Beiträge von citrus280

    Jaja, ich weiß, es ist ein leidiges Thema.
    Auch bei mir isses hinten undicht und trilert rein. Die Scheibe von außen mit Sikaflex abzudichten hat leider auch nix genützt. :(
    Bisher habe ich nur in den hinteren Ecken ein bisschen Rost gesehen, bis ich dann mal die Verkleidungen der Radläufe abgemacht habe – auf der Beifahrerseite war es an der Stelle wo die Verkleidung am Gummi anliegt total knusprig. Vermutlich dann auch der Grund warum es an der stelle immer reinläuft.


    Nun gut, ich komme wohl nicht drumrum die scheiben auszubauen, den Rost zu beseitigen und das ganze mit frischen Gummis zu versehen. Bei der Gelegenheit würde ich die ganze Fehlkonstruktion gerne (zumindest für ne weile) Dicht bekommen.
    Nur wie am besten? Scheibe und Gummi komplett mit Sikaflex einkleben?


    oder gibt es ne elegantere Lösung?



    Danke und Gruß,
    Basti

    N'abend zusammen,
    Seit kurzem ist bei meinem 220T folgende Merkwürdigkeit aufgetreten:
    Wenn ich die Klimaanlage an habe, gibt es von zeit zu zeit immer wieder einen kurzen Ruck, so wie wenn man aprupt vom Gas geht. Nicht sehr stark aber bemerkbar, das stört das Autobahngleiten insbesondere wenn man mit Tempomat fährt. Die Klima kühlt aber zuverlässig. Erst vor nem halben Jahr nen neuen kühler und kältemittel bekommen.
    Beim ein-/ausschalten der Klima ist dieser Ruck nicht zu spüren.


    Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen?



    Gruß Basti

    Hallo zusammen!
    ich habe letzens vermehrt festgestellt, dass es, wenn es geregnet hat und ich draußen parken musste, danach in meinem TE irgendwie muffig nach nassem Hund riecht.
    Außerdem beschlagen dann immer die scheiben wenn die lüftung angeht.


    Kann das an den Pollenfiltern liegen? verschmaddert? Oder sind die wasserabläufe verstopft? wo liegen die denn genau, damit ich sie mal sauber machen kann?


    Gruß Basti

    Jesses, hier is ja was los!
    Ich habe meinen Kabelbaum auch getauscht, nachbau für 350€. War nötig, aber nicht der grund für die leerlaufschwankungen: die waren danach nämlich noch genauso da. Am Ende war der Verursacher ein defektes tankentlüftungsventil, das dauerhaft offen war und der motor so massiv falschluft bekam.
    kann man einfach testen: das ist das kleine ding hinter dem abs-block steht MOT -> drauf, mit 2 dicken unterdruckschläuchen dran, einer geht nach oben zur drusselklappe. den mal abmachen und dran saugen/pusten, muss wenn es stromlos ist (den stecker vom tankentlüftungsventil abziehen) dicht sein. kostet nen knappen zwanni...


    ich würde den fehlerspeicher an deiner stelle auch komplett löschen und anschließend das steuergerät zurücksetzen, hat bei mir auch nochmal viel gebracht, da sich das steuergerät mit der zeit auf die falschen werte eingestellt hat. wenn es jetzt plötzlich wieder richtige bekommt dauert es ne weile bis alles wieder im lot ist (ca. 20 fahrten).


    gruß basti

    hui,
    das hört sich eher so an als ob du dein getriebe komplett zerschmirgelt hast...
    hast du mal geschaut ob noch öl drin ist?


    ich hatte bei ner c-klasse (m111) und der 5-gang automatik mal das problem, dass die schläuche zum ölkühler undicht waren und so das halbe getriebeöl rausgelaufen ist... da ging dann auch nur noch notlaufprogramm (2. gang), bei der nächsten fahrt war dann aber mysteriöserweise wieder alles ok. da war er aber zum glück schon in der werkstatt - wandler hin, da zu wenig öl, 700€... aber das getriebe war noch ok wäre ich weitergefahren hätte sich das auch verabschiedet.



