Beiträge von 200D Turbo

    Tja, das ist mir schon klar, dass du da ewig gestucht hast...meines Wissens gibts´s sowas auch fürn 124er nicht. Die hab ich selbst gemacht. Basis war ein Heckspoiler zum Raufkleben an den Heckdeckel von einem BMW E30. Der ist aus Gummi, den ich dann mehrmals warmgemacht, eingeschnitten und geformt habe. Dies ist nicht ganz einfach, da die Heckscheibe vom 124er sehr eckig ist. Ich hab da schon ziemlich rumgebastelt, aber das Ergebnis ist eigentlich nicht schlecht geworden, oder? Ich finde er passt sehr gut in die Linie vor allem passt er gut zu meinem AMG Heckspoiler.


    Gruß


    marco

    Hallo, ich möchte mich und mein Baby nun nachträglich bei all denjenigen vorstellen, die mich noch nicht kennen und mein Auto jetzt auch mit Bildern vorstellen.
    Ich fahre einen W124 200D Turbo Bj. 1987, den ich in Eigenregie und ziemlichem Zeit- und mitunter auch Geldaufwand restauriert und umgebaut habe. Er war 4 Jahre mein Alltagsauto und wurde diesen Herbst von meinem neuen W210 320 CDI Kombi abgelöst und wird seither nur noch bei schönem Wetter rausgeholt.
    Hier also ein paar Daten und Fakten zum Umbau:


    - komplettes Optikpaket bestehend aus:
    - Göckel Frontspoiler
    - Göckel Seitenschweller
    - AMG Seitenschweller
    - AMG Heckspoiler
    - Klarglasscheinwerfer + Klarglasblinker
    - Schwarze Rückleuchten
    - eigens angefertigter Dachkantenspoiler
    - AMG Styling V 17" Alus
    - AMG-Tieferlegungsfedern
    - Domstreben vo+hi
    - Motortuning bestehend aus:
    - Turboumbau mit Garrett Lader inkl. Ölkühler
    - Ladeluftkühler vom G40
    - Einspritzpumpe auf´s Maximum frisiert
    - scharfe Nockenwelle (extra anfertigen lassen)
    - Supersport Doppelrohr-Sportendschalldämpfer (ausgeräumt... :wink: )
    - Innenraum-Umbau bestehend aus:
    - Carlsson Sportlederausstattung
    -Raffleder-Türverkleidungen vom 500er
    - DVD-Player inkl. 7"TFT-Monitor und PS2
    - Tachoumbau inkl. weißer Tachoscheiben
    - diverse Aplikationen in Chrom
    - Lederschaltknauf mit Startknopf
    - tiefschwarz getönte Scheiben
    - uvm...


    Mit dem Motorumbau macht der 200ter Diesel echt Spass, er leistet ca 115 PS bei einer maximalen Drehzahl von ca 5900 U/min und hat auch schon mal nen 300D verblasen :chef:


    Jetzt aber genug geschwafelt, ich lass einfach mal die Bilder sprechen...


    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/3971/dsc00028bs0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/2959/dsc00213oa8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/9874/dsc00211ne8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7914/dsc00084yj0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/9194/dsc00210ap3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/9048/w124200dturboyq2.jpg]


    So das war´s, vielen Dank für euer Interesse. Bleibt so wie ihr seid, ich bin echt froh, dass es noch mehr so verrückte 124er Liebhaber gibt und hoffentlich noch lange geben wird...und nicht vergessen:


    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

    Neben dem finanziellen Aspekt bleibt der Zeitaufwand zu nennen. Allein das Zerlegen der Sitze ist beim 124er schon ein mittlerer Aufwand, da gehts bei den neueren Modellen wesentlich einfacher und schneller...die Verlegung des Kabelbaums und das Verstauen des Steuergeräts dürfte dann kein so großer Aufwand mehr sein. Wenn du die Sitze schon zerlegst, solltest du über einen neuen Federkern (zumindest am Fahrersitz) nachdenken, denn die sind oft ziemlich plattgesessen. Dieses Ersatzteil kostet aber bei MB ca 400,- soweit ich weiß. Ich wollte ihn vor ein paar Jahren tauschen, aber mir war er auch zu teuer...hab mir dann eine komplette Carlsson Sportlederausstattung (mit Sitzheizung) gekauft und zwar bei ebay für 450,-, war ein echtes Schnäppchen. Vielleicht solltest du sowas in Betracht ziehen, außer du hast schon Leder.


