In dem Fall waren wir zeitgleich
Welcher Motor ist das denn? Sorry ich kenne mich nur mit meinem M111 220 Wirklich gut aus
In dem Fall waren wir zeitgleich
Welcher Motor ist das denn? Sorry ich kenne mich nur mit meinem M111 220 Wirklich gut aus
Hallo Helge,
Ich habe mich vor kurzem sehr lang mit der Wegfahrsperre bei meinem E220 von 1995 beschäftigt.
Die Wegfahrsperre unterbricht nur die Masseverbindungen von Einem(bei Automatik) bzw. Drei(bei Schaltwagen) Relais. Die Leuchten im Armaturenbrett sollten trotzdem leuchten wenn der Schlüssel auf Zündung steht... Dass die SRS Leuchte an und wieder aus geht ist normal. Sie wird schon aktiviert wenn du den Schlüssel auf die erste Position stellst, und Zeigt nur dass das SRS System arbeitet.
Ich muss mal überlegen ob mir was einfällt was das sein Könnte
Edit: Hast du mal die Sicherung im ÜSR überprüft?
Gruß Matze
Hallo,
Da ich im Netzt nichts passendes gefunden habe, habe ich die Belegung des Lichtdrehschalters gestern raus gemessen.
Hier eine Liste, falls sie Jemand brauchen sollte.
TeileNr vom Schalter: 0005456004
Bezeichnung : Funktion
30 : Dauerplus
31 : Masse (Für Anzeige der Nebelschlussleuchte im Schalter)
58R : Standlicht/Parklicht Rechts
58L : Standlicht/Parklicht Links
56 : Abblendlicht(Nur Scheinwerfer, kein Rücklicht)
NSE : Spannungseingang für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
NS : Nebelschlussleuchte
N : Nebelscheinwerfer
K30 : Eingang für Armaturenbrettbeleuchtung und Schalterbeleuchtungen (Hier liegt nur Spannung an, wenn 58R auch mit Spannung versorgt wird)
K1 : Armaturenbrettbeleuchtung und Schalterbeleuchtungen (Die Klemme hinter dem Radio wird damit ebenfalls versorgt)
P30 : Eingang Parklicht
58R und 58L sind im Schalter auf Stellung "0", "Standlicht" und "Abblendlicht" miteinander verbunden. Diese Verbindung zwischen rechts und links wird nur bei Stellung "Parklicht" getrennt, um nur eine Fahrzeugseite zu Beleuchten.
Ich hoffe das hilft manchen Bastlern oder Fehlersuchenden vieleicht weiter.
Gruß Matze
So
Hab jetzt mal n bisschen probiert und mein Elektronikwissen mal eingesetzt
Die alte Steuerung ist ausgebaut, und die neue wird, sobald sie da ist, dann eingebaut.
Wenn möglich sogar mit erhaltung der Wegfahrsperre
Ich werde dann noch ein paar Bilder machen, falls das jemand mal nachbauen will.
Grund dafür ist, dass ich nur noch einen Schlüssel für meinen T habe und deswegen auf Nummer Sicher gehen will
Irgendeiner muss ja was wissen Oder hat noch keiner eine FFB in einen W124 mit Schaltgetriebe und IR-ZV eingebaut?
Hallo
Ich habe mal wieder einige Fragen Ich wollte in meinen E220T BJ 95 die IR-ZV durch eine mit Funk austauschen.
Wie ich nun in der WIS gelesen habe, unterbricht das Steuergerät der IR-ZV drei Massekontakte von drei Relais.
Nun wollte ich, um die Wegfahrsperre somit zu deaktivieren, diese 3 Kontakte am Steuergerät direkt auf Masse legen, um diese Unterbrechung zu verhindern.
Anschliessend wollte ich ein Steuergerät einer Funkfernbedienung an die Pumpe der ZV anschliessen.
Teile-Nr vom Steuergerät: 202 820 44 26
Nun bin ich aber ziemlich ratlos, da ich in der WIS keine Belegung für diese zwei Geräte finden konnte...
Hat einer von euch einen Belegungsplan oder eine bessere Idee?
Ach ja es handelt sich um einen Benziner mit Schaltgetriebe, da die Wegfahrsperren sich ja auch je nach Getriebe unterscheiden.
Gruß Matze
Hallo
Die Türen haben bei Modellen mit IR-ZV keine kontakte für die ZV in den Türen, deswegen lässt sich nur diese Tür aufschließen. Wenn der Taster im Schlüssel defekt ist, würde ich den Schlüssel mal öffnen und das anschauen. Für den defekten Taster gibt es im Internet Reperatursets, mit denen man, mit ein bisschen Lötkunst, den Schlüssel reparieren kann.
Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort.
Wo ist dieser Anschluss der SA-Leiste denn abgesichert? Wie stark darf man ihn belasten?
Reagiert der nur auf die vorderen Türen oder auch auf die hinteren?
Der Türkontakt selber schaltet ja nach Masse durch oder?
Edit: Zum Thema Kabelbaum... Den werde ich eh selber bauen, da die Einstiegsbeleuchtung eh eine Eigenanfertigung wird.
