Beiträge von 067

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    Was meint Ihr? Bekomme ich für das Fahrzeug ohne Radio und mit einem anderen Lenkrad noch 600 Euro?


    Gruß
    Martin

    Hallo, verkaufe meinen Wagen und wüsste was ich noch dafür verlangen könnte.


    Laut Gutachten betragen die Reparaturkosten durch den Unfallschaden 3013,08 Euro inkl MwSt.


    Paar Infos zum Fahrzeug.
    Kilometer Stand: 180.272
    Eigentlich lohnt sich nur noch die Schlachtung.
    Den Innenraum mit seiner schönen rotten Ausstattung ist soweit schon fast zum mitnehmen vorbereitet.
    Auto hat am 19.06.1997 bei 61502 km nachträglich eine Klimaanlage verbaut bekommen.
    Bei der Sitzheizung am Fahrersitz funktionierte nur die Rücklehne.
    Anfang Dezember 2012 habe ich eine Funkfernbedienung von Waeco eingebaut.
    Außerdem ist eine Wegfahrsperre von Serpi Star MK 125 verbaut.






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    Mir ist nun leider ein Wohnmobil rein gefahren. für mich lohnt sich die Reparatur nicht.
    Und da ich keine Lust zum schlachten habe, werde ich das Fahrzeug demnächst verkaufen.


    Suche nun eine gepflegte und rostfreie Limousine (MOPF 2) mit Automatik und Klimaanlage.

    Abenteuer Instandsetzung 200E


    Plan: Früh anfangen zu arbeiten (8.00 Uhr) und Abends mit erfolgreicher Instandsetzung der Heckscheibe und neuem Fahrwerk wieder nach Hause fahren.


    Also ich bin morgens um 8.00 Uhr nach 80 km Fahrt am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen. Dort musste ich leider feststellen, das die Ludolfs irgendwo in Deutschland eine Zweigstellen haben.
    Der Platz wo mein Auto wieder fit gemacht werden sollte, war belegt. Naja schnell raus schieben und mein Wagen rein, aber ohne Räder und ohne Lenkrad am anderen Fahrzeug geht es nicht so einfach :D


    Also schnell paar Schrauben von meinem Auto abschrauben und den anderen Wagen neu besohlen. Und wenn man gerade dabei ist, kann man auch schnell noch mein Lenkrad ausbauen und dem anderen kurz ausleihen, damit man ihn aus der Garage schieben kann.


    Naja, ich dachte mir die verlorene Zeit holen wir später wieder rein, schließlich ist ein erfahrener Bastler am Werk. :huh:


    Scheibe wurde ausgebaut, mittels Schneidedraht welchen ich von einem freundlichen Carglass Mitarbeiter geschenkt bekommen habe.


    Leider ist dieser öfters gerissen, so dass wir zum Schluß Schweißdraht benutzt haben. :D


    Nachdem die Scheibe draußen war, haben wir den Grund für den Rost und die Löcher entdeckt. Irgendein Vorbesitzer hat wohl einen Sonnenschutz verbaut und mittels Schrauben in den Dachhimmel und ins Dach befestigt! :cursing:


    So gegen 17.00 Uhr war der Rost mittels Flex entfernt und bereit zum schweißen.


    Gefühlte 3 Stunden haben wir gebraucht um das Schweißgerät instand zu setzen. Als der Schweißdraht endlich wieder den richtige Weg gefunden hatte konnte es losgehen.


    Doch ohne Gas lässt sich schlecht schweißen und so wurde improvisiert.


    Irgendwann so gegen 20.00 Uhr sah ich ein, dass wir nicht mehr weiterkommen und es besser wäre am nächsten Tag weiter zumachen.
    Ich besorgte mir ein Hotelzimmer und checkte so gegen 20.20 ein, Gut das die Küche noch geöffnet hatte und so gönnte ich mir einen schwäbischen Zwiebelrostbraten.
    Am nächsten Tag (Sonntag) ging es dann ab 10.00 Uhr weiter und der Fensterrahmen wurde mittels Glasfaserspachtel wieder instand gesetzt!


    Nachdem dieser getrocknet und abgeschliffen wurde, wurde der Rahmen grundiert und mit Articweiß 147 lackiert.


    Um 16.55 Uhr festgestellt, dass man die originale Klebedichtmasse aus dem Reparatursatz (A124670019314) von Mercedes nicht mit einer normalen Kartuschenpistole heraus gepresst bekommt. Nun da die Zeit knapp wurde, und leider am Sonntag die Geschäfte zu haben (musste Montag auf Frühschicht), haben wir zu zweit die Pistole gefoltert. Einer hat geführt und der andere hat gepresst.
    Dem Reparaturset lagen zwei 300ml Kartuschen mit Scheibendichtmasse bei! Da die Scheibe laut Beschreibung innerhalb von 15 Minuten gesetzt sein muss, haben wir nur 150 ml heraus gepresst bekommen. Wie sich herausstellte viel zu wenig! Mercedes gibt eine Dichtmassenhöhe von 10 mm vor. Wenn wir 5 mm hatten dann war das viel!
    Unten hat es wohl gereicht, weil die Scheibe dort auf dem Scheibenrahmen aufliegt und 5 mm wohl ausreicht, aber Oben liegt ja noch die Gummidichtung am Rahmen an, so dass die Scheibe dort nicht aufliegt und ca 5 mm absteht. Etwas hält die Scheibe doch noch fest, denn sie ist mir unterwegs nicht heraus gefallen! :thumbup:


    Nach 3 Stunden (ca. 20.20 Uhr) habe ich entschieden mit der frisch verklebten Scheibe nach Hause zu fahren, mir war es da egal ob sie heraus fällt. Ich wollte einfach nur noch nach Hause.