    Gruß


    Marco

    Hi Leute, ich habe meinen 200ter Diesel auch auf Turbo umgebaut und dabei auf einen Umrüstkit von der Firma STT zurückgegriffen. Trotzdem war der Aufwand enorm und auch mitunter kostspielig. Auch wenn das Erbebnis (mit einigen anderen Modifikationen (Einspritzpumpe frisiert, scharfe Nockenwelle) voll überzeugt (Leistung ca. 115 PS...da kommt kein 300D nach :mrgreen: ), rate ich nur Leuten zu so einem radikalen Umbau, die sich selbst helfen können. Ich selbst arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes-Benz und habe vieles selbst anfertigen und auch einstellen (Einspritzpumpe) können, was für Hobbyschrauber wohl nur schwer machbar wäre, glaubt mir. Es gab trotzdem oft Rückschläge und es tut nicht sonnderlich gut, wenn du nachts um 1 Uhr von der Werkstatt reinkommst und immer noch keine Lösung für ein Problem gefunden hast. Bei mir z.B. stieg die Wassertemperatur trotz ausgebautem Thermostat und dem Kühler vom 300D Turbo mit Klima in der Wüstenausführung auf 120°C...spätistens da wird einem dann klar, dass so ein Umbau extrem nervenaufreibend und langwierig werden kann.
    Aber das Ergebnis entschädigt dann schon für vieles und der Lernfaktor darf auch nicht vernachlässigt werden. Wer also einen 200D auf Turbo umbauen will, dem wünsche ich viel Geduld, Zeit und Nervenstärke... :wink:


    Gruß


    Marco

    Ja die 7-8 Liter beziehen sich auf ein normales Frisieren der Einspritzpumpe, bei einem sonst originalen Saugdiesel. Ich habe meinen etwas mehr verändert, wie z.B. Turboumbau und scharfe Nockenwelle. Dann musst du mit der Fördermenge der Pumpe natürlich schon aufs Maximum gehn, denn nur von mehr Luft kriegst du nicht mehr Leistung... :wink:
    Mir ist der Verbrauch aber auch relativ egal, weil ich mein Baby ja nur noch an schönen Sonntagen raushole um mal wieder etwas Spass zu haben und den Turbolader pfeifen zu hören.
    Wie gesagt, bei normalem Einspritzpumpentuning ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca 1-1,5 Liter.


    Gruß


    Marco

    Ich habe meine kürzlich gekauften W210 E 320 CDI dort tunen lassen und kann diese Firma nur wärmstens empfehlen:


    Ich habe mir eine 4 Rohr-Edelstahlauspuffanlage einbauen lassen und bekomme seit dem nur noch staunende Blicke...der Sound ist dumpf vollmundig und die Optik sportlich-dezent. Ich war bei dem Umbau dabei und kann sagen, dass hier Profis am Werk sind. Die Arbeit ist erstklassig, von den Schweißnähten bis zum Ausschneiden der Heckschürze. Bei Bedarf wird vor Ort eine TÜV-Eintragung gemacht.


    Zum Preis sage ich nur so viel:


    -2-Rohr Edelstahenschalldämpfer bei ebay ohne Einbau und TÜV:
    950,-
    -4-Rohr Edelstahlanlage ab Kat (!) inkl. Einbau vom Profi und TÜV-
    Gutachten: 1050,-


    Das spricht wohl für sich...bei Bedarf kann ich auch Bilder senden, einfach mailen!


