Beiträge von Icebroker

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, fahre in meinem m103 300E ebenfalls mit NGK Kerzen. Auch in meinen anderen Autos nutze ich die von NGK, habe wirklich noch nie Probleme gehabt. Bei allen anderen Komponenten habe ich auf die Originalteile / Bosch zurückgegriffen - läuft super!

    Ich war heute noch einmal dran, habe nun nochmal das komplette Kühlwasser ausgelassen und neu befüllt. Keine Veränderung. Ich habe außerdem mal ein Video gemacht, wenn es anfängt zu qualmen und es mir angesehen, nicht einmal mehr darauf ist zu erkennen woher der recht weiße Rauch kommt. Tendenziell von vorne. Da ich das Auto umstellen musste, bin ich die 10 meter gefahren und dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Motor überhaupt keine kraft hatte und nur notdürftig an blieb, solang ich auf "D" der Automatik war. Beim Gas geben merkte man dann richtig, wie sehr der Motor "hubbelte". Das hatte ich schon einmal bei einem Auto, nämlich nach dem Wechsel der Einspritzdüsen. Beim m103 muss man sie ja so einbauen, dass der Luftkanal nicht blockiert wird. Als ich damals falsch eingebaut hatte, hubbelte der Motor genau so. Kann von so etwas eine Rauchentwicklung entstehen?
    Hoffe jemand hier hat eine Idee. Ich werde nächste Woche, vorher komme ich leider nicht mehr dazu, mal die Einspritzventil kontrollieren. Ich habe, warum auch immer, am Anfang als ich den ZK runter nehmen wollte, auch die Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen abgenommen..

    Danke für die Info. Da ich den Tausch der Dichtungen nun aufgrund von Zeitmangel auf nächstes Jahr im Frühling verlegt habe, da ich täglich Auto fahre und mein Saisonfahrzeug am Freitag in den Winterschlaf geht, und zudem auch gerade keiner mehr da ist der mir dabei helfen könnte, habe ich nun alles wieder zurück gebaut. Ich bin lediglich bis zum abnehmen aller Kabel und Schläuche, ablassen Kühlwasser über Kühler (rote Schraube) und abnehmen Ventildeckel gekommen.


    Nun hat sich leider etwas Sonderbares ergeben: Der Motor qualmt nach 1-2 Minuten.


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich alles wieder so zurück gebaut habe, wie es ursprünglich war. Kabel und Schläuche sitzen richtig. Das Einzige, was ich gemacht habe, war in die Zündkabel etwas Kontaktspray zu sprühen. Ich habe nie einer der Schrauben des Zylinderkopfes berührt noch sonst etwas in der Region verändert. Ventildeckeldichtung habe ich nicht getauscht, da mir diese noch recht neu erschien.


    Nun wollte ich aber die Gelegenheit wenigstens nutzen das Kühlsystem einmal zu spühlen. Dabei wollte ich nach folgender Anleitung vorgehen: http://www.rodionenkin.de/de/p…n/kuehlsystem-spuelen.php


    Leider fing das Gequalme bereits nach dem ersten Schritt, nämlich dem Auffüllen mit Leitungswasser, an. Der Qualm roch eindeutig nicht nach Wasser, sondern nach etwas leicht Verbranntem. Je wärmer der Motor wird, desto dichter wird der Rauch - also kein gutes Zeichen. Sobald der Motor aus ist, nimmt der Qualm sofort ab bis es schließlich aufhört. Woher der Qualm kommt, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute irgendwie das aus dem Bereich der ZKD kommt - aber wie gesagt, es ist wirklich nur eine Vermutung. Man kann es nicht genau sehen.


    Als ich das Kühlwasser abgelassen hatte, war die Menge in etwas 5 Liter - geschätzt. Die Schraube am Block habe ich nicht erreicht und deshalb habe ich dort auch nichts abgelassen. Beim Auffüllen (mit Leitungswasser) ist mir aufgefallen, das nicht wieder 5 Liter rein gegangen sind. Nun habe ich gelesen, dass der m103 sich ja selbst entlüftet. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er das bei mir nicht wirklich tut, denn es ist ja weniger rein als raus. Ich habe dann noch am Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe / Thermostat hin einige Male gedrückt um das Wasser zu bewegen, aber das führt nicht dazu, das im Ausgleichsbehälter wieder Luft zum Nachfüllen ist. Heute Abend werde ich, so habe ich das gelesen, die mittlere Schraube vom Thermostatgehäuse entfernen - habe irgendwo gelesen dass dies bei der Entlüftung helfen kann.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas unruhig läuft, aber das hatte er auch schon vorher gemacht. Er dreht ganz ruhig, dann vibriert er minimal 5-10 Sekunden lang und dann läuft er wieder ganz sanft. Das wiederholt sich regelmäßig, alles immer in den selben Zeitabständen (5-10 Sekunden ruhig, 5-10 Sekunden Vibrationen, dann wieder von vorne).


