Beiträge von Klassik-Daimler

    Hallo zusammen, kennt jemand das Problem und weiß ne Abhilfe?
    Im Kombiinstrument geht nur noch die Uhr, die Kontrollampen, die Tachonadel und der Blinker.
    Der Rest, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige rühren sich nicht mehr. Ob die Instrumentenbeleuchtung noch geht habe ich jetzt noch nicht geschaut.
    Außerdem bleibt meine Innenleuchte weitere 10 sec. brennen obwohl der Motor läuft. Sie macht dass sonst nur wenn die Zündung aus ist und geht eigentlich bei Zündung auf "Ein" sofort aus nach dem Türen schließen.
    Desweiteren habe ich nach dem einschalten der Zündung ein Ticken aus dem Bereich Lautsprecher vl. Das habe ich inzwischen soweit lokalisiert dass es aus dem Sicherungskasten kommt. Es tickt ungefähr so schnell wie ein Blinker mit einer defekten Birne.
    Außerdem schaltet mein Automatikgetriebe den fünften gang nicht mehr. (bei meinem Auto elektronisch geregelt, nicht mechanisch)
    Hat jemand n´Tip? Läuft das vielleicht alles über ein (tickendes) Relais vorne im Sicherungskasten über dass das Zündung-EIN-Signal läuft?
    Hinweis: Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen ging noch alles wie gewohnt, sprich, dazwischen gab es keine Umbauten oder sonstiges.
    Es handelt sich um einen E320T von 01.1994.
    Danke für schnelle Hilfe!

    Hab die Sofitten oder wie die heißen entsorgt und statt dessen nicht auf LED sondern gleich auf SMD aufgerüstet. Birne raus, SMD-Birne rein, fertig.
    Sehr hell, extrem weises Licht und günstig auch noch.
    Aber in meinen Bekanntenkreis gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Überwiegend die Männer finden es (sehr) gut, bei den Mädels stößt es auf völlige Abstoßung. Es sei nicht passend zu dem Auto und außerdem sei es wie OP-Licht.
    Deine alten Birnen an der längsten Stelle Messen, z.B. Messschieber/Schieblehre und dann mal bei irgendeinem online Auktionshaus als Suchbegriff eingeben.
    Ich finde es rattenscharf und vor allem: Der Innenraum ist dann nachts HELL, und zwar richtig hell, .... :thumbup:
    MfG Marco


    PS: ich hab die genommen die sechs leucht-knubbel haben. Angeordnet wie die sechs Augen auf nem Würfel. Ich glaube drei hätten es auch getan, ....

    Also der Einbau ist fertig, Bilder werden noch folgen sobald hier vernünftiges Licht wieder herrscht, ....


    Ich suche im Netz schon seit ner Weile die Zulässige Daten für die Sitzbank im Kofferraum. z.B. mit wie viel Kilogramm sie maximal belastet werden darf und bis zu welcher Körpergröße sie zugelassen ist. Hat da jemand zufällig n´Link oder die Daten bei der Hand ?


    Danke für eure Hilfe


    MfG Marco

    Danke für die schnelle Antwort. Die Sitzbank, Sitzlehne und die Gurte habe ich hier. Mir fehlen nur die Befestigungsschrauben und eine Einbauanleitung mit den Anzugsdrehmomenten für die Gurte und vor allem WO das ganze hin geschraubt werden soll. Das kann ich auf deinen Bildern nicht wirklich erkennen.
    MfG Marco

    Hallo zusammen. :tanz:
    :pardon:


    Woher bekomme ich eine Einbauanleitung für die dritte Sitzreihe im Tee? :think Das Material habe ich hier, bis auf die Befestigungsschrauben, die hole ich vom freundlichen. Jedoch kann mir aber noch nicht ganz erklären wo ich z.B. Gurte fest schraube. An den Halterungen für das Gepäcknetz an der Decke? :hmm:


    Danke für Ratschläge. :hail:


    Grüße aus Ulm.

    Hallo zusammen. Ich bin mal wieder am basteln und schrauben und hab auch gleich mal wieder eine Frage für die Spezialisten unter uns:
    Wie zum Henker kann ich von meinem E320 mit dem M104 ein Zündbild von den sechs Zylindern aufzeichnen. Klar, mit nem Oszi. Nur wie???
    Erstens hab ich ja drei Zündspulen die zusammen mit den Zündkerzensteckern auf drei von den sechs Zylindern draufstecken. Ich komm also an drei Zündkabel schonmal gar nicht ran. Von den drei Spulen gehen dann jeweils ein Zündkabel zu der weiteren Kerze die auch von der Spüle versorgt wird. Eine Spule also für zwei Zylinder.
    Das Problem dass ich finden möchte ist folgendes:
    Ich habe unter bestimmten Lastzuständen und unter bestimmten Drehzahlen Zündaussetzer. (Teillast und ca 2000 Umin) und ich möchte den Zylinder richtig befunden OHNE wildes Teile-tauschen. (Das hab ich schon zu oft gemacht, kein Bock mehr)
    Zu meiner Frage:
    Was für ein Diagnose gerät könnt ihr mir empfehlen mit dem ich solche Prüfungen astrein durchführen kann? Und wo bekomme ich es?
    Danke für eure Tipps!!!
    Gruß aus Ulm
    Marco

    Mach das, würde ich sicherlich auch (wieder) machen. So wie eben meiner auch schließte als ich eine oder mehrere Türen öffnete, manchmal beim Türe wieder zuschlagen und manchmal eben erst beim anlassen. War ein Wackelkontakt/Kurzschluss auf der Platine in der ZV-Pumpe und hatte einfach mal mit meinen Türen und dem Rest nix gemeinsam. Vermutlich reichten die Erschütterungen schon. Aber das prüfte ich nicht mehr.
    viel Glück bei der Suche.

    Ich seh schon, die Meinungen gehen hier gewaltig auseinander. :hmm: Den positiven Erfahrungen mit normalen Zündkerzen trauen oder den anderen Weg und auf Nummer sicher gehen und den speziellen Kerzen den Vorzug geben. :hmm Sicherlich darf jeder noch selber abwägen was er seinem Motor antut bzw. nicht antut. :driving Ich hab jetzt zwar erst recht keinen Plan mehr was ich am Besten mache, :pardon: aber ich hab gerade mal 120 TKM und möchte ihn nicht mehr verkaufen sondern eher behalten bis er von einem Meteoriten zerstört wird oder er mir geklaut wird. Sprich: "BEHALTEN BIS ZUM ENDE" :auto1
    Einzig der Preis von knapp 20 Euronen für eine Kerze bremsen mich noch. Macht 120 Hebel für ein Satz Zündkerzen! :wall2
    Da fängt mein Schwabenherz mit Rhythmus-Störungen an und endet mit einer Schnapp-Atmung gekrönt mit Schweißausbrüchen beim bezahlen... :puke:
    Falls ich aufgrund eines Herzversagens die Kerzen dann doch nicht mehr brauche gebe ich euch Bescheid. :gamer:
    Gruß aus dem schwäbischen Ulm... :hutab:
    Marco.

    Hallo zusammen. :thankyou:


    Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrung mit Zündkerzen für einen E320T von 1994 mit einer frischen Umrüstung auf LPG-Autogas ? :gamer:
    Bin gerade am Umbauen auf Autogas und habe keine Ahnung welche Zündkerzen zu empfehlen sind, welche gut sind, welche überteuert oder aber fair, welche haben ein guten Preis/Leistungsverhältnis, welche sind Schrott usw. :think
    Da gibt es riesige Unterschiede nicht nur im Preis sondern auch noch im Wartungsintervall! Was sagt ihr so dazu? Wer ist hier im Forum Autogas-Erfahren? :search:
    Kann mir einer von euch den einen oder anderen Tip nennen bzw. die eine oder andere positive/negative Erfahrung schreiben? :book
    Ihr wärt mir eine große Hilfe! :hail:
    Danke.

    Zwischen den Motorisierungen gibt es keine Unterschiede, auch nicht ob Diesel oder Benziner, würde auch keinen Sinn ergeben.
    Auf etwas spezielles beim Kauf? Na ja, sie sollten zu deinem Auto passen. Evtl gibt es zwischen den Mopf andere Aufnahmen für den Wischermotor denn die Scheinwerfer haben sich ja auch geändert, .... Auch sonst kann es sein dass es in der Ansteuerung Änderungen gab in der ewig langen Bauzeit. (Laufen ja automatisch mit wenn Licht an ist)
    Am einfachsten die Teilenummern im EPC (Elektronischer-Teile-Katalog) vergleichen.
    Viel Erfolg.

