Beiträge von uli124125

    da ich bis jetzt trotz abgedrückter alter düsen mit ca. 200-300tkm auf der nadel keine verbesserung des nagelns unter last habe, hab ich mir überlegt, ob ich die düseneinsätze von monopoel kaufen soll, da die bosch ja auch in indien gebaut werden hat jmd erfahrungen mit den teilen von monopoel ??
    danke für die antworten

    zieh mal n paar mal den stecker ab und setz ihn wieder drauf, entweder hat er leicht korridiert
    wenn da srom anliegt und das ventil macht nix beim einstecken wenn kalt eingestellt ist, ist wirklcih was am ventil

    hat ein zu später förderbeginn beim diesel einfluss auf die leistung im oberen drehzahlbereich?, untenrum zieht er nämlich wunderbar, nur er kommt nicht weiter wie 170 lt tacho
    hab ne beschleunigung von 14,3 sekunden von null auf 100 seit der revision von der es bald bilder gibt und der fördermengenerhöhung, als ich die pumpe reingeschraubt habe, habe ich sie auf 15 grad eingestellt vllt noch ein wenig früher stellen?

    motorlager tauschen geht auch ohne "kran"
    lager lösen, neues griffbereit herlegen, und dann den motor von unten mit beiden armen hochdrücken, dann eine hand nehmen, und das alte lager raus, und das alte reinsetzen, beim 250D hats geklappt, wie es beim 6-Ender aussieht, weiß ich nicht, und beim 4Zylinder wars im Gegensatz zum 250er ein Kinderspiel:)


    P.S. weiß nicht wie stark du gebaut bist;)

    nur ab und zu letztes jahr 2mal vom ammersee und 3mal nach münchen sonst immer gemässigt ich hab bis jetzt auch bloß 1700kg freigabe 1900 kommen im juni mitm tüv
    frage: hat jemand bilder von so nem motor träger wie es in der werkstatt gibt, da wo man die motoren an der kupplungsseite hinschraubt und dann auch drehen kann. weil ich bräuchte noch sowas, will es mir aber selber bauen.

    anfang der letzten saison bemerkte ich bei meinem 250Diesel ein schlagen aus dem hinteren bereich des motors, da ein wechseln der überfälligen stuerkette, sowie eine überprüfung der steuerzeiten, als auch neu abgedrückte düsen nichts brachten, hab ich zu meinem mechaniker, welcher im übrigen in der lkw abteilung tätig ist, dass der motor immer noch klopft, auf der bühne ergab sich dann folgendes bild, der motor hatte im kurbeltrieb des 4-5 zylinders eher mittelharte klopfgeräusche, wie wenn man mit einem harten gummihammer auf den amboss haut, darauf meinte er, dass dies ein pleuellagerschaden sein könnte,
    da mein benz nun seit november in der winterpause ist, und die restlichen reparaturarbeiten erledigt sind baute ich am samstag das gteriebe aus, um danach den motor herauszuheben.
    Nun steht er auf einer palette, und wartet auf die sezierung.
    ein angebot für das schleifen und härten der kurbelwelle habe ich schon, es liegt bei 330.-netto bei einer motorenschleiferei im raum augsburg.
    mit ersatzteilen, wie pleuellager kolbenbolzenlager, kurbelwellenlager, n paar dichtungen, hoffe ich, dass ich mit 700-800€ auskomme.
    der motor hat im moment 434tkm drauf und zieht wie ein bär,
    er zog letzten sommer noch 2,5tonnen vom ammersee heim, und ich kam an keiner steigung (max9%) unter 30-35kmh.
    ich habe mich deswegen für ein überholen der kurbelwelle entschieden, da ich nicht weiß, was mir angedreht wird, wenn ich in ebay motoren mit einer angeblichen laufleistung von 60tkm kaufe, welche für 500€ z.T. zu haben sind. außerdem weiß ich, was ich bis jetzt meinem motor zugemutet habe, und der hatte bis vor 2jahren keinen hänger nicht einmal geschnuppert.
    da ich nun vorhabe , den motor im laufe der nächsten woche zu zerlegen, und die kurbelwelle zum schleifen zu tun, wird es ab und zu mal ein update geben. vielleicht auch mit bildern.
    auch hatte ich in betracht gezogen, eine kolbenbodenkühlung nachzurüsten, als ich jedoch hörte, was dies kostet, hatte ich meine träume von einer gleichzeitigen zwangsbeatmung des motors so tief vergraben, wie es nur ging
    :?