Beiträge von kultigeautos

    Ende 2003 habe ich einen neuen LMM (Luftmengenmesser) eingebaut, hat ca. 50tkm gelaufen. Deshalb würde ich dies als fehler erstmal ausschließen.
    Die Zündkerzen, Zündkabel, Finger und Verteilerkappe haben 10tkm gelaufen. Luftdruck (volle Beladung) wird regelmäßig geprüft.
    Gestern habe ich die Lambdasonde geprüft. Im Leerlauf habe ich nur einen Wert von 20 bis 40 mV gemessen. Sollwert zwischen 800 + 1000mV, richtig?
    Werde morgen von Schrott eine Sonde holen, damit ich beide Messwerte vergleichen kann.

    Bei meinem Winterauto 230TE / M102 ist in dieser Saison der Verbrauch von 11 auf 13 Liter gestiegen. :thumbdown:
    Da bei ist gefühlsmäßig die Leistung gefallen. Ansonsten ist alles andere in Ordnung. Er springt gut an, läuft rund,....
    Er wird regelmäßig von mir gewartet. Womit soll ich bei der Fehlersuche beginnen?

    Moin alle zusammen,
    am Sonnabend hatte ich mich auf Fehlersuche begeben um die lange Liste von rider124 abzuarbeiten.
    Allerdings lief der Motor im Leerlauf als wenn die Zündung fehlerhaft arbeitet. Also habe ich alle Zündkerzenstecker gelöst um anschließend einzeln bei laufenden Motor abzuziehen. Und siehe da bei Zylinder 2 + 4 ging er sofort aus, nur bei 1 +3 lief er so weiter. Also habe ich am Montag eine neue Verteilerkappe samt Finger gekauft. Jetzt ist der Fehler weg. Wer kann schon ahnen das eine trockene Kappe, die 3 Jahre alt und 30tkm gelaufen hatte defekt ist.
    Das schlechte Gas annehmen kann daher, weil das Relais zur Luftvorwärmung ebenfalls defekt war.
    Nochmals danke. :lol:

    Moin alle zusammen,
    nach wechseln des Leerlaufstellers ist leider keine Veränderung eingetretten, der Fehler muß woanders liegen. Wer hat noch eine Idee?
    Mein Kombi springt im kalten Zusatnd gut an, nur wenn die Standheizung vorher lief muß ich einige Male starten. Sind das zwei verscheidene Fehler?

    Moin alle zusammen,
    mein 230TE (M102) mit Automatik aus 12/89 hat seit geraumer Zeit einen unrunden Leerlauf, manchmal nimmt er unwillig Gas an und geht auch mal aus. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Die letzten Male sprang er morgens, nach benutzen der Standheizung (BBW46), nur nach mehreren Startversuchen an. Ansonsten springt er gut an. Ich dachte an einen Fehler in der Zündanlage und habe daraufhin die Zündkabel, samt Kerzen gewechselt. Die Verteilerkappe mit Finger ist erst 2 Jahre alt. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Wer hat eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke.