Ende 2003 habe ich einen neuen LMM (Luftmengenmesser) eingebaut, hat ca. 50tkm gelaufen. Deshalb würde ich dies als fehler erstmal ausschließen.
Die Zündkerzen, Zündkabel, Finger und Verteilerkappe haben 10tkm gelaufen. Luftdruck (volle Beladung) wird regelmäßig geprüft.
Gestern habe ich die Lambdasonde geprüft. Im Leerlauf habe ich nur einen Wert von 20 bis 40 mV gemessen. Sollwert zwischen 800 + 1000mV, richtig?
Werde morgen von Schrott eine Sonde holen, damit ich beide Messwerte vergleichen kann.
Beiträge von kultigeautos
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Der Fehler besteht immer noch.
Mit LMM ist die Lambdasonde gemeint? Ich versuche am Donnerstag in der Werkstatt das Testgerät anschließen zulassen. mal sehen ob es einen Fehler angibt.
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Der Luftfilter wurde vor 30tkm erneuert, allerdings werde ich einen Blick darauf werfen.
Die 2 Liter sind leider nicht Witterungsabhängig, die nimmt er sich seit Oktober mehr! -
Was soll an der Einspritzanlage geprüft werden?
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Bei meinem Winterauto 230TE / M102 ist in dieser Saison der Verbrauch von 11 auf 13 Liter gestiegen.
Da bei ist gefühlsmäßig die Leistung gefallen. Ansonsten ist alles andere in Ordnung. Er springt gut an, läuft rund,....
Er wird regelmäßig von mir gewartet. Womit soll ich bei der Fehlersuche beginnen? -
Wie alt ist der Kraftstofffilter? Mein TE zog teilweise überhaupt nicht mehr und rußte stark. Ich hatte die ganze Kraftstoffanlage geprüft und vieles getauscht, alles half nichts, bis ich den Filter gewechselt habe, seitdem läuft er wieder.
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mal sehen ob ihr jetzt mehr sehen kömmt
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Moin alle zusammen,
am Sonnabend hatte ich mich auf Fehlersuche begeben um die lange Liste von rider124 abzuarbeiten.
Allerdings lief der Motor im Leerlauf als wenn die Zündung fehlerhaft arbeitet. Also habe ich alle Zündkerzenstecker gelöst um anschließend einzeln bei laufenden Motor abzuziehen. Und siehe da bei Zylinder 2 + 4 ging er sofort aus, nur bei 1 +3 lief er so weiter. Also habe ich am Montag eine neue Verteilerkappe samt Finger gekauft. Jetzt ist der Fehler weg. Wer kann schon ahnen das eine trockene Kappe, die 3 Jahre alt und 30tkm gelaufen hatte defekt ist.
Das schlechte Gas annehmen kann daher, weil das Relais zur Luftvorwärmung ebenfalls defekt war.
Nochmals danke. -
Moin,
der Heckklappen-Stoßdämpferwechsel ist hier im Forum gut beschrieben.
Falls Du Zubehördämpfer nehmen solltest, ist Vorsicht bei öffnen geboten, da sie meistens Stärker sind. -
Deinen Tip habe ich ausprobiert, danke und es ist etwas besser geworden.
Was wird mit dieser Methode ausgelöst?
Allerdings unrund läuft er immer noch! -
Moin alle zusammen,
nach wechseln des Leerlaufstellers ist leider keine Veränderung eingetretten, der Fehler muß woanders liegen. Wer hat noch eine Idee?
Mein Kombi springt im kalten Zusatnd gut an, nur wenn die Standheizung vorher lief muß ich einige Male starten. Sind das zwei verscheidene Fehler? -
Ist etwas staubig
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Danke für Infos.
Der Verteiler ist trocken.
Zum Glück habe ich in der Garage noch einen gebrauchten Leerlaufsteller
gefunden und werde ihn morgen ein bauen.Horst
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Moin alle zusammen,
mein 230TE (M102) mit Automatik aus 12/89 hat seit geraumer Zeit einen unrunden Leerlauf, manchmal nimmt er unwillig Gas an und geht auch mal aus. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Die letzten Male sprang er morgens, nach benutzen der Standheizung (BBW46), nur nach mehreren Startversuchen an. Ansonsten springt er gut an. Ich dachte an einen Fehler in der Zündanlage und habe daraufhin die Zündkabel, samt Kerzen gewechselt. Die Verteilerkappe mit Finger ist erst 2 Jahre alt. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Wer hat eine Idee woran das liegen könnte?
Danke.