Beiträge von jcm800

    EPS--Elektronik hat an meinem Cabrio auch schon Verdeck- und Gurtbringersteuergerät repariert. Vielleicht können die ja dein aktuelles doch reparieren. Ich bin jedenfalls sicher, dass dir dort geholfen wird.

    Herzliche Grüße aus dem Münsterland, Janni

    Guten Morgen,


    ich hänge mich mit ähnlichem Problem mal ein. Der Gurtbringer meines Cabrios fährt nicht aus. Das Auto stand einige Jahre unter Wasser im Innenraum, deswegen war das Steuergerät auch kaputt. Beifahrerseite funktioniert, Fahrer nicht.


    Was ich bisher herausgefunden habe: Im Schloss ist ein Schalter. Ist der Fahrer nicht angeschnallt, dann ist der Schalter zu, es fließt also Strom.
    Angeschnallt ist der Schalter entsprechend offen. Das kann ich durch kurzschließen am Kabelbaum reproduzieren.


    Mein nächster Schritt ist wohl der Versuch das Schloss zu zerlegen. Ich vermute aber, dass das so nicht vorgesehen ist und die Verkleidung entsprechend kaum heile zu demontieren ist. Wenn ich weiter mache, dann halte ich dich auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    Janni

    Moin!
    Ich habe in meiner W202 C-Klasse das Becker Traffic PRO BE 7945 .
    Das hat Bluetooth mit Freisprecheinrichtung!
    Die Navifunktion nutze ich nicht, aber freisprechen klappt super und es hat einen sehr guten Klang.
    Die Optik ist sehr klassisch gehalten. Das Teil hat 2006 1500€ gekostet, ist heute gebraucht auch noch recht teuer.
    Lohnt sich aber!!! :)


    Herzliche Grüße,
    Janni

    ATF im Schaltgetriebe? Dass es sich gut schalten lässt, kann ich mir vorstellen, dass es ordentlich singt aber auch.
    Pack mal normales Getriebeöl rein. Kenne jetzt die genaue Spezifikation nicht, aber mit klassischem 75w90 dürftest du nichts falsch machen. Falls die Geräusche immer noch da sind, dann ist ein Lagerschaden nicht unwahrscheinlich. Ausrücklager macht eigentlich nur bei getretenen Kupplung Geräusche.


    Herzliche Grüße, Janni

    Moin,


    ich möchte euch auf diesem Wege meine Erfahrungen mit einem defekten Verdecksteuergerät mitteilen.
    Mein Cabrio habe ich vor 3 Jahren quasi als Kernschrott gekauft. Das Auto stand mit Loch im Verdeck draußen und desshalb gut 10 cm voll Wasser.
    Ich habe dann selber ein neues Verdeck aufgezogen, alle Schalter eingestellt und durchgemessen, aber leider keinen Fehler feststellen können.
    Das Verdeck öffnete elektro-hydraulisch einwandfrei, machte aber keine Anstalten auf Knopfdruck zu schließen.
    Der Fehlerspeicher des Verdecks war nicht auslesbar.


    Ein Steuergerät-Schaden schien wegen der jahrelangen Schwimmeinlage nicht unwahrscheinlich. Ich habe viele Foren durchgeklickt, um Erfahrungsberichte zu bekommen und habe festgestellt,
    dass sich auf dem Markt der "Steuergeräte-Instandsetzung" viele Anbieter tummeln. Man liest von allen Anbietern mal Gutes und Mal schlechtes, als Favorit stellte sich bei mir eps-elektronik.de heraus.
    Dieser Anbieter war zwar am teuersten, versprach aber den größten Erfolg.