    Lambdasonden sind auch öfter mal eine Schwachstelle, auch bei anderen Motoren. Mal das Abgas gemessen oder die Regelung geprüft. Ansonsten kann es auch der Drosselklappensteller sein, der kann deine Symptome auch produzieren. Das wäre einer der teureren Fehlerquellen.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß aus Ulm.
    PS: Hast es mal mit neuen Kerzen probiert, auch noch ne Möglichkeit, ....

    Ok, hier nochmal etwas genauer.


    Von Zeit zu Zeit wird festgestellt von Mercedes dass ein Ersatzteil eben doch nicht ganz die Erwartungen erfüllt wie eben erwartet. Dann wird dieses Teil "ersetzt". Im Elektronischen Teile Katalog (EPC) heißt es dann: "Ersetzt durch XXX XXX XX XX" (10-Stellige Teile-Nr.)


    Der Überspannungsschutz wurde wärend der Bauzeit des 124er´s mehrmals ersetzt. Bezogen auf die verschiedenen Baureihen und Motorisierungen sogar sehr oft.


    Ursprünglich war er komplett in einem Alu-Gehäuse. Irgendwann wurde eine Sicherung auf der oberen Seite mit eingesetzt. In dem Zuge hatt er eine Kunsttoff-Kappe/Deckel bekommen. Die gab es in verschiedene Farben um sofort die geänderte Variante zu erkennen. Angefangen hat es glaube mit grün.


    Die Ausführung mit der schwarzen Kunststoffkappe war allerdings fehlerhaft und sorgte für einige Beanstandungen. Und die auch noch sehr sehr unterschiedlich! Motorsägen, springt schlecht an, instabiler Lehrlauf, aussetztende Steuergeräte, leuchtende Kontrolllampen und noch einiges mehr.


    Die letzte und -nach meinem Wissen- gute Ausführung hat eine Kunsttoffkappe in rot.


    Wenn einer meiner 124er-Kunden einen kuriosen Fehler hat und er hat die schwarze Ausführung ist nach dem Tausch dieses ÜSS in 30-40 % der Fälle danach alles wieder in Ordnung.


    @nobbynobbs: Und dann gibt es noch die Unterschiede der Motorisierungen und Ausstattungen, die haben dann auch noch eine unterschiedliche Anzahl der Pin´s an der Unterseite. Die Anzahl hat aber nicht mit der Aktualität zu tun.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen irgendwelche komischen Mackenuund Mucken zu beseitigen.


    Viel Spaß und viel Glück beim basteln. Gruß aus Ulm.

    Hallo zusammen.
    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gefragt ob einer von euch eine Idee hat warum meine Zentralverriegerung (ZV) selbstständig schließt. :wissenschaftler:


    Eine, oder die richtige, Antwort wusste keiner. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst und vielleicht kann einer von euch die Info ja brauchen.
    Das Symptom war folgendes:
    Nach dem öffnen der ZV über Infrarot mit entsprechender grünen Kontrolleuchte hat sie sich wieder verriegelt. Meistens gleich nach etwa 5 sec wieder. Manchmal erst nach 1-2 Minuten. In seltenen Fällen erst nach 5-10 Minuten. Wenn sie es gar nicht gemacht hat bis ich den Motor startete hat sie sich spätesten beim betätigen des Anlassers (Klemme 50 für die Elektriker unter uns) verriegelt. Aber was hat der Anlasser mit der ZV zu tun??? Meine zwei Elektriker wussten auch nicht weiter denn meine Messungsergebnisse wurden immer kurioser. z.B. hatte ich ein pulsierendes Signal von dem Türschloss Fahrertüre mit ca. 2-3 Ampere im 2 Sekunden Takt. Aber auch nach abziehen des Steckers Fahrertüre und dem verschwinden des Signals war der Fehler noch da. Ein Kurzschluss oder Kabelbruch war die Vermutung von erfahrenen Mechanikern und Elektrikern.
    Nachdem ich inzwischen die Karre zerpflügt hatte ohne einen Fehler zu finden kam mir die Idee das vielleicht der Kurzschluss einfach auf der Platine der ZV-Pumpe sein könnte. Zwar unwahrscheinlich da der Anlasser damit ja rein gar nichts zu tun hat, aber sie war es!!! :dash:
    Pumpe gekauft, eingebaut und Fehler ist weg! :walklike:
    (380.-Euronen beim freundlichen) :verrueckt:
    Hoffe einer von euch kann damit etwas anfangen.


    Gruß aus Ulm