Beiträge von StefanS

    Hallo Dauerbenz, das Messen im EHS wäre dann der nächste Schritt. Erstmal ein kompatibelste MSG einbauen und die defekten Schläuche austauschen.
    Bei meinem ist die Spannung an X11\4 auch bei 12V statt wie bei dem neuen bei 3,4. ich finde es deutet einiges auf ein defektes MSG hin. Mit dem alten kaum ein Starten möglich, mit dem neuen springt er sofort an. Das neue reagiert auch z.B. wenn ich den Sensor für das Kühlmittel abziehe. Dann kommt 30%. Beim alten tut sich dagegen nichts. Im Notlauf ist es allerdings nicht im Moment vermute ich. Den haben wir gestern mal simuliert. Da lieg er im Standgas extrem ruhig.


    Verstellt wurde er auf jeden Fall vor der letzten ASU. Ich vermute die haben ihm im Notlauf mit defektem Steuergerät total verkurbelt. Das schaue ich mir dann auch ich an. Schritt für Schritt


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,


    heute ist er beim zweiten Versuch angesprungen. Gestern hab ich 10 Minuten gebraucht bis er lief. Stand bei - 10 Grad im Freien.


    Motornummer hab ich überprüft und sie entspricht der Suche nach VIN.


    Dann habe ich mal den Widerstand des Kaltstartventils gemessen. 10 Ohm und die Spannung die anliegt wenn der Wagen gestartet wird. Sie geht kurzzeitig < 1 sec. auf 12V und fällt dann auf 3V ab. Das KPR hab ich mal ausgebaut. Da hat schon mal jemand Hand angelegt. Ich hab die verdächtigen Stellen mal nachgelötet und dann erneut gemessen. Keine Änderung.


    Dann nochmal TV bei Zündung an: 70%


    TV bei laufendem Motor: 80%


    TV wenn Kühlmittelsensor abgezogen wird: 30%


    Das MSG das wir eingebaut haben hat die Nummer: 0065457932 KE0027


    So wie ich es verstanden haben benötigen die alten Steuergeräte bis 08/89 ein Ansauglufttemperatursignal und die neuern nicht. Da geht der Sensor nicht auf das MSG sondern auf die Zündung wenn ich das richtig verstanden haben.


    Die Lambdasonde arbeitet ja. Zeigt dies nicht das geregelt wird. Bevor ich weiter suche würde ich mal ein passendes MSG einbauen wollen.


    TÜV am Donnerstag. Mal sehen was die ASU sagt. Vielleicht fahre ich morgen auch mal und lasse mal den CO messen.


    Viele Grüsse


    Stefan

    Dann hat sich das ja geklärt. Das MSG erkennt korrekt, dass der Fühler nicht angeschlossen ist. Ich muss also ein passendes besorgen und dann weitersehen.


    Das würde vielleicht auch erklären warum er mit dem neuen Steuergerät immer noch nicht optimal läuft. Aber wir nähern uns gemeinsam dem Ziel an. Dankeschön für Eure Unterstützung.


    Klar kannst du mein altes haben. Schick doch mal deine Adresse per PN.


    Viele Grüsse


    Stefan

    Mist, alles geschrieben und dann kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Also nochmal von vorne.


    Erstmal ein herzliches Dankeschön an Heinrich. ich bin überwältigt von seiner Hilfsbereitschaft.


    Heute Morgen ist er bei der Kälte kaum angesprungen.


    Als erstes haben wir die Messgeräte verglichen und festgestellt das auch mit einem anderen Gerät die Werte gleich sind.


    TP 0 statt 70 bei Zündung an


    TP0 wenn der Motor läuft.


    Wir haben dann ein anderes MSG eingebaut und wieder gemessen:


    1. Spannung an X11/4 1-3


    alt: 12V falsch


    neu 3-4V ok


    2. Messung TV an X11 bei Zündung an


    alt: 0% falsch


    neu: 70% ok


    3. Messung Spannung Lambdasonde


    alt: 900mV


    neu: pendelt zwischen 200 - 600mV


    4. Messung TV bei warmem Motor


    alt: 0%


    neu: 80%


    Wenn ich mir nun die Fehlerbeschreibung ansehe steht dort:


    bis 8/89 bzw. Modelljahr 1989


    Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung zwischen MSG und Temperatur Ansaugluftfühler


    Ansaugluftfühler defekt


    ab 8/89 bzw. Modelljahr 1990


    bei Motoren 102.96/98 nicht belegt


    Meiner ist ein 1.1991 Motor Nummer ist: 10298212196073


    Woher kommt nun die Anzeige 80%. Kann es ein, dass das von uns eingebaute MSG nicht zu 100% kompatibel ist?

    Mein MSG hat die Nummer: 0095450032 (05) KE0029. Leider haben wir vergessen die andere Nummer zu notieren.


    Mit dem neuen MSG läuft er beim Fahren besser und nimmt spontaner Gas an aber im LL sägt er nun mehr. Am besten lief er ohne MSG im LL.