    MfG


    Marco

    Hallo, ich biete hier eine sehr effektive Methode für all diejenigen, die aus ihrem geliebten W124 Selbstzünder noch etwas mehr Leistung, Drehmoment und Endgeschwindigkeit herausholen möchten:


    Durch die Modifikationen an der Einspritzpumpe können zwei Parameter verändert werden:


    - Die Abregeldrehzahl kann gesteigert werden: ->höhere End-
    geschwindigkeit
    - Die Fördermenge der Einspritzpumpe kann gesteigert werden:
    -> mehr Leistung, mehr Drehmoment, besserer Drehmomentverlauf

    Sinnvoll sind beide Methoden zu kombinieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Belastung für den Motor ist bei fachgerechter Modifikation kaum höher und auch der Spritverbrauch steigt bei gleicher Fahrweise nur ca 0,5-max 1,5 Liter auf 100 km.


    Ich selbst KFZ-Mechatroniker uns arbeite in einer MB-Niederlassung. Desshalb kann ich für einen fachgerechten Umbau garantieren. Ich selbst habe meinen 200D schon "frisiert" und als er noch ein "Sauger" war (später Turboumbau) waren die Daten nach der Modifikation schon bemerkenswert:


    Leistung: von 72 PS auf ca 85PS
    Vmax: von ca 170 km/h auf ca 190 km/h
    Verbrauch: von ca 7 Liter auf ca 8 Liter pro 100 km


    Der Wagen zieht deutlich besser durch und macht einfach viel mehr Spass, Überholvorgänge werden verkürzt und Autobahnfahrten werden ihr Image von "Sonntagsfahrten" los... :wink:
    Kurz: Eine sehr sinnvolle Investition für alle, die ihren W124 Diesel noch lange behalten wollen, ohne auf den Fahrspass modernerer Autos verzichten zu müssen.
    Wenn ihr nun Interesse habt, oder euch noch Fragen quälen, scheut nicht mir zu mailen, ich beantworte sie gerne.


    MfG


    Marco

    Hallo Leute,


    ich bin noch neu hier und wollte mal so in die Runde fragen, wie´s bei euch denn so in Sachen Tuning aussieht? Ich selbst habe einen W124 200D Baujahr 1987 mit ca. 240.000 km von meinem Dad zum 18. vor ca 4 Jahren geerbt. Der war mir natürlich zu lahm und original, so kam es im Laufe der Zeit zu ettlichen Umbauten, von denen ich hier die wichtigsten aufzählen möchte:


    - kompletter Bodykit inkl Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückstrahler,..
    - Einspritzpumpe bis auf Anschlag verstellt (Verbrauch ca. 15 l;
    Abregeldrehzahl ca. 5900 U/min :wink: )
    - Nockenwelle frisiert (Auslass 8/10tel Einlass 5/10tel mehr Nocken-
    hub)
    - Turboumbau mit Garret Lader und Ladeluftkühler vom G40
    - AMG Fahrwerk inkl Domstreben hi+vo
    - AMG Styling 5 Alus 17"
    - Carlsson Volllederausstattung mit Schalensitzen
    - DVD Player mit 7" TFT-Bildschirm und PS2
    - usw...


    Der Wagen macht echt voll Laune, auch wenn vereinzelte Reparaturen am Motor wegen der hohen Beanspruchung nicht ausbleiben...Ich fahre momentan mit ca. 0,8 bar Ladedruck bei einer Leistung von ca. 115 PS. Da kommt ein originaler 300D nicht mit... :chef:
    Das faszinierende an diesem Projekt ist für mich die Tatsache, dass ein solcher Umbau wohl einzigartig ist und bleiben wird. Dies macht ihn für mich wesentlich wertvoller, als wenn ich mir einfach nur einen stärkeren Original-Motor reingepflanzt hätte...


    Gruß


    Marco


    http://imageshack.us[/img]