Beiträge von CEQP

    sohooo,


    Diagnose: Zündspulen defekt.
    Nachdem alles mögliche ausgeschlossen werden konnte (Benzinpumpe, KPR, ÜSR, MKB) hat er jetzt zwei neue Zündspulen verbaut bekommen und läuft wieder rund.
    Eine der beiden alten Spulen hat sich immer verabschiedet, wenn der Motor warm gelaufen war. Kurze Zeit später dann auch die zweite.
    So sagts mein Mechankiker zumindest.
    Ich bin guter Dinge....:)

    Ok, super. Dann weiß ich da wenigstens schon mal Bescheid!
    Das echt blöde ist, dass der Motor jedes Mal läuft, wenn er durch gesehen wird. Vergangenen Sonntag bin ich liegen geblieben und habe in der Zeit als ich auf den ADAC gewartet habe, immer wieder den Zündschlüssel rumgedreht. Jedes Mal ging er kurz an, und dann wieder aus. Ein Mal klang er sogar so, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Naja, ADAC Mann angereist, Motor angelassen, und er läuft und läuft und läuft....


    @sfinx: MKB wurde komplett getauscht,


    Ich lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und schaue dann erstmal weiter.


    Danke Euch erstmal!!

    OK, danke!


    Das sind doch schonmal hinweise, mit denen man arbeiten kann!


    Ich mache in Kürze mal Bilder vom Wegfahrsperrenschlüssel und dem Kontaktpunkt. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, was das genau für ein Modell ist und wie man
    die ganze Konstruktion evtl. ausbaut...Denn ich brauche eigentlich sowie so keine Wegfahrsperre...

    Moin Moin,


    nach 30 Minuten Autobahnfahrt, ist mir mein 220 CE (BJ 93) vor kurzem dann im Leerlauf ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen.
    Nach ca. 2 Stunden habe ich ihn dann wieder gestartet, aber beim leichten Gas geben ging er dann wieder aus.
    In der Werkstatt hat er dann so getan, als ob nichts gewesen wäre und lief ohne Probleme. Also konnte man auch keine Fehlerdiagnose abschließen.



    Die Werkstatt meint, dass die Wegfahrsperre der Übeltäter sein könnte.


    Seltsam fand ich, dass die Wegfahrsperre bei nicht starten wollendem Motor aber nicht geblinkt, also augenscheinlich nicht aktiv gewesen ist.


    Außerdem ging der Öldruckzeiger nur schleichend bis ca. 1bar aufwärts. Normalerweise knallt der gleich bis 3 bar hoch.


    -----------------
    Fahrzeugdaten:


    220CE BJ 93, 207.000km


    Schalter


    Wegfahrsperre (manuell mittels Stift, der mit Messingnase auf einen Kontaktpunkt gedrückt wird)


    Neuer Motorkabelbaum (2013)


    ÜSR Neu (2013)


    Batterie (2012)
    -----------------


    Habt Ihr eine Idee??

    Moin Moin,


    ich habe eine Wegfahrsperre, die (glaube ich) die Benzinpumpe bei nicht Aktivierung unterbricht. Ich finde die aber eher nervig und sie war schon eingebaut, als ich den Wagen erstanden habe.


    Tip:


    Lege Dir doch ein Smartphone unter den Sitz. Apple hat doch z.B. die Funktion "Mein Iphone suchen"....für Android Telefone gibt es diese Funktion bestimmt auch. Die haben auch bestimmt längere Akkulaufzeiten;)



    Grüßßßee

    Danke für die Listen, Schneemann!!


    Ich fahre 225er auf meinem Coupe, weil es mir so verkauft wurde. Naiv wie ich manchmal bin, dachte ich das wäre schon ok.
    Man wird halt überall übers Ohr gehauen, wenn man nicht aufpasst....

    Moin,


    ein Freund von mir hat einen 420 auf Gas. Ich weiß leider nicht, was er für eine Gasanlage am Motor sitzen hat, kann aber Fragen, wenn es interessiert.
    Mit der Gasanlage hat er noch nie Probleme gehabt. Die läuft ziemlich sauber!

    In den Halterungen sitzt ein Metallkontakt. Das Gegenstück dazu ist an der Sonnenblende. Beim Aufklappen schließt sich der Stromkreis und die Lampe schaltet sich ein.
    Entweder das Leuchtmittel ist durch, oder die Kontakte haben ihre beste Zeit hinter sich.
    Die Halterungen kann man auch easy bei MB nachbestellten. Sie sind verhältnismäßig natürlich überteuert, aber so viel war es auch nicht....leider kann ich die Rechnung gerade nicht finden.

    Olá,


    meiner ist auch von Zeit zu Zeit mal ausgegangen und ließ sich nach kurzer Zeit wieder starten. Dann war er länger zuverlässig, bis er dann wieder
    ausging und sich erst nach einer Nacht auf dem Rastplatz wieder starten ließ...etc...


    Bei mir war es der Motorkabelbaum, der Kurzschlüsse verursacht hat. An Deiner Stelle würde ich mal eine Isolierung des MKB vorsichtig aufschneiden und schauen,
    ob Dir von dort Blätterteig entgegenkommt.
    Wenn das der Fall ist, brauchst Du einen neuen MKB und dann würde ich den Wagen auch auf keinen Fall mehr bewegen, bis der ausgetauscht wurde...
    Dazu gibt es hier im Forum einige Threads, die Dir weiterhelfen können.


    Gruß aus Hannover,


    CEQP

    Moin,


    die Gummidichtung meiner Heckscheibe ist an einer Stelle verrutscht, s.d. vermutlich Regenwasser dort durchkommt.
    Ich denke, dies ist der Grund dafür ist, dass die Heckscheibe nun langsam milchig wird.
    Evtl. ist das auch der Grund für den hässlichen Rostfleck am Fensterrahmen (siehe Foto)?


    Was nun? Ich habe nicht die Möglichkeiten, die Heckscheibe selber herauszunehmen.
    Deshalb habe ich mir die dilettantische Frage gestellt, ob ich die Stelle nicht mit einem Füllmaterial abdichten kann.
    Ich mags kaum sagen, aber ich dachte da so an Sili.....
    Oder ist das totaler Quatsch und lieber Scheibe raus, neue Dichtung rein....? Aber das kostet bestimmt...


    Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße aus Hannover!!