Beiträge von joker317

    Eigentlich sollte es in dem Thread nicht darum gehen, darüber zu spekulieren, ob der Kilometerstand an meinem Auto gedreht ist oder nicht :D (Was einige aber völlig ohne Bilder und Infos erstaunlich gut können). Das soll und sollte auch gar nicht Gegenstand dieses Threads sein, deshalb gehe ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein.


    Stephan, unhöflich bist du natürlich nicht.
    Zu deiner Frage: "Was sagt dir der km-Stand?"
    Der Kilometerstand sagt mir recht unzweifelhaft wieviel Kilometer das Auto bisher gefahren hat. Und ob es nun 230tkm oder 600tkm gelaufen ist macht schon einen gewaltigen Unterschied was zukünftige Investitionen und Reparaturen angeht. Schließlich sind die Motoren auch nicht ewig haltbar und auch gewisse Verschleißerscheinungen an Fahrwerk und Karosse wären damit besser zu erklären. Wie gesagt, es ist rein interessehalber, aufregen will ich mich da nicht drüber, das ist das Fahrzeug nicht wert (hatte ich aber eigentlich auch weiter oben so geschrieben).


    Zu einer Werkstatt fahren und den Zustand des Fahrzeugs einschätzen lassen werde ich mir sparen, den kenne ich mittlerweile recht gut, was auch dazu führt, dass der Kilometerstand immer unplausibler wird :D
    Und ich glaube du hast mich falsch verstanden, Schaltknauf und Lenkrad sind aufgrund ihrer "Abgegrabbeltheit" ( :D was ein Wort) kein Aufreger für mich gewesen, lediglich ein Indiz, dass der Kilometerstand nicht stimmen könnte.


    Nur kurz noch.


    "Bei solch einer Historie ist damit zu rechnen und verklagen wirst Du niemanden können."


    War auch nie mein Ziel, lies vielleicht meine Beiträge aufmerksamer.


    Ich danke jedenfalls allen für die Unterstützung bezüglich der Informationsquellen zur Fahrzeughistorie.


    Liebe Grüße


    joker317

    Hallo und vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare. :)


    Wenn das mit dem Datenschutz im Hause Daimler wirklich so ein heißes Eisen ist, dann brauche ich das ja wahrscheinlich gar nicht weiter versuchen. Da schaue ich vielleicht lieber wie von JeWe vorgeschlagen, dass man jemanden findet, der einigermaßen geradeaus mit einem Diagnosegerät umgehen kann und sich in den Steuergeräten mal umgucken kann.


    Achso, um vielleicht die Sache richtig zu stellen: Mir geht es an dieser Stelle nicht darum irgendjemanden zu verklagen oder ans Bein zu pissen. Dafür bin ich nicht der Typ, wäre auch ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, bei dem Wert des Fahrzeugs. Mir ging es lediglich darum interessehalber rauszufinden, wieviel km der Wagen auf dem Wecker hat um bestimmte anstehende Wartungen etc. besser einschätzen zu können.


    Achso, exedus, der Tipp ist nett gemeint. Aber leider habe ich nur den aktuellen Kfz-Brief. Und da stehe genau ich und der Vorbesitzer drin. Zudem steht dann bei Anzahl der Vorhalter "8".Namen oder Adressen, die ich googeln könnte sind somit Fehlanzeige. Das ist ja das Problem. Darauf machte ich übrigens auch den Mitarbeiter bei MB aufmerksam, der mir rat eine Vollmacht vom Vorbesitzer einzuholen, so könnte man problemlos die Wartungshistorie rausgeben. Tja, nett gemeint, aber woher soll ich die alle kennen?


    Vielen Dank jedenfalls für die vielen Hinweise.


