Beiträge von HooliancE

    ich dneke ich habe den Fehler. Ich hatte den 2 poligen Temperatursensor gestern geprüft. es ist aber so, dass der Wagen perfekt läuft, wenn ich den pol mit dem grünen Stecker abziehe. Der scheint also nicht in Ordnung zu sein. Ist er wie gesagt abgesteckt springt der wagen sofort an und nimmt auch wieder sehr gut Gas an.


    ich tausche Ihn also und berichte dann wieder.



    Grüße


    Martin

    Hi,


    ich habe über alle Abgaswerte eingestellt, mit Hauptaugenmerk auf Co und Lambda. Natürlich ist klar, dass ich nicht nur nach Co hätte einstellen können. Sonst wäre sehr warscheinlich Lambda nicht in Ordnung gewesen. Ich habe vorher auch über Strom am Stellglied eingestellt. er läuft ja auch zwischendurch wieder Top, ohne murren und in allesn Drehzahlen. das spricht ansich gegen eine Fehleinstellung.


    Doch einen Sache ist mir nun doch noch aufgefallen. Zum schluss konnte ich nicht mehr ohne Abgaswerte einstellen, da der Strom am Stellglied immer nur bei +10mA oder -10mA lag. Woran könnte das liegen?
    Die Sensoren hatte ich geprüft.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    mal ein kleines update. Ich musste den Kat nun noch neu holen und einschweissen. Lambdasonde hatte ich vorher auch getauscht. Beim Tüv habe ich dann die CO Schraube auf passend Lambda und Co eingestellt. Danach hat er dann bestanden.


    Nun aber wieder was neues. Der Wagen hat auf der Rückfahrt auf einen Schlag kein Gas mehr angenommen. Beim Gas geben hat er nur geblubbert, bzw sich verschluckt oder evtl. auch Zündaussetzter gehabt. Im Leerlauf läuft er aber gut und ohne rappeln. Es beginnt erst sobald man Gas gibt. Zwischendurch war es dann wieder kurz weg. leider ist es aber kurz danach wieder aufgetreten.


    Ich bin also in die nächste Einfahrt und habe mir das Zündgeschirr angesehen. Er schießt jedenfalls nicht daneben. Es müsste wenn der Verteiler oder die Zündkerzen sein. Mit der Co Schruabe hat es anscheinend nichts zu tun. Ich habe mir die Einstellung gemerkt und kurz reguliert. Keine Veränderung. Bloß was soll das nun wieder sein.
    Mir ist kurz der Gedanke an zu viel Staudruck gekommen, allerdings spricht es dagegen, dass er zwischendurch wieder normal auf Gas anspringt.


    Nachdem ich nun die Ke studiert und eingestellt habe, ärgert er mich immernoch. Was könnte diesen fehler hervorrufen?


    Danke für Eure Antworten


    Grüße


    Martin

    Hi,




    Der Wagen w124C, 2,3L, BJ 88




    Nun der Schock. Ich bin durch die AU gefallen. Der Co Wert lag weit


    zu hoch. Nun habe ich in Schweinekälte ohne Hebebühne, den gesammten


    Auspuff demontiert und Undichtigkeiten beseitigt und die Lambdasonde


    gegen eine neuwertige von Bosch getauscht. Also wieder hin, der Wert war


    nun fast gut, er lag bei 0,37 ich brauche aber min. 0,3.




    Der


    Temperatursensor hat bei ca. 35C 1,6kOhm angezeit. Also auch in Ordnung.


    jetzt bleibt nur noch die KE übrig. Bei meiner Wurmkatumrüstung hatte


    ich die auch schon eingestellt (bei einem anderen Wagen). Nun habe ich


    aber eine Verständnisfrage. Wenn ich die Co Schraube nach soll wert (mA)


    einstelle kann ich so weit wie möglich in den positiven Bereich gehen,


    so, dass er aber noch gut läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das


    schon reicht.




    Meine Überlegung ist nun das elektrohydraulische


    Stellglied zu verstellen. Dort könnte ich auch die Spritzufuhr


    regulieren. Oder sehe ich das falsch?




