Beiträge von Klassik-Daimler

    Mal LANGSAM der Reihe nach sämtliche Lichter EINZELN einschalten.
    1.) Motor starten OHNE das ein Lämpchen leuchtet. (Auch von der Bremse runter!)
    2.) Bei laufendem Motor mit EINEM Licht anfangen. z.B. NUR auf die Bremse treten. Geht nach ca. 2 Sekunden das Ausfalllämpchen an, Bremslichter prüfen. Wattzahl, Kontakte, oder einfach mal zwei neue Birchen, ...
    3.) Wenn beim betätigen des Bremspedales das Lämpchen noch nicht an geht, Pedal wieder los lassen und z.B. das STANDlicht einschalten. (Noch nicht Abblendlicht oder sogar Nebel...) Sollte das Lämpchen jetzt angehen muss es eine von den jetzt leuchtenden Birnchen sein. Sprich jetzt kann es KEIN Bremslicht, Rückfahrlicht oder eine Nebellampe sein.
    So kann man den Fehler einkreisen.
    Wenn es z.B. bei den Nebelscheinwerfern angeht, diese aber einwandfrei sind, dann die Vorschläge aus den anderen Antworten berücksichtigen. Kontakte, Sicherung, Birchensockel, Leitungssatz, Steuergerät, usw.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
    Marco.

    An dem Motorsteuergerät gibt es nichts zum einlernen, das kam erst viele Jahre später. Zumindest nichts FZG-spezifisches dass es als Diebstahl-Relevantes Bauteil bekannt ist. Fahren (einfahren/einlernen im Fahrbetrieb) hilft also nicht. Zumindest jedenfalls nicht bei Zündaussetzern.
    Bei den vielen Arbeiten die du schon gemacht hast kann es gut sein dass du dir selber einen Fehler eingebaut hast. Überprüfe doch erst mal ob z.B. deine Zündkabel im richtigen Zündkerzenloch enden, usw. Beim verdrahten von einem Sicherungskasten kann ebenfalls einiges schief gehen. Oder ob das Motorsteuergerät überhaupt das richtige für deinen Typ ist und funktioniert es SICHER? evtl. Motorkabelbaum unter einen Halter eingeklemmt bei der Montage? (mir selber schon passiert, ... )
    Viel Glück bei der Suche.
    MfG Marco.

    Unter den 6-Zylindern ist der M104 als 3,2 Liter in meinen Augen die erste Wahl. Die Preisunterschiede bei Kauf kann mann heute vernachlässigen, dafür bietet er mehr Kraft, mehr Drehfreude, ist agiler, sparsamer noch dazu, und der Klang macht süchtig! Besonders wenn ab 3500 Umin die Resonanzklappe im Saugrohr öffnet und gefühlt plötzlich nochmal 10 PS mehr zur Verfügung stehen! Wenn dann noch die Nockenwellenversteller bei 4500 Umin in das Klangspiel mit einsteigen und dir deine Rückenlehne nochmals mit mehr Druck dir in dein Kreuz drückt, ... herrlich!
    Thema Verbrauch: Unter 9 Komma bin ich noch nie gekommen, egal wie.
    Landstraße und gemütliche Autobahn: 10-11.
    Stadtverkehr: 11-14.
    Als ich baute und mit Hänger und Material zwischen den Baumärkte tingelte sind es auch mal 15 Komma geworden.
    Einen Nachteil gibt es allerdings: Der Motor ist an der Zylinderkopfdichtung vorne etwa alle 80.000 km undicht. Das ist am kleinen Deckel über dem Steuergehäusedeckel vorne oben. Etwa oberhalb des Kettenspanners. Selbst Silikondichtungen geben hier über kurz oder lange den Geist auf. Eine kleine Fehlkonstruktion die man berücksichtigen muss. Einen weiteren Fehler sind die inzwischen bei allen M104 porösen Motorkabelbäume. Wenn noch kein neuer verbaut wurde kannst diesen gleich mal mit einkalkulieren. 1050.- Euronen Material beim Daimler plus 1,5 Std. für den Einbau.
    Ansonsten kann ich dieses Aggregat nur sehr empfehlen! Habe inzwischen mein vierten (!) E320T seit 1995, (dazwischen ein paar schlechte Alternativen) und ich möchte keinen anderen Motor mehr! Seit 01.2014 / 30.000 km habe ich ihn umgerüstet auf LPG und jetzt macht das tanken auch Spaß, => perfekt.
    Gruß aus Ulm.

