Beiträge von pi223871

    Hallo!


    Will hier mal eben ein Update geben, da sich meine Schaltprobleme nicht unwesentlich verlagert haben.
    Im Sommer bin ich dem Leuchtweitenhöhenversteller mal auf die Pelle gerückt und habe dort direkt einen losen Unterdruckschlauch gefunden. Dieser ist leider abgebrochen, bis Ersatz da ist hab ich die mittlere (und richtige?) Leitung mit einer Schraube notdürftig abgedichtet. Danach schaltete die Automatik spürbar sanfter.
    Im Herbst habe ich dann das Automatiköl gegen welches von Taxiteile mitgebrachtes mitsamt Filter und Dichtung wechseln lassen. Danach begann es unangenehm zu werden.
    Zuerst zeigte sich eine gewisse Gemächlichkeit beim Einlegen der Anfahrgänge. Dies weitete sich aus auf alle Gänge, wenn der Wagen vorher im Leerlauf gerollt war. Durch Gasgeben "kuppelte" er also nicht sofort ein sondern erst wenn die Drehzahl schon bei 3000 war, was dann einen leichten Stoß gab, dann war der Gang aber drin. Vor allem im Winter in Kreisverkehren hier oben nicht so schön.
    Mittlerweile ist das ein geringes Problem, denn nun begann die Automatik ihr Öl auszuspucken! Während der Fahrt, nach harter Bremsung aber auch nach langer Bergauffahrt drückt es etwas Automatiköl aus dem Einfüllstutzen, welches dann direkt auf den Krümmer tropft. Dies gibt eine dichte Rauchfahne, auch im Auto, was sehr sehr unangenehm ist.
    Nachdem ich ein paar Mal so gefahren bin checkte ich den Automatikölstand erneut, bei warmem, laufendem Motor auf ebener Fläche und er war knapp über der Minimumsmarke, genau wie Wochen zuvor direkt nach dem Wechsel des Öls.
    Kurze Zeit später tauchten weitere Probleme auf, Vor allem bei kaltem Getriebe, "kuppelt" das Getriebe nicht ein wenn ich Losfahren möchte. Wiederum musste erst eine erhöhte Drehzahl her, so um die 4000UpM bevor sich etwas regt. Leider ist es derzeitig nicht mit dem Schlupf vorbei wenn der Gang erstmal drin ist. Ich habe jetzt quasi "Kupplungsschlupf" in allen Gängen!


    Es sieht wohl ganz nach einem stark abgenutztem Automatikgetriebe aus, aber das Ausspucken des Öls hat doch damit nichts zu tun? Ist da etwa Wasser im Öl was zu kochen anfängt und das Öl rausdrückt? Ergo, ZKD defekt??


    Was muss getauscht werden?


    Grüße aus Trondheim,
    Robert

    Hi Benny!


    Danke für deine Anregung!
    Nun bin ich kein Profi was die technischen Eigenschaften des Verstärkers angeht, vielleicht kannst du mir kurz meine Fragen zu deinen Ausführungen beantworten!


    Zitat

    Angegeben werden bei der Endstufe nur der Signalrauschabstand und der THD. Und beide werte sind echt keine Brüller. Nicht 2 Ohm Stabil was heisst das die Endstufe schon intern gebrückt ist und am Limit läuft, deshalb recht niedriger Dämpfungsfaktor und wenig Kontrolle.


    Die aktiven Subwoofer, die ich bisher so angesehen habe von Axton, Eton und Focal scheinen allesamt von gebückten 2-Kanalendstufen angetrieben zu werden. Es ist für den Hersteller wohl günstiger zwei 50W Stufen einzubauen, als eine 200W? Meinst du denn, dass dieses Extra an Kontrolle und besserer Dämpfung an einem (sowieso suboptimalen?) kleinen flachen Gehäuse viel ausmacht?


    Zitat

    Dazu kommt das er recht groß ist. 25cm x 34,4cm ist schon echt eine Ansage wenn man die unterbekommen möchte!


    Ich habe mir die Abmessungen unter dem Handschuhfach noch nicht genau angesehen, aber es ist gut möglich, dass der iBus 2.1 da gar nich hinpasst!


    Zitat

    Habe schon häufiger den Alpine SWE-1200 verbaut. Funktioniert sehr gut. Ist nur 22,6cm x 28cm groß. Ausgelagerte Endstufe die man irgendwo unterbringen kann, die ist sehr klein.


    Die Lösung von Alpine mit der separaten Endstufe ist interessant. Wo hast du die denn beim Einbau untergebracht? Geht da was hinterm Handschuhfach? Ich habe keinen Airbag.
    Eine ähnlich kleine Endstufe fürs Frontsystem habe ich allerdings bei einer ersten Recherche nicht finden können. Hast du da was parat?


