Beiträge von 300 DIESEL

    Danke Stephan, klasse Spielzeug! :thumbup::thumbup::thumbup::phat:


    Ja, ich habe dann statt 3.000 U/min 2.500 U/min bei 100. Das wäre schon fein.
    Ob er Power-Gigant 200 E das packt, na, man wird sehen. :D


    Ideal wäre es, wenn er bei leichten Steigungen auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h (3.200-3.500) nicht zurückschalten muss.


    Was meinst du? Packt er das? Wie verhält sich der 200 D auf der Autobahn?

    Würde vllt. max das 3,07 nehmen - vllt. ein guter Kompromiss.


    Mit dem 230er sicher ganz locker machbar aber der hätte halt auch deutlich mehr Druck als der 200er...


    Der 300D hat ja quasi schon ab Leerlauf genügend Drehmoment und er hat sicher immer mehr als der 200E.


    Naja. Mehr schon, aber wie viel halt [13 NM]. :D Der 230er hat z. B. schon mehr Drehmoment als der 300 D. 300 D ist quasi die Mitte von 200 und 230 E. :D



    probieren!


    hab beim 200D Automatik von 3.46 auf 3.07 getauscht, ist SUPER und sehr sehr sehr viel besser zu fahren als original


    Tatsächlich? Ist das jetzt kein extremes Verkehrshindernis? Wie wirkt sich der Tausch in Sachen Elastizität in den unteren Gängen aus? Hast du mal einen Beschleunigungstest gemacht, vorher/nachher?
    Wie ist das Schaltverhalten jetzt? Schaltet er jetzt z.B. bei Teillast schneller runter?

    Danke für deine Antwort, Sascha. Dann werde ich wohl dem 300 D sein Diff lassen.


    Aber wenn ich schon das Diff tausche, möchte ich evtl. schon einen zusätzlichen Vorteil zur Geräuschreduktion erzielen, nämlich die Drehzahl etwas zu senken.
    Wäre es sinnvoll, sich beim 230 E zu bedienen? Der dreht immerhin nur 2.800 bei 100 (ich nehme das immer gerne als Referenz). Einen 200 D möchte ich nämlich nicht unbedingt.


    230 E Automatik hat 3,27.

    Ergänzend habe ich noch die Getriebeübersetzungen der automatisch geschalteten Kandidaten parat:


    200 E Automatik:
    Getriebeübersetzung: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
    Achsantriebsübersetzung: 3,42
    Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 12,3 s



    300 D Automatik:
    Getriebeübersetzung: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
    Achsantriebsübersetzung 2,88
    Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 14,1 s

    Ja, dass es zäher wird, ist mir bewusst. Aber ob es noch fahrbar bzw. ausreichend ist, das ist die Frage. Ich fahre meistens Überland/Autobahn. Stadt eher weniger.


    Aber wenn ich mir überlege, der 200 D Automatik hat ein 3,42 Diff drin und der Motor ist deutlich schwächer, hat aber das gleich Diff verbaut. Dann könnte man doch theoretisch beim stärkeren Motor auch ein etwas längeres Diff verbauen, oder? :S


    Wie beeinflusst das längere Differential die Schaltpunkte der Automatik in den unteren Gängen? Oder hat das keinen Einfluss, sondern nur im 4. Gang?
    Der Automat schaltet dann vermutlich häufiger, oder? Fährt er dann immer im 1. Gang an?

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an alle, die schon mal Diffs umgebaut haben bzw. schon Erfahrung damit haben.


    Habe am Wochenende als Daily Driver/Winterfahrzeug einen 88er 200 E Automatik mit ASD gekauft, der dreht bei 100 etwa 3.000 Touren. Hui. 8|
    Die Drehzahl ist jetzt nicht gerade besonders leise, das schlimme ist: das Diff ist unter Last noch viel weniger leise. Ein Ölwechsel/Additiv tut's da nicht mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es steht ein 300 D Automatik Schlachter mit ASD rum, der ein leises Diff hat.
    Der 300 D dreht ja bei 100 so ca. 2.500-2.600 U/Min, ich denke mir, dass das schon passen könnte. Von der Leistung sind die 2 Kollegen ja auch sehr sehr ähnlich. Leistung und Drehmoment sind fast identisch. 300 D: 109 PS bei 4.600 U/Min, 185 NM bei 2.800 U/Min. 200 E: 118 PS bei 5.200 U/Min, 172 NM bei 3.500 U/Min.


    Macht es Sinn, dieses Diff zu verbauen? Oder ist der 200 E nach dem Umbau auf 2,88 Differential ein 200 D? :D
    Soll ich lieber zu einem 230 E Diff greifen? Da habe ich aber dann natürlich wieder das Risiko mit der Lautstärke weil ich es nicht kenne ... :wacko:


    200 E Automatik: 3,42 (100 km/h ~ 3.000 U/min)
    300 D Automatik: 2,88 (100 km/h ~ 2.500 U/min)
    230 E Automatik: 3,27 (100 km/h ~ 2.800 U/min, wenn ich mich recht erinnere)


    Viele Grüße
    Andreas

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein tolles Schienenfahrzeug in schöner Farbkombi, mit schöner Ausstattung und schönem Zustand. Was will man mehr? :):thumbup:


    Welches BJ ist denn der Wagen? 1989? Ich frage wegen dem Klimabedienteil. :)
    Ich hätte da jetzt eher 4 Knöpfe oder eine Schneeflocke statt EC erwartet. :huh:


    Viele Grüße
    Andreas

    @ Körmit: zu deiner Frage noch, wie sich die alte 4MATIC fährt (das andere hat ja DIESEL schon kommentiert): ein 4MATIC ist bei trockenem Wetter auf der Straße eher benachteiligt. Der Wendekreis ist größer, er ist langsamer. Durch den breiteren Tunnel raubt er auch etwas Platz im Innenraum. Sonst merkt man den Allrad eigentlich nicht. Das war wohl damals auch die Kunst.


