Beiträge von jcm800

    Moin,
    bezüglich Auslesen poste ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht den ich im W202-Forum gegeben habe. Passt analog zum 124er!
    Zu deinem Fehler: Wie alt ist die Lambdasonde?
    "Erfahrungsbericht Auslesen mit billig Multiplexer und Carsoft
    Moin,


    ich habe leider nur mäßig ergiebige Threads gefunden, deswegen wollte ich hier mal eben meine Erfahrungen teilen.
    Ich fahre einen W202 220 CDI und renoviere momentan einen A124 E200. Da die örtliche freie Werkstatt keins meiner beiden Benze vernünftig auslesen kann, wollte ich selber eine Möglichkeit schaffen meine Benze auszulesen.


    Ich habe mir in der Bucht den Multiplexer für knapp unter 100 Euro bestellt. Dabei ist wichtig, dass die mitgelieferten Adapterkabel etwa Zeigefinger-dick sind, damit sie voll belegt sind.
    Zunächst wollte ich meinen ausrangierten etwa 5 Jahre alten Laptop ( WIN XP) als Werkstattlaptop einrichten. Carsoft installiert, USB-Serial-Adapter gekauft und es tat sich nichts. Ich habe im Netz gelesen, dass die Adapter mit FTDI Chip funktionieren sollen, bei mir haben sie es nicht. Zurückgegeben!


    Dann habe ich mir bei my-obd eine PCI-Slot Adapter Karte gekauft, die damit beworben wurde einen "echten" COM-Anschluss zu simulieren. Leider stellte sich heraus, dass auch diese Karte nicht funktioniert und auch nur über USB emuliert. Auch zurück!


    Also habe ich mich auf die Lauer gelegt und bei ebay-kleinanzeigen für 20 € einen (ur-)alten Lenovo geschossen, mit richtiger serieller Schnittstelle am Laptop. Die unglaubliche Prozessorleistung von 980 MHZ und 412 mb RAM waren eine wirkliche Entschleunigung. Hier habe ich auch WIN XP installiert, Carsoft installiert und gespannt geguckt was bei der Diagnose heraus kommt.


    Und siehe da: Ich habe den Multiplexer mittlerweile an VorMopf, kleiner Mopf und großer Mopf testen können. Alle angezeigten Fehler waren plausibel und zielführend. Beim CDI sind auch Livedaten anzeigbar. Sogar die Klimaanlage ließ sich auslesen. Auch am A124 mit Bananensteckern waren alle angezeigten (künstlich produzierten) Fehler richtig.


    Einen neuen Akku für den Lenovo habe ich auch für 20€ neu gekauft, weil die alten Akkus in den aller meisten Fällen defekt sind.


    Fazit: Mit altem Laptop und billigem Multiplexer ist eine Diagnose prinzipiell möglich. Bei 40€ Fehlerspeicher auslesen bei MB selber ist das Gerät auch schnell wieder drin. Mir ist aber natürlich auch klar, dass Carsoft bei weitem nicht an die Stardiagnose heran kommt. Für "Brot-und-Butter-Fehler" empfinde ich Carsoft aber als brauchbar.


    Herzliche Grüße,
    Janni"

    Hallo Harry,


    der Thread ist zwar ein paar Tage alt, aber du bist ja immer noch hier.


    Hast du die Spanngurte über DB bezogen oder hat die der Sattler besorgt?
    Was haben die gekostet, wenn ich so frei fragen darf?


    Habe nach meiner Komplettlackierung ähnliches vor mit meinem E200 Cabrio...


    Herzliche Grüße,
    Janni

    Moin,


    die Schweissarbeiten an meinem E200 neigen sich dem Ende und nun Frage ich mich wie ich weiter vorgehen soll.
    Neulack gibt es in jedem Fall und ein neues Verdeck ist auch angedacht.


    Jetzt überlege ich bloß, womit ich anfange. Das Verdeck werde ich selber wechseln. Habe mir in der Bucht eine Anleitung von einem Sattler gekauft und traue mir die Arbeiten zu. Auch die Lackiervorarbeiten werde ich komplett selber übernehmen und dann das Cabrio nur noch für die eigentliche Dusche zum Lackierer bringen.


    Was haltet ihr für praktikabler? Hat jemand Erfahrungsberichte?


    Einerseits möchte ich das neue Verdeck nicht mit Lackierstaub vollsauen, andererseits ist so eine große OP an einem frisch lackierten Auto auch eine ganz schön heikel.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Herzliche Grüße,
    Janni

    In der großen elektronischen Bucht verkauft ein Sattler eine Einbauanleitung für das Verdeck. Dort wird mit sehr vielen Bildern natürlich auch der Ausbau des Innenhimmels beschrieben. Die CD kostet ca 12€ und ist ihr Geld in jedem Fall wert.
    Ich stehe in keiner Verbindung zu dem Sattler, bin nur von der CD völlig begeistert.


    Herzliche Grüße,
    Janni

    Bei meiner Auto HAK Kupplung waren die Streben auch dabei, obwohl im Coupe serienmäßig drin. Wenn du den Versand bezahlst, schenke ich sie dir.


    Mit der Auto HAK Kupplung bin ich übrigens sehr zufrieden. Zwar musste ich die Heckschürze ausschneiden, aber ansonsten verrichtet sie seit 2 Jahren tadellos ihren Dienst.


    Grüße,
    Janni

    Hallo,


    das Lenkrad, das ich beziehen lassen habe stammt zwar aus meinem 635 CSi, aber das sollte egal sein.
    Der Anbieter heißt "onpira sales"
    Ich bin hoch zufrieden mit der Arbeit! Ich habe es mit einer Aufpolsterung genomme (kostet 10€ mehr) und bereue es nicht. Ingesammt hat alles 119€ gekostet + Versand zu denen hin.
    Das Einzige was ein kleiner Nachteil sein könnte, ist das es gut 14 Tage dauert. Über die Winterpause war es mir egal


    Bilder sind es jetzt nur irgendwann nebenbei mit dem Handy gemacht.
    Bei Bedarf gibt es noch bessere!


    Grüße,
    Janni

    Wow, schöner Wagen!
    Ich habe nur einen gut gemeinten Tipp für dich: Mach den Schlüsselbund leichter an dem der Zündschlüssel hängt.
    Hier gibt es diverse Gruselgeschichten über hakende Zündschlösser. ;)


    Grüße,
    Janni

    Bin selber zwei Jahre lang n W202 gefahren.
    Geniale Autos! Billig und gut. Von Innen zwar nicht ganz so behaglich wie der W124, aber technisch sehr gut! Rostmäßig nicht schlechter als ein Mopf 2 124er, eher besser!
    Poste doch mal im c-klasse-forum.de . Die sind großartig dort! ;)


    Grüße,
    Janni