Beiträge von theOern

    hallo noch mal....


    es war ein rein mechanischen problem.....wo auch die zu hohe drehzahl mit zusammen hang....


    das gasgestänge war der übeltäter....als ich den luftfilterkasten hab hatte gab ich am gestänge gas.....und merkte dabei das der untere der beiden nicht ganz zurück federte.....und irgendwie hatte da wohl vorher jemand 2 federn in das gleiche loch gesteckt....naja....hab erstma ne feder genommen die ich liegen hatte.....ich weiss leider nicht wie das original aussehen muss....ich mach nen foto.....jdenfalls läuft jetzt alles wieder und er dregt nun endlich auch nur noch 800 u/min.......super super super......*freu*

    hallo leute.....ich muss noch mal um hilfe bitten.....


    ich hab gerade mal wieder geguckt....und es ist alles so seltsam.....
    an geht er super....er dreht sauber hoch
    bei 60 grad geht es dann wieder los....er nimmt gas schlecht an....wenn ich aber langsam aufs gas latsche....verschluckt er nicht wirklich.....tret ich das gas voll durch....geht er sofort aus....und das total blöde...ich krieg ihn dann auch nicht mehr an....du hörst richtig wie er versoffen puffert und nicht zündet....daher meine vermutung.....zündung???zündspule????


    kann denn nebenluft so viel verursachen das er dadurch total überfettet und nix mehr geht.....?????

    also....kerzen rochen nen bissel nach sprit und auch nen bissel nach öl....waren auch etwas ölig und verrußt.....


    hab heute ma den auspuff mit nem lappen zugehalten und ich hörte es leicht zischen unterm auspuff....daher denk ich es liegt sehr nahe das er da wirklich nebenluft zieht.....

    hallo nochmal.....gerade ma warm gefahren und gleiche problem wie vorher auch....dann noch mal die kerzen raus....dieses mal alle und nicht nur zwei und die kerzen sind verrußt......zwei kerzen sind auch etwas nass gewesen....ölig....am wochenende komm ich hoff ich in die halle auf ne bühne dann guck ich ma drunter.....

    DANKE erstmal wieder an euch für die infos......hatte bis jetzt leider noch nicht die zeit zu gucken.....mach ich aber die nächsten tage....


    wenn ich den Stecker zur lampdasonda abziehe, sollte sich das nciht auch bemerkbar machen.....besser laufen....wobei er dann ja immernoch überfettet....weil notlauf....die kerzen hatte ich nicht alle raus...die hintere war etwas feucht....bei letzten mal.....


    ich melde mich.....

    nebenluft, naja.....sind vom luftfilterkasten alle ohren abgebrochen.....hatte nen gebrauchten bei ebay ersteigert....der aber noch immer nicht da ist....die ganze geschichte sitzt also mega locker drauf....kann schon sein das er da nebenluft zieht....würde auch erklären warum nur hin und wieder die drehzahl schwankt....


    aber nciht das wenn er warm ist er unten rum kein gas mehr annimmt....


    und auch mit 58 litern nur 350 km fahren.....denke nciht davon kommt das er nebenluft zieht....nen freund von mir der kennst sich mit schrauben echt gut aus....und hatte auch schon mehrfach durch geguckt...aber so nichts finden könn....


    wie gesagt...mein tip war die lampdasonde....und es war ja auch eine vom 2 liter m104er verbaut vom vorbesitzer....hab dann eine vom 3liter gebraucht eingebaut....und war dann auch besser mit dem verbrauch....bin 450km mit 57 liter gekomm....


