Beiträge von joker317

    Hallo und guten Tag,


    heute bei Tageslicht konnte ich mir den mysteriösen Fall nochmal anschauen, also diese besagte Mardergrillanlage habe ich wohl nicht, zumindest hat mein weder einen Haubenschalter, noch besagte Spule.


    Ich nehme als an, dass es wie von Exedus gesagt ein zusätzlicher Stecker ist, der einfach nirgends angeschlossen wird. Mir ist auch eingefallen, dass der Motorkabelbaum bei meinem Auto mal vom Vorbesitzer getauscht wurde, eventuell hat es auch was damit zu tun.


    MfG joker317

    Unser Mr. Herrenlos hat die Nummer 012 545 04 28, ist von der Länge des Kabels her ungefähr in Richtung Scheinwerfer einzuordnen, aber auch dort geht alles, ich kann es mir echt nicht erklären.


    Ich hoffe die Teilenummer kann weiterhelfen :)


    MfG joker317

    Ich hab mir das Problem heute nochmal angeschaut, also der Stecker für die den Füllstand an dem Topp oben ist der originale und funktioniert auch, kommt auch ganz regulär und original aus dem Kabelbaum raus.
    Der "überflüssige" Stecker wiederum ist zu kurz um an den Füllstandsgeber ranzukommen und kommt auch regulär aus dem Kabelbaum heraus, sollte also original sein. Ich hab den Stecker heute mal gebrückt und ein bisschen die Elektrik durchgeschalten, aber mir ist nichts Verdächtiges aufgefallen.


    Ich hoffe es hat noch jemand ne Idee, wofür der Stecker sein könnte, ansonsten begrabe ich ihn halt wieder dort, wo ich ihn auch gefunden habe :D


    MfG joker317

    Ich habe heute mal meinem Wischerwassernapf ausgebaut, um eine kleine Undichtigkeit an der Pumpe auszumerzen.


    Dabei fiel mir auf, dass unter diesem Bottich ein einsamer Zweipolstecker rumoxidiert. Eigentlich ist alles angeschlossen, es geht auch alles, der Wagen hat zwar SWRA, aber auch die funktioniert. Ich hab auch keinen freien Anschluss gesehen, wo dieser Stecker hinkommen könnte, da unten ist ja sonst auch nichts weiter. Hat jemand eine Idee, wo der Stecker herkommt/hingehört?
    Ich hab ihn jetzt mal hochgezogen, damit man ungefähr sieht wie lang das Kabel ist.


    Vielen Dank :)


    MfG joker317

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)


    Wenn ich die Antworten hier so höre, klingt es ja tatsächlich so als könnte der Kickdown-Schalter der schuldige sein.


    Ich werde mir morgen mal den Kickdown-Schalter anschauen, ob der soweit in Ordnung ist, durchmessen kann ich ihn leider erstmal nicht, da ich momentan nicht zu Hause bin.


    Ich melde mich dann mit neuen Erkenntnissen, vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen
    joker317

    Guten Abend miteinander,


    erst einmal danke für die HILFREICHEN Antworten, die kamen.


    Vorneweg schicken möchte ich, dass der Wagen trotz seiner 292.000 km scheckheftgepflegt ist und ich damit davon ausgehe, dass alle Betriebsflüssigkeiten in einem vernünftigen Zustand sind, soviel Vertrauen schenke ich den Werkstätten noch. Bei den Flüssigkeiten, bei denen es ablesbar ist, ist es überprüft und in Ordnung.


    In meinen Recherchen im Internet bin ich des Öfteren darauf gestoßen, dass eben besagter Kickdown-Schalter kaputt sein könnte, das habe ich hier hineingeschrieben um nun zu wissen, ob dieser auch für mein Problem verantwortlich sein könnte oder nicht. Denn er scheint ja erstmal ein Bauteil zu sein, was man schnell überprüfen kann und somit die Investition in einen (wesentlich teureren und außerplanmäßigen) Getriebeölwechsel erst einmal verschieben kann und die Reparatur auf ein kleines, billiges Bauteil beschränken kann.


    Trotz alledem werde ich dem Tipp mit dem Getriebeölstand nochmal auf den Grund gehen, ich denke aber dass dort alles in Ordnung sein sollte.


    PS:
    "Könnte man ja fast von ausgehen, dass so etwas auch im kalten Zustand passiert.
    Schade um den unnötig höheren Verschleiß von Motor und Getriebe."


    Du kennst meine Fahrgewohnheiten ja erstaunlich gut. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann du das letzte Mal bei mir mitgefahren bist...


    Mit freundlichen Grüßen
    joker317

    Hallo und Guten Tag allesamt :)


    Ich habe einen 94er 280 E als Kombi, 4-Gang-Automat, 292tkm.


    Nun kam mir letztens folgende Frage in den Kopf geschossen, weil ich mir immer mehr sicher bin, dass das SO nicht original ist.


    Also die Automatik schaltet problemlos hoch und runter, kein Ding, alles funktioniert ruckelfrei und astrein, wie man es eben von den alten Benzen gewohnt ist.


    Lediglich, wenn ich ein Kickdown mache stellt sich die Automatik etwas basslig an. Aus dem Stand ist das kein Problem, da zieht sie alle Gänge sauber bis Anschlag durch. Aber während der Fahrt schaltet sie immer nur genau einen Gang runter, ein Beispiel: Fahre ich also in der Stadt mit knapp über 50 im vierten Gang (schön ruhig) und mache ein Kickdown (nahender 3er BMW von hinten oder so ;) ), dann schaltet sie zielsicher in den dritten Gang.
    Was natürlich auch noch nicht so nützlich ist und die Leistungsentfaltung eher mager. Ab ca. 100km/h im vierten Gang schaltet sie dann beim Kickdown gar nicht mehr in den dritten und auch an Bergen oder bei zunehmender Last schaltet sie eigentlich nie von allein runter, z.B. beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus.


    Ich hab mich schon etwas im Forum dazu belesen, oft wurde der Kickdown-Schalter als Miesepeter dargestellt, aber ich denke den kann man bei mir ausschließen, denn der Automat "bemerkt" ja das Kickdown, er schaltet ja runter, nur eben nicht so wie ich das gern hätte. Oder was meint ihr dazu? Ein Bekannter hat mir mal zu einem Ölwechsel geraten, soll ja Wunder wirken, aber bevor ich das Geld investiere würde ich gern noch andere Meinungen hören, eh ich in die falsche Richtung reite.


    Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein angenehmes Wochenende :)


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317