Gruß Matze
Hallo Leute
Der 190er eines Kumpels macht beim Hochdrehen ein summendes/surrendes Geräusch. Es fängt ab ca. 2000U/min an und wird mit der Drehzahl im Ton höher.
Wir haben mal im Internet gesucht und herausgefunden, dass es der Kettenspanner der Steuerkette sein könnte. Ich habe gelesen, dass man diesen Druckbolzen, der die Kette spannt, falsch zusammenbauen kann. Deswegen wollte ich ihn mal ausbauen und ihn anschauen. Als ich ihn gelöst habe, ist sofort Öl ausgetreten. Deswegen habe ich ihn wieder rein geschraubt. Ist das nur ein wenig Öl oder kommt mir da dann das komplette Motoröl entgegen?
Gruß M@tz3
Hallo alle zusammen
Da ich als kleines Spielkind mal wieder was basteln möchte, habe ich an eine Einstiegsbeleuchtung gedacht....
Zum Anschluss ist mir der Türkontaktschalter und die SA-Leiste eingefallen. An der SA-Leiste gibt es ja einen Steckplatz für die Einstiegsleuchten von Mercedes. Wird dort Plus oder Masse geschaltet?
Am Türkontakt ist es ja die Masse?! Die Spannung an der SA-Leiste liegt in diesem Fall ja dann auch nur an, wenn ich die vorderen Türen öffne? Falls ich den Türkontakt direkt nehme, kann ich ja eine Brücke mit einer Diode von der hinteren Tür zur vorderen legen, richtig?
Ich hoffe ich bin da auf dem Richtigen Weg
Gruß M@tz3
Hallo
Ich suche neue Lautsprecher für vorne und bin auf diese hier gestoßen:
http://www.pollin.de/shop/dt/O…precher_Set_RK130X_1.html
Würden die in den W124 T-Modell passen? Was meint ihr?
Gruß
Matze
Hallo
Rat-style
Deine Aussage ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Motoren und deren Fehler bzw. Fehlerquellen.(Der W124 ist mein erstes Auto) Doch kann ich mit Elektronik echt viel anfangen und bin - nach meiner Prüfung, wenn Zeit dafür ist- auch sehrwohl in der Lage den Motorkabelbaum neu zu machen.
blumi
Ich werde den Kabelbaum in den Sommerferien spätestens neu machen, da er an manchen Stellen echt böse aussieht Werde ihn komplett selber neu aufbauen, da ich nicht mal gerade 600€ für ein paar Stecker mit ein paar Kabeln dazwischen übrig habe.
Gerold
Ich kann nur Danke sagen, denn ich finde deine Antworten echt nützlich, sie haben mir sehr geholfen.
Ich habe das mal soweit Geflickt(ich weiss böses Wort :D) und jetzt heisst es ausnahmsweise mal, Auf schlechtes Wetter warten
Gruß
Matze
Hallo Gerold
Danke für die tolle Antwort
Ich werde mir diese Kabel morgen mal anschauen und bei Bedarf gleich flicken.
Gruß
Matze
Hallo
Ich schreibe mal wieder einen Beitrag wegen meinem Problemkind
Wenn das wetter regnerisch/nebelig ist, dann kommt es manchmal(gestern sehr oft) vor, dass der Motor(M111, E220) beim fahren ganz kurz ruckelt, so wie wenn man kurz(weniger als eine Sekunde) vom Gas gehen würde. Im Stand steigt auch die Drehzahl manchmal bis auf ca. 2000U/min an und geht dann wieder runter.
Weis einer was das sein könnte? Könnte sich da irgendwo Wasser sammeln?
Gruß
Matze
Hallo Haubentaucher
Ja diese Symptome habe ich auch. Manchmal bleibt bei mir nur die hintere hängen, was zu Folge hat, dass das Auto in kurven stark ruckelt.
Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass beide aus waren. Da hilft dann nur: Einer versucht zu starten und der andere klopft an die Benzinpumpen
Hab mir schon überlegt, einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Pumpen von Hand anschalten kann und selber klopfen kann wenn kein anderer zur Stelle ist
Gruß Matze
Hallo TE-Time
Danke für deine Antwort
Das würde ich auch machen wenn ich als Schüler das Geld dazu hätte
Aber ich habe jetzt eine neue Ader in die Heckklappe gezogen und wieder an der Klemmleiste angeschlossen
Und siehe da, es funktioniert wieder
Gruß Matze
Hallo
Ich hätte mal wieder ne Frage
Gibt es in der Heckklappe vom T-Modell nochmal einen Dauer+ ausser der, der an die Zuziehhilfe geht? Denn diese Ader ist bei mir nämlich gebrochen
Gruß Matze
Danke für die Antwort
Habe Heute gefragt, der Schlauch kostet aktuell ca 60 Euro
Vielen Dank für die Aufklärung
Hallo
Ich hab da mal wieder eine Frage, wie das bei euch so ist bzw. wie es richtig sein soll
Ich habe eine IR-Zentralverriegelung
Wenn man die Beifahrertür mit dem Schlüssel manuell aufschließt, soll dann nur diese Tür oder auch alle anderen mit aufgehen?
Gruß Matze