    Da du deinen jetzt noch bergauf mit kickdown getreten hast und noch ne rauchwolke rauskam..... hm, ich vermute mal das fand das getriebe nich so super, vor allem wenn kein oder viel zu wenig öl drin is.


    Ich würde mal nach den schläuchen und leitungen zum ökühker schauen, und vor allem, ob denn noch öl da ist.

    Also,
    ich habe meinen MKB jetzt nachbauen lassen. Wie sich herausgestellt hatte, war es höchste Zeit.
    Ich habe mich für den Kabelbauer aus Elmshorn entschieden, das wae für mich die günstigste und bequemste Lösung.


    Der nette Herr heißt Heydorn und macht seine Arbeit ziemlich gut, ich bin mit dem Ergebins sehr Zufrieden.
    Er benutzt die alten Stecker weiter, lötet die Silikonkabel aber direkt an die Pins und versiegelt alles ser gut.



    https://www.dropbox.com/sh/mj85a4grndl7d9x/14xvoDUc2v



    Der Spaß hat mich nun 350€ gekostet, mir aber viel Zeit und Nerven erspart. Ich kanns nur empfehlen.
    Leerlaufprobleme hab ich zwar immernoch, aber die können nun nicht mehr am MKB liegen. Vermutlich irgndwo Falschluft...

    so, nachdem hier leider keiner ne idee hatte, musste ich mir selbst helfen:


    - alle sensoren durchgemessen, vorne beide 1,6 kOhm, hinten 1,2 kOhm - OK
    - anderes Steuergerät testweise angeschlossen, keine Änderung
    - anderen Hydraulikblock testweise angeschlossen, keine Änderung
    - Dioden der LiMa mit Oszilloskop, durchgemessen, OK


    am Ende war es das Überspannungsschutzrelais. Neues Eingebaut, alles wieder wunderbar. UFF.
    Ruhestrom nun wieder nur ca. 0,1A statt 0,5A und kein Relaisklackern vom Hydraulikblock mehr, wenn man die Batterie anschließt.
    Also falls jemand mal das selbe problem hat... erstmal nach dem ÜSR schauen. gibt es im Zubehör auch schon für knapp 50 eier statt knapp 100 in Original.


    Gruß Basti

    Tach zusammen,
    wie ich hier schon berichtet hatte, habe ich seit geraumer zeit ein Problem mit einer ständig leergelutschten batterie.


    Wie ich jetzt herausgefunden habe, liegt es an dem kleinen silbernen Relais das sich unter dem schwarzen Häubchen befindet, wie im Foto zu sehen, Teilenummer 001 542 67 19, das ist wohl zuständig für die Magnetventilsteuerung. Wenn man die Batterie ab- und wieder anschließt klackert genau dieses Relais 3x. Es ist aber scheinbar trotzdem permanent angezogen, denn es war ganz heiß (der Motor nicht). Mit dem Relais ist der Ruhestrom knapp 0,5A, ohne nur 0,1A.


    Das ABS-Lämpchen brennt auch nicht wenn das Relais eingebaut ist. Ich hab es jetzt ausgebaut, d.h. hab ich halt kein ABS. (jetzt brennt bei laufendem Motor auch das Lämpchen.)



    Nun bin ich leider etwas überfragt woran es liegen könnte: das Relais an sich sollte ja gehen, sonst würde es ja nicht rumklackern. Wie finde ich jetzt heraus, ob es ein Sensor ist oder das Steuergerät am Ende?? hatte schon jemand das Problem?



    Viele Grüße, Basti

    So,
    an der alten Batterie lag es scheinbar doch nicht... die neue war letzte Woche nach 2 Tagen Standzeit wieder ziemlich leer.
    Also aufgeladen, wieder eingebaut und nach ne kurzen Fahrt gemessen: 12,75 Volt. nach 11h Standzeit noch 12,3 Volt. Das muss ich mal noch weiter beobachten.


