Beiträge von Schnake

    Danke erstmal für die Auskünfte. Werde mich demnächst nochmal dran versuchen. Noch funktioniert alles einwandfrei, aber bei meinem Vorgängerfahrzeug waren die Hubwinkel irgendwann hinüber, und das will ich zukünftig vermeiden. Wird im Rahmen der Frühjahrsauffrischung mit aufgenommen. Schließlich soll er nochmal 20 Jahre und 360.000 schaffen....

    Moinsen. Wo und wie braucht das Schiebedach meines Mopf2- T Schmiermittel? Habe mit speziellem Silikonfett für Schiebedächer von Liqui Moli die Gleitschienen und den Aufsteller für den Windabweiser gefettet. Würde höchste Zeit, seitdem ruckelt es nicht mehr bei Bewegung..... Doch was ist mit der Stellmechanik zum Heben, Hubwinkeln etc? Wo und wie gehören die geschmiert? Laut Jetzt helfe ich mir...... Braucht das Dach bei Mopf 2 nicht ausgebaut werden....

    MKB- beim M104- sollte neu.....
    Automatic?
    Dann achte auf "Sägen" bei eingelegter Fahrstufe im Stand (Drehzahl bewegt sich zwischen 350 - 1000 rpm ständig hin und her),evtl. beim Einlegen R geht er aus?
    Schlimmstenfalls läuft er mal kurz nur auf 5 Pötten?-
    Das waren alles Anzeichen meines m104 für den sterbenden MKB- nach Wechsel jedenfalls kamen die Probleme nicht mehr vor.
    An anderer Stelle hier und in anderen Foren wurde schon die These aufgestellt, dass M104 mit LAufleistungen über 200.000 und erstem KAbelbaum quasi nur noch auf dem Schrottplatz existieren, meiner hatte 250.000 drauf, als es Zeit wurde.


    Gruß Schnake

    Hallo Freunde,


    die Umlenkrolle brauchte ich nicht, es funzt auch ohne. Wir haben das Laufrad der Sekundärluftpumpe demontiert- war zugegeben nicht ganz einfach- und einen kürzeren Riemen verbaut- vorher mit nem Bindfaden die benötigte Länge gemessen und bestellt. Mag sein, dass man bei anderen Motoren eine Umlenkrolle braucht, da sich die Geometrie des Rippenriemenverlaufs durchaus stark unterscheiden kann- diverse Grafiken zu dem Thema habe ich hier schon gefunden. Bei mir klappte es ohne- der Riemen hat einen Abstand von ca. 1cm zum Stummel der Sekundärluftpumpenwelle. Die Pumpe fliegt im Winter raus und der Abgaskrümmer wird dann ebenfalls abgedichtet. Bedeutet nämlich größeren Aufwand inkl. Kühlerdemontage etc.- und das mache ich, wenn ich den Wagen nicht mehr täglich brauche und das Winterauto läuft....

    Hallo Freunde,


    eine Lösung des Problems rückt näher:
    Beim Mechaniker meines Vertrauens wurde sich das Problem angehört, und relativ schnell kamen wir der Ursache näher:
    Die Sekundärluftpumpe geht nicht mehr aus. Alle Stecker ab: läuft weiter
    Schläuche ab: läuft weiter....
    Die Antriebsrolle ist allerdings total hinüber, bin froh, dass mir der Rippenriemen noch nicht um die Ohren geflogen ist.
    Vermutung unsererseits:
    Kann die Rolle so vergriesgnaddelt sein, dass sie sich nicht mehr auskoppeln lässt (ist da ne MAgnetkupplung o.Ä.?) Läuft auf jeden Fall nicht mehr in Flucht und quietscht auch- konnte man allerdings ob des lauten Sekundärluftstromes vorher nicht hören.
    Luftpumpe fliegt jetzt jedenfalls raus, verfüge schließlich über einen KLR.


    Gruß Schnake
    Kürzeren Rippenriemen rein und gut is- hoffentlich.

