So: überbrücken am Stecker zum Schalter brachte erstmal nix, konnte ja auch nicht, weil der Schalter selbst wohl dem Wischerrelais ein Signal geben muss. Hab dann wieder aufgesteckt und mal ordentlich geruckelt, dann ging der Heckwischer bei Schalterbetätigung. Scheint so zu sein, dass das ganze Element mal ne ordentliche Elektronikreinigerdusche brauchte, weil anschließend ging alles wieder wie es soll. Mal sehen, wie lange...
Beiträge von ruepelbenz
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das probier ich heute mal aus. Danke
Gruß -
das klingt nach Fummelarbeit... Lieber hätte ich ja nur den Schalter getauscht und würd mir einen bestellen, wenn ich wüßte, ob über den nicht nur Rückfahrlicht sondern auch Heckwischer angesteuert werden. Aber danke schon mal für die Antwort!
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Moin!
Bei meinem TE, 5-Gang Schalter, ist sowohl Rückfahrlicht als auch die automatische Aktivierung vom Heckwischer im Rückwärtsgang ausgefallen. Wird neben dem Rückfahrlicht auch der Heckwischer vom Schalter am Schaltknaufelement angesteuert?vielen Dank schon mal für nen Tip!
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N` Abend!
Hab ich, nichts zu sehen gewesen. Hab heute mal den Schlosszylinder ausgebaut. Die Verlängerung, die am Schlosszylinder sitzt und am Ende mit der flügelartigen Verbreiterung den Mechanismus von der Zentralverriegelung bedient, ist abgebrochen. Obs die bei MB noch gibt? Aufm Schrott hab ich noch nichts gefunden. Hab mal versucht, ein Bild von einem intakten Zylinder anzuhängen.
Grüße
Hartwig -
Nachdem das Türschloss der Fahrertür ab und an beim Abschliessen geknackt hat, läßt sich jetzt der Schlüssel in beide Richtungen drehen, ohne dass die Tür (ZV) öffnet oder schließt. Lediglich eine Feder läßt den Schlüssel in die Ursprungsstellung zurückgehen. Ist da was gebrochen oder vielleicht nur ein Hebel innen verbogen?
Danke für Eure Tipps!
Hartwig -
...na, dann sollte ich vll doch mal anpassen fahren! Danke!
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aber Danke!
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Schade...
Stehen zu weit raus, oder was meinst Du? Der Wagen steht vorne wie hinten ziemlich hoch, mit den Radkästen dürfte es noch gehen.
Gruß
Hartwig -
Hallo!
Ich habe die Gelegenheit, an folgende Felgen inkl. Sommerreifen zu kommen:
Uniroyal 225/50 ZR16W ET 33
Jetzt die Frage, ob die überhaupt passen würden (haben an einer C-Klasse gesessen) und was eine Eintragung kosten würde. Weiß einer Rat?
Im Moment habe ich drauf: 205/65R15 94HGrüße
Hartwig -
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
doch - oben ( ca. 5, 6, 7 cm von oben ) müsste ein Metallhaken / Nase an der Verkleidung sein, der sich
dann in einem Loch in der B-Säule einhakt. Zumindest beim Mopf 1.
Den Haken kann man aber rausziehen. Vielleicht ist er mal verloren gegangen ?Die Haken ganz oben ist klar, da wird die Verkleidung eingehängt, der Haken ist da und ist, soweit es scheint, in Ordnung zu sein.
Die Verkleidung scheint urplötzlich eine andere Krümmung als Die Säule selbst zu haben
Wie kann die sich ohne Gewalteinwirkung verbiegen ?Das Komische ist, es ist auch nix unter Spannung oder verkantet...
ich schau mal, ob ich dieses Phänomen meine Unfähigkeit irgendwie fotografieren kann und stell es zur besseren Erklärung der Situation hier ein
gruß
MarkusHallo!
Hat sich noch `ne Lösung ergeben? Hab nämlich dasselbe Problem....Grüße
Hartwig -
Moin!
Geht so: den Deckel vom Schalter lösen, geht gut mit einem Schlitz-Schraubendreher. Vorsichtig abnehmen, dahinter wollen gleich die Feder, die den Schalter nach Wischwasserbetrieb zurückdrückt und die Kappe, die für den Kontakt beim Wischwasserbetrieb sorgen, fliegen gehen. Deckel und Feder mit Kappe an die Seite legen und die Hülle des Schalters zum Lenkrad hin schieben. Hier die Stellung der Hülle merken, damit sie nachher wieder sauber über den Stift passt, der quer durchs Innenleben geht und die Wischerkontakte bewegt (und der auch wohl mal verlorgen gehen will...). Jetzt kannst Du schon das weiße Kunststoffinnenleben sehen. Wenn Du in den Schalter reinsiehst findest Du zwei Kontakte, die für die Scheibenwaschfunktion da sind und etwas auseinandergebogen werden müssen. Dann läßt sich das obere weiße Teil abnehmen und das Innenleben vorsichtig rausnehmen. Hierbei auf die Kontakte achten, die liegen lose drin. Wenn Du Dir alle Stellungen der Metallteile merkst und darauf achtest, dass sie im Kunststoff drin bleiben, kann nix passieren, die Kontakte liegen auf einer Seite parallel, auf der anderen versetzt, das muss beachtet werden, wenn sie doch mal rausfallen. Jetzt kannst Du mit Wattestäbchen und Kontaktspray innen alles säubern, wird sicher schwarz sein mit den Jahren. Einbau dann umgekehrt.
