Beiträge von Klassik-Daimler

    Hatte jemand von euch schon das Problem dass die Zentralverriegelung (ZV) wieder in Eigenregie schließt? ?(
    Manchmal gleich nach dem öffnen wieder, ca.3-5- sec. ;(
    Wenn sie nicht gleich wieder von alleine schließt dann jedoch spätestens in der Starterstellung. Also nicht bei Zündung Stellung 1 (Klemme 15R), auch nicht bei Zündung Stellung 2 (Klemme 15), sondern spätestens wenn ich den Anlasser betätige macht sie den Laden dicht. X(
    Irgendwann steh ich draußen und der Schlüssel liegt drinne, .... :patsch:
    Hab die Signalleitungen von den Stellern an der ZV-Pumpe abgezogen und wollte messen von welchem der drei das Signal kommt dass sie schließen soll. Von der Heckklappe kam nix, von der Beifahrertüre auch nix, aber von der Fahrertüre kam ein Pulsierendes Signal. Ca. im Sekunden-Takt. Ich war mir sicher das ist es. Kurzerhand die Türverkleidung (wieder mal) abmontiert, und die Signalleitung vom Schloss abgezogen. Pulsierendes Signal war weg! Noch zur ZV-Pumpe auf Durchgang und Kurzschluss durchgemessen. => in Ordnung. Ich war mir ziemlich Siegessicher, ..... :woot:
    Gleich geschaut was n´neues Türschloss kostet und mich über rund 150 Flocken geärgert. :thumbdown:
    Zum Glück vor dem Einbau stelle ich fest dass die ZV immer noch schließt wann sie will obwohl ich die Pulsierende Leitung vom Türschloss Fahrertüre abgezogen habe.
    Hatte das mal einer von euch und vor allem, was zum Geier ist hier los???? :ugly: :ugly: :ugly:
    Gruß aus Ulm.

    Dirk hat recht, das ist der 3 Polige Stecker der am Steuergerät unter dem Sitz eingesteckt wird. Zwei rote und ein braunes. Ich weiß gerade aber nicht auswendig ob die beiden Stecker an der Sitzverstellung direkt in das Sitzsteuergerät eingesteckt werden oder ob da auch noch eine Spannungsversorgung besteht.
    Viel Glück.

    Hallo zusammen, bin mal gespannt ob einer von euch dass hier auch weiß: :hmm:
    E 320 T von 02.1994 mit Sitzmemory. (Links und rechts) :pfeifen:
    Der Beifahrersitz (rechts) macht alles so wie er soll. Der Fahrersitz reagiert auf nichts, gar nichts. :stick:
    Also Sitz raus und Spannungsversorgung am Steuergerät gemessen. Drei Pins. Plus Klemme 15 und Plus Klemme 30 liegen an. Aber Masse Klemme 31 fehlt. :crygirl:
    Schaltplan gezückt und festgestellt dass eine direkte Masseleitung von dem Sitzverstellschalter in der Türe zum Steuergerät unter dem Sitz führt. Laut Schaltplan hat diese Leitung eine Massestützpunkt auf halber Strecke. ABER ICH FINDE IHN NICHT !!! :nono: Verkleidung A-Säule abmontiert, Abdeckung unter der I-Tafel, unter dem Teppich und in der Türe ist er nicht.
    Diese Masse-Leitung Ohmisch durchgemessen, einwandfrei. Kurzerhand eine Freiluftleitung mit Masse direkt am Schalter in der Türe mit eingelötet und Sitz funktioniert wieder.
    Aber es ist ja eigentlich nicht dass was ich will sondern es soll wieder so sein wie es mal war. Und nicht gemurkst. Nur wo zum Henker ist der echte Massestützpunkt der das Steuergerät und den Schalter in der Türe mit Masse versorgen? :rtfm:
    Gruß aus Ulm

    Hallo zusammen.


    Kennt einer von euch den Sonnenschutzhersteller Sonniboy? (sonniboy.com)
    Das Zeug ist der Hammer, sau gut verarbeitet und sieht richtig gut aus und vor allem absolut Passgenau. Hab es in einer C-Klasse entdeckt und danach für den 124er gesucht aber leider liefern die nicht für den. Für die zwei Nachfolgemodelle schon, aber nicht für den 124er. (Verdammt) :hechel: :sos:
    So, nun zu meiner Frage: ?(
    Hat einer von euch einen richtig guten Sonnenschutz für den TE in den hinteren 5 Scheiben und vor allem von welchem Hersteller?
    Wer kann hierzu einen Tip geben und Erfahrungen schildern? :aok:
    Danke für Ratschläge! :vain:
    Gruß aus Ulm.

