Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle, die schon mal Diffs umgebaut haben bzw. schon Erfahrung damit haben.
Habe am Wochenende als Daily Driver/Winterfahrzeug einen 88er 200 E Automatik mit ASD gekauft, der dreht bei 100 etwa 3.000 Touren. Hui.
Die Drehzahl ist jetzt nicht gerade besonders leise, das schlimme ist: das Diff ist unter Last noch viel weniger leise. Ein Ölwechsel/Additiv tut's da nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es steht ein 300 D Automatik Schlachter mit ASD rum, der ein leises Diff hat.
Der 300 D dreht ja bei 100 so ca. 2.500-2.600 U/Min, ich denke mir, dass das schon passen könnte. Von der Leistung sind die 2 Kollegen ja auch sehr sehr ähnlich. Leistung und Drehmoment sind fast identisch. 300 D: 109 PS bei 4.600 U/Min, 185 NM bei 2.800 U/Min. 200 E: 118 PS bei 5.200 U/Min, 172 NM bei 3.500 U/Min.
Macht es Sinn, dieses Diff zu verbauen? Oder ist der 200 E nach dem Umbau auf 2,88 Differential ein 200 D?
Soll ich lieber zu einem 230 E Diff greifen? Da habe ich aber dann natürlich wieder das Risiko mit der Lautstärke weil ich es nicht kenne ...
200 E Automatik: 3,42 (100 km/h ~ 3.000 U/min)
300 D Automatik: 2,88 (100 km/h ~ 2.500 U/min)
230 E Automatik: 3,27 (100 km/h ~ 2.800 U/min, wenn ich mich recht erinnere)
Viele Grüße
Andreas