    Zitat

    Wenn ich dann noch den Preis für den Focal sehe, dann kann ich grob überschlagen einen normalen günstigeren Untersitzwoofer kaufen und habe noch genug Geld übrig für eine ordentliche kleine 2-Kanal Endstufe die deutlich besser sein wird als die im Focal verbaute.


    Insgesamt muss ich dann allerdings 3 Geräte einbauen und verkabeln. Da würde es ja fast mehr Sinne machen, eine 4-Kanalendstufe irgendwo zu verstecken, bei der ich dann auch 2 Kanäle auf den (dann passiven) Subwoofer brücken kann?


    Wirklich aufmerksam wurde ich ja auf den Focal Woofer auch, weil der genannte Test sehr positiv ausfiel...

    Danke für eure Antworten!


    Das besondere an diesem Subwoofer von Focal ist ja eben, dass er sowohl einen Verstärker für den Basslautsprecher hat, als auch einen 2-Kanal-Verstärker an den man seine Frontlautprecher anschließen kann. Somit kann man eben auch ältere (und schwächere) Radios mit gutem Sound weiterbetreiben. So stelle ich es mir zumindest vor.


    Die verschiedenen Threads zum versteckten Einbau der aktiven Subwoofer verfolge ich mit Interesse, die Einbauposition unterm Handschuhfach ist auch für mich sehr aktuell. Die Nähe zu Radioschacht und Batterie sind ja nicht unerhebliche Faktoren.


    Wie habt ihr denn die Problemstellung, sowohl aktiven Subwoofer, als auch eine kleine Endstufe fürs Frontsystem unterzubringen gelöst? Hierbei interessieren mich insbesondere die Varianten mit Endstufe fürs Frontsystem!

    Hallo Leute!


    Beim ausgedehnten Durchstöbern der Netzwelt auf der Suche nach einem Aktivsubwoofer mit integrierter 2-Kanalendstufe fürs Frontsystem bin ich in diesem Test endlich fündig geworden.


    Focal IBUS 2.1


    Dies scheint mir in Verbindung mit den hier oft gepriesenen Rainbow Lautsprechern eine sehr gute Alternative, bei der sowohl Subwoofer als auch Endstufe gut versteckt, aber trotzdem einfach eingebaut werden können.
    Das Klangerlebnis sollte damit recht unabhängig von der Head Unit (dem Radio) sein, oder? Habe ein schönes altes mit Wurzelholzdesign verziertes Clarion Radio drin, das wollte ich gern behalten.
    Materialkosten zusammen liegen allerdings bei um die 500EUR.
    Kennt jemand den Subwoofer? Der kam wohl erst Anfang 2012 auf den Markt.
    Würde mich über alle Antworten und Anregungen freuen!

    Danke für eure erquickende Diskussion. :)
    Ich werde mir Gaszug und Steuerdruckzug gemeinsam ansehen und schauen inwiefern ich den Schaltruck beeinflussen kann.
    Hier in Trondheim sind die Lieferzeiten etwas länger für MB-Teile und dementsprechend teurer, weil weiter verschickt. Daher werde ich es zuerst so herum probieren!

    Hallo Sascha!


    Danke für deine Antwort vom Januar!!
    Ich fahre den Wagen nicht so oft, daher dauerte es etwas bis ich nun verschiedene Dinge ausprobieren konnte.


    1. Bei taxiteile in der Werkstatt meinte der W124 Spezialist, dass da ruhig noch etwas ATF Öl drauf könnte. Danach schaltete er erst einen Tick weicher, aber mittlerweile ist das nicht mehr wahrnehmbar für mich.
    2. Den Steuerdruckzug wollte ich mir als nächstes vorknöpfen. Am besten gleich zusammen mit einer vorschriftsmäßigen Einstellung des Gaszuges. Leider fiel mir mittlerweile auf, dass mein Gaspedal am Bodenblech abgerostet ist. Daher habe ich das etwas vor mir hergeschoben, es macht wohl keinen richtigen Sinn den Gaszug einzustellen, wenn man danach noch am Pedal rumfummelt?
    3. Ich hab testweise den Unterdruckschlauch zum Getriebe mal oben an der Ansaugbrücke abgezogen. Es trat eine merkliche Veränderung zum Schlechteren auf. Dahingehend liegt auf jeden Fall Unterdruck an, ob der nun genau richtig ist müsste wohl gemessen werden.
    4. Die Modulierdruckdose will ich, auch nach deinen Ausführungen, eigentlich in Ruhe lassen.


    Ich habe mich nun bereits mit dem gedanken angefreundet, das Getriebe mal abzubauen und einen Reparatursatz Lamellen (und Bremsbänder?) einbauen zu lassen. Der örtliche (gelernte) Schrauber, dei dem ich mit in der garage bin, hat das kürzlich bei seinem Diesel 4matic durchgeführt und ist sehr zufrieden. Er hatte dazu den genannten Reparatursatz für um die 500EUR aus den USA bestellt.