    Ich fahre seit 1993 Mercedes 124er und 190er. (Selbe Konstruktion) und ich habe auch schon im Sommer getankt bei großer Hitze und habe nach kurzer Strecke nach Hause den Motor abgestellt. Aber niemals hat der Sprit irgendwo rausgedrückt (Spritgeruch) wegen zu viel Überdruck! Geschweige denn ist er aus dem tank gequollen! Aber ich muss gestehen ich hatte auch noch nie den Bedarf nach dem Tanken den Deckel nochmal zu öffnen, ... Und ich drücke die Zapfpistole ebenfalls noch zwei-dreimal nach weil manche Pistolen eine Fehlfunktion haben und viel zu früh abgeschaltet haben. Oftmals tanke ich sogar bis es oben am Verschluss steht! (Jaha, ich weiß, soll man nicht machen, ich weiß auch warum! Aber ich weiß auch was passieren kann und was nicht und darum ist es *in manchen* Situationen mir auch egal)
    Wo der Überdruck allerdings her kommt ist mir ein Rätzel. Du hast ein Ausgleichsbehälter im Radlauf mit Zu- und Ablaufleitung, der sich um solche Dinge wie Flüssigkeitsstandausgleich eigentlich kümmert. Sommer wie Winter! Bei JEDER Temperatur. Evtl. liegt hier der Hund begraben. Eine andere Idee habe ich nicht.
    Halt uns auf dem Laufenden wenn einen Fehler finden solltest!
    Gruß und viel Glück bei der Suche!
    Marco.
    PS: Bei einer Kundin neulich habe ich die komplette Tankanlage einschließlich der Zulaufleitung und inkl. dem Ausgleichsbehälter im Radlauf getauscht weil die Zapfpistole ständig abschaltete. Sie wollte unter allen Umständen das es wieder so ist als sie in neu kaufte, .... Danach ging es wieder wie gewohnt, einen Fehler konnte ich nicht erkennen an den ausgebauten Teilen. Aber der Fehler war weg.

    Mein Scheibenwischer will auch zeitweise nicht mehr. ;( Allerdings fiel mir auf das er ausschließlich in der Intervall-Stellung kurzzeitig stehen bleibt. :hmm: Und bei meinem (94er 320er Tee) hat der Blinkerhebel /Kombischalter einen Wackler. Das war an Pfingsten. Seit ich da mit ihm im Urlaub war läuft er allerdings wieder, auch in Intervall. :walklike:
    So mal als Tip für dich bevor du das komplette Wischergedöns aus dem Karren reißt, ... :pleasantry:

    Die Zusatzlüfter sind für die Klimaanlage, nicht um die Motorkühlwassertemperatur zu regulieren!
    Bei Klima-aus, (EC-Taste leuchtet) laufen die Zusatzlüfter nie mit, nie! Motortemperatur muss trotzdem passen. Bei jeder Lastsituation!
    Genug Frostschutz im Wasser, kleiner/großer Kühlwasserkreislauf funktioniert, Viscolüfter in Ordnung, Kühler überall durchgängig, Pumpenrad von der Wasserpumpe läuft auch unter Last mit, (Wasser "fließt" sichtbar durch den Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor) dann bleibt er bei 80-90°C. Fertig.
    Einzig noch wenn bei laufendem Motor es aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt wird, => Kopfdichtung im Eimer.
    Ach ja, eines noch: Den Verschlussdeckel von deinem Kühlwasserausgleichsbehälter kannst noch prüfen/tauschen, der sollte rund 1 bar halten ehe er öffnet damit Druck im Kühlwassersystem überhaupt entstehen kann.
    So, mehr gibt es nicht am System zum kühlen vom .
    Gruß und viel Glück.

    Hallo. Habe die Motorlager schon mehrmals gewechselt am M104 (320er) im S124er und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Ich habe immer beide Schrauben von unten ausgebaut und den Motor hoch gedrückt mit einem "Faulenzer/Stütze/Wagenheber" etc. Wenn der Motor oben hängt mit einem gerade Ringschlüssel 17/19mm auf den Schraubenkopf von oben darauf und mit einem langen Montiereisen den Ringschlüssel gelöst/gedreht und mittels der Hebelwirkung die Schraube losgedreht. Mit dem Montiereisen deshalb weil tatsächlich keine Möglichkeit mehr hast Kraft von Hand auf den Schlüssel aufzubringen. Ist etwas fummelig bis man eine Stelle gefunden hat in der man vernünftig den Schlüssel ansetzen und dann auch noch drücken kann, aber es geht ganz gut. Die Ansaugbrücke NICHT ausbauen! Das dauert ja länger die zum ausbauen wie der Aus- und Einbau mit beiden Motorlagern, ...
    Gruß und viel Erfolg.

