Hallo!
Nach mehreren Stunden Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das Getriebesteuergerät mit Absicht vom 3. direkt in den 5. schaltet, wenn es einen Fehler erkannt hat, um dies dem Fahrer mitzuteilen. Also habe ich mich auf die Suche nach der passenden Anleitung zum Fehlercode ausblinken gemacht. Gar nicht so einfach, da bei mir die oft genannte Buchse 16 garnicht belegt ist. Als Referenz für andere 300-24 Fahrer, bei mir aus 1991:
1. passendes Messgerät mit Pin 1 (Masse) und Pin 13 (Getriebesteuergerät) verbinden
2. Zündung an, Messgerät zeigt knapp 12 V an
3. Zündung weiterhin an, nun von Pin 1 auf Pin 13 für 3-4 Sekunden mit einem passenden Kabel brücken
4. Nach Entfernen der Brücke liegen wieder knapp 12 V an, nun fällt die Spannung aber in Abstand von ca 0,5 Sekunden kurz auf unter 1 V (bei meinem digitalen Messgerät) ab. Die Anzahl dieser Ausschläge zählt man, am besten laut, mit, bis keine Ausschläge mehr kommen.
5. Nun wieder 3 Sekunden brücken, um den nächsten Fehler auszulesen und gegebenenfalls wiederholen, bis der erste Fehler wieder auftaucht.
6. Zum Löschen der Fehler wieder die Brücke anlegen, diesmal allerdings für mindestens 7 Sekunden, ich habe sie fast 10 Sekunden dran gelassen. Dann war mein Fehler gelöscht (durch nochmaliges Auslesen wie in 3. und 4. bestätigt).
7. Zündung aus
Mit dieser Prozedur konnte ich Fehler 9 auslesen und auch löschen. Nach dem Löschen schaltet das Getriebe vorerst wieder in den 4. Gang. Leider finde ich keine Liste für die Fehlercodes des Getriebesteuergeräts. In einem dänischen Forum fand ich die Fehlercodes des Automatikgetriebesteuergerätes. Demnach ist Nr. 9 ein Fehler für das Y3/1y2 Regelventil, also das Magnetventil unten in der Getriebeölwanne, abgelegt. Laut Anleitung soll es es getauscht werden, wenn man durch Fehlerlöschen den 4. Gang wiederherstellen kann...