Beiträge von thowing

    Ich hatte Reissner (Gobi) in meiner Limo und im 190er, für den w140 von einem Freund haben wir günstigere bei Ebay geschossen (ca. 50€) und da ist der Unterschied wirklich spürbar. Ich meine damit die Wertigkeit des Produktes, daher würde ich immer in die teureren Reissner investieren.

    Hallo Martin,


    weil für mich drei Jahre Haltedauer lang sind und ich einen Anruf erhielt, dass jemand meinen Wagen möchte und ich letztlich den Preis erhalten habe, der mich schwach werden ließ. Außerdem steht die Umstellung meines Fuhrparks an, sprich beide 124er kommen weg.

    Es gibt Neuigkeiten,


    da der Wagen mittlerweile als Alltagswagen genutzt wird und mir dadurch wiederholt klar wurde, dass ich definitiv ein Automatikfahrer bin, werde ich den Wagen vermutlich abgegeben.
    Falls hier jemand Interesse haben sollte, bitte pn an mich, dann gibts weitere Infos. Es funktioniert alles tadellos, Motor umwerfend laufruhig und das Fahrwerk in einem sehr guten Zustand! Ach ja die Klima geht und muss nicht neu befüllt werden ;)

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten,


    der KM-Stand wächst langsam aber beharrlich und ist bei 290tkm angelangt.


    Vor Kurzem war der Wagen wegen der Überholung der Vorderachse beim Peter und jetzt fährt er endlich wie es sein soll.


    Gemacht wurden:
    - Querlenkerbuchsen 2 Sätze und sämtliche Gummis (Traggelenke wurden erst vor nem Jahr erneuert und die Federn wurden vom Vorbesitzer getauscht)
    - Stoßdämpder
    - Lenkzwischenhebel
    - Spurstangen (3x)


    Danach wurde er noch vermessen und jetzt läuft der Hobel einwandfrei.


    Bei den Rädern hab ich im Sommer auf die 16" Radkappen des w140 inkl. Stahlfelgen vom w210 gewechselt (7,5Jx16 H2 mit 205er Bereifung).

    der Peter wieder :D war irgend ein Riemen, dann ists halt ein Keilriemen, wenn der Herr das so wünscht :thumbup


    Nitschi66
    das mit der Alltagstauglichkeit sehe ich komplett anders.
    Wenn ich ein Loch in der Streuscheibe habe, ein Luftfilter oder die Motorlager getauscht werden, dann war der Wagen immer noch fahrtüchtig und somit alltagstauglich. Wenn der Auspuff nach 300tkm fällig wird, wenn juckts? Beim Kauf habe ich kanpp 2.000€ ausgegeben und habe ein Fahrzeug, welches in Sachen Fahrkomfort nicht mit deinen beiden Fahrzeugen zu vergleichen ist. Eine Panne gabs noch nie, selbst mit defekter Lichtmaschine fährt das Teil noch.
    Der rechtzeitige Tausch des Zündschlosses ist wirklich eine Sache von zehn Minuten, wenn man sich auskennt und dies sollte man natürlich bei einem Wagen, der 25 Jahre auf dem Buckel hat, immer berücksichtigen.
    Meiner Frau habe ich vor fünf Jahren einen Mini Cooper R56 als Neuwagen gekauft und ich bin froh, wenn ich damit nicht fahren muss.
    Der 200D benötigt mit 300tkm natürlich mehr Aufmerksankeit als ein Wagen mit 50tkm, die Ersatzteile sind sehr gut verfügbar und bei uns gibts eigentlich alle paar Ortschaften noch Schrauber, die sich mit den 190ern und 124ern gut auskennen.
    Von dem nicht anfallenden Wertverlust kann ich ihm gerne diese benötigte Zuwendung zukommen lassen.
    Mein Vorfahrzeug war ein s211, Kaufpreis mit kanpp 28t €, Verkauf drei Jahre und 100tkm später für 14t €. Allein dieser Wertverlust zuzüglich Wartungskosten bei Mercedes (da gibst auch mal ein Kundendienst für 1.500 € aufwärts) und Vollkaskoversicherung mit 30tkm Fahrleistung im Jahr, könnte ich mir jedes Jahr einen 200D oder sogar eine 300D kaufen


    Außerdem machts einfach Spaß mit dem Wagen rumzugeondeln :thumbup:

    Weiter gehts`s.


