Hallo!
Will hier mal eben ein Update geben, da sich meine Schaltprobleme nicht unwesentlich verlagert haben.
Im Sommer bin ich dem Leuchtweitenhöhenversteller mal auf die Pelle gerückt und habe dort direkt einen losen Unterdruckschlauch gefunden. Dieser ist leider abgebrochen, bis Ersatz da ist hab ich die mittlere (und richtige?) Leitung mit einer Schraube notdürftig abgedichtet. Danach schaltete die Automatik spürbar sanfter.
Im Herbst habe ich dann das Automatiköl gegen welches von Taxiteile mitgebrachtes mitsamt Filter und Dichtung wechseln lassen. Danach begann es unangenehm zu werden.
Zuerst zeigte sich eine gewisse Gemächlichkeit beim Einlegen der Anfahrgänge. Dies weitete sich aus auf alle Gänge, wenn der Wagen vorher im Leerlauf gerollt war. Durch Gasgeben "kuppelte" er also nicht sofort ein sondern erst wenn die Drehzahl schon bei 3000 war, was dann einen leichten Stoß gab, dann war der Gang aber drin. Vor allem im Winter in Kreisverkehren hier oben nicht so schön.
Mittlerweile ist das ein geringes Problem, denn nun begann die Automatik ihr Öl auszuspucken! Während der Fahrt, nach harter Bremsung aber auch nach langer Bergauffahrt drückt es etwas Automatiköl aus dem Einfüllstutzen, welches dann direkt auf den Krümmer tropft. Dies gibt eine dichte Rauchfahne, auch im Auto, was sehr sehr unangenehm ist.
Nachdem ich ein paar Mal so gefahren bin checkte ich den Automatikölstand erneut, bei warmem, laufendem Motor auf ebener Fläche und er war knapp über der Minimumsmarke, genau wie Wochen zuvor direkt nach dem Wechsel des Öls.
Kurze Zeit später tauchten weitere Probleme auf, Vor allem bei kaltem Getriebe, "kuppelt" das Getriebe nicht ein wenn ich Losfahren möchte. Wiederum musste erst eine erhöhte Drehzahl her, so um die 4000UpM bevor sich etwas regt. Leider ist es derzeitig nicht mit dem Schlupf vorbei wenn der Gang erstmal drin ist. Ich habe jetzt quasi "Kupplungsschlupf" in allen Gängen!
Es sieht wohl ganz nach einem stark abgenutztem Automatikgetriebe aus, aber das Ausspucken des Öls hat doch damit nichts zu tun? Ist da etwa Wasser im Öl was zu kochen anfängt und das Öl rausdrückt? Ergo, ZKD defekt??
Was muss getauscht werden?
Grüße aus Trondheim,
Robert