Viel Glück dabei und gib mal Bescheid, obs geklappt hat.
Frohe Ostern! -
Guten Morgen!
Es funktioniert noch alles tadellos, von daher lohnt es sich bestimmt, erstmal den Schalter zu reinigen, bevor umständlich ein neuer Hebel verbaut werden muss. Wenn Du gut hinsiehst, wie die Teile aus dem Schalter kommen dürfte es auch kein Problem sein, alles wieder so zusammen zu stecken, wie es sich gehört. Nach der Kontaktspraydusche und der Schrubberei mit den Wattestäbchen nicht gleich Zündung an, die Feuchte muss erst verfliegen, sonst qualmts. Viel Erfolg und schöne Feiertage!!! -
Moin,
Geber und Nehmer neu, jetzt läuft alles wie`s soll.
Gruß
Hartwig -
Hallo!
Habe dasselbe Problem, wie jogi-k. Hinten rechts Seitenscheibe, allerdings nur -was Rost angeht- der Falz auf einer länge von höchstens 3cm. Muss deshalb auch gleich die ganze Scheibe raus und alles das erledigt werden, was hier beschrieben ist, oder gibts für so verhältnismäßig kleine Stellen noch andere Tips? Von der Stelle aus jedenfalls läuft Wasser ein, unter die Teppichverkleidung her bis in die Kofferraummulden.
viele Grüße
Hartwig -
Hallo zusammen!
Das Entlüften hat nichts gebracht. Wir hatten den Nehmerzylinder noch von der Glocke genommen, er ist trocken, genau so wie der Geber. Trotzdem bleibt das Symptom. Kann es denn sein, dass sich die Zylinder verabschieden, ohne gleich deswegen auch auszulaufen und nass zu sein? Kennt jemand das Phänomen? Mein Schrauber meint, es ist eindeutig ein hydraulisches Problem und schließt einen Kupplungsschaden aus.
Danke für das Angebot, Uli, aber beide Zylinder liegen jetzt frisch parat, wird der nächste Schritt nach Weihnachten sein, sie zu tauschen.schönes Fest allen!
Hartwig -
Moin Peter!
Erstmal Danke für die Antwort. Das Problem tritt verschieden intensiv auf, dass der Belag weg ist, glaub ich (noch) nicht. Im fünften Gang rutscht nichts durch, überträgt die Kupplung wie`s soll, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht krieg ich ja morgen noch meinen Schrauber engagiert, mit dem Entlüften als Laie - da sehe ich `n bißchen gegen an...
Gurß
Hartwig -
N`Abend!
Seit einiger Zeit schon hatte ich immer wieder mal Probleme mit der Kupplung: nach Hin- u. Herrangieren wurde der Pedalweg immer kürzer, bin hin, dass der Wagen sofort losfahren wollte, sobald das Pedal das Bodenblech nicht mehr berührt hat. Gerade beim Rückwärtsfahren war das oft. Heute jetzt ist es extrem, auch beim Vorwärtsfahren: belasse ich das Pedal getreten, will der Wagen nach kurzer Zeit los. Was ich seltsam finde: beide Zylinder, Geber- wie Nehmerzylinder sind trocken und im Behälter wird die (saubere) Bremsflüssigkeit nicht weniger. Kann das nur Luft sein, und dann mit sich immer mehr verschlechterndem Effekt? Bin ratlos....viele Grüße
Hartwig -
So. Stand der Dinge: Relais getauscht - keine Besserung. Dann ran den Kombihebel, alles mit Schwung im Fußraum verteilt, aber irgendwie hat`s funktioniert, dass ich a) alles wiedergefunden und b) nach ein paar Versuchen scheinbar richtig zusammengesteckt habe. Zwischendurch mehrere Wattestäbchen mit Kontaktspray benutzt und ordentlich Schwärze aus dem Schalter geputzt. Jetzt und zur Zeit funktioniert der Intervall wieder! Wie lange, bleibt abzuwarten, aber bei dem Dreck, den ich da rausgeholt habe, scheint die Ursache behoben. Warte ich mal ab. Schade, regnet grade nicht.....
schönes Wochenende wünsch ich und Danke für alle Tips und die guten Anleitungen hier!!!!
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Ahaaaa! Den Laden kenn ich. Danke!