    Der Kilometerstand beträgt gerade 320.500 km und es gab mittlerweile einige Kleinigkeiten, die angefallen sind. Folgendes wurde in den vergangen beiden Wochen erledigt:


    - Wechsel Zahnriemen (Conti)
    - Tausch eines Scheinwerfers, hatte ein Loch in der Streuscheibe und zum Glück noch einen gebrauchten Scheinwerfer vorrätig
    - Tausch Motor- und Getriebelager (Lemförder)= Hammer Verbesserung!
    - Tausch Luftfilter und Vorfilter
    - Ölwechsel inkl. Filter


    Dafür gabs dann zu Belohnung auch neuen Tüv, selbstredend ohne Mägel!


    So, jetzt gehts wieder ab auf die Piste!

    Hallo Peter,


    bin gerade darüber gestopert und muss sagen - schönes Teil. Die Außenfarbe finde ich persönlich endgeil, das Schaltgetriebs ist ja der von Dir gewünschte Fehler in der Ausstattung...


    Gute Fahrt und mit dem Restaurieren nicht übertreiben!

    Zu "retten" gabs da eigentlich nix, der Unterboden war noch in gutem Zusatnd und das Fahrwerk war noch einigermaßen ok. Andere wären sicherlich noch ein paar Jahre in diesem Zustand gefahren - ich halt nicht, dafür hab ich jetzt keine Kohle mehr aufm Konto... :D

    Kein Thema ;)


    Steuern sind, soweit ich das auswendig aufm Schirm habe, 321 €. Natürlich ist der 300D fixer, nur schaltet die Automatik besser als ich. :sleeping:

    Nana, da muss ich mal mit Vorurteilen aufräumen.


    Der Wagen ist gerade auch aufgrund der Automatik im Bereich bis 80km/h durchaus annehmbar in der Beschleunigung, mein 300D mit Handschaltung bekomme ich net viel zügiger auf die 80 km/h. Vielleicht liegts auch daran, dass ichs Schalten verlernt habe :?:?(
    Ach ja, einen Nullausstatter sehe ich auch net, habe immerhin Color, Schiebedach, Automatik und Boxen hinten :nummer1:


    Das Zündschloss habe ich im Vorfeld bei MB geordert und dann war es eine Sache von fünf Minuten für meinen Nachbarn, ist KfZ Schrauber. Aber grundsätzlich ist es kein Hexenwerk das Ding zu tauschen, sofern man natürlich rechtzeitig das Ding tauscht.

    Sodele,


    weitere Kosten sind angefallen :gutenmorgen:


    Ich musste mir eine neues Zündschloss, wir haben es zum Glück gerade noch rechtzeitig ausgetauscht, inkl. zwei neue Schlüssel bei MB besorgen und ein Motorölwechsel inkl. Filter (Fuchs 5W40) war im Juli auch fällig.
    Mittlerweile bin ich bei 313tkm angelangt und ich muss, nach 40t selbst gefahrenen km in knapp 24 Monaten, sagen, dass der Wagen vollkommen alltagstauglich ist und ich darüber schmunzeln muss, dass hier gelegentlich behauptet wird, dass ein 124er dies eben nicht mehr sei. Zuvor bin ich einen S211/320cdi gefahren und vermisse ehrlich gesagt nix Existenzielles.


    Wünsche allen eine gute Fahrt!

    Sodele,


    mittlerweile wurden einige kleine Arbeiten vom Peter erledigt und der Wagen fährt sich jetzt wirklich gut, folgend nun eine kleine Aufstellung...


    - Hinterachse aus-einbauen, entrosten, grundieren, lackieren, Hinterachse überholen, sämtliche Leitungen erneuern
    - Bremsleitung und Niveauleitungen
    - Strebensatz Lemförder
    - Traggelenke Vorderachse + Hinterachse Lemförder
    - Ölwechsel inkl. Ölfilter. Fuchs 5W40
    - Vordere Gummilager Hinterachse
    - Hintere Gummilager Hinterachse
    - Druckspeicher Niveauregelung
    - Achsvermessen
    - Ölwechsel Getriebe


    Vergangene Woche gabs noch ne Ladung Fluid Film für den Unterboden und neue Winterräder.


    Bilder kommen jetzt auch noch, für die miese Qualität ist der Peter verantwortlich :thumbup: