Moin Tom,
sehr schöner Kombi!
Gruß
Jürgen
Beiträge von 230.6
-
-
Ist das hier ein Witze-Thread?
Dachte ich zuerst auch!
Nun ja, ist halt nicht Jede/r mit `nem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen... -
Moin Anna,
die Antenne soll doch erst ausfahren, wenn die Kapelle angeht. Verkabelung ist in Beitrag 6 beschrieben - vermutlich sind "rot" und "blau" vertauscht.
Und ja: das mit den Lüsterklemmen ist Murks!Gruß
Jürgen -
Moin Oliver,
saubere Arbeit! An dem 220er wirst du bestimmt noch `ne weile Freude haben!
Gruß, Jürgen -
Moin Heinrich,
Kardanwelle ab? Differential kaputt?
Bad luck!
Jürgen -
Nee kein Sekt für mich, ich geh gleich erstma Benz fahren....
So muss das sein!
-
Moin Jürgen,
aha , also macht der Mann dasselbe wie der Tüp in dem Link von Torsten - ich finde für den Preis geht das klar.Moin Arne,
jepp!
Schon Sekt geschlürft?
Gruß
Jürgen -
Moin,
hab` den Kabelbaumbauer in Elmshorn angeschrieben, hier die Antwort:Ich verwende die meisten alten Stecker weiter.
Einspritzventile, Temperaturfühler, Steuergerät, also die nicht vergossenen sind unproblematisch zu 'entpinnen'
und die neuen Silikonleitungen (180°C) werden direkt an die Kontaktpins gelötet.
Defekte werden natürlich ersetzt.
HFM, Leerlaufregler (200,220) werden ausgefräst, ebenso alles an maroden Leitungen entfernt und durch Silikonleitungen ersetzt.
Also nicht, wie andere MKB-Bauer, einfach hinter den Steckern neue Kabel angelötet.
Ist meiner Meinung nach keine nachhaltige Lösung.
Dann wieder mit 2 Komponentenkleber versiegelt und zusätzlich durch Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber versiegelt.
Lediglich die abgeschirmten Leitungen (Klopfsensoren, evtl. Ansaugtemperatur) belasse ich im Original.
Bisher hab ich bei diesen noch keine Probleme feststellen können und auch kein besseres Material gesichtet.
6 Zylinder (280,320) ohne Tempomat, bekommen noch eine komplett neue und frische Verbindung zu dem
Leerlaufregler spendiert. Ist dann allerdings auch die teuerste Variante.
Anschließend wird der Kabelbaum komplett mit einem Gewebetextilband neu umwickelt.
Das Ergebnis sieht nahezu aus wie das Original, was für Besitzer die ihr Fahrzeug im Originalzustand belassen möchten,
nicht unerheblich ist.
Zur Prüfung nutze ich einen selbstgebauten MKB-Tester. Eine Box auf die der Steuergerätestecker und einige andere
Verbindungen aufgesteckt wird und beim Prüfen nicht nur die korrekte Verbindung (Durchgang) per LED anzeigt,
sondern auch Verbindungen untereinander (Kurzschluss). Was beim reinen 'Klingeln' unentdeckt bliebe.
Ich hab mal ein paar Bilder in die Dropbox gestellt.
https://www.dropbox.com/sh/mj85a4grndl7d9x/14xvoDUc2v
Wenn jemand Interesse hat:
Tel. 015789082784
MfG
H. Heydorn -
Moin Dirk,
hat sich doch schon im mb124.de erledigt:
http://forum.mb124.de/read.php?1,767475,767475#msg-767475
Jürgen
-
kann man so jetzt nicht sagen,kommt auf die fahrgewohnheiten an...wer viel kurzstrecke fährt ist mit einer größeren batterie nicht unbedingt besser bedient,denn die hat zwar durch die größere kapazität AH auch mehr startleistung A,aber wenn die schwach ist,wird sie durchs fahren alleine nie richtig voll und die batt. wird sulfatieren,sprich irgendwann nichts mehr aufnehmen...sollte viel kurzstrecke gefahren werden empfehle ich,die batt. des öffteren mal mit einem ladegerät nachzuladen...die lichtmaschinen sind ja in der regel auf die ausstattung und die batt. abgestimmt,was nix bringt mit ner 70A lima ne 100AH batt. ordentlich laden zu wollen...
Nö Harry,
das "Märchen" hält sich hartnäckig! Nur um es deutlich zu machen: alle 115er Diesel-Benzen haben eine 35A-LIMA - und `ne wenigstens 70AH-Batterie...
Sulfatieren betrifft jede Batterie - dem kannst Du nur entgegenwirken, wenn der Akku kontinuierlich gepulst wird.
Gruß, Jürgen -
Moin Steffen,
sehr schickes QP!
Gruß, Jürgen -
Schrotti mit LKWs auf`m Hof. Scheint die Kabelbäume allerdings selbst anzufertigen.
Gruß
Jürgen -
Moin Arne,
kenne den Laden nicht, finde allerdings auch, dass der Preis `ne echte Ansage ist!
Kenne sonst nur die Nachbauten ab ca. 600€ für die 4-Zylinder.
Gruß
Jürgen -
Batterie:
http://www.daparto.de/Ersatzte…goryQuery=starterbatterie
Je größer die Kapazität, desto besser!
-
Moin,
ja, kann passieren!
Spannung unter 10,7V: Batterie vollständig entladen. Bei laufender LIMA: max. 14,4V.
Gruß, Jürgen -
Moin Basti,
muss ja nicht orchinool Benz sein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e320-neu/79840522-223-877
Gruß, Jürgen -
Ich würde mich kaputt lachen wenn es tatsächlich am MKB liegt was der Meister als Fehlerdiagnose aus dem
Portal belächelt hat..
Also..So einfach wie die Herren es sich vorgestellt haben ist es für sie anscheinend nicht.Moin,
Meisterbrief schützt vor Fehlern nicht...
Ein 124er-Schrauber, der selbst seit Jahren einen 220er Kombi mit über 500.000km auf der Uhr fährt, hatte mir vor ein paar Wochen `nen maroden Kabelbaum an einem Cabrio gezeigt: kaum zu glauben, wo der überall kaputt war. Kabel angefasst, die Isolierung ist einfach weggebröselt - dass der Motor überhaupt noch gelaufen hatte grenzt schon an ein Wunder...
Grüße aus HH
Jürgen -
-
Hallo Franz,
klar, die 460er mit H-Zulassung sind schon eine Alternative, wenn man mit den Einschränkungen auskommt.
Gruß
Jürgen -
Sind historische Fahrzeuge nicht von der Regelung ausgeschlossen, oder irre ich mich da jetzt?
Hallo Franz,
nein, da liegst Du schon richtig!
Allerdings ist der 290er von Cash Bj. 1996, das dauert noch `ne Weile bis zum H-Kennzeichen.
Gruß
Jürgen