Beiträge von tomex

    Kein original MB-Teil, die AMG-Spoiler sahen etwas anders aus.


    ...das Auto fällt für mich schon in die Kategorie "verbastelt" (Spoiler vorn und hinten, Radlaufchrom, Zierstreifen, falsche Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel)


    Aber: Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ich weiß jetzt aus der kalten die Nummern nicht aber bei mir war sinngemäß noch so was drin, wie: Radiovorbereitung, Lautsprecher hinten, Antenne automatisch.
    Da wurde innerhalb von zwei "Mopfen" wohl doch einiges anders gemacht.
    Apropos, dass "Modellpflege 2" extra 'nen Ausstattungscode bekam, hat mir jetzt doch einen Lacher entlockt!
    Konnte man den Wagen zu der Zeit auch ohne bestellen? :D


    Auch heute gibt es noch solche Ausstattungscodes wie "Modellpflege" - gibt darüber hinaus ne ganze Menge Steuercodes, die in keiner Preisliste stehen. Die Codes entstehen ja nicht für die Preisliste, sondern zur Produktionssteuerung... :winki:

    Man kann den Code auch über Daimler in Erfahrung bringen. Am besten ruft man dazu beim Customer Assistance Center in Maastrich an (kostenfrei: 00800 1 777 7 777). Die können das zwar nicht direkt beantworten, über eine Anfrage bei der technischen Marktbetreuung. Die haben einen Rechner mit originaler Generierungssoftware.


    Greetz
    T.

    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer, landläufig auch Fahrgestellnummer
    genannt. Im Englischen VIN für Vehicle Identification Number. Alle Systeme
    bei Daimler arbeiten mit FIN oder VIN. Und ja, es gibt durchaus einen
    Unterschied zwischen beiden. In Japan bspw. sind die Vorschriften der
    Zusammensetzung anders, d.h. dort ist die VIN den dortigen Regeln
    entsprechend, im Daimler System jedoch gibt es dazu auch eine FIN wie
    wir sie kennen (allerdings nicht in jedem Daimler-System sichtbar):


    Ein Beispiel:




    WDB1241301A123456 7




    WDB = Herstellerkennzeichen (heute bei PKW: WDD, zu DaimlerChrysler-Zeiten meist WDC; die G-Klasse beginnt bspw. noch immer mit WDB)


    124 = Baureihe


    130 = Motorbaureihe (hier: 300D)


    1 = Linkslenker (2 = Rechtslenker)


    A = Werkskennzeichnung (A/B=Sindelfingen z.B.)


    123456 = fortlaufende Nummer (nicht Modell- oder Baureihenbezogen, sondern nach Daimler-internen Gegebenheiten)


    7 = Prüfziffer (für 99% der Fälle unwichtig)


    Einen Rückschluss auf das ungefähre Baujahr durch "023" ist nicht gegeben, bei "023" muss es sich um einen 230E handeln...


    Gruß
    Thomas

    Aber halt, ich habe hier das Datenblatt von dem Wagen, durch dessen Zahelncodes ich nicht ganz durchsteige?
    Ist die Teilenummer vielleicht daruf zu sehen?


    Gruß
    JJ


    Ja, Datenblatt ist schön und gut, aber ich arbeite da lieber mit der FIN, da spuckt das System dann den Auslieferungszustand mit Bezeichnung aus. Allerdings sind die meisten Fußmatten nicht ab Werk verkauft worden (da gab es nur den mickrigen Fzg-Rabatt drauf), sondern über das Zubehörgeschäft bei Niederlassungen und Händler (mit größeren Nachlässen und gleichem VK-Preis wie ab Werk)...


    Du kannst mir gerne mal die FIN per PN schicken, dann schaue ich nach. Werde aber auch die Rückseiten meiner Matten (Rips, brasil) prüfen, vielleicht ist noch ein Aufkleber dran und dann checke ich mal die ET-Bestände global...

    Hab gerade mit der Niederlassung in Bremen telefoniert. Es gibt nur noch schwarz, alle anderen Farben werden nicht mehr Hergestellt...


    MfG

    Das ist so nicht ganz korrekt. Daimler legt bei allen Teilen mit Farbvarianten im Laufe der Jahre eine Standardvariante fest. Andere Varianten werden dann nicht mehr nachbestellt, die grundsätzliche Möglichkeit des Bezugs besteht aber weiterhin. Soll heißen: vorhandene Lagerbestände werden aufgebraucht, danach nur noch diese eine festgelegte Farbe (meist schwarz); geschieht aus Kostengründen, bei (schwarz grundierten) Blechteilen auch nicht tragisch...


    Problem ist halt, dass bei den meisten Teilen die vereinbarte Bestellmenge deutlich größer als 1 ist...


    Gruß
    Thomas

    Soweit ich weiß, hat HEBU den Vertrieb für Endkunden über HOICA vorgenommen. Allerdings gibt es HOICA nicht mehr und wurde von WALSER in Augsburg (http://www.intermats.de) übernommen bzw. hat die Rechte gekauft.


    In meinen 300er habe ich Gott sei Dank gut erhaltene Ripsmatten in brasil, Probleme werde ich wohl haben, für meinen 190er (Avantgarde azzurro) neue Velourmatten zu bekommen, wegen den verschiedenen Farbeinfassungen...


    Gruß
    Thomas

    Was hat mir mein Händler dann bitte erzählt? 8|
    Ich glaube die wollen bei mir kein Geld verdienen. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.



    Gruß,
    Jens

    Daimler hat zum einen das GLC (Global Logistic Center) in Germersheim und quer über die Welt verteilte LCs (Logistic Center), die hauptsächlich die Versorgung der Niederlassungen und Händler vornehmen. Das LC Hannover ist bspw. auch für die Versorgung von Schweden zuständig, das LC Nürnberg seit 01.01.2013 für Österreich (hat vorher die Pappas-Gruppe dort selbst erledigt).
    Hat das zuständige LC ein Teil nicht, wird beim GLC der Bestand geprüft - der Bezug von einem anderen LC ist (leider) etwas umständlich geregelt und daher prüfen Händler andere LC meist gar nicht...


    Gruß
    Thomas