    Es gab für den W124 neben den normalen 4-Gang-Automaten auch noch die 5-Gang-Automaten. War ne teure Sonderausstattung. Also nochmal zusätzlich mehr Kohle fällig als eh schon für den 4-Gang-Automaten.
    Wird aber nicht ohne weiteres zum Umrüsten sein. Weiß nicht ob das schon einer probiert hat.
    Gruß.

    Um auf deine Frage nochmal zurückzukommen die offensichtlich keiner richtig beantworten kann.
    (Ich war der der SGF in SeiteGetriebeFlansch umschlüsselte, ...)
    Angefangen habe ich beim Daimler in einer NDL als Mechaniker-Azubi. Damals wahren die 124 noch brand aktuell, aber das nur am Rande.
    Hardyscheiben wurden reihenweise um nicht zu sagen bei so ziemlich jedem dritten Kundendienst getauscht. Von mir beanstandet bei leichten sichtbaren Risse im Kautschuk und dass sicherlich drei/viermal die Woche. (Es gab damals noch gute AW dafür, ... ;-))
    Bei den ersten Scheiben die die Aufschrift hatten "SGF" habe ich mich an einen alten und sehr erfahrenen Mechaniker gewendet wie denn nun "die neuen" einzubauen sind. Er klärte mich auf dass das nicht die neuen sind sondern schon lange gibt und dass es eine ganze Reihe von verschiedene Ausführungen und Hersteller gibt. Er sagte mir damals "SeiteGetriebeFlansch", so merkst es dir! Ich habe es mir damals so gemerkt und in der Zwischenzeit wirklich unzählige von diesen Scheiben getauscht. Schätzen fällt mir sehr schwer, aber locker und leicht über 8 Jahre lang als KD-Mechaniker zwischen einer und vier in der Woche. (Jeder darf selber hochrechnen)
    Ob von dem alten Mechaniker Kollegen, der schon viele Jahre seinen Ruhestand geniest, es nur eine Eselsbrücke war, oder es wirklich so heißt, oder wie von einem anderen Schreiber in echt für einen Hersteller steht, keine Ahnung! Ehrlich. Aber eines kann ich mit 100prozentiger Sicherheit sagen! Es kam noch kein einziger von den hunderten getauschten Scheiben als Beanstandung zurück.
    In diesem Sinne viel Erfolg bei deinen weiteren Instandsetzungen.
    PS: Selbst in dem "allwissenden" WIS steht (mal wieder) nix eindeutigeres darüber.
    Gruß. Marco.
    PSPS: Sind deinen Vibrationen jetzt geheilt? Ach ja, noch was. Es gibt noch eine Scheibe die Vibrationen eliminiert. Es ist eine Scheibe die lose auf dem vorderen Teil der Gelenkwelle sitzt und im ausgebauten Zustand auf der Welle in Längsrichtung hin und hergeschoben werden kann und mit den Gelenkwellenschrauben ganz vorn mit an den Flansch geschraubt wird. Also am Getriebe. Sie ist weder markiert noch hat sie einen sonstigen Hinweis über die Montage. Bedingt durch die drei Schrauben kann sie folglich in drei verschiedene Stellungen montiert werden. Ich habe sie mir damals immer beim Ausbau der Hardyscheiben mit einen Lackstift markiert und entsprechend wieder befestigt. Wenn sie um 120 Grad nach links oder nach rechts verdreht wird hast du auch Vibrationen in der angegebenen Geschwindigkeit. Ich bin aber nicht sicher welche die hatte und welchen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht hatten es nur die Diesel mit Schaltgetriebe. Aber vielleicht weiß das einer der anderen hier im Forum genauer.

    SGF steht für SeiteGetriebeFlansch. Also an der Gelenkwelle vorne zeigt SGF nach vorn, zum Getriebe und an der Gelenkwelle hinten zeigt SGF zum Differenzial(-Getriebe)!
    Die Schrauben werden MIT Unterlagsscheiben durch die Hardyscheibe und am Flansch OHNE Unterlagsscheiben nur mit der Mutter befestigt.
    VORSICHT! Schrauben und Muttern sind Feingewinde! Nicht normale Mutter auf die Schrauben zwiebeln wenn eine verlierst!
    Viel Spaß
    PS: etwas 55Nm Anzugsdrehmoment

    Hier noch ein Tip von mir:
    Prüfe mal die Batteriespannung, sie hat mir mal die letzten Nerven gekostet. Im System gesucht wie ein wahnsinniger und letztendlich hat der Spannungsregler von der Lima gesponnen. Mehr wie 14,5 V bei laufendem Motor sollten nicht anliegen. Gemessen direkt an den Batteriepolen.
    Gib Bescheid was denn nun war.
    Gruß aus Ulm und viel Erfolg. :thumbup:

    wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist bis zum 280er vorn ein Schwimmsattel verbaut. Also die kleine Bremse. Darum kann der auch mit den Stahlfelgen (z.B.Winter) gefahren werden.
    Ab dem 320er musste mit den dicken Alus auch im Winter gefahren werden weil er die große Bremse drin hatte. Also Festsattel mit einer Feder und zwei Stiften.
    Hat dein Vorbesitzer auf die große Bremse umgebaut? Dann nimm die Teile vom 320er.
    Viel Glück. Marco.