    Bei schlechten Bedingungen ist er aber natürlich völlig überlegen. Im Winter durch Äcker pflügen, die mit 20 cm Schneedecke bedeckt sind, kein Problem. Im Winter an einer ungeräumten Steigung ohne Schlupf anfahren, kein Problem. Ist schon wirklich was feines.


    Grüße
    Andi


    Weil's mir noch einfällt: ich finde glanzgedrehte Felgen etwas feiner, vornehmer vom Glanz her als hochglanzverdichtete. Die sind schon etwas "üppiger".

    Danke für die Blumen. :thankyou:

    @ Pat35i: Warum in dem Datenblatt steht, dass es eine Limo ist, weiß ich nicht. Fehler im Programm? Einen nachträglichen Umbau zum Kombi kann ich jedoch ausschließen. :D
    Hat wohl was mit der 1 in der FIN zu tun.


    @ Körmit: der 4M wurde mit diesen Felgen ausgeliefert. Abseits der Straßen wurde er aber nicht/sehr wenig benutzt. Was stört dich an den Felgen? Ich bin der Meinung, dass den Modelljahren 84-93 die Gullideckel besser stehen, von 93-96 bzw. 97 finde ich die 8-Loch in dieser Ausführung schöner. Bei meinem alten E 300 T D MJ 94 habe ich exakt diese Felgen statt der originalen Gullideckel nachgerüstet. :D Wie DIESEL schon richtig angemerkt hat, wird der Wagen ja sowieso nicht mehr bei 4MATIC-Wetter gefahren. Im Winter sowieso nicht. Wozu dann eigentlich 4MATIC?! :pillepalle:


    @ Holgerteja: 4x danke zurück. :D
    Ich hatte ja schon mal einen 4MATIC als Winterauto (260 E 4MATIC), das Allradsystem finde ich echt klasse. Schade eigentlich, dass ich das bei diesem Benz ausschließlich in Sachen Spritverbrauch & Teilekosten spüren darf.


    @ DIESEL & nochmal Körmit: was mich an den Felgen am meisten stört, sind die Nabenkappen. Die gehen in meinen Augen gar nicht. Sieht irgendwie aus wie ein Käfer mit /8 Front. :verysad::D
    Freut mich übrigens auch, dass dein 4M von den Toten wiederaufersteht. Ich denke, das nächste Mal wird's wohl ein [rotblitzerfreies] 4M-Treffen im bayer. Wald? ;)


    Grüße an alle
    Andreas

    Guten Tag allerseits,


    durch Zufall habe ich die lang gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" gefunden. Ein E 300 T TD 4MATIC in CH-Ausführung ist es geworden. ^^
    Der dem ein oder anderen bereits bekannten ;) zwangsbeatmete Allrad-Transporter ist aus 2. Hand.
    Die 2. Hand ist allerdings ein Mercedes-Liebhaber gewesen, der den Wagen insgesamt lediglich rund 5.000 km für Urlaubsfahrten genutzt hat.


    Ausstattung (CD-Wechsler wurde von MB im Klappfach im Gepäckraum nachgerüstet, da für T ab Werk nicht lieferbar):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659763oy.jpg]


    Ein paar Impressionen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659764yw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659767yc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659768ko.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659769wn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659770lq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659771bv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659772oj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659773tj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659774il.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659789pd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659790zd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659791ku.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659792rv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659793zl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659794ox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659795gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23659796ym.jpg]


    Auch untenrum ist der Benz sehr rostarm. Das Verteilergetriebe ist sogar dicht! :hmm::walklike:


    Die Heckklappe wird vor dem Feintuning (Rückrüstung von Code 260 :vain::pfeifen: ) noch neu lackiert.


    Viele Grüße
    Andreas

    Kann ich nicht beurteilen, war weit vor meiner Zeit. :D


    Mit "passen" habe ich eher farblich gemeint. Aber das sollte schon stimmig sein. Dunkle Farbe außen, helle innen, goldene Mitte bei den Matten. Na ja, mal sehen.
    Richtig, waren/sind mit Teilenr. inseriert.


    Ich hab auch gern viel Holz, aber bisschen praktisch muss es ja auch sein. 304 soll dann auch noch 075 lackiert werden. Dann dürfte das doch erträglich sein. :)


    LG

    Dankeschön für die Blumen. :blush2:


    Ich muss gestehen, ich war auch überrascht, als die Politur abgeschlossen war. Kenne ja Manganbraun nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Gefällt mir auch gut.


    Bilder im Freien mache ich bei Gelegenheit gerne, zur Zeit ist er allerdings noch ohne Stromzufuhr und zugedeckt. :sleeping:


    Geplant/bereit liegen noch:


    281 Lederlenkrad und -wählhebel im sportlichen Design (danke hierfür nochmal an den User, der bereit war, mir dieses schicke Lenkrad zu überlassen) ^^
    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    304 Ablagefach anstelle Ascher
    353 Radio APS 30
    430 Kopfstützen im Fond
    440 Tempomat
    451 Drehzahlmesser
    570 Armauflage mit Fach
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    682/1 Feuerlöscher montiert, fahrerseitig
    682/2 Feuerlöscher montiert, beifahrerseitig


    Grüßle :hutab: