Beiträge von Faraway219

    drücken tut der Motor ja aber bewegen tut sich nichts weil die Transportbrücke rechts klemmt.
    wenn ich auf schließen drücke geht das dach ja auch super zu bis zur endposition aber bei der hubfunktion dreht nur der motor und die Transportbrücke zuckt leicht bleibt dann aber stecken.



    Gruß,
    Jens

    Das Problem besteht nach ausbau des Himmels weiter. Hab schon da drinne rumgestochert wie ein irrer und auch versucht die Brücke mit Kraft nach vorne zu ziehen während ich das Dach schließe aber da tut sich nüscht. Die bleibt einfach stehen und zwar nicht nur ein bisschen schief sondernd ordentlich 8o
    Wenn die rechte Seite stecken bleibt geht die linke noch gute 1 bis 2 cm nach vorne bis alles dann an der Rutschkupplung kapituliert. Schließen tut es super und auch öffnen ist kein Thema nur eben das Hochstellen geht nicht :wtf:


    Da fing ich gerade an mein Schiebedach wieder zu mögen und jetzt steigt der Hass auf dieses Dingen :yeah:



    Gruß,
    Jens

    Ein Problem gelöst und ein neues entsteht.....
    Da freut man sich erst einen ab dass das Dach wieder geht und dann wird einem doch vor den Kopf gestoßen.


    Habe meinen Bowdenzug soweit wieder am Dach befestigt und es eingestellt.... Lief alles soweit super. Heben/Senken und Öffnen/Schließen gingen einwandfrei.


    Dann denkt sich meiner einer "komm dann kannste auch den Dachhimmel wieder einbauen. Soweit so gut. Alles nach der Anleitung im WIS gewissenhaft verbaut und nach etlichen versuchen auch beide seiten dieser Stoffverkleidung in dem Hebemechanismus gehabt und nachdem ich die Klipse dann wieder fest gemacht habe und das Dach geschlossen habe ging die Hubfunktion nicht mehr.
    Normales Öffnen und Schließen geht einwandfrei. ?(


    Schiebedachhimmel wieder runter und mal in die Mechanik geguckt und siehe da..... Auf dem letzten halben Zentimeter zur geschlossenen Position bleibt die Transportbrücke wo der Zug dran ist hängen und fährt nicht weiter. Die linke Seite schiebt sich einen guten cm weiter nach vorne so dass die Brücke leicht schief steht.
    Von da an meldet sich die Rutschkupplung am Motor und es tut sich NICHTS mehr. Auch nicht mit Muskelkraft.


    Sind jetzt meine Hubwinkel von mir gegangen und hat sich da "nur" was verkeilt was sich mit einem Schraubenzieher und ein wenig Spucke, Blut und Schweiß lösen lässt? :cursing:



    Gruß,
    Jens

    An deiner Stelle würde ich mir das Dingen was niu reingestellt hat besorgen und zusätzlich das mit dem Zweithandy machen was ich geschrieben habe.
    Damit bist du dann quasi doppelt abgesichert. Einmal wenn einer deinem Wagen an die Karosse will und einmal falls es schon zu spät ist.



    Gruß,
    Jens

    Hab den Himmel schon raus bekommen aber vergessen mich mit zu teilen :D
    Das Rohr ist intakt nur eben dieses Schmetterlingsartige Gebilde am Ende des Zuges ist halb abgebrochen weswegen der Zug nach erneutem befestigen nur noch an einer Seite festgeschraubt werden kann.
    Hält zwar erstmal aber wird denk ich mal in absehbarer Zeit weiter auseinander knuspern.



    Gruß,
    Jens

    Wenn bei MB nichts lieferbar ist guck doch ob auf dem alten Dämpfer drauf steht wie stark dieser ist und besorg dir einen entsprechenden in der Größe in der Bucht.
    Falls da nichts drauf steht und du schon auf die Idee gekommen bist Asche über mein Haupt :D
    Sonst einfach ein paar Dämpfer ausprobieren und wenn sie zu viel / zu wenig Schmackes haben wieder zurückschicken.



    Gruß,
    Jens

    Wie schnell bist du denn an der Garage?
    Wenn das länger als 2 bis 3 Minuten dauert ist das Auto samt Dieb schon nen Kilometer weg.
    EDIT: bzw. liest du immer deine SMSn sofort und hast das Handy 24/7 am Mann? Dann weißt du zwar, dass dein Auto weg ist kannst aber sonst nichts unternehmen.


    Versteck am besten irgendwo hinter einer Verkleidung ein GPS Ortungsgerät. Das kann zwar auch gestört werden mit speziellen Sendern aber erhöht schonmal die Sicherheit.


    Kannst auch ein altes Handy nehmen das GPS hat. mit Stromdieben an den Strom anschließen damit es nicht aus geht und ne Ortungssoftware drauf installieren.
    Im Zweifelsfall könnte man das Handy dann auch wenn das GPS gestört ist über das Handy Netz orten.



    Gruß,
    Jens

    Die sammeln kein Wasser ;)
    Das ist ja wieder die Frage des Geschmacks ...


    Ich würde aller höchstens 500er einbauen aber dann muss ich sie auch erstmal ergattern.


    Gruß


    Dann müsstest du aber wieder deine gerade ergatterten Fernscheinwerfer für die Stoßstange gegen Nebler tauschen wenn du bei "suppigem" Wetter was sehen willst :D



    Gruß,
    Jens

    So hab es nun geschafft den Motor aus zu bauen und das Problem lokalisiert.
    Als ich mit der Hand am Bowdenzug gezogen habe tat sich am Dach nichts (ich konnte ihn gut 30 bis 40cm bewegen)
    Am Dach gab es dann klackernde Geräusche also wird der Zug wohl da oben irgendwo drin rum Schlängeln und aus der Halterung gerissen sein.


    Wie bekomme ich jetzt meinen Himmel frei von Schäden raus? Hat jemand einen Tipp oder soll ich da schon etwas mehr Kraft aufbringen? (Will ja nichts kaputt machen)


    Für Hilfe wäre ich (und mein hoffentlich bald wieder funktionierendes Schiebedach :ugly: ) äußerst dankbar.



    Gruß,
    Jens

    Sonst bau dir doch wie Akro geschrieben hat ne zusätzliche Wegfahrsperre ein.
    Irgendwo einen Schalter verstecken und den zu nem Wechslerrelais legen. Dan schließt du den Spaß so an dass bei Zündung ohne diesen Schalter gedrückt zu haben der Wagen nicht anspringt (zb. Starter oder Benzinpumpe von Masse trennen) und statt dessen die Hupe los geht.
    Der Dieb der dann nicht abhaut hat es auf deinen Wagen speziell abgesehen und wird sowieso nicht so leicht aufgeben :D



    Gruß,
    Jens

    Yep der Motor dreht fröhlich umher und lässt sich auch durch das festhalten der Welle mit einer Zange nicht beirren.
    Die Welle kann ich leicht vor und zurück schieben
    Die Rutschkupplung hab ich in beide richtungen versucht zu verstellen
    Das Getriebe steht wie es scheint weil am Dach bewegen tut sich nichts.
    Der Raster ist ganz rein gedrückt.


    Die Mutter hab ich schon versucht fester an zu ziehen aber irgendwie lässt die sich schwergängig drehen und ich will nicht noch mehr Zerstören :schiefguck:



    Gruß,
    Jens