    üsr hab ich auch schon ein anderes drin.......stellglied hatte ich auch draussen und zieht an wenn du strom drauf gibst....drosselklappe ist auch sauber und macht wunderbar auf und zu.....


    poti vom LMM im eimer, hab ich auch ma irgendwo gehört....aber sollte er dann nicht untertourig laufen....is ja so wenn er an ist alles ok...wenn er kalt ist dreht er wie gesagt zu hoch....1500u/min ganz sauber ohne mukken.....nach 5 min regelt er sich dann runter auf 1000u/min....und nach 20 min geht dann das rucken lost....er nen bisser und wird dann nach gut 30 min schlimmer....jedenfalls 2 ma wo ich getestet hab und hab dann auch ausgemacht und abgestellt.....


    naja....ich bin ratlos.....

    einen temp.fühler hab ich schon ma getauscht....der oben am kopf sitzt, ganz hinten am kopf......der das im die temperatur im wasser misst....




    alter was schreib ich mir da zusamm....erst denken dann schreiben....


    ich meine den fühler der oben am hinteren teil des zylinderkopfes sitzt, der die temperatur vom kühlwasser misst.....der ist neu....

    einen temp.fühler hab ich schon ma getauscht....der oben am kopf sitzt, ganz hinten am kopf......der das im die temperatur im wasser misst....


    als ich den bestellt haben haben die mich gefragt welchen ich meine....da soll es wohl 2 geben....ich hab den dann meine probleme erklärt und der teilemann sagte dann ich soll den für das kühlwasser nehmen....und der ist wie gesagt neu.....


    wo sitzt denn der andere und was für ne temperatur misst der dann dann....die vom motor.....



    ich hab auch nen temperatur anzeige im cokpit...aber die zeigt nach dem starten auch nur kurz -37 grad an und ist dann aus....

    ich nochmal hallo....


    also kerzen sehen gut aus.....nix dran zu mosern......und das seltsame ist er macht keine mucken wenn er kalt ist.....sobald er nach ca. 20-30 minuten gefahren wurde geht es langsam los das er bei anfahren unten rum nicht in arsch komm......öldruck geht auch leider nicht mehr auf volle 3 bar....sobald er warm ist geht er nur noch bis 2,7.....und drehzahl kalt bei 1500, warm bei 1000.....zu viel.....immer noch....genau wie der verbrauch.....der liegt bei leider bei der tankfüllung wieder um 16 liter.......


    ich ahne schlimmes......nicht das mir der motor anfängt sich zu verabschieden.....

    danke erstmal.....


    er hatte das vorher schon einmal.....da hab ich dann die kerzen sauber gemacht und dann ging es wieder.....


    den temperaturgeber hab ich schon getauscht, da ist nen neuer drin....und das stellglied hatte ich auch schon draussen und zieht auch an wenn du strom drauf gibts.....


    so langsam nervt es.....vor allem wenn man nur bastelkreisklasse schraubt...werd die mühle ma zu nem kumpel bringen...der schraubt in der regionalliga....mal sehen was der davon hält.....

    hallo mal wieder....ich wäre für nen tip dankbar....


    hatte mein 300te gut ne woche stehen gehabt und bin so gut wie nicht gefahren...weil firmenwagen....wollte gerade einkaufen und da ging nix mehr....gang drin will fahren geht er aus....bei N muss ich über 2000 u/min sein.....damit er richtig läuft......und er sägt....läuft unrund , startet auch dann nicht mehr so leicht...vom gefühl würde ich sagen kerzen sind nass....


    habe seit längerem zu hohe drehzahl gehabt 1500u/min....dann die lambasonde getauscht....war eine vom 200te drin und seit dem dreht er so um die 1000.....was auch noch nen bissel zu hoch ist....


    luftfilterkasten ist locker....weil 2 ohren abgebrochen sind...neuer ist bestellt...kann sowas schon was ausmachen....


    desweiteren denk ich meine kopfdichtung muss gemacht werden....er ölt etwas hab ich gesehen.....und auch weisser qualm hin und wieder....
    hab ihn noch nicht auf der bühne gehabt und konnte am kopf oben auch nichts wirklich sehen....wegen öl.....


    kerzen hatte ich auch noch nicht raus, weil mein werkzeugkasten verliehen ist...muss ich mir erst abholen....aber vielleicht weiss hier wer bescheid....danke danke danke.....

    hey leute....


    ich hab heut mal meine lambdasonde getauscht....und ich musste mit schrecken feststellen das da eine vom 280/320 drinsteckte.....endnummer 3917.....das die für den m104er motor....krass.....


    jedenfalls ist mit der sonde für den m103er motor die drehzahl gleich ma auf 850 u/min runtergegangen....mal sehen ob auch der verbrauch runter geht....


    die vorbesitzer waren jedenfalls total die pfeifen.....schon als ich die kerzen gewechselt habe waren von den 6 kerzen 4 unterschiedlich....denke ma die für den m104er ist um einiges billiger wie die für den m103er....daher haben die sich wohl gedacht die stecken die da rein.....erstmal fahren und gucken wie der verbrauch ist.....bis bald.....

    hey....ich nochmal....


