Soo.... das Projekt "Zustand Erhalten" wurde gestartet...
Ich war am Wochenende mit Ziya und nem Kumpel von ihm mal auf ner Bühne und es wurden doch einige Sachen erledigt. Vom Rost bin ich zwar wirklich bisher ziemlich verschont... aber einen wirklich rostfreien 124er gibts - ohne jemals was dran gemacht zu haben - vermutlich einfach nicht.
Verwundert hat mich, wie fies sich der Rost unter dem UBS versteckt. Nachdem Ziya das erste mal den Wagen gesehen hatte meinte er zwar das er wirklich gut dasteht, rund um die Federteller wohl aber nicht mehr so wirklich gesund ist. Recht sollte er behalten !
Ich will gar nicht wissen wie es da bei Autos aussieht die regelmäßig durch den Winter gefahren wurden und das über 20 Jahre hinweg. Sicherlich machen sich weniger Auto/technikaffine da nicht wirklich die großen Gedanken drum.... bis irgendwann der Federteller einfach abbricht.
Die Priorität lag somit klar erstmal auf den Federtellern.... wir haben erstmal alles freigelegt um uns ein Ausmaß der Übels zu machen, danach mechanisch entrostet (auf schweißen an der Stelle hätten wir verzichtet.... dann wäre nen neuer Federteller reingekommen), Neu Abdichtet mit Union Zement (Teufelszeugs.... Ziya tat mir Leid!) und schlußendlich mit Rostschutz grundiert und lackiert.
Da kommt jetzt noch Wachs drüber und das sollte dann erstmal ne Weile halten :-)!
Danach kamen alle Sakkos runter (wobei nicht ein Clip kaputt ging).... ein sehr gutes Gefühl, so gut wie kein Rost. Eine minimale Stelle an einer Klammer. Wahnsinn was da für ein Dreck drunter ist.... wir haben alles sauber gemacht und dann mit Multi Wax eingesprüht.
Rund um die Stopfen hinten gabs auch einiges zutun. Links habe ich jetzt ein größeres Loch für den Stopfen :-)!
Rechts musste ein Blech eingeschweisst werden und ein Loch entrostet. Der Rest war in Ordnung....
So nebenbei wurde auch noch der wirklich nur oberflächliche Rost der linken Wagenheberaufnahme entfernt. Sieht aus wie neu :-)!
Zu guter letzt gabs noch neue Stabi Gummis.... und Innenkotflügel, Schweller sowie Kofferraum wurden nochmal ordentlich versiegelt. Traggelenke haben wir aufgrund fehlenden Werkzeugs nicht gewechselt. Habe aber schon nen Werkstatt Termin. Ich trau mich bis dahin nicht mehr zu fahren. Das fing von einem auf den anderen Tag sowas von böse an zu Knarren, ich hab Angst das mein Rad ohne Führung im Radhaus steht....
Ich muss Ziya und seinem Kumpel an der Stelle nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Mir fehlen einfach die Fähigkeiten und das Know-How um sowas alleine zu erledigen.... Zudem wars ein sehr netter Samstag und wir kamen viel schneller vorran als ich mir gedacht hatte.
Jetzt gibts noch ein paar Bilder, leider in schlechter IPhone Qualität und viel zu wenige, hatte leider meine Kamera vergessen und im Eifer des Gefechts nicht alles dokumentiert.
Kommentare sind ausgesprochen gerne gesehen :-)!