    Noch ein Tip am Rande:


    Jeder von euch der einen M102, M103, M104, M111 hat und den Keilriemen wechselt, lasst den Keilriemenspanner wie er ist! Öffnet ihn nicht wenn es nicht unter allen Umständen sein muss! Den Keilriemen bekommt man auch runter und drauf in dem man ihn einfach noch weiter spannt von Hand mit Muskelkraft und dann an der Kurbelwelle dreht. Genauso ihn beim aufmontieren auf die Rollen spannt und dann ebenfalls die Kurbelwelle dreht bis es wieder auf allen Rollen sitzt. In etwas genauso wie man an einem Fahrrad die Fahrradkette wieder auf die Ritzel drauf macht. Ansetzen, Ritzel drehen und die Kette sitzt wieder. Mit dem Riemen genau gleich machen.
    Hintergrund ist die Drehfeder in dem Spanner selber. Die erlahmt mit den Jahren und ich hatte nun drei Stück in folge bei Kunden-Fahrzeugen. Der Spanner kostet (nach Ausführung) 100-150 Euronen. Ohne Stoßdämpfer oder so. Wenn ihr den Spanner lößt, kann es euch passieren ihr versucht ihn wieder an dieser langen Messingschrauber (SW 13) wieder den Riemen zu spannen und es passiert nicht mehr. Dann ist es aus und die ganze Spannvorrichtung sollte getauscht werden.
    Gruß.

    Es ist nicht schwer so einen Spanner zu tauschen. Aber ein ziemliches Gespiele denn man sieht schlecht hin und hat kaum Platz. Der Austausch erklärt sich aber von selber, besonders wenn du das Neuteil schon in der Hand hältst. Habe meinen letztens getauscht weil er sich nicht mehr spannen lies. Überigens in einem Jahr der dritte in drei verschiedenen Autos. Die habe inzwischen alle ein Alter bei dem sie einfach ihre Spannkraft nachlassen.
    Was meinst du mit "innen liegendem Stoßdämpfer"?
    Der kleinen schwarze Stoßdämpfer der unter dem Spanner quer eingebaut ist? Den machst gleich mit, der kostet im Vergleich zur Spannvorrichtung ein Trinkgeld. Sonst kannst vielleicht hinterher alles nochmal machen.
    Gruß.

    In unserer NDL haben wir ein Set mit 52 verschiedenen "Blumenmustern" für sämtlichen originalen Felgenschlösser von Mercedes. Das ist ein Set als Sonderwerkzeug, auch von MB. Zusätzlich nochmal 4 verschiedene Werkzeuge für die Teile aus dem Zubehör. Als Beispiel eine Nuss die Konisch über das Felgenschloss einfach gedrückt wird. (Natürlich mit dem Hammer drücken.
    Frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen, ....
    Viel Glück.

    Servus.


    Von einem "Injektor" spricht man wenn es sich um eine elektronisch gesteuerte "Einspritzdüse" bei einem modernen Diesel handelt. Sprich von dem Nachfolger der Düse ist der Injektor. Von einem "Einspritzventil" ist die Rede bei den Benzinern.


    Beispiel: W124 Diesel (ohne CDI, sondern nur Verteiler oder Reihen Einspritzpumpe): Einspritzdüse;


    Moderne Diesel mit CDI (Hochdruckpumpe): Injektor;


    Bei den Benzinern (alle): Einspritzventil.


    Natürlich kann es sein das der eine oder andere Teile-Anbieter die Begriffe ebenfalls etwas verdreht. Bei uns (Daimler, NDL) werden die Begriffe wie oben genannt z.B. so in den Schulungen angewendet.


    Dann findest du es so vielleicht leichter, ....


    Gruß.