    Wir haben dann mit dem neuen MSG noch folgenden Test gemacht:


    - Kühlmittelsensor abgezogen: TV geht von 80 auf 30. Das passt also.


    Ich würde mir mal ein passendes MSG suchen oder gibt es noch andere Ideen?


    Viele Grüsse


    Stefan

    Ich habe ein neues EL DT 9065. Kann natürlich sein das es spinnt aber wie bekomme ich das raus?
    Die Messung zwischen 2 und 3 ist ja nun nicht so schwer.


    0% heißt keine Spannungsversorgung am KE Steuergerät. Hab ich gemessen ist da.
    Leitungsunterbrechung zwischen Stecker KE und X11. Hab ich gemessen ist vorhanden.
    Motor läuft zu fett. Lambdasonde prüfen. Sie geht im warmen Zustand auf 900mV.


    Ist das der Fehler?


    Mich irritiert im Moment die Messung bei Zündung an. Hier sollten ja 70% angezeigt werden. Bei mir sind es hier schon 0%.
    Ist vielleicht jemand bei lieben der Nöhe der ein Messgerät hat und bei dem wir das mal vergleichen können. Wohne in 61250 Usingen.


    Viele Grüße Stefan

    Hallo, das wird nun eine längere Geschichte:


    Ich habe heute mal in Ruhe verschiedene Messungen gemacht.


    1. Sicherungen am ÜSR ok


    2. Zündung aus. Klemme 30 am USR hat 12 V ok


    3. Zündung an. K15 am ÜSP bekommt 12 V ok


    4. ÜSR 87E > Pin 1 Stecker ok (darüber kommt die abgesicherten 12V für das Steuergerät)


    5. Masse am Stecker an Pin, 2, 13, 16, 20, 24


    6. ÜSR 30A > Stecker Pin 15 ok


    7. Dann die Leitung vom Stecker des Steuergerätes zur Prüfdose X 11 durchgemessen Stecker Steuergerät Pin 23 > X11 Pin 3 ok


    Dann die Spannungen bei eingebautem USR am Stecker des Steuergerätes gemessen: Zündung an


    8. Pin 1 12V ok


    9. Pin 15 12V ok


    Soweit hab ich keinen Fehler finden können.


    Dann habe ich an der Testbuchse X11 gemessen:


    10. Zündung aus 2>3 0Volt / TV 100%


    11. Zündung an 2>3 12 Volt / TV 0% soll 70%


    12. Dann versucht an X11/4 einen Fehler auszulesen. Voltmeter zwischen 1>3. Spannung bei Zündung an sind 12 V. Sollten eigentlich 3,5 bis 4 Volt sein


    13. Pin 1>3 5 sec. gebrückt. Spannung geht von 12V auf OV. Wenn ich die Brücke entferne geht sie wieder auf 12V und bleibt da stehen.


    Dann parallel zum TV die Spannung an der Lambdasonde gemessen.


    14. Motor kalt ca. 470mV


    15. Motor warm 0.900mV und bleibt da stehen. Motor qualmt fleissig.


    16. TV bleibt bei 0% Soll: pendeln um 50%


    Wo soll ich nun weitermachen? Freue mich über jeden Hinweis.


    Würde mich freuen und wundern wenn er so die ASU bekommt. Mir sitzt ein wenig die Zeit im Nacken. Muss ihn Ende des Monats ab oder ummelden. Dann wird es schwierig mit dem Weg zum TÜV oder der Werkstatt.


    Viele Grüsse


    Stefan

    Hallo Heinrich, Montag geht er mal zum TÜV. Dann mal weitersehen was noch so alles zu machen ist.
    Wenn er rüberkommt dann tausche ich mal die ganzen Schläuche und Messe mal ob die Sonde überhaupt arbeitet.
    Ich denke fast die haben den vor der letzten ASU verkurbelt statt nach den Ursachen zu suchen. Der Schlauch ist bestimmt schon länger kaputt so wie der aussieht.


    Viele Grüße und Danke


    Stefan

    So, heute nochmal den Luftfilterkasten abgehabt. Der Schlauch der direkt an den Ventildeckel rangeht ist defekt. Der muss neu. Soll ich lieber gleich die komplette Einheit erneuern vom Luftfilter über den Anschluss zum Ventildeckel und dann noch den Rest? Was kosten die wohl?


    Dann mal ans Tastverhältnis gewagt.


    Masse 2
    Prüfspitze 3


    Das Messgerät steht ohne Anschluss an die Buchsen auf 100% und geht dann wenn es angeschleift auf 0% runter. Motor hatte Betriebstemperatur.


    Dann mal die Signalleitung von der Lambda Sonde abgezogen und die Spannung gegen Masse gemessen. Sie geht auf ca 900mV hoch. Leider hatte ich keine geeignete Messleitung um die Spannung mal zu messen wenn sie angeschlossen ist.


    Wo soll ich denn nun weitersuchen?


    Viele Grüße


    Stefan