Beiträge von M@tz3

    Hallo Helge,


    Ich habe mich vor kurzem sehr lang mit der Wegfahrsperre bei meinem E220 von 1995 beschäftigt.
    Die Wegfahrsperre unterbricht nur die Masseverbindungen von Einem(bei Automatik) bzw. Drei(bei Schaltwagen) Relais. Die Leuchten im Armaturenbrett sollten trotzdem leuchten wenn der Schlüssel auf Zündung steht... Dass die SRS Leuchte an und wieder aus geht ist normal. Sie wird schon aktiviert wenn du den Schlüssel auf die erste Position stellst, und Zeigt nur dass das SRS System arbeitet.


    Ich muss mal überlegen ob mir was einfällt was das sein Könnte ;)


    Edit: Hast du mal die Sicherung im ÜSR überprüft?


    Gruß Matze

    Hallo,


    Da ich im Netzt nichts passendes gefunden habe, habe ich die Belegung des Lichtdrehschalters gestern raus gemessen.
    Hier eine Liste, falls sie Jemand brauchen sollte.


    TeileNr vom Schalter: 0005456004

    Bezeichnung : Funktion


    30 : Dauerplus
    31 : Masse (Für Anzeige der Nebelschlussleuchte im Schalter)
    58R : Standlicht/Parklicht Rechts
    58L : Standlicht/Parklicht Links
    56 : Abblendlicht(Nur Scheinwerfer, kein Rücklicht)
    NSE : Spannungseingang für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
    NS : Nebelschlussleuchte
    N : Nebelscheinwerfer
    K30 : Eingang für Armaturenbrettbeleuchtung und Schalterbeleuchtungen (Hier liegt nur Spannung an, wenn 58R auch mit Spannung versorgt wird)
    K1 : Armaturenbrettbeleuchtung und Schalterbeleuchtungen (Die Klemme hinter dem Radio wird damit ebenfalls versorgt)
    P30 : Eingang Parklicht



    58R und 58L sind im Schalter auf Stellung "0", "Standlicht" und "Abblendlicht" miteinander verbunden. Diese Verbindung zwischen rechts und links wird nur bei Stellung "Parklicht" getrennt, um nur eine Fahrzeugseite zu Beleuchten.


    Ich hoffe das hilft manchen Bastlern oder Fehlersuchenden vieleicht weiter.


    Gruß Matze

    So ;)


    Hab jetzt mal n bisschen probiert und mein Elektronikwissen mal eingesetzt :D
    Die alte Steuerung ist ausgebaut, und die neue wird, sobald sie da ist, dann eingebaut.
    Wenn möglich sogar mit erhaltung der Wegfahrsperre :)


    Ich werde dann noch ein paar Bilder machen, falls das jemand mal nachbauen will.


    Grund dafür ist, dass ich nur noch einen Schlüssel für meinen T habe und deswegen auf Nummer Sicher gehen will :)

    Hallo :)


    Ich habe mal wieder einige Fragen ;) Ich wollte in meinen E220T BJ 95 die IR-ZV durch eine mit Funk austauschen.
    Wie ich nun in der WIS gelesen habe, unterbricht das Steuergerät der IR-ZV drei Massekontakte von drei Relais.
    Nun wollte ich, um die Wegfahrsperre somit zu deaktivieren, diese 3 Kontakte am Steuergerät direkt auf Masse legen, um diese Unterbrechung zu verhindern.
    Anschliessend wollte ich ein Steuergerät einer Funkfernbedienung an die Pumpe der ZV anschliessen.


    Teile-Nr vom Steuergerät: 202 820 44 26


    Nun bin ich aber ziemlich ratlos, da ich in der WIS keine Belegung für diese zwei Geräte finden konnte...
    Hat einer von euch einen Belegungsplan oder eine bessere Idee?
    Ach ja es handelt sich um einen Benziner mit Schaltgetriebe, da die Wegfahrsperren sich ja auch je nach Getriebe unterscheiden.


    Gruß Matze

    Hallo


    Die Türen haben bei Modellen mit IR-ZV keine kontakte für die ZV in den Türen, deswegen lässt sich nur diese Tür aufschließen. Wenn der Taster im Schlüssel defekt ist, würde ich den Schlüssel mal öffnen und das anschauen. Für den defekten Taster gibt es im Internet Reperatursets, mit denen man, mit ein bisschen Lötkunst, den Schlüssel reparieren kann.

    Hallo Dirk,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Wo ist dieser Anschluss der SA-Leiste denn abgesichert? Wie stark darf man ihn belasten?
    Reagiert der nur auf die vorderen Türen oder auch auf die hinteren?


    Der Türkontakt selber schaltet ja nach Masse durch oder?