    An meinem E320T mit dem M104 wurde der MKB getauscht. Sicherlich genauso wie bei so ziemlich allen M104 und M111. Nach dem Austausch von diesem MKB war ein Stecker übrig. Und zwar genau der den auch Sebi280 übrig hat. Der M104 hat zwei motorseitige Kabelbäume. Den oberen der porös wird und reihenweise getauscht wird, und einen der weiter unten verzweigt ist und z.B. auch an die Lima geht.


    Meine Drosselklappe ist angeschlossen, der Motor läuft seit 2 Jahren Top, der alte MKB hatte diesen Stecker nicht und somit einen weniger. Ich werde heut mal prüfen wohin genau der Anschluss führt der von der Drosselklappe ausgehend wegführt und geb euch nochmal Bescheid.


    Gruß.

    Der Stecker baumelt bei meinem auch rum seit der Motorkabelbaum getauscht wurde. Dachte zu erst ich hätte einen falschen MKB erhalten. Gibt aber nur eine Ausführung. Der neue MKB gibt es nicht mehr speziell für jeden Motor, die eine Variante passt bei vielen Modellen. Dafür bleibt ein Stecker übrig. Bis heute konnte mir aber niemand sagen wann genau der Stecker auch eine Mama am Motor hat. Vielleicht wenn der M104 im G oder im S oder so verbaut ist
    , evtl. sogar in den Ssangyong Modellen, ... Weiß daß jemand hier drin?

    AAAAAaaaahhhh, eines noch.


    Die Matte hat schon die zwei Druck-Knopf-Nieten! Nicht die anderen Teile auf dem EPC-Bild mitkaufen.


    Die Federöse und der Drucknopf die in dem Teilekatalog noch zusätzlich abgebildet sind ist für Matten oder sonstiges was eben die Knöpfe nicht schon hat. Aber der Belag den ich kaufte hat die schon drinn!


    Gruß.

    Ok ok,
    Also, eines nach dem anderen.
    1.) Der Gummibelag für den Kofferraumboden hat die Teilenummer: A 124 680 11 42 und kostet in der NDL 145,24 Euronen plus Märchensteuer. Wer von euch Rabatt bekommt muss ihn natürlich noch entsprechend abziehen.
    2.) Die kleinen schwarzen Gegenstücken, die in den Bodenteppich geschraubt werden haben die Teilenummer: A 000 988 84 81 und kosten 1,13 Euronen. (minus Rabatt plus MwSt etc.) => Menge zwei!
    3.) Die beiden Blechschrauben: N 007981 003257. Kosten: 0,61 Euro ... (s.o.) Menge ebenfalls zwei.
    4.) Für die die einen Zugang zum EPC haben: NICHT die komplette Fahrgestellnummer eingeben! Nur Baumuster! z.B. 129 092 für den E320T. (Damit die Datenkarte nicht aktiv wird oder den Filter entsprechen deaktivieren)
    Konstruktiongruppe 68 Verkleidung und Ausschlag, oben unter den SA-Seiten die 56586 Gummimatten und Boden, 04 Ladeboden Fondlehne, und dann seit ihr auch (schon) dort.
    5.) Ob die Matten für die Rückenlehne noch verfügbar ist und was sie kosten weiß ich nicht, ich habe mich am Ende ja nur für die große Matte entschieden.
    6.) Die Matten an den Rückenlehnen können nicht zusammen mit dem Doppelrollo gleichzeitig verbaut werden da sie die Befestigungsschienen in den Lehnen verdecken. Wenn die Matten abgenommen sind geht es natürlich. Müsst dann aber noch etwas genauer die Klips zum befestigen positionieren den zwischen dem Rollo und dem Teppich an der Rückenlehne ist nur ein Mini-Spalt. Das reicht sicherlich nicht. Jemand der das Dopelrollo nicht hat, hat es da einfacher.
    7.) Zu den Befestigungsklips. Die werden nur mit einer Blechschraube in den Teppich eingeschraubt. Ohne vorbohren oder sonstigem. Ist auch nichts vorbereitet. Einfach Matte reinlegen, kucken wo die hingehören, Matte hoch/umlegen und an die Stelle reinschrauben wo sie eben hin sollen. Fertig. Sache von 5 min. (Am einfachsten mit dem Akkuschrauber ansetzen bis die Schraube angesetzt ist ("gebissen" hat) und von Hand bis zum Ende festschrauben. Dann hast mehr Gefühl wann sie fest wird)


    Hab ich etwas vergessen? Dann nochmal nachhaken.