    Kann der Qualm deshalb so schnell entstehen, weil das Kühlsystem nicht richtig läuft (LUFT) und der Motor dann so schnell heiß wird, dass die ZKD oder etwas ähnliches in der Region sofort in Mitleidenschaft gezogen wird? Was kann ich machen? Bisher hatte ich das nicht!


    Liebe Grüße


    Chris

    Mensch, seit Monaten lese ich viele Foren und Beiträge zum Thema Zylinderkopfdichtung, unter anderem auch diesen.. Aber nun ist er ja sogar wieder aktuell. Ich bin gerade dabei Abends immer die Zeit zu nutzen nach und nach meinen m103 zu zerlegen.. Grundsätzlich geht es langsam aber sicher voran. Nur damit Ihr eine Vorstellung habt, ich habe immer 1-2 Stunden Zeit nach der Arbeit im Hellen (ja, ich schraube draußen vor der Tür) zu arbeiten und dann wird es dunkel und ich muss aufhören. Als Hilfe habe ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und dazu noch jede Menge berichte und Beschreibungen aus dem Internet (Unter anderem: M103 Zylinderkopfdichtung hinüber... )


    Zu dem was ich bisher geschafft und festgestellt habe:
    Mein 300E hat einen extrem hohen Öl Verbauch gehabt, die Abgasentwicklung war meiner Meinung nach etwas zu erhöht, der Benz wurde im stehen zu warm und außerdem quoll schon ordentlich öl entlang des ersten Zylinders. Nicht sicher ist dabei, ob es die Stirndeckeldichtung ist oder auch die ZKD. Deshalb habe ich mich entschlossen, einfach mal die Dichtungen, die nach 250.000km und 24 Jahren durchaus mal gewechselt werden können, zu wechseln. Also ist derzeit mein Ziel zu wechseln:


    - ZKD
    - Ventildeckeldichtung
    - Ventilschaftdichtung
    - Stirndeckeldichtung
    - Alle Dichtungen die auf dem Weg noch so auftauchen
    - Thermostat
    - eventl. ZK planen (durch Fachwerkstatt)


    Nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit über den Kühler habe ich festgestellt, dass selbige ihre normale Farbe, also gelblich, hat, und keinerlei Öl Schliere vorhanden sind. Mir ist klar, dass das noch nichts zu heißen hat, aber immerhin ein gutes Zeichen. Glaube ich. Den Rest der Kühlflüssigkeit, die ja theoretisch noch vorhanden sein müsste, werde ich ablassen, sobald ich da besser an die Ablassschreibe am Block hinter den Krümmern dran komme. Bisher war das nicht ganz so leicht.


    Da ich zusätzlich eine Autogasanlage verbaut habe, musste ich davon auch vorher noch etwas demolierteren. Ich habe eine Ladirenzo Anlage. Dazu kann ich nur sagen: Easy. Wenn das Auto aus ist und die Batterie abgeklemmt ist, scheint sich dort das Ventil an der Zuführung zu verschließen, sodass kein Gas ausströmt. Könnte aber auch daran liegen das ich vorher absichtlich den Tank vollkommen leer gefahren bin.


    Heute habe ich es dann geschafft die meisten Kabel und Leitungen abzumontieren und den Ventildeckel abzunehmen. Nun Frage ich mich allerdings, ob ich die Ansaugbrücke demontieren muss oder nicht?! Mir erschließt sich noch nicht ganz, wie ich das am Besten mache. Auch in den Beiträgen in diesem Thread gibt es ja geteilte Meinungen.


    Morgen hoffe ich den Kühler, Viscolüfter und alles andere am Stirndeckel abzubekommen, wenn möglich jeder Schritt bis zum Einstellen auf OT.