    üsr war es leider auch nicht, das hab ich getauscht.....zwar nen gebrauchtteil aber funktionstüchtig......


    ich habe böse dunkel befürchtungen......


    ich habe die tage feststellen müssen das er doch beträchtlich weiss qualmt.....hab den wagen ja erst seit ende 12/08. und als es die letzten tage schön war, ist mir das aufgefallen, und neuerdings macht er auch sehr beunruhigende geräusche (knistern, knacken) aus dem vorderen teil des motors. dachte erst es hätte sich was im lüfterrad verfangen...aber nix gefunden.....aber nur wenn er kalt ist.....geht dann nach 5 min wech.....wasserpumpe???




    sowas von doof wenn man nciht weiss was genau im eimer ist....


    weisser qualm, verbrennt kühlwasser....war doch so, kommt durch ne defekte zylinderkopfdichtung auch der zu hohe drehzahlverlauf zustande??? Kühlwasser verbrauch ist auch normal....jedenfalls ist keine grosse veränderung zu sehen. ich fahre gerade so gut wie garnicht mehr mit dem wagen.....

    so.....ich hab ma den, im übrigen grossartigen tipp von günter dem rider124 folge geleistet und hab den fühler getauscht und nach dem motorstart mihc über die 1000 dauerhafte umdrehung gefreut......die woche nochmal genauer hingucken und hoffen das der verbrauch nun bei realistischen bereich angkommt.....10-13 im mix......


    und nochmal vielen dank für den tip.......

    tausend dank erstmal für die antworten....das werd ich am wochenende gleich ma alles testen.....


    am samstag hab ich mal am lehrlaufsteller angefangen....da war alles im lot....strom drauf und er hat gearbeitet.....
    dann weiter richtung dem ÜSR....da ging es schon los....auf dem 24 poligem kabel für das erste steuerteil sollen an position 7 und 1 am stecker je 12 volt ankomm....aber das tut es nur bei 1....dann das relai rausgenommen und strom drauf....zog aber nicht an und kam auch nixan geräusche....morgen geb ich ihn mal zum fehlerspeicher auslesen.....hoff die finde was...wenn nicht am wochenende geht es weiter.....


    und teste weiter am samstag durch.....werd euch auf dem laufenden halten....


    auf dauer nach 350 km wieder 55 liter nachtanken macht kein spass....

    Guten Tag,


    Nun endlich, ein weiterer traum, zu meinem goldenen 123er 230 CE nen hellblaumetallic farbender w124 300TE (210.000km) mit viel Extrasr, wie Klima, schwarze Ledersitze, funktionierendes Tempomat, Sitzheitung, ASR, undundund
    4 gang automat......


    Nun ja....hier nun mal meine Sorgen.....


    Verbrauch weit über dem normal, 15-25 Liter bei Autobahn/ Landstrasse mit Tempomat bei 100 Sachen und ganz ganz vorsichtig gasgeben....12 wäre ja OK...aber nicht was ich brauche 62 Liter und dann 320 km....


    Desweiteren dreht der Wagen hin und her....naja...laufen tut er sehr gleichmässig, von 1000-2200 u/min ist alles dabei. Er hält die Drehzahl dann aber und fällt nicht ab oder geht hoch. Wenn ich D drin hab is er so bei 800 u/min. heute war er nach dem starten bei 1500 nach 15 km an der ampel is er dann auf 1900 hoch gegangen...


    Luftmengenmesser??? Lamdasonde??? Steuergerät???



    Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tip.....


    Dann schonmal vielen dank....