Beiträge von Jonas

    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Nein, ist beru.


    Kann das wirklich des Rätsels Lösung sein, dass er, je wärmer er wird, unruhiger läuft im standgas?

    Läuft Dein Auto normal und geht nur der DZM nicht oder hast Du auch Leerlauf-Fahr -oder andere Probleme ?


    Das für den DZM wichtige Signal "TD Signal" ist nämlich auch für die Motorsteuerung zuständig.

    Jetzt wurde ich aber hellhörig.


    Unruhiger leerlauf und defekter Drehzahlmesser können zusammenhäng? Mein Drehzahlmesser spinnt zwischendurch, schlägt dann immer aus und pendelt hoch und runter von 2000-4000 Umdrehungen. Die Uhr verliert alle par Tage ne halbe Stunde bis Stunde. Und der Motor läuft wie sch..... sobald er warm ist- Sägen im Leerlauf. Ebenso geht er such öfter aus im stand. Könnte es tatsächlich einen Zusammenhang geben?
    Wenn es zusammenhängt, was ist denn kaputt/ muss getauscht werden?

    Zu früh gefreut.
    Das Problem scheint nicht ganz geklärt, auch wenn die Gasanlage jetzt läuft.
    Er geht aber immer noch aus, wenn er lange zeit höhere Drehzahl (zb Autobahn) bekommen hat und man anhalten muss (zb an einer kreuzung, Ampel oä)
    Außerdem fängt er im standgas oft zu Sägen an sobald der Motor betriebstemperatur hat- kalt macht er das nicht.
    Bevor ich jetzt die nächsten 500,-€ in das Auto pumpe ohne den ursprünglichen Fehler zu beheben meine frage:


    Gibt es im Norden (wäre auch bereit einige km zu fahren) einen guten Schrauber, der sich mit diesen Kisten auskennt? Im mittleren und südlichem Bereich scheint es hier ja einige zu geben.
    Es gab ja hier schon einige Tipps, jedoch fehlt mir dann doch das nötige Knowhow, um da ins Eingemachte zu gehen. Verschleissteile wechseln bekomme ich hin, Motordiagnostik übersteigt aber leider meine Kompetenzen um Einiges.

    Ich hab auch nen 200e mit ner gasanlage und ebenfalls gerade Probleme. Deine anlag müsste auch eine venturianlage sein, oder? Ich Habe eine von stargas.


    Jedenfalls muss man den Fehler nicht immer in der gasanlage suchen, nur weil der Fehler im gasbeitrieb Auftritt. Gasanlagen sind viel sensibler als Benziner. Im Klartext bedeutet das, dass wenn irgendwas in der motorsteuerung nicht hinhaut, merkt man es im gasbetrieb weit bevor es im Benzinbetrieb zu merken ist. Ich würde da also auch durchaus mal die typischen Dinge abklären, welche bei nem 124er ab einer gewissen laufleistng so anfallen.


    Ich bin aber alles andere als ein fachmann und kann nur das wiedergeben, was die fachleute mir erklärt haben.

    Ich wollte eben mal schnell die Lösung Des Problems posten.
    Bei meiner Gasanlage war das Steuergerät und der Stepper defekt.
    Dadurch lief er total unruhig sowohl im Benzin-als auch im Gasbetrieb.


    Jetzt läuft er wieder sehr gut. Das ist nicht fahren, das ist schweben. ;)


    Nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Ist echt ein klasse Forum.


    Jetzt muss er noch nen neuen Mitteltopf bekommen , damit er nicht mehr blubbert und ein paar neue Stabigummis, damit er nicht mehr so knarzt.

    Bin absolut kein Fachmann, ganz im Gegenteil, jedoch braucht man dazu sicherlich mehr Angaben wie Aussttattung, TÜV, Baujahr usw.


    Ich weiß aber, dass Exporthändler für 190er und 124er ungefähr nen Tausender geben. Insofern würdest du wahrscheinlich in der Preisklasse kein sehr hohes Risiko gehen.

    In meinem sitzt der Stutzen auch unterm Tankdeckel.
    Eine Stargasanlage habe ich ebenfalls drinnen. Diese läuft jetzt lt Vorbesitzer seit 80.000km ohne Probleme. Mein wagen geht zwar gelegentlich aus, das hat aber nix mit der gasanlage zu tun, da es auch im benzinbetrieb passiert.
    Der Verbrauch lag jetzt nach meiner ersten Tankfüllung bei 12 Litern Gas.
    Mein voriges Auto lief auch auf Gas. Vorteil der Stargasanlage, dass die Anlage ab 2000 u/min auf Gas schaltet. Das spart unheimlich viel teures Benzin. Da Gas abe nunmal eine gewisse Temperatur braucht, läuft er etwas unschön solange er kalt ist.
    Je nach Laufleistung sollte man aber genau die ZKD im Auge haben. Die war bei meinem auch durch.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Tja, teilenummer sagte, dass die Kappe von bosch ist, verbaut wurde aber eine beru. Gibt es wirklich so viele probleme mit beru? Oder ist das mehr so eine glaubensfrage?


    Gereinigt haben wir heute den leerlaufschrittsteller und die Drosselklappe. Unten am leerlaufschrittsteller war ein Schlauch. Der war rissig/porös. Den haben wir ertmal mit Isolierband abgeklebt.
    Denn haben wir die verteilerkappe auseinandergenommen. Diese war feucht von innen. Der verteilerläufer war angeschmort. Den aben wir also neu besorgt und eingebaut. Was komisch war, dass unten im verteilergehäuse sehr viel Öl war. Im Internet konnte ich lesen dass es wohl häufiger vorkommt und mehr oder weniger bei allen so ist. Ist das korrekt?
    Das ol haben wir ausgewischt.
    Bin heute einge Strecken gefahren und bisher ist er noch nicht ausgegangen.
    Was aber jetzt teilweise ist, ist ein gelegentliches Sägen im Leerlauf auf gasbetrieb.
    Sollte er weiterhin aus gehen, ist wohl die boschkappe fällig und evtl ein neuer leerlaufsteller. Der wurde nämlich bereits vor 35.000km in der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Der hat also wohl schon beim Vorbesitzer Ärger gemacht.

    Werde die Zündung sicherheitshalber denn prüfen.
    Laut teilenummer sind Kappe und Finger von Bosch. Reparatur wurde Dez 2010 durchgeführt. Gelaufen hat er seitdem 35.000km.
    Kerzen sind Juni 2012 neu gekommen.
    Morgen/heute werden die ersten Dinge geprüft. Vielleicht weiß ich denn schon Näheres.

    Ich Schätze, dass MKB für "Motorkabelbaum" steht, oder?


    Und was mit "Klemme TD" gemeint?


    Sorry, aber habe noch nicht alle Abkürzungen drauf. Erinnernt mich irgendwie an meine Bundeswehrzeit: ovwa, fvd, uvd, gvd, ofw, fw, su, og usw.... :D

    Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Ich habe mich eigentlich für den Wagen entschieden, weil ich mir gedacht habe:"in das Auto wurde in den letzten vier Jahren 6.000,-€ an Reparaturen gesteckt. Zylinderkopfdichtung ist neu gemacht und die Gasanlage relativ wartungsfrei. Was soll also damit sein?!"
    Tja, und nun sitze ich hier und stehe vor einem riesen Problem....


    Vorbesitzer wirkte auf mich sehr vertrauenswürdig, was vielleicht deswegen war, weil er schon älter war und sehr nett und ehrlich wirkte. Er behauptet steif und fest dass er bei ihm nie ausgegangen ist. Allerdings stand das Auto jetzt auch fast 2 monate, wovon es ca 2 Wochen in der werkstat stand um eine neue zkd zu bekommen und einen neuen schrittsteller für die gasanlage. Es wäre also möglich, dass der fehler durch die zkd-Reparatur entstanden ist? Würde es da einen typischen Fehler geben, der dadurch entstehen könnte?


    Mir ist aber klar, dass es lustiges Rätselraten ist und keiner eine Glaskugel besitzt. Die bisher genannten Tipps werde ich auch nächste Woche mit meinem Kumpel prüfen, der aber alles andere als ein Mercedesfachmann ist. Vielleicht lenken aber die hier genannten Dinge ja doch noch in eine andere Richtung,


    Was mir gerade noch einfällt: der Wagen roch ganz schön nach Gas, als er gerade aus ging und nicht wieder ansprang. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Umrüster. Mal sehen, was der davon hält.

    Es ist definitiv ein Fehler, der sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb auftritt, weil Der Wagen gerade eben wieder ausgegangen ist als ich vorwärts in die parklücke fuhr. Da ich aber noch nicht ganz in der parklücke war, musste ich ihn nochmal starten. Er wollte aber nicht. Ich musste ne ganze Weile orgeln bis er kam.



    Fahrzeug war absolut kalt, da er bis zum Parkplatz max 1km gefahren ist. Ausgegangen ist er also im gasbetrieb und starten wollte er nicht im Benzinbetrieb.


    Da es ja vorgestern Probleme mit der kraftstoffpumpe gab, hab ich extra drauf geachtet, ob die anläuft. Und das tat sie. Daran können de startprobleme also nicht gelegen haben.



    Am Besten wäre wohl, wenn ich den Wagen mal bei einem guten Schrauber vorstelle. Ich möchte aber nicht wissen, was so eine Fehlerdiagnostik in einer MB-Werkstatt kostet.

    Erstmal danke für die umfangreiche Antwort.


    Es ist eine venturianlage von stargas.


    Zündgeraffel - zündkabel und verteiler ist erst vor einem Jahr neu gekommen

    So, war heute in der Werkstatt, weil ich doch nochmal den Gasgeruch nach längerem stehen prüfen lassen wollte. Ist bei einer venturi-Anlage wohl aber normal.


    Nun hatte ich ihm das Problem mit dem ausgehen nochmal geschildert. Er war sich ziemlich sicher, das es der leerlaufsteller ist, der verantwortlich ist. Beim starten dauert es zu lange bis die Drehzahl abfällt und die Drehzahl geht nicht hoch, wenn man den wählhebel auf "d" stellt. Deswegen meint er auch, dass der Motor gelegentlich beim Bremsen bzw Gas wegnehmen abstirbt.


    Klingt das plausibel bzw ist es wahrscheinlich? Das Teil kostet 230,-€ deswegen möchte ich ungern darin investieren, wenn es das vermutlich nicht ist.


    Ich habe jetzt so viele gute Tipps hier aus dem Forum und jetzt noch der Leerlaufsteller. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. 8|



    Ich glaube, ich muss doch mal nen kundigen Schrauber im Norden ausfindig machen, der sich das mal anguckt.

    Da hab ich mir ja was feines gekauft.... :(


    Heute hatte ich den ADAC da. Wagen springt nicht an. Kraftstoffpumpe läuft nicht an.


    Abends war mein Kumpel nochmal da. Hat im Prinzip das Gleiche nochmal gemacht wie der Typ von ADAC, und siehe da, er lief wieder.


    Spricht das jetzt für das ÜSR oder für dieses "Klemme TD" ?


    Kann natürlich sein, dass die Kraftstoffpumpe jetzt eher zufällig kaputt ist und das eine mit dem anderen nix zu tun hat.... Fragen über fragen...

    Fällt mir eigentlich nur Klemme TD ein. Kabel lose?
    Greift die Gasanlage dort ein?
    Ist ein HJS-KLR verbaut?
    Läuft er im Benzinbetrieb problemlos?
    Ist das Problem wieder aufgetreten oder war es nur nach der Autobahnfahrt?

    TD? Diese ganzen Abkürzungen...
    Nen Kaltlaufregler ist verbaut, jedoch abgeklemmt.
    Nein, es trat nicht nur nach der Autobahnfahrt auf. Ich habe ihn Freitag gekauft und bisher ist er täglich einmal aus

    Ist würde ihn erstmal ne Weile auf teueren Benzin fahren und beobachten, wie er sich da verhält.
    Kann preiswerter sein, wie mit ziemlicher Ahnungslosigkeit, wahllos Teile zu tauschen.

    naja, diese Idee kam mir auch schon. Es fällt einem ja so schwer, wenn man Kraftstoff zum halben Preis fahren kann. Aber wahrscheinloch ist es echt das sinnvollste und im enddefekt auch günstigste ihn mal drei Tage auf Benzin zu fahren.

    Wie funktioniert der drehzahlmesser,mechanisch oder elektronisch? Sorry, bin leider kein Fachmann.
    Ich habe nämlich das Problem, dass der DZM zwischendurch mal total durchdreht hoch und runter schwankt, ganz doll zittert. Nach einer Weile zeigt er dann wieder normal.
    Ich dachte jetzt nämlich, wenn der DZM elektronisch funktioniert, würde das ja für das ÜSR sprechen, dass er immer aus geht. Beide Fehler würden dann ja in Richtung Elektronik zeigen..l

    Danke, werde ich mal prüfen.
    Dann steht wohl auf meiner to-do liste:
    - drosselklappe
    - Zündverteiler
    - überspannungsschutzrelais (mal gucken, was die Suchfunktion hergibt)