glaub mir, da reißt dir der Klarlack und dann siehts Sch... aus.
    Wünsch dir viel Spass beim Umbau


    Gruß


    marco

    Hallo, ich hab mal bei mir im EPC nachgeschaut und folgendes zu deinen Teilenummern in Erfahrung gebracht:


    Laut Teilekatalog hat der Thermostateinsatz im Kühlwasserregler die Teilenummern:


    A1112000415 ersetzt durch A1112000915 bzw A1112001215


    Diese Thermostate machen bei 87°C den großen Kühlmittelkreislauf auf.


    Deine Teilenummern kommen laut EPC in Transportern des Typs 111 vor...keine Ahnung wie das sein kann, aber vielleicht wurde ja bei dir mal ein kompatibles Thermstat von nem Trapo eingebaut...is ja auch egal, pack doch dein Neuteil einfach mal aus, wenn es baugleich mit deinem Altteil ist, sehe ich keine Grund, warum es nicht passen sollte, zumal auch die Öffnungstemperaturen die gleichen sind.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen, viel Glück!"


    Gruß


    Marco

    Hi! Schicke Limo hast du da. Also ich find die Felgen, die du momentan drauf hast, passen viel besser zum 124er wie deine 19". Die sind zu modern und passen meiner Meinung nach eher zu einem gepimpten Golf...deine jetzigen sehen echt chique aus und geben deinem Auto ein sportliches Erscheinungsbild. Ist halt wie so vieles im Leben Geschacksache... :grin:


    Gruß


    Marco

    Hallo, das mit dem Clip ist mir leider auch passiert. Bei mir hält die Verkleidung aber auch so, weil der Türgummi, unter den sie geschoben wird, sie einklemmt. Wenn das bei dir nicht funktioniert, probier halt mal aus, ob du die Verkleidung vorne am Rand, da wo der Türgummi sie überlappt, mit einer kleinen Blechschraube anschrauben kannst. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, wird die Schraube vom Türgummi verdeckt. Wenn du den Clips noch hast, könntest du natürlich auch versuchen ihn z.B. mit Heißkleber zu reparieren...ich hoffe da war jetzt was für dich dabei :mrgreen:


    Gruß


    Marco

    Hi, also ein defekter Hydrosrößel macht eher so "Tack Tack" und weniger "Tock Tock". Die Einspritzventile kannst du mal mit einer Hörprobe versuchen zu diagnostizieren. Nimm einen großen Schlitzschraubenzieher mit Plastikgriff und halte ihn bei laufendem Motor mit der Unterseite an die Düse und an den Plastikgriff hältst du dein Ohr. Eine defekte Düse macht ein anderes, lauteres und rauheres Geräusch, als intakte Düsen, da bei dieser Düse die Verbrennung nicht so sauber abläuft. Die Düse kann z.B. "nachtropfen", d.h. sie schließt nicht richtig. Ich hab mir das Video angeschaut und tippe eher auf Hydrostößel, aber propier doch mal das mit dem Hören.


    Gruß


    Marco

    Hi, meinst du den Temperaturfühler fürs Kühlmittel? Der ist kein Problem und nur eingeschraubt. Wenn du schnell genug bist, braucht du nicht mal Kühlwasser ablassen und die Sauerei hält sich auch in Grenzen... :wink:


    Gruß


    Marco

    Hi, laut MB sind alle ATF-Öle für den 124 freigegeben, außer das neues Öl für das neue 7-Gang Automatikgetriebe. Die ATF-Öle für die CVT-Automatikgetriebe für A-Klasse W169 und B-Klasse W245 sind natürlich auch nicht freigegeben. Aber sonst kannst du da nichts falsch machen. Ich empfehle aber auch erst die Undichtigkeit zu beseitigen, bevor schlimmeres passiert...dann ist der Ölwechsel gleich inklusive und der schadet nie, glaub mir, hab schon ein paar Getriebe mit Macken und viel km aufm Buckel gesehn und da war fast immer noch das erste Öl drinnen.


    Gruß


    Marco

    Wenn du auf 5 Gang umrüsten musst, brauchst du auf jeden Fall eine andere Kardan und einen anderen Schaltblock inkl. Schaltstangen. Den Block gibts aber bestimmt bei ebay und die kardan findest du auch im Internet. Wenn du sogar Automatik willst, wirds noch komplizierter, denn dann brauchst du auch noch einen anderen Schwung und die ganze Unterdrucksteuerung...


    Gruß


    Marco

    Dann liegts an der Ansteuerung. Mess halt mal die anderen beiden Pins (kl. 85, 86). Bei "Zündung ein" musst du da 12 Volt anliegen haben, sonst spinnt wohl dein Motorsteuergerät, das Relais bekommt keine Masse oder eine Leitung ist durch. Die Masse vom Steuerstromkreis vom Relais kannst du ja auch gleich noch mit prüfen. Wenn du die hast, nimm dir mal die Kabel zum Steuergerät und schließlich das Steuergerät selbst vor. Da wirst du aber einen Schaltplan brauchen, oder du orientiert dich an den Kabelfarben. Such immer nach der Ansteuerung für das Kraftstoffpumpenrelais.