    Edit: Zum Thema Kabelbaum... Den werde ich eh selber bauen, da die Einstiegsbeleuchtung eh eine Eigenanfertigung wird. ;)


    Gruß Matze

    Hallo Leute :)


    Der 190er eines Kumpels macht beim Hochdrehen ein summendes/surrendes Geräusch. Es fängt ab ca. 2000U/min an und wird mit der Drehzahl im Ton höher.
    Wir haben mal im Internet gesucht und herausgefunden, dass es der Kettenspanner der Steuerkette sein könnte. Ich habe gelesen, dass man diesen Druckbolzen, der die Kette spannt, falsch zusammenbauen kann. Deswegen wollte ich ihn mal ausbauen und ihn anschauen. Als ich ihn gelöst habe, ist sofort Öl ausgetreten. Deswegen habe ich ihn wieder rein geschraubt. Ist das nur ein wenig Öl oder kommt mir da dann das komplette Motoröl entgegen?


    Gruß M@tz3

    Hallo alle zusammen :)


    Da ich als kleines Spielkind mal wieder was basteln möchte, habe ich an eine Einstiegsbeleuchtung gedacht.... :D
    Zum Anschluss ist mir der Türkontaktschalter und die SA-Leiste eingefallen. An der SA-Leiste gibt es ja einen Steckplatz für die Einstiegsleuchten von Mercedes. Wird dort Plus oder Masse geschaltet?
    Am Türkontakt ist es ja die Masse?! Die Spannung an der SA-Leiste liegt in diesem Fall ja dann auch nur an, wenn ich die vorderen Türen öffne? Falls ich den Türkontakt direkt nehme, kann ich ja eine Brücke mit einer Diode von der hinteren Tür zur vorderen legen, richtig?


    Ich hoffe ich bin da auf dem Richtigen Weg :D


    Gruß M@tz3

    Hallo ;)


    Rat-style
    Deine Aussage ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Motoren und deren Fehler bzw. Fehlerquellen.(Der W124 ist mein erstes Auto) Doch kann ich mit Elektronik echt viel anfangen und bin - nach meiner Prüfung, wenn Zeit dafür ist- auch sehrwohl in der Lage den Motorkabelbaum neu zu machen.


    blumi
    Ich werde den Kabelbaum in den Sommerferien spätestens neu machen, da er an manchen Stellen echt böse aussieht :) Werde ihn komplett selber neu aufbauen, da ich nicht mal gerade 600€ für ein paar Stecker mit ein paar Kabeln dazwischen übrig habe.


    Gerold
    Ich kann nur Danke sagen, denn ich finde deine Antworten echt nützlich, sie haben mir sehr geholfen.
    Ich habe das mal soweit Geflickt(ich weiss böses Wort :D) und jetzt heisst es ausnahmsweise mal, Auf schlechtes Wetter warten :D


    Gruß
    Matze

    Hallo :)


    Ich schreibe mal wieder einen Beitrag wegen meinem Problemkind :D


    Wenn das wetter regnerisch/nebelig ist, dann kommt es manchmal(gestern sehr oft) vor, dass der Motor(M111, E220) beim fahren ganz kurz ruckelt, so wie wenn man kurz(weniger als eine Sekunde) vom Gas gehen würde. Im Stand steigt auch die Drehzahl manchmal bis auf ca. 2000U/min an und geht dann wieder runter.


    Weis einer was das sein könnte? Könnte sich da irgendwo Wasser sammeln?


    Gruß
    Matze

    Hallo Haubentaucher :)


    Ja diese Symptome habe ich auch. Manchmal bleibt bei mir nur die hintere hängen, was zu Folge hat, dass das Auto in kurven stark ruckelt.
    Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass beide aus waren. Da hilft dann nur: Einer versucht zu starten und der andere klopft an die Benzinpumpen :D


    Hab mir schon überlegt, einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Pumpen von Hand anschalten kann und selber klopfen kann wenn kein anderer zur Stelle ist :D


    Gruß Matze

    Hallo TE-Time ;)


    Danke für deine Antwort :)


    Das würde ich auch machen wenn ich als Schüler das Geld dazu hätte :D
    Aber ich habe jetzt eine neue Ader in die Heckklappe gezogen und wieder an der Klemmleiste angeschlossen :)
    Und siehe da, es funktioniert wieder :)


    Gruß Matze

    Hallo :)


    Ich hab da mal wieder eine Frage, wie das bei euch so ist bzw. wie es richtig sein soll :D


    Ich habe eine IR-Zentralverriegelung
    Wenn man die Beifahrertür mit dem Schlüssel manuell aufschließt, soll dann nur diese Tür oder auch alle anderen mit aufgehen?


    Gruß Matze