    Wie hängt jetzt die Co


    Schraube mit dem Stellglied zusammen? Denn bei der Katnachrüstung habe


    ich einen halbe Umdrehung angefettet und dann die Co Schraube


    eingestellt.


    Wäre es nun auch möglich, dass Stellglied ab zu fetten und dann die Co Schraube ein zu stellen?




    Devor ich das versuche wollte ich das mal hier anfragen. Oder habt ihr noch eine Idee was ich zum AU bestehen machen könnte?




    Danke und Grüße




    Martin (der bis morgen AU haben muss, sonst läuft das Kennzeichen ab [Blockierte Grafik: http://www.w201forum.com/images/smilies/upload/w201w124forum_sbe/icon_980e175d8b980882055c98746bbcbba5] )

    Hi,


    ich möchte Euch gern vom Ausgang meines MKB Problems berichten. Es sah so aus, dass der MKB völlig rissig und korrodiert war. Ich habe ihn also ausgebaut und mich informiert welche Leitungen die bessten sind.
    Ich habe mich für Silikonleitungen mit versilberten Litzen entschieden. Danach habe ich also Abendelang gelötet und verscheisst (die Stecker).


    Heute habe ich den MKB eingebaut. Er läuft auch gut soweit.


    Nun zum Problem.


    Der Wagen lief wegen des defektem MKBs immer bei 1500u im Stand und stotterte hin und wieder.


    jetzt , nach tausch des MKBs, läuft der Wagen bei erhöter Drehzahl normal und ohne murren, wie ich es bisher aufnehmen konnte. Er läuft nun auch im normalem Leerlauf bei 7-800u. Leider aber nicht immer rund, hin und wieder stottert er etwas, ist beim Gas geben aber wieder sofort da.


    Den HFM habe ich noch nicht abgesteckt, evtl. ist der das.


    Aber was könnte es noch sein, welche Sensoren kommen in frage, welche Bauteile?


    Danke un Grüße


    Martin


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.01.13/919ziwu7gpla.jpg]

    Hallo,


    als ich meinen Wagen kaufte lief die Standheizung ohne
    Probleme, leider hat sie dann vor ca. 2 wochen den Geist aufgegeben. Im
    display wurde dann F11 (heisst unterspannung) angezeigt. Ich habe die
    Heizung dann ausgebaut und den Flammenfühler durch ein gebrauchtteil
    ersetzt, sowie den Glühstift getestet. Funktioniert, bzw. wird extrem
    heiß.
    Also kam nur noch das Steuergerät in Frage, das habe ich also
    durch ein nagelneues ersetzt. Also angeworfen und sie lief auch länger,
    zeigte dann aber F52 an. In der Eberspächer Rep.anleitung steht hierzu:


    • Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen.
    • Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen.
    • Bei HYDRONIC B 5 W S das Sieb - eingesetzt im
    Stutzen - reinigen ggf. erneuern


    (ich habe eine Hydronic B4W SC)
    Ich
    habe dann das Sieb ausgebaut und ohne laufen lassen. leider auch kein
    Erfolg. Die Pumpe läuft aber, denn sie Klackt und vorne kommt auch Sprit
    an. Die Heizung zündet wohl auch kurz, denn sie blässt für 20- 30 sek.
    ordentlich Rauch aus.


    Nun bin ich etwas ratlos. Was soll das jetzt noch sein?


    Ich
    bin ansich recht firm im Thema Standheizung, da ich selbst mal eine
    webasto bei meinem w202 eingebaut und auch schonmal repariert habe.


    Nun hoffe ich das Ir evtl. noch Rat wisst [Blockierte Grafik: http://www.w201forum.com/images/smilies/upload/w201w124forum_sbe/icon_9192e284b702d8620d35bac9f47327bd]


    Danke und Grüße


    Martin

    Guten Abend!


    Nach Euren Tipps zu Folge habe ich den MKB meines neumem e320 C überprüft, leider rissig. Nun wäre es auch kein Problem für mich das wieder zu reparieren. Da ich allerdings zunehmend Faul in bezug auf einige Autoreperaturen werde, hatte ich die Idee evtl. einen anderen M104 MKB eines z.B. c280 oder E280 zu nehmen und um zu arbeiten.