    Gruß


    Marco

    Hi! Also die Benzinpumpe muss bei "Zündung ein" kurz anlaufen und mei Motorstart dauernd laufen. Du solltest zuerst die Ansteuerung des Relais durch das Motorsteuergerät prüfen, wenn der Motor nach kurzer Zeit ausgeht und die Ansteuerung in dem Moment auch keine 12 mehr anzeigt, hat das Steuergerät ne Macke. Wnn die Ansteuerung stimmt und die Pumpe trotzdem manchmal nicht läuft, liegts an eben dieser. Wenn die Pumpe anläuft, der Motor aber trotzdem nicht will, liegts wohl an einem Engpass in der Leitung, oder der Kraftstofffilter ist zu.


    Gruß


    Marco

    Hi, neben dem Motor solltest du dir auch Gedanken um das Getriebe und den Antriebsstrang machen. Den 250er gibts ja nur als Schalter mit 5-Gang Gatriebe, hast du 4-Gang? Denn dann brauchst du auch noch einen anderen Schaltblock. Die Kardanwelle wird u.U. nicht passen, die Hinterachsübersetzung wird wohl nicht weiter stören. Wenn du sonst den kompletten Motor mit Anbauteilen hast, werden nur noch Kleinteile dazu kommen.


    Gruß
    Marco

    Hallo Dieselbruder!
    Also zu deinem Problem mit dem ABS: Das ABS greift erst ab ca 10 km/h, also genau dann, wenn die Lampe angeht. Dies deutet eher auf Probleme mit den Signalen der Sensoren hin. Sie könnten z.B. einen zu großen oder zu kleinen Abstand zu den Impulsräder haben, oder die Räder sind verrostet. Auch ein Leitunngsproblem könnte die Ursache sein. Am besten du besorgst dir einen Schaltplan und misst alles mal durch. Wenn du dann nichts findest, brauchst du ein Oszilloskop zum Darstellen der Sensorsignale (Werkstattarbeit?)


    Gruß
    Marco

    Hallo, ich habe auch einen Supersprint Sportauspuff auf meinem 200D und schon bei dem ist der Sound gar nicht so schlecht, eher dumpf brummend. Im Vergleich dazu wäre z.B. eéin Sebring oder ein Remus Endtopf meist eher kreischend und heler im Klang. Leider bin ich trotzdem nur teilweise mit meinem Endtopf zufrieden, denn er ist bereits nach 3 Jahren durchgerostet und musste geschweißt werden. Ich würde dir in jedem Fall zu einem Edelstahl-Sportauspuff raten, der ist zwar ziemlich teuer, aber du hast einfach länger Freude dran! Die Tuningschalldämpfer aus Stahl sind nach meiner Erfahrung wesentlich schlechter als die Serien MB´s, kurz nach der Garantie blüht meist der erste Rost.


    Gruß


    Marco

    Nein das war der alte Motor, der OM 603 Zweiventiler mit 109 PS, aber ein Schalter. Ja hinten hab ich auch Leder. Naja, das mit dem Sportgrill haben schon mehrere bemängelt, dass die 2 Sterne nicht gut aussehen...den Grill hat sich mein Dad schon rangebaut und ich hab ihn halt dann so gelassen ihm zu Liebe. Hat halt ein bisschen was von nem Actros... :grin:
    Gruß


    Marco

    Also ich fahre momentan mit ca 0,7 bar Ladedruck, mehr bringt der Lader trotz Dampfrad nicht. Der Motor dreht unbelastet ca 5900 U/min und die Verdichtung wurde beibehalten. er läuft jetzt zwar etwas rauer und lauter (ähnlich einem Direkteinspritzer) aber sonst ohne Probleme. Die Leistung liegt bei optimalen Bedingungen bei ca 115 PS und das Drehmoment bei 180 Nm bei 2600 U/min. Er geht schon gut ab, ohne natürlich echte Sportwagengene zu versprühen, aber wie gesagt: Der 300D auf dem Treffen in Harsewinkel letzten Sommer hatte keine Chance :chef:


    Wünsche ein gutes neues Jahr 2009


    Gruß


    Marco

    Aso, denkste dass des so schlimm is mit der ABE? Also bei uns in Bayern macht der TÜV da keinen Stress wegen dem kleinen Spoilerlein...außerdem ist diese Kleinigkeit fast schon irrelevant, wenn ich mit dem Motorumbau beim TÜV vorbei komm, da sträuben sich beim Prüfer meist die Haare... :lol: aber es ging meisten gut und ab nächster Saison hol ich mir ne rote Nummer, dann is mir der TÜV-Krampf endgültig egal :twisted: . Ich wünsche übrigens allen auf diesem Weg einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009


    Gruß


    Marco