    Ich versuche mich mit dem Ruck anzufreunden, aber gerade wenn man entspannt gleiten will, sit der Ruck ja am schlimmsten und das nervt ein wenig. bei zügigem Beschleunigen ist ja nur ein sehr schwacher Ruck zu spüren. Dies bezieht sich ausschließlich auf 1. zu 2. und 2. zu 3. Gang.

    Hallo Leute,


    nachdem ich gefühlt alle Beiträge zu Schaltrucken gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer woran es liegen könnte, die Lösungsbeschreibungen sind teilweise aber zu umfangreich, um sie alle nacheinander auszuprobieren. Daher wollte ich hier kurz eine genaue Fehlerbeschreibung abgeben und hoffe auf eine schrittweise Fehlersuche von einfach zu schwer, die mich der Diagnose des Problems näherführt. Ich fahre meinen 300TE 24V erst seit kurzem und bin daher noch nicht so versiert was die verschiedenen Aggregate im Motorraum angeht und wo sie sich befinden.


    Es geht bisher ausschließlich um den Fahrstufenwechsel vom 2. in den 3.. Hier ruckt es abhängig von der Drehzahl unterschiedlich stark. Je höher die Drehzahl, desto geschmeidiger der Gangwechsel. Das heißt, bei nahezu Vollgas ist kaum ein Ruck zu spüren, bei langsamer Fahrt, z.B. Parkplatzsuche ist ein deutlicher Ruck zu vernehmen. Bisher kein Schlag ins Kreuz, wie von anderen beschrieben, aber ein deutlicher Ruck.
    Alle anderen Gangwechsel gehen nahezu unmerklich von sich.


    Meine (unterdruckgesteuerte?) Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert derzeit nicht. Kann das zusammenhängen?
    Automatikölstand ist kontrolliert und korrekt.
    Der Unterdruckschlauch vom Motor zum Getriebe ist vorhanden und sitzt richtig, wenn auch verhältnismäßig locker wie ich finde.


    Wo beginne ich nun am besten mit der Prüfung?

    Hallo Leute,


    beim weiteren Stöbern in meinem neuen Gefährt entdeckte ich das unten sichtbare Teil hinter der rechten Kofferraumabdeckung, es lag dort lose drin. Kennt das jemand? Es scheint sogar eine Teilenummer zu haben, 124 827 1740. Im Netz findet sich darunter eine Abdeckung aus dem Soundsystem, in Verbindung mit einem Verstärker, wie es scheint.
    124 827 1740
    Kommt es also aus der Mittelkonsole??

    Aaaah, ich bin also nicht der einzige, der so eine extravagante Zusatzausstattung an Board hatte. :)
    Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht, um jegliche Zweifel zu beseitigen:


    KLICK oder siehe unten


    KLICK oder siehe unten


    Wenn das Handschuhfach mal draußen ist, werde ich die Box wohl entfernen, falls ich sie bis dahin nicht schon tief ins Herz geschlossen habe. :D
    Warum man Bilder aus der Dropbox nicht direkt verlinken kann ist mir ein Rätsel...

    Ohja, das scheint des Rätsels Lösung zu sein! :)
    Das Teil auf diesem Bild Mitte unten gleicht meinem wirklich sehr.
    Da fällt mir ein, in der Kofferraumablage lag auch eine kleine Antenne, hatte mich schon gewundert woher die sein könnte.
    Laut Kopie des deutschen Fahrzeugbriefs war der Wagen anfangs auf eine Vermögensberatungsgesellschaft zugelassen bevor er 1995 nach Norwegen exportiert wurde. Das könnte ja passen. :D

    Hinten rechts in der Ecke führen zwei Kabel aus dem Gerät Richtung hinter dem Handschuhfach.
    Hm, wenn man das Radio mal draußen hat könnte man also da schauen ob irgendwelche Kabel herumliegen und Durchgang messen oder würden die woanders liegen bei einem Autotelefon?

    Hallo Leute!


    Im Handschuhfach meines neuen S124 befindet sich folgendes unidentifizierbares Gerät.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/q2s1b7qxmydpq2j/2012-12-05%2018.10.28.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/m1jyhoswo8r9t9v/2012-12-05%2018.10.43.jpg]


    Die Bilder sind mies, ich weiß, ich versuche beim nächsten Mal bessere zu machen.
    Auf dem Gerät steht Siemens drauf, sonst kann ich nichts sehen. Von vorne ist eine Art Einschub zu sehen, wie für eine Chipkarte, auch in etwa in dieser Größe.
    Der Wagen hat eine DEFA Alarmanlage, deren Funktion und Verkabelung ich noch nicht verstanden habe. Kann das damit zusammenhängen? Warum dann aber Siemens?
    Fröhliches Bilderraten!

