Beiträge von 230.6

    Moin,
    hab` den Kabelbaumbauer in Elmshorn angeschrieben, hier die Antwort:


    Ich verwende die meisten alten Stecker weiter.
    Einspritzventile, Temperaturfühler, Steuergerät, also die nicht vergossenen sind unproblematisch zu 'entpinnen'
    und die neuen Silikonleitungen (180°C) werden direkt an die Kontaktpins gelötet.
    Defekte werden natürlich ersetzt.
    HFM, Leerlaufregler (200,220) werden ausgefräst, ebenso alles an maroden Leitungen entfernt und durch Silikonleitungen ersetzt.
    Also nicht, wie andere MKB-Bauer, einfach hinter den Steckern neue Kabel angelötet.
    Ist meiner Meinung nach keine nachhaltige Lösung.
    Dann wieder mit 2 Komponentenkleber versiegelt und zusätzlich durch Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber versiegelt.
    Lediglich die abgeschirmten Leitungen (Klopfsensoren, evtl. Ansaugtemperatur) belasse ich im Original.
    Bisher hab ich bei diesen noch keine Probleme feststellen können und auch kein besseres Material gesichtet.
    6 Zylinder (280,320) ohne Tempomat, bekommen noch eine komplett neue und frische Verbindung zu dem
    Leerlaufregler spendiert. Ist dann allerdings auch die teuerste Variante.
    Anschließend wird der Kabelbaum komplett mit einem Gewebetextilband neu umwickelt.
    Das Ergebnis sieht nahezu aus wie das Original, was für Besitzer die ihr Fahrzeug im Originalzustand belassen möchten,
    nicht unerheblich ist.
    Zur Prüfung nutze ich einen selbstgebauten MKB-Tester. Eine Box auf die der Steuergerätestecker und einige andere
    Verbindungen aufgesteckt wird und beim Prüfen nicht nur die korrekte Verbindung (Durchgang) per LED anzeigt,
    sondern auch Verbindungen untereinander (Kurzschluss). Was beim reinen 'Klingeln' unentdeckt bliebe.
    Ich hab mal ein paar Bilder in die Dropbox gestellt.

    https://www.dropbox.com/sh/mj85a4grndl7d9x/14xvoDUc2v

    Wenn jemand Interesse hat:
    Tel. 015789082784

    MfG
    H. Heydorn

    kann man so jetzt nicht sagen,kommt auf die fahrgewohnheiten an...wer viel kurzstrecke fährt ist mit einer größeren batterie nicht unbedingt besser bedient,denn die hat zwar durch die größere kapazität AH auch mehr startleistung A,aber wenn die schwach ist,wird sie durchs fahren alleine nie richtig voll und die batt. wird sulfatieren,sprich irgendwann nichts mehr aufnehmen...sollte viel kurzstrecke gefahren werden empfehle ich,die batt. des öffteren mal mit einem ladegerät nachzuladen...die lichtmaschinen sind ja in der regel auf die ausstattung und die batt. abgestimmt,was nix bringt mit ner 70A lima ne 100AH batt. ordentlich laden zu wollen...

    Nö Harry,
    das "Märchen" hält sich hartnäckig! Nur um es deutlich zu machen: alle 115er Diesel-Benzen haben eine 35A-LIMA - und `ne wenigstens 70AH-Batterie... :)
    Sulfatieren betrifft jede Batterie - dem kannst Du nur entgegenwirken, wenn der Akku kontinuierlich gepulst wird.
    Gruß, Jürgen

    Ich würde mich kaputt lachen wenn es tatsächlich am MKB liegt was der Meister als Fehlerdiagnose aus dem
    Portal belächelt hat..
    Also..So einfach wie die Herren es sich vorgestellt haben ist es für sie anscheinend nicht.

    Moin,
    Meisterbrief schützt vor Fehlern nicht... :D
    Ein 124er-Schrauber, der selbst seit Jahren einen 220er Kombi mit über 500.000km auf der Uhr fährt, hatte mir vor ein paar Wochen `nen maroden Kabelbaum an einem Cabrio gezeigt: kaum zu glauben, wo der überall kaputt war. Kabel angefasst, die Isolierung ist einfach weggebröselt - dass der Motor überhaupt noch gelaufen hatte grenzt schon an ein Wunder...
    Grüße aus HH
    Jürgen