    Liebe Grüße


    joker317

    Hallo und guten Tag liebe Gemeinde,


    kurz zur Story:
    Da mir mein W124 für den (Winter-)Alltag zu schade wurde und ich zudem beruflich einen Langstreckendiesel mit grüner Plakette brauchte, schaute ich mich nach einem günstigen W210 320CDI um. Gesagt, getan, es wurde ein günstiger 320CDI angeschafft, viele Vorbesitzer, viel SA, dafür nur 230tkm Kilometer. Für meine Zwecke war er ausreichend, ich will mit dem Auto nicht alt werden und ein Liebhaberauto ist für meine momentane Kilometerleistung eh nicht sinnvoll.


    Lange Rede, kurzer Sinn, als ich das Auto 3-4 Wochen besaß, sind mir Sachen aufgefallen, die mir die bei der Besichtigung nicht sofort ins Auge geschossen sind. Abgegriffener Schaltknauf, abgegriffenes Lenkrad, einige technische Macken, (dürftig) geschweißte Korrosionsschäden. Gut, dass der 210 nicht die Krone der Schöpfung ist, ist ja bekannt, aber das alles bei nichtmal 230tkm? Mercedes-untypisch. Der Vorbesitzer wusste natürlich von nichts, er sei Laie, hätte das Auto selbst nur ein Jahr gefahren... Jaja.


    Auf der Suche nach der Wahrheit wanderte ich in eine Mercedes-Niederlassung, schilderte mein Problem und fragte was man da machen könnte, die Antwort: Die komplette (Wartungs-) Historie zu dem Fahrzeug liegt nur in der kommunalen MB-Niederlassung vor, wo das Fahrzeug auch gewartet wurde. Die kannte ich natürlich aufgrund der Vielzahl der Vorbesitzer nicht. Allerdings gäbe es auch gewisse Dinge, die man global anhand der FIN abfragen könnte. z.B. wenn das Fahrzeug wegen Rückrufen oder Nachbesserungen irgendeiner Niederlassung war. Super, das würde mir ja als Anhaltspunkt reichen. Aber nein: Diese Daten (Datum und Kilometerstand des Aufenthalts würden mir ja reichen) dürfte man aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht herausgeben. Öh, was? Wessen Daten werden denn da geschützt? Die, von dem der mein Tacho gedreht hat? Na vielen Dank. Zumal ich den ja nichtmal kenne. Schließlich stehen auf dem Fahrzeugbrief nur ich und der Verkäufer, alle anderen kenne ich nicht.


    Eine Anfrage in einer anderen Niederlassung ergab die selbe Aussage.


    Nun die Frage (vielleicht auch an MB-Mitarbeiter): Was kann man wirklich anhand der FIN bei Mercedes rausfinden? Vorallem, wenn man nicht grad in der Niederlassung ist, in der das Fahrzeug gewartet wurde. Und ist diese Sache mit dem Datenschutz wirklich so krass? Gibt es eine andere Möglichkeit an diese Daten ranzukommen?


    Ich schreibe das hier,weil die Geschichte sicher auch für 124er Besitzer mit dem gleichen Problem von Interesse ist.


    Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.


    Liebe Grüße


    joker317


    Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass der Thread-Titel etwas verwirrend klingt, deshalb nochmal abgeändert.

    Hey Ingo,


    ich kann zum eigentlichen Thema wenig beitragen, würde dich aber bitten, wenn du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast, die Umsetzung hier kurz und knapp zu dokumentieren :)


    Denn ich denke, das "Problem" haben viele 124-Fahrer, die es gern umrüsten würden. Mein aktueller Volvo 740 hat diese Schaltung bereits werksmäßig und ich finde das eine sehr angenehme Sache, den Lichtschalter fasse ich quasi gar nicht mehr an. Wenn du eine praktikable Lösung gefunden hast, kannst du sie ja hier vorstellen. Ich würde sie dann gern für meinen 124 übernehmen :)


    Vielen Dank.


