Beiträge von juvaquatre

    Hallo Schrauber und Fachleute


    (1987er 200D)
    Nun mal wieder was zum rätzeln. Heute war es nun zum 2. Mal, dass ich auf der Autobahnabfaht bremsen will und das Pedal bis zum Boden durchtreten kann, ohne dass eine Bremswirkung eintritt. Nach dem Schrecken, kurz wieder in die Ausgangsstellung kommen lassen und siehe da, Druckpunkt ist da, Wagen bremst. Beim 1.Mal war es nur einmal, heute ging das auch die nächsten 5 km so weiter. Dann parken und arbeiten und siehe da Selbstheilung funktioniert und nach der Arbeit ist alles wieder o.k. Ich bin auch wieder Autobahn gefahren und so ca. 60km, ohne dass der Defekt wieder auftritt.


    Da ich keine Lust habe, das öfters zu erleben möchte ich gerne wissen was das sein kann.
    Ein Festsitzen der Bremszylinder ist nicht gegeben.
    Bremsflüssigkeit? Hauptbremszylinder? Muss das ABSGerät speziell entlüftet werden?


    Dank euch im Voraus
    Dirk

    Hallo,
    Bitte zunächst mal messen, ob überhaupt 12V ankommen.
    Wie mein Vorredner schrieb denke ich auch an einen Defekt im Schalter oder zwischen Schalter und Lampe.
    Nicht vergessen, die Nebelschlußleuchte sitzt in Fahrtrivhtung links nicht rechts.


    Gruß Dirk

    Hallo,
    Ich war nun bei einem Profi, damit der sich der Sache annimmt.
    1. ABS-Problem
    -beide vorderen Sensoren gemessen: alle o.k.
    -ÜSR geprüft: o.k.
    -Spannung geprüft: o.k.
    ich warf ein, dass ich den hinteren Sensor zwar sauber gemacht habe, aber nicht überprüfen konnte, da ich den Verlauf nicht kenne.
    -Na denn Los: Rückbank raus und nach dem Kabel gesucht. Gefunden und zieht es heraus. Nur eine Buchse, wo ist der Stecker? Mit der Hand unter die Rückenlehne gefahren und siehe da, ein Kabel taucht auf. An dessen Ende (nach einigem ziehen) ein Stecker. Zusammengesteckt und Probefahrt
    ==> das ABS läuft :smt081


    Sicht für mich aus, als hätte man bei der Vorbesitzerin eine Sabotage versucht. Das Kabel war mit Absicht getrennt und versteckt worden! Wer macht denn sowas???


    2. Die Lampenkontrolle
    -alle Birnen nachgesehen
    -Kennzeichensulfitten auf 10W erhöht
    -Standlichtbirnen auf 2Polsockel geupdatet
    ohne Erfolg
    -Test ohne Anhängerkupplung
    ohne Erfolg
    -Tausch des Steuergerätes
    ohne Erfolg
    -Anhängerkupplungselektronik wieder ran und Steuergerät für den Anhängerbetrieb getauscht.
    ==> die Lampe ist aus. Die Überwachung klappt !!!


    Alles dauerte ca. eine Stunde. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Leistung und den günstigen Tarif.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch den tollen Tipps in diesem Forum.


    Falls ich um Gegenzug mal mit der ABE für den GAT Oxikat für den 200D und 250D (altes Modell) aushelfen kann, ist mir das eine Freude.


    Gruß Dirk Geisler


    :mrgreen:

    Hallo,
    folgendes habe ich bisher geändert:
    ABS-Sensoren getauscht (haben nun 0,9 kOhm)
    ABS Steuergerät getauscht
    ÜSR nochmals getauscht
    Lichtmaschinenregler getauscht


    Immer noch ohne Erfolg


    Ich denke, ich fahre doch mal zur Werkstatt, da mit langsam die Ideen ausgehen.


    Bitte antwortet, wenn noch eine Fehlerquelle in Frage kommt.


    Gruß Dirk

    Hallo - Sau kalt ist es um draußen zu schrauben-


    Ich habe die Widerstände der Lampen gemessen und bei der Biluxbirne auf 2 Varianten gestoßen (habe mehrere Lampen getestet)
    1. 0,9 und 1,3 Ohm
    2. 0,7 und 0,9 Ohm


    hatte natürlich jeweils eine des Typs verbaut. So nun sind sie gleich und...
    die Kontrolllampe brennt.


    Schade, aber ich gebe nicht auf.
    Wo sollte die Spannung am besten bemessen werden? An der Lima oder einem Verbraucher, wie z.B. dem Scheinwerfer?


    Gruß dirk

    Hallo
    ich fahre einen 200D bj. 1987
    So langsam verzweifel ich, da mit nicht klar ist, wo der Fehler liegen könnte.
    1. die Lichtkontrolllampe leuchtet dauerhaft, obwohl keine defekte Glühbirne vorhanden ist.
    2. das ABS leuchtet. Beim anlassen des Motor geht die Lampe aus. Bei erreichen einer Geschwindigkeit ca. 10km/h geht die Lampe an und das ABS funktioniert nicht.
    -ÜSR gewechselt
    -alle 3 Sensorden gereinigt
    -vordere Sensoren haben beide 20 kOhm


    Was kann es noch sein, wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?


    Gruß Dirk Geisler