    Fazit: Ich bin zu alt für Abenteuer. In Zukunft gehe ich nur noch zu einer Fachwerkstatt.
    Denn die Scheibe ist nicht dicht und ich werde sie wieder raus holen und sie neu einglasen lassen.


    Der Wagen soll noch viele Jahre halten und ich habe ein richtig schlechtes Gefühl.


    In paar Jahren lache ich bestimmt darüber, aber im Moment trauer ich dem Geld und der verlorenen Zeit hinterher.
    Fahrwerk wurde nebenbei nicht eingebaut, weil der Federspanner Beine bekommen hatte und auch die Zeit gar nicht mehr dafür da war!


    Sollte jemand in naher Zukunft auch so ein Abenteuer vor haben, dann bereitet Euch gut vor.


    Meine Tipps: Am besten alle Gummis (Meterware) neu bestellen, auch wenn die alten noch so aussehen als könne man sie wieder benutzen.


    Benötigt wird:
    A0019874970 dieser wird unten am Flansch Heckmittelstück aufgesteckt. Das ist der Gummi welchen man von innen unten an der Scheibe am Fahrzeugrand sieht. Habe 2m gekaut kostet ungefähr 3,60 Euro pro Meter.
    A1246781097 ist ein Gummi welcher am Scheibenrand oben und an den Seiten draufgesteckt wird und nachher zwischen Scheibe und den eloxierten Leisten (Zierstab) liegt. Sind 3 Gummis, denke auch das man Meterware bestellen muss. Weil sie laut EPC die selbe Teilenummer besitzen. Aber oben ist diese halt länger als an den Seiten.
    A1246700708 und A1246700808 sind relativ teure Gummis zusammen ca. 73 Euro und sind von außen gut sichtbar und leiten später das Wasser ab.


    Die eloxierte Leisten (Zierstab)werden mittels Schraube befestigt und dürften ziemlich verrostet sein, daher gleich 2 neue Dübel (A1246900018), 2 Unterlegscheiben (A1269900840) und 2 neue Blechschrauben (N000000000743) bestellen. Auch wenn man nicht vorhat die Scheibe zu wechseln, sollte man die Schrauben mal erneuern. Diese befinden sich am Ende des Zierstaben und unter der Abdeckung (A1246782237) unten an der Heckscheibe.


    Achja das Reparaturset (A124670019314) hat nicht mehr den Inhalt wie in der WIS Anleitung 67-200 Rückwandfenster aus-, einbauen.
    Es beinhaltet nur noch die Klebedichtmasse, Primer für Scheibe- und Lackfläche , sowie ein Reinigungstuch.
    Schneidedraht, Distanzwinkel und Distanzklötze liegen nicht mehr bei.


    Die Kartuschen der Dichtmasse "klappern" das liegt daran das am Ende der Kartusche ein Gegenstand drin liegt, welcher wohl das austrocknen verhindert! Also vorher unten einfach öffnen und den Gegenstand entfernen. Danach kann man wie gewohnt die Kartusche in die Pistole einlegen.


    Welche Pistole oder Presse man am besten benutzt, kann ich nicht sagen. Aber auf keinen Fall eine Handpresse nehmen.
    Wir haben die Dichtmasse auch nicht erwärmt oder so, aber ich denke es wäre von Vorteil!


    Hoffe das der ein oder andere was damit anfangen kann.


    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    Martin

    Hier möchte ich meinen 200 E vorstellen.
    Ein weißer 200 E mit schöner mittelroter Innenaustattung.


    Verkaufsbezeichnung: 200 E


    EZ: 25.10.1991


    Kilometerstand: 178000 km
    Lack-Code 1: 147
    Ausstattung: 067


    SA-Code
    067A Mittelrot
    147 Farbe Articweiß
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    412 SCHIEBE-HUBDACH ELEKTRISCH SHD
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    466 Zentralverriegelung ZV
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 Ausstiegsleuchten in den Tueren 4-fach
    620 ABGASREINIGUNG
    750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS



    Leider habe ich vor paar Tagen gemerkt, dass es wohl reinregnet und habe mich auf die Spurensuche begeben.


    An der Heckscheibe bin ich fündig geworden und zwar habe ich 2 kleine Löcher die beide ziemlich den selben Abstand zur Mitte haben.
    rost1.jpg
    rost2.jpg


    Zudem war an der eloxierten Leiste die Öffnung nicht geschlossen!
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    Da an der Scheibe sich noch ein Rostnest befindet, habe ich mich entschieden die Scheibe rauszunehmen und den Rost komplett zu entfernen.
    rost3.jpg


    Was wird alles benötigt beim Scheiben ein- und ausbau? Neben der Dichtung und Kleber?


    Den Innenraum habe dafür schon mal vorbereitet und auch den Dachhimmel ausgebaut.
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    Wenn das erledigt ist, werden neue Stoßdämpfer und Feder eingebaut.
    Sobald das Fahrzeug also wieder fit ist werde ich Photos vom Fahrzeug zeigen.


    Gruß aus Leopoldshafen
    Martin