    MfG joker317

    Hallo Jan,


    da decken sich unsere Eindrücke ja einigermaßen. :)


    Ich finde auch wenn man das Fahrwerk vom 124er kennt und gewohnt ist, ist das vom Volvo eine einzige Zumutung, besonders auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster, Holperpisten) bin ich mir oft unsicher ob ich überhaupt noch über eine Hinterachse verfüge.


    Der doch recht träge Motor ist für mich auch eines der k.o.-Kriterien, allerdings will ich das nicht auf den Volvo schieben, 113PS mit Wandlerautomat sind eben nicht die Welt. Das wird beim 200er mit Automat nicht anders sein (obwohl ich das keinen Vergleich habe, mein 200E war ein Schalter(und deutlich agiler)).


    Darf man fragen was dein Schwede damals so verbraucht hat? Das ist nämlich ein Kapitel was mir momentan wirklich die Tränen in die Augen treibt. Meiner hat nämlich aktuell Werte des 280er (deutlich >11,5l/100km) und das für 80PS weniger.


    Schönen Sonntag noch :)


    MfG joker317

    ... wie ich hier schon mehrmals las? :D


    Ich muss etwas ausholen.
    Bereits seit mehren Jahren lassen mich Mercedes(se) der Baureihe 124 bzw. 201 nicht los. Als junger Bub für gut befunden und seitdem immer geschaut, dass das studentische Budget :S etwas nettes für den Alltagseinsatz hergibt. Angefangen bei meinem ersten 190er (für unglaubliche 590€), über "die Bismarck" meine E280T, der noch auf die Wiedererweckung in der Garage wartet und geendet im November 2014 bei einem sichtlich runtergerockertem 200E (für 300€).


    Besagten 200E kaufte ich also aufgrund einer Kleinanzeige im November 2014 um die Bismarck mit ihren anfangenden Korrsionsschäden vorläufig in den Ruhestand schicken zu können (und sobald wieder Geld da ist dieses wundervolle Fahrzeug wieder zum Leben erwecken können). Mit der Gediegenheit eines 124ers durchs Land düsend passierte dann DAS(KLICK), so dass ich mich im November 2015 von dem Auto trennen musste und mich mit dem (zu diesem Zeitpunkt sehr spärlich vorhandenen) Geld auf die Suche nach einem neuen Auto begeben musste, was mich zur Arbeit bringt.
    Natürlich wurde wieder nach einem in die Jahre gekommenen 124er gesucht, den aber der jährliche sehr ausgelaugte Winterautomarkt nicht mehr zu passablen Konditionen hergab. Allgemein war der Automarkt in diesem Herbst mehr als dürftig, wollte man keinen Seat Cordoba, Corsa B oder Polo 6N fahren wurde die Luft im angestrebten Preissegment knapp. Dachte ich zumindest, doch dort erblickte ich einen Hoffnungsschimmer beim Durchkämmen der Automobilportale.


    89' Volvo 740, Automatic, 238tkm TÜV bis März 2016, viele Neuteile, 1000€. Bild angeguckt, für gut befunden und hingefahren. Der sehr nette Verkäufer schilderte mir kurz die Sachlage zu dem Fahrzeug (familiäre und finanzielle Wandlung der Umstände, das übliche) und meinte in Kurzform, dass er das Fahrzeug nurnoch loswerden wollte. Gesagt - getan.


    Soviel zu Vorrede warum es denn nun zum Volvo kam :D
    Nun zum Volvo ansich: Es handelt sich um einen recht gut gepflegten Volvo 740 Kombi Automatic, 2.3l "redblock" mit 113PS, ein paar netten Gimmicks, wie Sitzheizung, el. Fensterheber, Schiebedach etc. der sich rostmäßig nach meinem Dafürhalten in sehr gutem Zustand befindet (laut Volvo-Szene-Kenner im "mäßigen Zustand", so driften die Zustandseinschätzungen von Volvo-(teilsverzinkungs)-Fahrern und Mercedes-Fahrern auseinander :D ).