    Was mich auch sehr wundert, ist das wenn man die Batterie anschließt, verschiendene Relais klackern. Das ABS-Gerät (da wo die Bremsleitungen reingehen) klackt 3x, aber ein anderes Relais hört man anziehen. da hab ich noch nicht rausgefunden welches, scheint aber eher im Innenraum zu sitzen.


    Meinem Versändnis nach sollte da garnix anziehen wenn die Zündung aus ist - oder? :cursing:

    nun, den kabelbaum habe ich natürlich nachgesehen. der mkb is an einigen stellen marode, aber soweit geflickt dass er funktioniert. den werde ich aber demnächst komplett tauschen, das dauert aber noch ne weile.


    die anschlüsse für die lambdasonde sind aber nicht teil des mkb, sondern eines anderen, das liegt alles in der nähe der batterie, und dort sind alle kabel noch völlig in ordnung, deswegen wundert mich der fehler "lambdasonde" eben so.


    feedback werde ich nach dem tausch des mkb natürlich liefern, nicht eingeschnappt sein :kiss:

    guten morgen,
    ich habe seit kurzem das problem, dass mein E220 im leerlauf total mies läuft, er sägt furchtbar rauf und runter.
    manchmal ist es dann aber wieder ok.


    jetzt habe ich den fehlerspeicher ausgeblinkt: fehler 13, lamdsasonde gemisch zu mager/zu fett.
    also neue sonde rein, das selbe problem und selber fehler.
    die Kabel die an dem stecker für die sonde sind, sehen aber gut aus, nicht bröckelig oder so... die sind ja anscheinend auch nicht teil des motorkabekbaums?
    kann es sein, dass die kabel doch irgendwo nen wackelkontakt haben??


    kann ich das irgendwie nachmessen? also was soll an dem 3-poligen stecker und dem anderen anliegen?


    ich hoffe das wird nicht schlimmer, bin gerade ewig weit weg von zuhause, in Hamburg 8|


    danke für eure tipps und frohe ostern!

    habs in der Mittagspause mal nachgemessen: 1,1 mA Ruhestrom. Die Batterie hat wohl wirklich den Gesit aufgegeben... heute morgen hats nicht mal mehr für die ZV gereicht, heute mittag ging das zumindest wieder, wenn auch nur mit mühen.


    Verbaut hab ich ne 74 AH Batterie. Ich muss mal schauen was die LIMA bringt, dann werd ich ne passende einbauen. 60 AH sollten ja scheinbar auch reichen.

    hm, das werde ich heute abend mal messen, und erstmal nen neue Batterie besorgen... bin jetzt eben ins büro gelaufen!


    Daher: wieviel AH sollte die batterie denn für den E220TE haben? kann jetzt schlecht unter die motorhaube schauen...
    Und: Wieviel A Ruhestrom sind denn so normal? Das würde ich dann auch gleich mal testen. vielleicht ist ja irgendwo was das kräftig zieht...?

    N'Abend,


    Ich habe seit kurzer Zeit Leerlaufprobleme und wollte als erstes mal meinen maroden MKB austauschen. Der Wunschpreis vom Freundlichen für einen Neuen lässt mich allerdings schwindelig werden, zumal ich dann ja wohl irgendwann wieder das selbe Problem haben werde. Daher möchte ich meinen mit Silikonkabeln neu aufbauen.


    Weiß jemand, wieviel Meter und welche Querschnitte man braucht? Es sind ja auch ein paar geschirmte Koaxkabel dabei.
    Bekommt man die Kabel alle bei Conrad oder gibt es noch einen besseren Kabeldealer?


    Danke schon mal für Sachdienliche Hinweise! :loveyou:



    Gruß Basti