Beiträge von CEQP

    Moin,


    hier ein kleiner Blick auf meinen ´93er 220.


    Das Datenblatt sagt folgendes:


    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

    265A LEDER CREMEBEIGE - CHAMPIGNON
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)

    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE

    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    585 Keine Code-Benennung vorhanden
    592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHERTUEREN
    620 ABGASREINIGUNG
    653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    812 HECKLAUTSPRECHER
    855 TELEFON TELE AID AM "DOM", NOKIA, D-NETZ






    Den gereinigten LMM (von dem mir ein Stückchen abgebrochen war) habe ich nun doch durch einen neuen ersetzt.
    Während der geradeaus Fahrt hatte ich keine Drehzahlschwankungen. Aber z.B. in Kurven, bei getretener Kupplung oder kurz nach dem
    Stand an der Ampel, ging die Nadel extrem in den Keller.
    Ich habe mir das so erklärt: Der Motor läuft so lange rund, bis ein zusätzlicher, plötzlicher Verbraucher dazu kommt. Und in dem Moment kann aufgrund eines "halb defekten"
    LMMs die benötigte Luftmasse nicht mehr zugeführt werden.


    Nun gut, ich habe nun einen neuen LMM von Bosch verbaut (danke an Ralph für den Link!) und jetzt habe ich keine Ausfälle mehr.


    Den Fehlerspeicher habe ich nicht mehr auslesen lassen. Bei meinem Kumpel hat das leider irgendwie nicht hingehauen.
    Und 30/40€ wollte ich nicht investieren, weil das schon 1/4 Bosch LMM ist:)



    Grüße,


    CEQ

    Moin!


    Ich habe nen Termin zum Fehlerspeicher auslesen für diese Woche.


    Allerdings habe ich den LMM in der Zwischenzeit ausgebaut und den Fühler gereinigt.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit läuft der Motor nun mit gereinigtem LMM wieder super.
    Mir ist zwar beim reinigen ein ca. 1mm tiefes Stück vom Fühler rausgebrochen,
    aber das scheint keinen Einfluss auf die Funktion zu haben.

    Moin,


    gestern Abend hatte ich krasse Drehzahlabsacker im Leerlauf und während der Fahrt.
    Während der Fahrt war beim gedrückten Gaspedal alles in Ordnung. Sobald ich aber vom Gas runter bin,
    gab es in regelmäßigen Abständen die besagten Drehzahlabsacker.


    Mit abgezogenem Luftmassenmesser läuft er ohne Probleme.
    Kann ich davon ausgehen, dass ausschließlich der LMM das Problem ist und ausgetauscht werden müsste?



    Neu kamen in den letzen 24 Monaten:


    -Motorkabelbaum


    -ÜSR


    -beide Zündspulen


    -Zündkerzen und Zündkabel




    Danke und Grüße aus Hannover,


    CEQP

    Hey Kaisch66,


    off topic:


    Super gut geschriebener Text! Mein Highlight war:

    Sie lief nun am besten beschissen ever

    Ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, drücke aber die Daumen und werde Deinen Thread verfolgen.


    Gruß und Prost aus Hannover,


    CEQP

    das Fahrzeug für 1500 € von ihm erworben meine frage an euch ich finde der Preis war top für ein Rostfreies Auto auf dessen Rücksitzbank nie jemand gesessen hatte .

    Nein, der Preis ist nicht ok für einen gerade eingefahrenen 220er mit Leder, Klima und Tempomat. In dem Zustand hättest Du freiwillig 2-3 Scheine mehr hinlegen sollen.
    Du bist echt unfair....also uns gegenüber :phat:


    Glückwunsch!!!
    Schau trotzdem mal nach dem Motorkabelbaum, ob der schon gewechselt wurde...

    ....zum wievielten mal jetzt??? das geht erst ab dem Mopf2....nicht für die Zwischenmodelle....

    Najaaaa, mein Mopf1 (07/93) taucht allerdings in den Schlüsselnummern auf, weil es ein Zwitter ist. Mopf1 Design, aber faktisch umschlüsselbar. Klar, ist auch ein 220er...
    Aber wenn ich damals nur auf manche Leute im Forum gehört hätte (die es natürlich gut gemeint haben) und nicht selber alle Dokumente durchgeschaut hätte, würde ich jetzt genau so wie mein Vorbesitzer es 5 Jahre lang getan hat, immer noch mit Euro 1 durch die Gegend fahren und dort Steuern zahlen, wo es nicht nötig ist.
    :)

    Ein Traum - Dein V8!
    Ich würde nen 420er übrigens auch in weiß fahren wobei ich weiß eigentlich nicht mag. Aber mit V8 geht das halt irgendwie:))


    Wenn ich Deinen Spritverbrauch sehe, dann werde ich schon wieder schwach und gehe gleich wieder auf die Suche nach nem 420er.
    Mein 220er verbraucht nämlich an Zylinder, Hubraum und KW gemessen nur marginal mehr. Bei 8l Litern pendele ich ihn.
    Und wenn ich bei 10 - 12l nen V8 bewegen könnte.....mmmmhhhhh:)

    Alles kloar, Danke für Deine schnelle Antwort!


    Dann drück ich jetzt mal den Habenwillknopf und bestelle mir ein neues Teleskop:)

    Trotzdem hab ich noch die Lanbdasonde, so wie von Franzl vorgeschlagen, geprüft.
    Also: "Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im
    Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die
    Lambda-Sonde kaputt."


    Bei mir war's so, dass der Motor dann tatsächlich ruhig lief und auch nicht mehr abgestorben ist.

    Moin,


    das kann ja trotzdem nur das Kabel zur Lambdasonde sein, statt die Sonde selber.
    Ich hatte bei meinem damals das Kabel zum LMM abgezogen, s.d. der Motor auch im Notlaufprogramm lief.
    Nach dem Tausch des MKB traten genau 0,0 Fehler auf und den LMM brauchte ich auch nicht zu tauschen.


    Viel Erfolg,


    Ceq