    Ach ja, schreibt doch bitte ob/wie es geklappt hat und ob die Matten für die Lehnen verfügbar sind und was die kosten. Nur so aus Neugierde.


    Viel Erfolg und viel Spaß.


    Gruß aus Ulm


    Marco.

    Hallo zusammen.


    Hier mal eine Empfehlung für die Kombi-Fahrer unter uns:


    Ich habe seit 1,5 Jahren meinen jetzigen S124, und ärgerte mich öfters über das sauber halten von dem Boden im Kofferraum. Neulich fiel mir ein, das ich mal eine Gummimatte beim freundlichen gekauft habe -für meinen damaligen Tee, allerdings schon fast 15 Jahre her- die mit zwei Druckknöpfe hinter der Rücksitzbank befestigt wird damit sie nicht rutschen kann.
    Hoffnung hatte ich keine, das es die noch zu kaufen gibt. ABER, es gibt sie noch! Zur Endbevoratung zwar, heißt wenn aus dann aus, wird nicht mehr nachproduziert, aber es gibt sie (im Moment in Germersheim) noch! Der Teileverkäufer hat mir noch gesagt wie viele dort liegen, habe aber die Zahl vergessen. Glaube um die 30 Stück.
    Kurz zögerte ich, denn die kostet rund 135 Euronen, nachdem ich mich aber letzte Woche wieder ärgerte über einen umgefallenen Blumentopf bestellte ich sie. :wall2


    Ich habe zwar eine Art Wanne, original Daimer-Zubehör, die die gesamte Fläche im Kofferraum abdeckt, sogar mit einem "Anti-Rutsch-Matten-Einsatz" in der Mitte, aber das klobige Ding ist sowas von unhandlich und geht mehr im Weg rum als das sie nützt. :hmm:


    Passend dazu bestellte ich die beiden Gegenstücke der Druckknöpfe für den Teppichboden, in knapp fünf min eingeschraubt, fertig. :walklike:
    Und ich bin begeistert und ärgerte mich erneut! Aber nur dass ich sie nicht schon viel früher gekauft habe!


    Wenn sie hier jemand meldet der wirklich Interesse hat, suche ich die Teilenummern zusammen und kann -bei Bedarf- auch noch Bilder dazu einstellen.
    Denn die Gummimatten und die Halterungen dazu findet ein junger Teileverkäufer NICHT im EPC. Mit dem alten System von früher können auch nur noch die erfahrenen Umgehen. Gerne bekommt ihr auch die Anleitung selber im EPC die Teile zu finden. :pcc


    Es geht sogar noch ein Stück weiter! Die gleich Matte für den Kofferraumboden gibt es auch für die Rückseite der Rückenlehne! Also sprich, wenn ihr eure Rückenlehne der Rücksitzbank flach legt, sind auf den Flächen der Rückenlehne ebenfalls die Matten. Diese werden dann (natürlich) nicht nur mit zwei Druckknöpfen sondern jeweils in den Ecken mit insgesamt 4 Druckknopfen befestigt. Hatte ich damals gleich mitgekauft, dieses mal bei meinem jetzigen aber nicht da ich sie auch damals schon eigentlich nie verwenden konnte. Die Matten für die Lehnen haben dann genauso wie die Matte für den Kofferraumboden die exakte Passform so dass sie die Fläche jeweils auch bis in die Ecken ausfüllen. Eben 124er-Like und nicht wie irgendeine Universallösung von ATU oder sonst wo.


    Also, wer Interesse hat, meldet sich, ansonsten dürft ihr euch natürlich auch selber versuchen mit EPC usw.


    Gruß aus Ulm. :tschö2


    Marco.

    Richtig, der Motor wird zusammen mit dem Getriebe nach oben aus dem Motorraum genommen. Dabei wird an den drei Haltern oben am Zylinderkopf der Motor aufgehängt. Mit viel Gefühl und einem Kran mit Dirigenten kippst du den Motor soweit nach hinten bis du ihn im ca. 45°Winkel nach vorne-oben raus heben kannst. Ist eine kleine Spielerei, anheben, kippen, anheben, kippen, weitere Schläuche/Leitungen/Halter usw. (die man vergessen hat abzuschrauben) bis er eben über sämtliche Kanten drüber geht. Besonderes Sonderwerkzeug brauchst dabei nicht.
    Viel Erfolg. Gruß aus Ulm