    Hei,


    ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen. Dabei hatte ich auch diese Seitenwand des Stellrädchens im Verdacht, diese hat sich minimal seitlich bewegt.
    Diesmal habe ich das Rädchen entnommen bekommen, hatte also alles einmal in der Hand. Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, also habe ich alles wieder zusammengesetzt.
    Was soll ich sagen, nach dem erneuten Zusammenbau funktioniert die Einrastfunktion wieder (besser). :)
    Selbst bei Lüftungsstufe 4 und Einstellung auf die Mitteldüsen kommt nur minimal Luft herein. Super!


    Was generell das Thema Warmluft durch die Mitte angeht so hat meiner mit Erstzulassung April 1991 scheinbar noch nicht die Option Warmluft durch Mitteldüsen einzuströmen. Gut zu wissen!
    Warm genug wird es ja auch durch die anderen Lüftungsschlitze, solange eben nicht die eiskalte Außenluft hereinkommt.


    Danke für alle Antworten!

    Ahja, jetzt hab ichs. Den Beitrag habe ich bei der Suche nicht gefunden, da mir der Begriff Luftdusche unbekannt war.
    In dem Thread scheint das Problem allerdings durch Einstellen der Schraube gelöst, in meinem Fall reicht das leider nicht, die Klappe steht immer einen Spalt offen und wird dann noch weiter aufgedrückt, sobald ein Luftstrom kommt.
    Muss ich etwa die Luftdusche tauschen um eine funktionierende Einrastfunktion zurückzubekommen? Oder lässt sich das Rädchen wieder aufpeppeln?
    Auf den ersten Blick und Versuch habe ich es nicht ausgebaut bekommen. Ich bin allerdings nicht mal bis zum Lämpchen gekommen und das muss ja auswechselbar sein. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    EDIT: Mit dem neuen Suchbegriff eröffnen sich ja ganz neue Horizonte. Super! Danke dafür!

    Hei, sehe zwar keinen Link, aber mit der Schraube hatte ich schon zu tun, die muss ja gelöst werden, um die ganze Luftdusche herauszunehmen (und das Kabel besser zu verlegen). Allen Einstellversuchen zum Trotz hält die Klappe hinter der Luftdusche nicht dicht, da wie gesagt die Einrastfunktion etwas lasch zu sein scheint. Meine Frage war ja, ob das normal ist, das diese Klappe sich von alleine aufdrückt und eigentlich nur von einer strammen Einrastfunktion gehalten wird?
    Den EC Modus habe ich bisher nicht aktiviert, der war also immer ausgeschalten. Werde das aber nachher nochmal begutachten. Es kann ja sein, dass die Kontrolleuchte kaputt ist und der EC Modus eigentlich die ganze Zeit läuft.

    Steht EC nicht für Economy oder ähnliches und bedeutet, dass die Klimaanlage nicht kühlt sondern nur Außenluft zuführt?
    Ist die Luftdusche das Teil direkt hinter den Lüftungsgittern? Wenn die dicht wäre würde ja gar keine Luft in den Innenraum gelangen. So wie du es beschreibst, gibt es noch eine andere Klappe weiter hinten, die zwischen Außenluft und Warmluft schaltet?

    Hallo Leute!


    Wie bereits in der Kaufberatung kurz erwähnt, lassen sich die Düsen meiner Mittelkonsole nicht vollständig schließen. Das macht sich bei -20°C etwas schlecht, da dort doch eine Menge Kaltluft hereinströmt. Im ersten Durchgang entdeckte ich das Kabel für die Konsolenbeleuchtung, welches unter der drehbaren Klappe lag und ein Schließen scheinbar verhinderte. Nach erfolgtem Ausbau der Lüftungsschlitze stellte ich allerdings fest, dass das nicht das ganze Problem war/ist. Die Klappe bleibt von allein nicht in der geschlossenen Position. Man kann sie manuell zudrücken, aber die Gummilippe rundrum wird dann etwas eingedrückt und federt entsprechend zurück. Ist das eventuell normal und sollte von der leichten Einrastfunktion des Verstellrädchens gehalten werden? Diese wirkt, gelinde gesagt, etwas abgenutzt. Sobald ich fahre, oder die Lüftung betätige strömt da eine Menge Luft durch, eiskalt.


    Ist es denn gar nicht möglich Warmluft für die Mitteldüsen einzustellen? Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig formuliert. Sie verspricht zwar kalte Frischluft, erwähnt aber nicht, ob auch Warmluft möglich ist. Haben die Mitteldüsen einen eigenen Wärmetausche, der eventuell defekt ist?


    Ich hoffe, es ist verständlich geworden, wo es hakt. :)