    @ niu12157:
    Danke für die Hinweise und Ratschläge. Jedoch ist es nicht das was ich eigentlich wissen wollte.
    Ich kann es noch etwas genauer beschreiben.
    Wenn der E/S Schlater auf ECONOMY steht fährt das Getriebe auch bei Vollgas im zweiten an und schaltet erste bei Kickdown zurück in den ersten.
    Bei der Stellung STANDART schaltet das Getriebe nicht nur bei Kickdown sondern schon früher zurück in den ersten. (ca. 3/4). Das gibt dann aber einen kurzen Ruck wenn in den ersten beim beschleunigen zurückgeschaltet wird, => klar. Ist aber wie andere auch schon sagten: "Nicht MB like"
    Mir liegt nichts daran die Schaltqualität, die Schaltpunkte, Schlatdrehzahlen oder so zu verändern geschweige den zu verschlechtern.
    Mir ging es nur um eine technische Lösung. (Neugier) Nicht um ständig schneller als alle anderen von der Ampel weg zu kommen. (Ich beschleunigen wie alle anderen 99% der Autofahrer => unauffällig)
    Und ich hoffte auf einen Technik-Freak hier im Forum der eine ähnliche Neugier hat wie ich der sich eine ELEKTRISCHE (!) Lösung einfallen hat lassen. Den zwischen D und 2 ist es nur noch eine elektrische Geschichte, keine mechanische mehr, ....
    Werde mal das www auf den Kopf stellen oder die MB-Unterlagen wälzen.
    War da nicht noch ein link von jemandem gesetzt? Ich stöber mal, ....
    Marco.

    Hallo zusammen.


    Beim S124 320TE und E320T fahren die Automatikgetrieb grundsätzlich im zweiten Gang an. Außer man zieht den Wählhebel runter auf zwei, dann fährt er im ersten an und schaltet höchstens bis in den zweiten. Wenn man im Stand den Wählhebel auf zwei zieht und kurz darauf wieder auf D bleibt es im ersten (!!!!) und schaltet dann wie gewohnt alle Gänge durch. Nach einem kurzen Stop das gleiche wieder von vorn, es fährt im zweiten an außer man zieht den Wählhebel wieder kurzzeitig auf zwei. :wtf:
    Nun zur Frage:
    Hat einer von euch schonmal versucht das Getriebe so zu verstellen/umbauen/austricksen dass es IMMER im ersten anfährt??? Auch wenn der Wählhebel von P nur bis D gezogen wird??? :help:
    Gruß Marco.
    PS: Mein 190E 2,3 Avantgarde Azzurro macht es exakt gleich, immer den zweiten zum anfahren außer man, ........ und vom W124 E250D mit 4-Gang-Automatik weiß ich das es im immer im ersten anfährt. Den hatte meine Vater. Hat man das ab Werk bei den Dieseln und kleinen Benzinern gemacht das sie besser aus dem Stand weg kommen?

    Bischen wenig Informationen.


    Bremsen, Gas geben, Kurve links oder rechts, Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen, oder kommt es aus dem Antriebsstrang bei Lastwechsel, (Gas geben/wegnehmen im wechsel) vorwärts wie rückwärts, welche Geschwindigkeit, kann man es auch auf einer Hebebühne hören, kannst du es immer wieder herbringen oder kommt es nur ab und zu, ... usw.
    PS: Wenn es die Stabistangen sind bekommst du es auch im Stand her. Du sitzt im Wagen, Fenster und Türen alles dicht und eine zweite Person wackelt den Wagen seitlich. Beim T am besten oben an der Reling festhalten und die Karosse kräftig nach rechts und links schaukeln lassen.
    Marco

    Ist das sicher ein Ventil? Sieht fast wie eine Zubehörkraftstoffpumpe für die Standheizung aus, ....
    Oder ist das das Ventil für die Tankentlüftung? Ist aber sicherlich nicht original, dann hätte ich es bestimmt mal gesehen, ... Sag es uns wenn es weißt.