    Meine Frage ist nun, ob die Unterschiede sich in Grenzen halten, oder die KBs deutlich unterschiedlich sind?
    Falls es nicht geht, habe ich schon gelesen, dass es gut wäre Silikonleitungen als Ersatz zu nehmen. Wo kann man diese am bessten beziehen, bzw. welche Querschnittgrößen sind nötig.


    Danke schonmal!


    Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen 320CE gekauft. Mir sind nun, beim letztem start ein paar kleiche Dinge aufgefallen.


    1. aus dem vorderem Motorbereich hört man bei genauem hinhören ein leichtes schnarren /raatschen. es scheint von innen zu kommen. Es ist mit geschlossener Haube nicht oder kaum hörbar. Trozdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. ein Simmerring oder Lager? er schein vorne ach etwas Öl zu verlieren.


    2. Der Motor läuft nach dem Start 5-10 min bei 1100u/min. Ist das so richtig? Danach läuft er normal. Er hat keinen KLR.



    Achja, meine Schlösser sind alle ziemlich fertig. Was kosten die ca. neu? Ansosten frage ich auch nach, aber evtl. weiß es hier ja jemnad. Ich möchte zudem mein Getriebeöl wechseln. Aber wie viel Liter passen da rein?


    Dann schonmal danke für Eure Mühe!


    Grüße


    Martin

    Hi,


    die chromleite ist auch nicht so wichtig. Die ist evtl. nur durch sand o.Ä. in FH zerkrazt.


    Eine Kleinigkeit würde mich auch noch interessieren: Welche felgenbreiten/größen lassen sich auf dem wagen max. montieren?
    Ich habe noch 18" Felgen, leider in einer riesen breite von 9,5"


    grüße


    Martin

    Hi,


    danke für die Anregungen, das wede ich alles mit der Zeit machen, flüssigkeiten sind bei mir immer ein muss und werden nach jedem neukauf gemacht.
    Ich habe Heute mal die Mängel gesucht und auch gefunden:
    - FH auf der rechtenseite geht nicht nach ganz oben, leider der Zahnkranz an der Stelle blank
    - Schiebedach geht auf,m aber machmal nicht zu, habe es nur vom Vorbesitzer gehört und nichts weiter versucht
    - die Chromleisten der Fondscheiben sind zerschrammt, irgendwas im Innerem muss da scheuern
    - die Sitzlehenverriegelungen auf beiden Seiten scheinen nicht zu greifen


    Und wieder ein paar Fragen:
    Was ist das mit den Chromleisten der Fondscheiben, ist das eine Krankheit oder wie kommt das?
    Passt den Zahnkranz des w201 an die w124 FH und sind die FH gleich mit der Limo?



    Grüße und Danke


    Martin

    Hi,


    danke schonmal. Den werde ich mal ansehen. Ansonsten habe ich die Heckscheibe mit den feinen Heitzdrähten drin, leider fuktionieren aber kaum welche davon. Kann man das was machen oder gleich neue Scheibe. Leider ist die auch unterlaufen. Muss ich unbedingt irgendwann neu eisetzen. Wisst Ihr einen Rat wo man eine Scheibe günstig neu bekommt? (außer Schrottplatz natürlich)


    Achja und ich brauchen och einen KLR, wo kann man den günstig bekommen?


    Grüße


    Martin

    Gutem Abend,


    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen für euch. Erstmal zu mir:
    Ich bin eigentlich eher aus der w202 /w201 Ecke und habe micht vorher nich wirklich mit dem w124 beschäftigt. Doch Heute bin ich spaontagn los um mir einen 320er an zu sehen. Der Wagen ist klasse, daher habe ich ihn genommen. Bj 93, Vollausstattung mit 320er Machine. Der Wagen hat nun schon 255tkm gelaufen und hier ist meine frage dazu:


    Was für Wartungen sind bei dem erreichen der 250tkm Marke zu erledigen, bzw. was ist anfällig, was sollte ich Prüfen oder besser tauschen? (Besonders auch auf den Motor bezogen)


    Allgemein ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, außer das der ölwechseln dringend nötig ist. Fahrwerk sowie Bremsen sind unauffällig.


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Grüße


    Martin