Beiträge von Icebroker

    Hallo miteinander,


    Ich habe das ganze schon gegoogelt, würde aber, da es teils sehr unkonkret ist und nicht immer passt, Eure Erfahrungen wissen:


    Ich fahre einen 300E Bj 92 mit Automatik. Bis vor kurzem ist er nur schlecht angesprungen, sodass ich die Einspritzventile gewechselt habe. Zusätzlich habe ich die Zündkerzen (NGK) gewechselt und einen ÖL-Wechsel durchgeführt. Soweit so gut, der Benz springt wieder hervorragend an. Ein Problem ist aber geblieben: Sobald ich auf LPG fahre, säuft er im Leerlauf / stehend meistens ab (manchmal läuft er auch, dann aber mit schwankender Drehzahl).


    Erst habe ich mir gedacht, das ich die Gasanlage wahrscheinlich einfach einstellen lassen muss. Allerdings ist mir dann auf meiner ersten Langstrecke aufgefallen, das er sich bei 130km/h (+-10km/h) auf 100km echt gemessene 14 Liter gönnt. Ich fahre im Sommer einen V6 mit 4 Liter Hubraum ebenfalls auf LPG, der nimmt sich lediglich 11-12 Liter bei gleicher Fahrweise mit Verdeck offen. Ich will mich nicht über den Verbrauch beschweren, da es mir tendenziell egal ist. Aber da der Benz zusätzlich auch noch recht viel Rauch entwickelt und dann auch noch leicht nach Benzin stinkt, vermute ich mal das er deutilch zu fett läuft. Messen kann ich das leider nicht selbst. Ich als Laie denke mir da, das durch das zu fette Gemisch der Gute das im Benzinbetrieb noch schafft, im LPG Betrieb dann eben schon nicht mehr.


    Gibt es ein solches Erscheinungsbild, was den Fehler recht klar macht? Eventuell eine Schwachstelle bei diesem Model?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und einen frohen, 1. Advent an alle :sekt:

    Ich habe mir gefühlt schon jeden Beitrag dazu durchgelesen - aber kann es denn wirklich purer Zufall sein das just nach dem Wechsel der Einspritzventile die Anzeige für den benzinfüllstand spinnt? Es ist ja vor allem dann, wenn man den Motor belastet. Wenn er steht, interessiert dass die Nadel auch nicht.

    Guten Abend miteinander,


    Da mein Motor zuletzt nur sehr schlecht ansprang und Foren- & Googlerecherche meist einen Wechsel der Einspritzventile empfahlen, habe ich das dann heute nach dieser Anleitung durchgeführt: http://archiv.mb124.de/index.php?title=Anleitung_zum_Wechseln_der_Einspritzdüsen_am_M103


    Nachdem ich das dann endlich geschafft hatte, versuchte ich das Aggregat zu starten - mit Erfolg. Leider lief der Motor unruhig, sodass ich schnell feststellte, das etwas falsch ist. Das einzige was ich beim Einbau der neuen anders gemacht hatte als beim Ausbau vorher, war die gelben Plastikführungen für die Einspritzventile nach der Anleitung (die Öffnungen oben und unten - also die 12 & 6 Uhr Stellung). Also wieder alles ausgebaut, Führungen wie anfangs auf 3 & 9 Uhr gedreht, wieder zusammen gebaut und siehe da, er lief wieder rund.


    Bei der Probefahrt fiel mir dann aber leider auf, das meine Tankanzeige nun etwas spinnt. Meist ist sie ruhig, aber hin und wieder zappelt sie - hier ein Video davon: http://youtu.be/1xLtcrXQ7wE


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Da ich ja nun an den Benzinleitungen war, ist es ja offensichtlich das es an meiner "Operation" heute liegen muss. Nur bin ich etwas überfragt. Wo sitzt denn der Sensor zum messen des Füllstandes für den Tank? Liegt es eventuell daran das eine Schraube nicht ganz fest ist?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    also wenn ich das nun richtig gelesen und verstanden habe, dann ergibt sich für mich folgendes:


    Da ich auf dem Amaturenbrett den Knopf mit dem Reifen und Schneeketten habe, habe ich automatisch auch ASR. Und da dieses vorhanden ist, muss ich lediglich den Hebel und die Verkleidung bestellen und das dann entsprechend verbauen? Oder übersehe ich das gerade noch etwas?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder was "Neues". Nachdem ich zuletzt festgestellt hatte, dass die Winterreifen, die auf dem Benz sind, von 1999 sind, habe ich nicht gezögert und sofort neue gekauft. Nun habe ich Sie dann heute montiert. Dabei habe ich das erste mal den originalen Wagenheber genutzt. Ich habe hinten Links angefangen. Das Rad war ab, ich hole gerade das neue und ZACK, lag das Auto am Boden ;( . Obwohl ich den Wagenheber wirklich grade gehabt hatte. Also Auto wieder hochgebockt, Reifen monitert und sofort eine Proberunde gefahren... Schleifendes Geräusch. Rad wieder ab (Jetzt das Auto dann auf Backsteinen abgestellt), Schutzblech der Bremsschreibe mal zurückgebogen, Rad wieder montiert, gefahren, kein Geräusch mehr. Aber das ASD leuchtet jetzt durchgehend.