    Tja, das Auto selbst, ich fahre ihn jetzt seit über 10tkm und er wurde ja damals als direkter Konkurrent zum 200E, meinem Vorgängerwagen angeboten, so dass ich den direkten Vergleich habe:


    Was kann der Volvo besser als der Mercedes (ich muss dazu sagen: alles subjektive Eindrücke)?
    - mehr und großzügigere Ablagemöglichkeiten im Innenraum
    - 2-3 wirklich durchdachte Detaillösungen
    - Tipp-Funktion des Scheibenwischers
    - sehr einfach zu warten und zu reparieren, einfach Technik
    - mehr Platz im Kofferraum (selbst als beim T)
    - sehr niedriges Drehzahlband im Overdrive, damit gemütliches Cruisen auf der Autobahn (in Verbindung mit Wandlerüberbrückung)


    Was kann der Volvo weniger gut als der Mercedes:
    - "billiges" Plaste im Innenraum, andauernd findet man abgebrochene Plasteteile, optisch auch wenig schön
    - mir kommt er im allgemein weniger "wertig" als der 124er vor (Klappergeräusche, Toleranzen etc)
    - unglaubliche träge Wandlerautomatik
    - oft sehr schwammiges Fahrverhalten (Starrachse hinten :wacko: )
    - "brummeliger" Motor, der mir etwas zu laut ist und aktustisch zu sehr im Vordergrund steht
    - Sitze mit wenig Seitenhalt, aber das sollen sie wahrscheinlich auch gar nicht


    Also ich finde das Auto wirklich nett und vorallem kultig, fahre auch sehr gern damit durch die Gegend, aber auf lange Sicht wird es bei mir auf jeden Fall wieder ein W124 werden. Trotz alledem ein wirklich schönes geschmeidiges Fahrzeug


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_7559yobjx.jpg]


    Soviel zu mir und einem kleinen Einblick in die damaligen Konkurrenten :)


    Vielen Dank fürs Lesen.


    MfG joker317

    Danke für den Zuspruch Jungs!


    Leider wird dieses Fahrzeug nicht mehr einer Reparatur unterzogen. Vor einem Jahr als "Winterauto" bereits im mäßigen Pflegezustand für 300€ gekauft, ist genau vor einem Monat der TÜV abgelaufen und dazu passend wohl vorgestern die Aufnahme abgerissen. Der Wagen wird wohl heute Abend hier als Teilespender angeboten. Da dann mehr dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

    Und da kommt auch gleich die Auflösung hinterher:


    Wenn ihr mal das gleiche Phänomen habt, dann ist eure HA-Aufnahme abgerissen :harry:


    Auch an dieser Stelle nichts vorher zu sehen, kein Rost, nix. Leute, wenn ihr solch ein Auto fahrt, guckt euch diese Stelle an! Die Warnungen kommen nicht von ungefähr.


    (hat nicht letztens jemand gesagt, er hat noch nie eine abgerissene HA-Aufnahme gesehen?)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_7478hhxwn.jpg]



    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

    Hallo liebe Gemeinde :)


    An meinem Winterwagen, einem 200E Baujahr 90, 313tkm ist mir zuweilen ein merkwürdiges Eigenlenkverhalten an der Hinterachse aufgefallen.


    Ich fahre den Wagen fast nur im Stadt- und leichten Überlandbetrieb, also Geschwindigkeiten über 100km/h sind relativ selten. Gestern allerdings musste ich mal wieder eine längere Autobahnstrecke fahren und da ist mir besonders beim Gas-Wegnehmen (bei z.B. 150km/h) aufgefallen, dass der Wagen auf einmal spürbar mit einem Ruck nach rechts zieht. Etwas verunsichert bin ich dann langsam bis zu meiner Abfahrt gefahren und habe das Phänomen auf der Landstraße etwas genauer untersucht. Und tatsächlich ist deutlich spürbar, selbst wenn man bei Tempo 100km/h mal direkte Lastwechsel durchführt (Fuß aufs Gas, Fuß runter vom Gas) fühlt es sich so an also würde die Hinterachse mitlenken. Wenn man vom Gas geht zieht der Wagen spürbar nach rechts, geht man aufs Gas zieht der Wagen spürbar nach links. Umso höher die Geschwindigkeit umso deutlicher ist es spürbar. bei Geschwindigkeiten unter ca. 70km/h bemerkt man es kaum. Mein "Popometer" sagt, dass dieser Effekt deutlich von der HA herrührt.