    Top,


    Ja, so werde ich es machen! Sobald es da dann genaueres gibt, werde ich Beschreibungen mit Bildern folgen lassen, aber jetzt ist erst einmal der Motor mit all seinen Dichtungen dran. Dafür wird dann noch ein anderer Thread geöffnet, in dem ich das soweit ich es schaffe, alles mit Bildern beschreiben werde.
    Ich habe den Benz mal für 2.000,-€ erstanden - mir war von Anfang an klar, dass hier einiges zu tun sein wird, denn das Geld war für die Ausstattung echt recht wenig. Und ganz ehrlich: ich freue mich immer wieder auf solche Sachen, mir fehlen der Zeit einfach nur die enthusiasten, die mit einem Bierchen daneben stehen und über jeden Fehler lachen. Der Zuspruch hier ist aber auch schon eine Top Motivation :)

    Ich behaupte mal das ich handwerklich eigentlich begabt bin, zumindest den Wechsel von ZKD und ähnliches bekomme ich hin, auch wenn es dauert.. Das Ding ist: ich möchte dieses Auto auf jeden Fall behalten. Ich hatte so viele moderne Autos, sie machen alle nicht so viel Spaß, sehen nicht so schön aus, fahren sich nicht so bequem... Ergo: es wird alles gemacht, eben eines nach dem anderen.


    Halte mich überwiegend in Bad Reichenhall bei Salzburg auf, wenn also jemand um die Ecke wohnt - freue mich sehr über Unterstützung.. Kaltes Bier steht immer bereit :)

    Hey,


    Vielen Dank für die ganzen Infos und Reaktionen - dann nehme ich das gleich in meine Liste nach dem wechseln aller Dichtungen bis hin zur ZKD auf. Wenn er eh da steht und zerlegt ist, kann ich die schweller auch gleich mal abnehmen! Ich mache dann mal Bilder und erzähle wie ich damit nun letztlich umgegangen bin. Bin in der Regel ein Freund vom selbst machen, nur das schweißen habe ich nie selbst gemacht - bleibt also dann möglicherweise nichts anderes übrig als es machen zu lassen.

    Hallo zusammen,


    Leider sind meine WHA stark am Rosten - das werde ich vom Fachpersonal machen lassen. Hier habe ich mir überlegt, das es einfach zugeschweißt werden soll, also ausschneiden und keine neue WHA drauf sondern einfach komplett verschweißen und versiegeln.


    Was ich aber zusätzlich noch habe ist Rost an den typischen Stellen: An den Seitenschwellern vorne, etwas am Kofferraumdeckel und dann - leider - noch oben am Schiebedach (dort aber wirklich nur minimal).


    Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das nicht selbst machen kann. Mir geht es vor allem um folgende Teile (Beifahrer- und Fahrerseite)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31305841/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31305840/image.jpg]


    Meint Ihr das ist etwas, was ich selbst machen kann? Die Einstiegsleisten müssen ja ebenfalls erneuert werden, so würde ich das alles in einem Rutsch machen. Oder ist das schon tragend und sollte zwingend von einer Werkstatt gemacht werden? Der Rost ist ja noch nicht so tief...


    Viele Grüße


    Christian

    Ok, vielen Dank - nun noch eine letzte Frage zu den Ausstattungen: Gab es die Sitze für die Sportline damals denn auch als Teillledersitze? Ich kenne das auch aus dem 500er.. aber mein Dicker soll ja auch noch zulässig für eine Abnahme als historisches Fahrzeug bleiben. Sonst werde ich mich dann für die Sportsitze mit Sitzheizung, elektisch mit Memory umsehen...

    Vielen Dank für die ersten Infos. Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, muss die Rückenlehne nicht getauscht werden, da sie ja identisch ist zu der Einzelsitzanlage. Es müssen lediglich die Sitzflächen, also da, wo der aller Werteste drauf landet, getauscht werden. Diese Sitzfläche kann ich aus dem Coupé entnehmen, die Befestigung ist also genau an den selben Stellen (also die zwei roten Halteklemmen) wie in der Limo?


    Hier sieht man ja mal die original Rücksitzbank, geteilt, aus der Sportline:

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/215/9570/48424675/dscn3229-1143072179728443229.JPG]


    Und hier die eines Coupés:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/7d8vkz6p.jpg]




    Und hier wäre dann meine, also original Standard:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/of4mbopb.jpg]





    Hier habe ich noch ein Weiteres gefunden, bei dem die Sitzflächen schon wieder anders wirken, wobei die Nähte wieder dem ersten Bild, also der Sportline nahe kommen...