    Ich habe mich nun mal ein bisschen belesen... Das ASD, so wie ich das verstehe, ist ja der Vorläufer des ASR/ESP, wobei es sich um ein Differenzial handelt, welches lediglich sperrt.


    Wenn die Leuchte leuchtet, was kann das in meinem Fall dann bedeuten? Neue Achse notwendig? Sperrt das Diff jetzt durchgehend? Sperrt es einfach gar nicht mehr? Kann ich jetzt noch fahren?


    Gruß und schönes Wochenende

    Hab den Ventildeckel runtergenommen und mir die Nocken angesehen... da sieht alles aus wie neu, extrem neu... Nocken alle rund, keine ecken/kanten oder irgend etwas anderes. Kann mir mal jmd auf einem Bild zeigen, welches die Hydrostößel sind? Oder sieht man das nicht, wenn man die Welle nicht rausnimmt? (entschuldig, falls das jetzt eine ganz dämliche frage war!)

    Also ich war heute mal bei meinem Meister des Vertrauens und der sagte auch, das es wohl die Hydrostößel sind. Das ist dann wohl etwas, was man nicht sofort machen muss, wenn ein das geklacker nicht stört. Nun habe ich auch noch fest gestellt, dass ich Öl verliere, was aber, wenn ich mir so den Öldeckel ansehe, nur an selbigen liegen kann.


    Also nun werde ich es erst einmal bei allem belassen, den Öldeckel tauschen und hoffen, das er weniger Öl verbraucht. Und dann werde ich vielleicht noch einmal einen Öl-wechsel durchführen und ebenfalls Vollsynthetisches Öl nehmen. Vielleicht hört das geklacker dann ja auf :)


    Vielen Dank für Eure hilfe auf jeden Fall. Sollte noch irgendetwas unerwartetes passieren, melde ich mich wieder in diesem Thread :)

    Danke für die Tips...


    habe gerade auch nachgelesen, dass die Nockenwelle da ein schwachpunkt im 230 E bis 1989 waren. Sollte es das sein, mit welchen Kosten kann man denn da rechnen? Würde es sich lohnen, gleich die ZKD mitzuwechseln? Bei den ZKD's habe ich von >1.000€ gelesen...

    So, ich habe das ganze jetzt mal wie zuvor beschrieben im Stand gemacht. Das "Nageln" entsteht ab einer Drehzahl von 2.900 Umdrehungen, auch im Stand. Es ist also nicht der Fahrtwind.


    Ich weiß leider nicht wie sehr ich dem Verkäufer trauen kann mit seiner Aussage, er habe die Zündkerzen gewechselt. Immerhin sagte er auch, er habe vor kurzem einen Ölwechsel durch geführt und heute musste ich feststellen, das ich einen halben Liter nachkippen konnte. Deshalb werde ich mir mal eine anschauen und dann ggf einfach neue reinschrauben. Welche könnt Ihr denn empfehlen? Keramik? Iridium? Hersteller?


    Und um die Motordiagnosik bei Daimler komme ich wohl auch nicht drum herum. Gibt es in diesem Forum vielleicht jmd der aus meiner Gegen kommt und mir eine Werkstatt empfehlen kann? Raum Wiesbaden/Mainz.

    Also ich glaube nicht das es aus dem Innenraum kommt (auch wenn ich das persönlich besser fände), da, wenn das Geräusch kommt, es von außen scheinbar deutlich vernehmbar ist (Passanten schauen dann schon einmal mit hochgezogener Augenbraue). Ich werde morgen mal den "Horcher" spielen und jemanden anderes lenken lassen.


    Übrigens, wenn ich über Hubbel fahre, zum beispiel die "Fahr-Langsam-Hubbel" in einer MC Donalds DriveIn Spur, hört man absolut gar nichts!

    Das mit der Drehzahl ist eine gute Idee das mal zu überprüfen. Da ich immer im "E-Mode" Fahre, schaltet er ja schnell hoch und ist damit immer unter 3000 Umdrehungen. Ich probiere es im Stand auf "N" noch einmal. Schreibe dann noch mal. Mein Daimler Berater vorhin meinte nur, das ich mal zu einem Engine-Check kommen soll... Aber wenn ich das Problem selbst lösen kann, ist mir das natürlich 1.000x lieber.

    Hallo Zusammen,


    und hier nun noch ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist:


    Solange ich bis 80/90 km/h unterwegs bin, läuft der Motor ohne Probleme und ohne irgendwelche Geräusche. Allerdings ist bei Geschwindigkeiten darüber hinaus ein Nageln zu vernehmen. Der Verkäufer meinte, der Benz hätte neue Zündkerzen und einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) durchgeführt (Belege dazu habe ich aber nicht).


    Hier ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=dO-PkgC8GPw


    Viele Grüße


    Chris

    Hallo Zusammen,


    hier einer meiner ersten "Probleme":


    Wenn ich das Lenkrad einschlage, gibt es wirklich merkwürdige Geräusche von sich. So als ob Gummi irgendwie klemmen und an etwas reiben würde. Habe es mal aufgennommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=DRZVQx3x1ZY


    Habt Ihr eine Idee woher das kommt? Interessanter weise wird es, wenn ich erst einmal ein Weilchen unterwegs war, weniger und verschwindet sogar teilweise.


    Viele Grüße


    Chris