    Nun wollte ich den Wagen heute mal aufbocken und mir die HA angucken, wollte aber im Vorhinein mal eure Meinung zu dem Thema hören. Meine Vermutung geht Richtung gebrochener Lenker an der Hinterachse bzw. weggerostete HA-Aufnahme :hmmz: . Habt ihr noch sachdienliche Hinweise dazu oder kennt vielleicht jemand das Phänomen?


    Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

    *offtopic*
    Und ich hab in der Fahrschule immer gelernt, Leute die an der Kreuzung 5 cm zurückrollen bevor sie losfahren können nicht mit angezogener Handbremse losfahren :D
    Sollte es da regionale Unterschiede geben (Ostchemie-Martin und ich sind ja schließlich beides "Ossis" die gelernt haben mit angezogener Handbremse am Berg anzufahren)? Ich jedenfalls hab sowohl beim Auto als auch beim LKW gelernt am Berg mit angezogener Handbremse loszufahren (und das obwohl LKW grad mal 5 Monate her ist :D ).


    Find jedenfalls dieses zurückrollen an der Kreuzung gar nicht Mercedes-like und freu mich deshalb auch schonwieder auf meinen Großen der zum Glück Automat hat :)


    *offtopicAUS*


    MfG joker317

    Naja, aber prinzipiell Unrecht hat er schon nicht. Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen Berg wo man oben Linksabbieger ist, d.h. Stop&Go am Berg, ca. im 2 Sekunden-Takt, Gang bleibt also immer drin.
    Beim normalen Auto kein Problem, anfahren, Kupplung treten, Bremse treten, Handbremse und runter von der Bremse, Anfahren. Aber leider kann ich beim 124 nicht die Kupplung und die Handbremse gleichzeitig treten, so dass ich theoretisch entweder jedes mal den Gang rausmachen müsste oder halt ohne Handbremse anfahren :/ Nicht so optimal.


    PS: Vom Gekeifer was ich mir in unserer Wald-und Wiesenwerkstatt mit Plattenbremsenprüfstand anhören muss mal ganz abgesehen :D


    MfG joker317

    Der 124er hatte serienmäßig nie nen chromestern gehabt soweit ich weiß, immer Gummi.
    Ich hab mir den Airbag vom w202 organisiert für den chrome Stern der hatte das Serienmäßig.


    Also mein 90er 200E hat und mein damaliger 89er 190er hatte das Lenkrad ohne Airbag und Chromstern in der Mitte, zwar eingegossen hinter durchsichtigem Plaste, aber Chromstern.


    Wenn wir grad dabei sind von den optischen Sachen abzuweichen: Rollobox in Kombination mit MAL quasi kaum nutzbar, daraus resultierend zu wenig Ablageflächen im Innenraum, herunterklappen der MAL nur mit Verrenkungen machbar. Würde ich eine version ohne Rollobox immer voziehen.


    MfG joker317

    Wohne in Dresden Südvorstadt und fahre jeden Tag nach Tharandt auf Arbeit. Habe bei meinem Kombi damals die Leitung mal gewechselt, eine wirklich schöne Arbeit ist das nicht (selbst mit Kunifer-Leitungen). Habe hier in Dresden auch keine Möglichkeit zu schrauben (Garage oder Werkstatt) könnte dir aber mit dummen Ratschlägen und im-Weg-stehen zur Seite stehen ;) ggf. kann ich auch mal mit anpacken wenn du Hilfe brauchst, kannst dich ja mal melden.


    MfG joker317