Beiträge von Stekruebe

    Moin!
    Die Kühlwassertemperatur unseres frisch erworbenen 230TE kam nicht über etwa 70°C. In einem der Threads hier hatte ich gelesen, daß ein frischer Thermostat Abhilfe schafft. Zunächst habe ich mir letztes Wochenende einen gebrauchten Thermostat vom hiesigen Altmercedesschlachter geholt und eingebaut. Danach lag die Temperatur bei etwa 75°C. Noch nicht gut, aber immerhin schon besser. Ich nahm an, das Problem als solches wäre somit erkannt und habe darauf getippt, daß der gebrauchte Thermostat wohl ebenfalls nicht mehr erste Wahl gewesen wäre. Also bin ich heute zum Neuteiledealer und hab' mir einen neuen Wahler-Thermostat mit 87°C Öffnungstemperatur besorgt und eingebaut. Aber Pustekuchen, denn der Motor kommt im Stadtbetrieb jetzt wieder nur auf gut 70°C. Es fällt mir schwer zu glauben, daß beide getauschten Thermostate inklusive des nagelneuen kaputt sind. Was mir bei der Geschichte noch auffiel, war der Unterschied zwischen den verschiedenen Schließplatten. Der Thermostat, mit dem immerhin 75°C erreicht wurden, besaß eine um 90° umgebördelte Kante an der unteren Schließplatte, die anderen beiden waren plan. Wurden beim 1989er 230TE verschiedene Thermostate verbaut oder hat irgendwer einen Tipp, woran es noch liegen könnte?
    Gruß aus dem Norden,
    Stefan