    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/171792546459_/Mercedes-W124-Sportline-AMG-Sportsitze-Einzelsitze-hinten-incl.jpg]



    Wenn ich mir das nun alles so ansehe, unterscheiden sich Coupe und Sportline lediglich durch den Nahtverlauf und die Standard lediglich durch die abgeschrägte Seite an der jeweiligen Türseite. Wünschenswert wäre ja, dass die Nahtmuster gleichbleiben, was letztlich für die Coupé Sitzflächen sprechen würde.

    Hallo miteinander,


    Ich finde es, so wie es im 500E ist, ziemlich schön, wenn man die Rücksitzbank geteilt hat und in der Mitte dieses weitere Staufach, oder was auch immer es ist, hat.
    Nun frage ich mich schon seit längerem, ob man nicht die Rücksitzbank vom CE nehmen kann.


    Das Internet (bzw. Google) gibt da sehr unterschiedliche Meinungen aus, die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht, die nächsten behaupten es gehen nur die Sitzflächen, nicht jedoch das Rückenteil... Kann mir von Euch dazu mal jemand etwas konkretes sagen? Wie bekomme ich eine geteilte Rücksitzbank hin? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Dankeschön und viele Grüße


    Christian :thumbup:

    Hallo Philipp,


    also ich hatte die selbe Entscheidung letztes Jahr im Oktober zu treffen und habe mich für die Hankook H740 Kinergy 4S M+S 195/65 R15 91V entschieden. Es ist sicher nicht ein solche Markenreifen wie Goodyear, aber ich bin sehr zufrieden. Mein Terrain, in dem ich mich bewege, ist recht anspruchsvoll, ich wohne auf einer Alm an einem Berg in Bad Reichenhall (Nähe Salzburg) und bin, auch wenn dieses Jahr bestimmt nicht die Schneeverhältnisse vorherrschten wie sonst, bei Neuschnee gut den Berg hoch gekommen. Auch bei Nässe und bei Trockenheit geht er sehr gut. Insgesamt ist er, finde ich, auch recht leise. Der Verbrauch meines 300E 12V hat sich seit dem nicht verändert, er gönnt sich eben :)


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    War heute in der Werkstatt und siehe da, es ist wohl nicht die Zylinderkopfdichtung. Da ich die 80 grad Motortemperatur nur in der Stadt erreiche, wird der Katalysator wohl nicht so warm, das es gar nicht mehr qualmt.. Im Gasbetrieb geht er wohl im Leerlauf aus, weil zwei Stellmotoren wohl nicht mehr funktionieren. Deshalb läuft er wohl deutlich zu fett und verbraucht wie ein "Wahnsinniger". Um ehrlich zu sein: ich bin wegen des gequalmes immernoch skeptisch, aber vielleicht sollte ich ihn mal ein wenig über die Autobahn jagen und dann nochmal gucken.

    Hm, also ich habe jetzt doch mal einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht - die machen auch Autogasanlagen. Da meine Standheizung ebenfalls mal gemacht werden muss, ist dann ja möglicherweise gleich alles behoben. Bin echt gespannt was es ist - ich hoffe echt das es nicht die ZKD ist. Ich werde auf alle Fälle mal berichten. Danke für die hervorragende Hilfe. Und wenn der mit der Ladirenzo nichts anfangen kann, dann fahre ich bis Aschaffenburg - da komme ich eh häufiger mal vorbei :)

    Hier mal was im Fahrzeugschein steht:
    Ladirenzo:
    - Druckregler E13-67R010025
    - Steuergerät E13-67R010032
    - Dosiereinrichtung E13-67R010027
    - Tank E20-67R010686


    Hm, aber er qualmt eben auch recht viel wenn er schon warm ist - auf Benzin. Müsste ic mir ggf sogar Sorgen um die Zylinderkopfdichtung machen?


    Und, so sagte damals der Vorbesitzer, dass die Anlage auch mal funktioniert hat ohne abzusaufen.

    Sodale,


    ich habe jetzt mal zwei Videos gemacht, das Erste ist im Leerlauf im Stand, das Zweite war beim Anfahren. Ich habe in die Beschreibung der Videos die Umstände erläutert. Das Ganze war im Benzinbetrieb! Kein Autogas.


    https://youtu.be/av7uD7w6KlU


    https://youtu.be/tzNCYsS2O4g


    Außerdem habe ich mal ein Bild vom Motor gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9e3ba-1448913520.jpg]



    Außerdem war ich heute mal CO2 Werte und Lambda Wert messen - Sieht woll alles eigentlich in Ordnung aus.


    Habe die Messung aber nicht selbst gemacht, kann also nicht 100% sagen ob das wirklich stimmt.