    Ach ja, noch etwas: Den MKB habe ich neulich (vor ca. 4 Wochen)erfolgreich selbst gewechselt- danach lief der Wagen problemlos bis letzte Woche. Zusatzfrage: Muss nach Wechsel des MKB der Fehlerspeicher ausgelesen werden? Hatte ich bisher nciht für notwendig erachtet, da er ja nach Wechsel einwandfrei lief....

    Hallo Freunde,


    Mein E280 T scheint über irgendeine Kaltlaufregulierung zu verfügen- bisher war es immer so, dass es nach Start mit kaltem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gab und der Motor sich so anhörte, als ob der Auspuff kaputt wäre. Sobald der Motor ca. 1-2 Min. lief, verstummte dieses Gräusch und die Leerlaufdrehzahl pendelte sich bei 600-800 rpm ein. Jetzt ist der Geräuschpegel aber ständig so hoch, Leerlaufdrehzahl stimmt aber im Warmbetrieb. Er nimmt lediglich etwas schlechter Gas an. Ich vermute, es hat irgendetwas mit der Luftzufuhr zum Motor (Klappe für Kaltlauf oder so?)zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Suchfunktion war hier nicht erfolgreich. Danke im Voraus


    Schnake

    Ein alter Thread neu zum Leben erweckt- aus folgendem Grund:


    nach den vergangenen heißen Tagen habe ich erwartet, dass die Klimaanlage wieder anfängt zu spinnen- siehe oben.
    Letztes Jahr habe ich mich nach verzweifelten Veruchen- Kühlmittel getauscht, Taktventil getauscht usw- ohne Erfolg- mit EC-Taste (sprich ausschalten der Klima) und schließen der Lüfterauslässe gerettet.
    Seit ein paar Wochen ist ein neuer MKB verbaut- und seitdem eine einwandfreie Klimaregulierung vorhanden. Gibt es Eurer Meinung nach einen Zusammenhang?


    Gruß Schnake

    Nach wie vor keine Lösung gefunden- aufgefallen ist nur, dass die Fahrerseite nur dann beheizt wird, wenn der Motor eine Betriebstemperatur erreicht hat, die das Anspringen der Zusatzlüfter bewirkt. Es müsste also dort einen Zusammenhang geben. Die Leitungen vom Klimakompressor sind übrigens währenddessen eiskalt. Bitte um Hilfe...


    Gruß Schnake

    Moin,


    pünktlich zu Beginn der Sommersaison stelle ich fest, dass bei meinem 280T die Klimanalage spinnt. Auf der Fahrerseite kommt warme Luft- und zwar richtig warm, obwohl der Regler der Klimanalage bis zum Einratsen auf kalt gestellt ist. Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Mitteldüsen: bei "normalem" Betrieb links warm, rechts kalt. Allerdings: bei "EC"-Betrieb beide Mitteldüsen kalt, Fahrerseite jedoch immer noch warm.......


    Vermutung meinerseits:"Taktventil" Fahrerseite hinüber. Doch wie kann ich das feststellen? Oder was könnte es noch sein?


    Tipps von den (Fast)Profis unter Euch?


    Danke für Antworten, denn im Sommer mit Heizung in einem schwarzen T mit schwarzem Leder ist echt kein Spaß... ;(

    Mann Mann,
    hätte ich gewusst, welche Lawine ich hier lostrete.....
    Mein Fazit: Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung von Fritten-Pete an (scheint wohl auch wie ich in der Chemie zu arbeiten...) und werde E10 demnächst ausprobieren. Und natürlich kann ich mir einen Sechszylinder leisten, sonst würde ich ihn nicht fahren. Wahrscheinlich lassen die Leutchen, die mir dies unterstellen, auch nachts das Licht brennen oder alle E-Geräte im Standby, weil sie es sich leisten können.....
    MAn kann einen 6Ender eben auch versuchen effizient zu fahren.


    Gruß Schnake

    Hallo Freunde,


    um noch möglichst lange Freude an meinem E280 T zuhaben, habe ich bisher immer 95er Super getankt. Doch die Spritpreise heutzutage....


    Kann der M104-Motor ohne Bedenken mit E10 betankt werden? Hier gibt es doch sicherlich einige Leute, die hinreichend Erfarungen gemacht haben.


    Gruß aus dem Norden