    Also schnell das Formular online ausgefüllt, hingeschickt und gewartet. Dort wurde mein Gerät überprüft. Wäre kein Fehler zu finden gewesen, hätte die Überprüfung knapp 70€ gekostet. Das Risiko war es mir wert. Drei Tage später meldete sich die Firma telefonisch. Mehrere Lötstellen seien defekt und es gäbe auch Feuchtigkeitsschäden (welch ein Wunder...).
    Die freundliche Dame erklärte mir, dass man das Steuergerät jetzt reparieren könnte, sie mir aber dringenst zu einer Komplettüberholung riete.
    Diese kostete 499€ und hat zwei Jahre volle Garantie (natürlich nur bei ungeöffnetem Siegel und keiner externen Ursache wie Feuchtigkeit, Überspannung oder Brand).


    Da gebraucht so gut wie keine Steuergeräte zu bekommen sind (und wenn dann nur fraglich funkionierend und/oder zu horrenden Preisen) und ich einen satten vierstelligen Neupreis aus 2010 gelesen habe und den aktuellen eigentlich garnicht recht erfahren wollte, willigte ich ein.


    Wieder fünf Tage später kam mein überholtes Steuergerät gut verpackt an.
    Angeschlossen, nervös den Motor gestartet, die Bügel an der WSS entriegelt, Knopf betätigt und gestaunt: Alles funktioniert!
    Das Verdeck geht, quasi wie neu ;) , auf und zu.


    Dass der ganze Spaß nicht ganz billig ist, war mir im Voraus klar.
    Aber für eine zweijährige Garantie und der guten Hoffnung, dass das STG länger hält lässt es sich verschmerzen.
    Auch die Gewissheit, dass es im Firmen gibt, die auch die gerne totgeredete, angeblich unbeherrschbare, böse Elektronik instandsetzen können, finde ich gut!


    Jetzt nur noch den Innenraum zusammen bauen und auf das Frühjahr warten.
    Ich freue mich wieder auf 124 fahren! Habe mein Coupe leider vor 1,5 Jahren wegen Ganzkörperrost verkaufen müssen und fahre seitdem W202 220 CDI. Auch ein schöner Wagen, aber so ein echter analoger Öldruckmesser ist nicht wirklich zu ersetzen.


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Janni

    Moin,
    hat einer von euch zufällig ein Bild parat wie die Schalter an der Hinterachse für die Überrollbügel montiert werden?
    Aus WIS und EPC werde ich nicht wirklich schlau und bei der Montage vor ca 2 Jahren habe ich viele Bilder gemacht, aber davon dann natürlich nicht. :)


    Würde mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße,
    Janni

    Aufmachen und nachlöten. Dann hast du quasi ein neues - oder besser. Die originalen Lötpunkte werden nämlich häufig mal schlecht.



    Grüße,
    Janni

    Hallo liebes Forum,


    mein Cabrio wird nach erfolgter Lackierung weiter und weiter komplettiert, leider zeigt es einen kuriosen Fehler, den ich so noch nicht gesehen habe:
    Öffnet man eine der beiden Türen, dann fährt der Fensterheber vorne links komplett herunter. Drücke ich mit dem FH-Schalter "gegen" (also Richtung oben), dann bleibt er stehen.


    Wenn die Zündung an und Tür zu ist, dann lässt der FH sich wie gewohnt bedienen. Mache ich die Tür auf+Zündung an, dann liegt der gleiche Fehler vor.
    Die offene Tür schaltet ja das Komfortsteuergerät. Stecke ich dieses ab, dann kann ich die Türen ohne FH-Bewegung öffnen und schließen.


    Gibt es im Steuergerät irgendein Bauteil, das durchbrennen kann und desshalb die Ströme lustig durch das Fahrzeug schickt?
    Ich habe das Steuergerät bereits geöffnet, habe aber optisch nicht defektes sehen können.
    Es hat die Nummern: 124 820 48 26 (00)
    A 124 KB 4 FH
    LK 05 0720 52



    Ratlose Grüße,
    Janni

    180€?


    Mit einer Hebebühne sind die Teile in nicht einmal einer Stunde komplett gewechselt und ich habe heute auch original Gummis gekauft: knapp 30€ inklusive Steuer und ohne jeglichen Rabatt.


    150€ fürs Stabigummi wechseln?
    Ich geh kaputt...


    Grüße,
    Janni