Beiträge von Alfred Tetzlaff

    Moinsen!


    Also vor dem Urlaub bin ich eigentlich eher etwas ruhiger gefahren (bin ja auch keine 18 mehr),wobei ich auch zwischendurch mal etwas gas gegeben hab.Normal halt..wie gesagt sonst eher der ruhigere Typ.


    Auf den reinen Landstraßen im Bayrischen Wald hab ich umgerechnet knapp 12Ltr. verbraucht. Was angesichts der Straßenführung m.e. als "normal" zu bezeichen ist. Getankt dann in Schönberg und dann nach 30Km auf die Autobahn in Richtung Heimat. Geschwindigkeit wie schon geschrieben etwas mehr, so 110-120Km/h (laut Navi). Hat misch schon gewundert das ich bei Halbzeit schon über 400 auf dem Zähler hatte 8| . Gestern Abend dann wollt ich fahren bis er ausgeht um zu sehen wie weit ich der Tankanzeige trauen kann :)


    Ausgegangen iss er nicht-hab aber die o.g. Menge von 69.37Ltr. auf gefahrene 730Km nachgetankt. Davon waren 550Km reine Autobahn. Wenn man von 72Ltr. Werksangabe ausgeht und ich den bis zum Rand vollgemacht hab, dürfte sogar noch was drin gewesen sein. Geruckelt o.ä. hat er jedenfalls nicht.


    Kann bzw. konnte es mit dem def. Motorkabelbaum zusammenliegen den ich zuvor hatte? Waren ja auch längere Zeit die Batterie abgeklemmt usw. Fehlerspeicher hab ich nicht kontrolliert bzw. danach gelöscht :rolleyes: Ich meine mich nämlich zu erinnern, das ich ganz zu beginn um zu testen (bevor der Fratze war) auf 300Km 32Ltr. nachgetankt zu haben.Und da war von jedem etwas dabei-keine reine Autobahn! Danach hatte ich nämlich immer so min. 12-13,5Ltr. verbraucht (gleiches Fahrprofil wie vor dem Defekt oben). Das deckt sich dann auch mit dem was ich auf der hinfahrt verbraucht hab.
    Aussentemperaturen lagen da im Schnitt immer unter 10°.



    Gruß Peter

    Nahend!


    Komme gerade ausm Urlaub bzw. gerade eben von der Tankstelle :)


    Irgendwie will mich die Kiste verar.... . Gleiches Fahrprofil und auch einmal komm ich mit vollem Tank 730km weit!! Und da war noch etwas Luft nach oben. Getankte Menge 69,63l bei gefahrenen 730Km.
    Bei 410-420Km Zeigte die Tankuhr Halbzeit. Gefahren wieder 90% Autobahn mit 110-120Km/h mit Gepäck und 2 Erw. und 2 Kindern.
    Hat er Angst bekommen das ich ihm ans Leder wollte? Irgendwie komm ich da nicht so mit...


    Gruß Peter

    Normalerweise hab ich bei "Tankuhr halb" immer so 300 km gefahren. Danach geht's mit der Nadel aber sehr viel schneller richtung Res. Deswegen heute der Test und bin mit genau halbvoller Tankanzeige nach genau 345Km an die Tanke gefahren. Nachgetankt hab ich 39,45Ltr. Ich bin dann die restlichen 200 Km dann mit 120-125 gefahren und dann noch hier die Landstraßen im Bayrischen Wald. Tankuhr nun halb-gefahren etwas unter 300km. Ich muss auch dazusagen, das mein Tacho knapp 10km voreilung hat. Navi 100Km/h sind auf dem Tacho fast 110. Reifen sind kurzfristig 205/55 R16 montiert worden.


    Getriebe ist eine 5-Gang Automatik.


    Gruß Peter

    Hallo


    Ums gleich vorweg zu nehmen-will nicht jammern:-)


    Aber mir kommt der Verbrauch meines E 320 T-Modells bischen zu hoch vor. Einen Durchschnittsverbrauch anhand einer absolut gemischten Fahrstrecke von 300 Km konnte ich anhand der Nachtankmenge einen Verbrauch von 12,4ltr. ausrechnen. Fahrweise eher zurückhaltend und gediegen.


    So, heute über 450km reine Autobahnkilometer abgerissen . Tacho nicht mehr wie 110Km/h, 205er Winterräder, 4 Personen davon 2 Kleinkinder und für 4 Tage Gepäck( also nicht wirklich soo viel). Nach dem obligatorischen 350Km Tankstop (Tankuhr auf genau halb) dann die Ernüchterung :11,43 ltr! Sollte das bei so ner Schleichfahrt nicht weniger sein? Mir fehlt da bischen der Vergleich. Obwohl , unser Erstwagen ( Vectra C GTS 2.0T mit gechippten 215PS) kommt auf stellenweise unter 8 ltr. unter gleichen Bedingungen .


    Ist das Normal mit dem Verbrauch oder liegt da was im Argen?


    Gruß Peter

    Da klink ich mich mal mit ein. Ich hab mal gelesen (irgendwo in den Untiefen des Internet) das es von Waeco eine Interface Einheit gab/gibt mit der man Plug&Play den orig. Tempomathebel einstecken kann.


    Gruß Peter

    Hallo!


    Das muss auch so gehn.. Heb doch mal das Rad frei und ziehe peinlichst genau mit der Ratsche die Radschrauben bei. Rad danach mit dem Drehmomentschlüssel ebenfalls gleichmäßig in mehreren Schritten ,den letzten mit 110Nm, festziehen. Schrauben vorher natürlich komplett lösen :)
    Hatte das Problem oft bei meinen Alt Opel. Die haben zB. an der HA keine Zentrierung..


    Versuch macht kluch und kost nichts.


    Gruß Peter

    Also der Unterdruck wo die Klappe zu Arbeiten braucht kommt durch den Unterdruck im Ansaugkrümmer? Oder reden wir jetzt grade aneinander vorbei.


    Ich habs mir so vorgestellt: Unterdruck liegt am gezeigten Anschluss an und der Elektr. Anschluss an dem Teil betätigt das innenliegende Magnetventil und die Klappe geht auf/zu.

    Hallo!


    Also, ich für mein Teil lasse das zusammen. Wenn nix undicht ist dann bleibt der Kopp drauf. Ich mach mir erstmal um den Kabelbaum gedanken. An einem kleinen Aufkleber hab ich das abgelesen:
    124 440 3133. Auslieferung 1995...Also doch noch der erste. Verdammt! Das erneuern ist für mich nicht das Thema. Ich übe den Beruf schon gute 20 Jahre aus und sowas geht mir gut von der Hand. Nur ärgerlich ists halt trotzdem. Gut, zum glück ist es heute passiert und nicht in 3 Wochen wenn wir in den Urlaub damit fahren wollen. Wäre der Supergau dann gewesen.
    Jetzt gehts halt drum, wo ich am günstigsten was herbekomme. Montag check ich mein MB Dealer und dann warte ich auf die Antwort von der o.g. Firma die Kabelbäume nachfertigt. Vieleicht hat ja auch jemand was neuwertiges ausm Schlachter etc. liegen...


    Hat jemand vieleicht ne Antwort zu meiner Frage bezgl. des Unterdruckanschluss an der Klappe im Saugrohr?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thumbup:
    Gruß Peter