Beiträge von wuja

    Moin moin Ralph,


    ist ja echt ein riesen grosses Glueck :thumbup: - ich durfte damals auf der Strasse mein MKS aud dem Auto reusreissen und zu dem Kumpel bringen, der mir das ganze in 2 Tagen nachgebaut hat. Danach wurde alles wieder eingebaut.
    Es stellt sich nur die Frage, ob der neue MKB in der Tat neu ist, oder gebraucht.
    Wenn gebraucht, dann eigenltich auch nicht brauchbar in dem Zustand...


    Gruss
    christof

    Hallo CEQP,


    also wenn Du Unterschiede feststellen kannst, nachdem der LMM Stecker beim laufendem Motor angezogen ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Teil definitiv noch arbeitet.
    Die Fehlerquelle hast Du wahrscheinlich schon gefunden - das wird der MKB sein.
    Wenn Du ihn erneuern moechtest, mach es bitte gruendlich, bis zum letzen Pin/Kontakt usw., flicke es nicht. Nur so kannst Du jede wahrscheinliche Beschaedigung eliminieren.


    Berichte mal weiter, wie weit Du bist


    Viel Erfolg und Gruss
    christof


    P.S. Ich habe vom einem Kumpel gehoert, der sich mit Daimlern schon ueber laengere Zeit beschaeftigt, dass die Isoliserung des M11 MKB u.a. aus Kokosnussfasern besteht. In wie vielen %, dass weiss ich aber nicht. Es ist also ein "Naturprodukt" 8o

    Hallo,


    das KPR sitz manchmal ganz fest...
    Aber bleib ruhig, beim Abziehen des KPR machst Du definitiv nichts kaputt, vielleich bekommst Du nur kleines Aua, wenn Du mit der Hand irgendwie gegen scharfe Kante haust. Sonst gibt es keine Klammern/Klemmen o.a. dran.
    Wie schon gesagt, der M111 hat ein paar typsiche Stellen, wo man die Fehler suchen soll. Ansonsten sind das gute und zuverlaessige Motoren.
    1. MKB - ganz wichtig. Darauf basiert das ganze Auslesesystem, d.h. um vernuenftige Ergebnisse zu bekommen, muss der MKB i.O. sein.
    2. Luftmassenmesser - bei laufendem Motor den Stecker abziehen. Solltest Du keine Aenderungen im Lauf des Motors feststellen, kann man vermuten, dass das Teil schon hin ist... Vorausgesetz ist der MKB i.O.
    3. Kraftstoffpumpenrelais, wenn die Pumpe nicht summt, kann man fuer Testzwecken die Pins 30 und 87 kurz ueberbruecken. Soll die Pumpe dauerhaft laufen, liegt das Problem bei dem KPR. Ein neues ist nicht teurer (habe selbst im Oktober gekauft), das ist das kleine, gruene Teil hinter der Batterie.


    Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass mein Motor damals auch eigentlich ganz normal lief, lediglich waehrend der Fahrt tratt ein Problem auf, dass der Motor nach dem Auskuppeln einfach ausging. Man merkte es im Lauf des Motors - kurzer Schluckauf war das Zeichen.
    Nach dem Tausch des LMM lief der Motor wieder gut.


    Also viel Glueck bei der Suche und gib uns bitte Feedback


    Gruss
    christof