Beiträge von LuBo1906

    Guten Morgen,


    seit Kurzem ist meine Infarot-Fernbedienung meines E200 T Mopf 2 defekt. Ich verschließe deshalb mein Fahrzeug immer über die Knöpfe und offne es über den Schließzylinder in der Beifahrertür.


    Anschließend betätige ich den Schalter in der Mittelkonsole um die Türen zu entriegeln. In 9 von 10 Fällen funktioniert dies auch. Aber leider nicht immer so das ich hin und wieder die Fahrertür über den Hebel öffnen muss.


    Sollten dabei nicht alle Türen entriegelt werden?


    Wenn ich jetzt ins Auto einsteige und die geöffneten Türen schließe und den selben Schalter betätige und darüber erst verriegel - die Pumpe gibt für etwa 10 Sek. ein Brummen und Quitschen ab - und jetzt entriegel werden immer alle Türen entriegelt.


    Wieso geht das manchmal nur wenn alle Türen geschlossen sind?


    Über den Schlüssel lassen sich nur die Beifahrertür bzw. die Heckklappe ver- und entriegeln. Hat jemand auch schon Mal diese Erfahrung gemacht? Könnte der Fehler an der Pumpe der ZV liegen? Wie geht man am besten auf Fehlersuche?



    Vielen Dank fur eure Hilfe, LuBo1906



    Hallo Mario,


    ich habe die Hinterachsaufnahmen letztes Jahr bei einer freien Werkstatt instandsetzen lassen. Habe vorher noch bei MB die Reperaturbleche samt Gewindeplatten besorgt. Hat mich mit neuem Unterbodenschutz und Fluidfilm-Behandlung und Teilen knapp 700 Euro gekostet.


    Gruß
    LuBo

    Hallo Arne,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe letzten Sommer meine Automatikantenne instandgesetzt. Sprich neue Platine usw. Außerdem habe ich dem MB neuen Zündkerzen verpasst. Ich habe damals die Batterie abgeklemmt, musste im Anschluß die Drosselklappe jedoch nicht neu anlernen. Glück oder Zufall? Oder ist das Anlernen der DK abhängig von der Zeit wie lange die Batterie ab war?


    Die Drosselklappe ist letztendlich nach Einbau des "neuen" gebrauchten MSG angelernt worden. Daraufhin lief der Wagen auch eine Zeit lang ohne Probleme. Warum habe ich nach dem Startproblem (defekter Magnetschalter?) im September erneut Leerlaufschwankungen? War das Auto in dem Moment praktisch stromlos? Wie bereits geschrieben, werde ich den MKB im Frühjahr wechseln. Das von dir erwähnte Kabel an der DK werde ich mir auch mal näher anscheuen. Gibt es dieses als Neuteil bei MB?


    Lässt sich denn die DK anlernen, falls diese defekt wäre? Falls das nicht der Fall wäre, könnte ich doch einen Defekt meiner DK ausschließen oder nicht?


    Gruß
    Lucas

    Hallo zusammen,


    der Motor meines E 200 (M111) sägt neuerdings
    wenn dieser warm gefahren ist. Die möglichen Fehlerquellen sind mir dank
    dieses Forums bekannt:


    - Motorkabelbaum
    - Drosselklappe
    - ÜSR


    Ich
    habe nun Fragen bezüglich der Drosselklappe und des ÜSR. Aber zuerst
    möchte ich noch einige Informationen zu meinem Mopf2 angeben:


    Im
    August letzten Jahres ging mir eine Zündspule kaputt. Leider zerschoss
    mir diese auch das Motorsteuergerät (PMS). Die Auswirkungen waren ein
    völlig unrunder Lauf, zwei ausgefallene Zylinder und keine Leistung.
    Daraufhin habe ich dann die Zündspulen (neu), den Leitungssatz (neu) zu
    den Zündspulen und das Motorsteuergerät (gebraucht, aber angeblich
    völlig i.O.) tauschen lassen. Als ich das Auto aus der Werkstatt
    abgeholt habe und wenige Kilometer gefahren war, sägte das Auto
    plötzlich wie verrückt im Leerlauf. Der Motor ging zusätzlich auch
    mehrere Male aus. Ich habe daraufhin die Werkstatt kontaktiert. Der
    Meister meinte: "Das ist die Drosselkappe. Die Batterie war längere Zeit
    abgeklemmt. Aber das ist kein Problem. Das regelt sich wieder von
    allein. Falls der Wagen nach etwa 100 km immer noch sägt, müssen Sie
    nochmal vorbeikommen." Letztendlich blieb mir der Weg zur Werkstatt
    nicht erspart. Das Auto wurde dort an
    ein Diagnosesystem angeschlossen und irgendwelche Einstellungen
    vorgenommen. Nach etwa 5-10 Minuten lief der Wagen wieder ganz normal.


    Im September hatte ich dann folgendes Problem:


    Eines
    Abends fuhr ich den Wagen aus der Sammelgarage und stellte ihn etwa 50 m
    weiter auf der Straße ab. Ich wollte den Wagen dort für meine anstehende
    Hochzeit schmücken. Eine gute Stunde später wollte der Wagen dann nicht
    anspringen. Der Anlasser arbeitete nicht. Ich konnte nur das Summen der
    Benzinpumpe wahrnehmen. Nach einer kurzen Wartezeit von etwa 10 Minuten sprang der Wagen
    wieder an und sägte ab diesem Moment vor sich hin...dies ist der aktuelle Stand.


    Im
    Frühjahr werde ich den MKB wegen schadhafter Isolierung wechseln. Das
    habe ich schon fest eingeplant. Nun aber zu meinen Fragen:


    - Könnte das MSG einen Defekt aufweisen?
    - Hätte sich die Leerlaufdrehzahl bei defekter Drosselklappe unter Mithilfe des Diagnosesystems überhaupt einstellen lassen?
    - Würde sich der Wagen mit defektem ÜSR einstellen lassen? Müsste nicht bei defektem ÜSR der Leuchtmelder "ABS" aufleuchten?
    - Macht es Sinn, trotz der mit Sicherheit defekten Isolierung des MKB, den Fehlerspeicher bei auszulesen?



    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Gruß
    LuBo1906