Beiträge von Garvin

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorkabelbaum für meinen E220 (M111 mit Klima).


    Der Kabelbaum macht zwar noch keine Probleme, an den Steckern sieht man jedoch wie die Isolierung bröckelt und ich möchte - bevor es richtig losgeht - den Kabelbaum präventiv tauschen.


    Ich stehe nun vor dem "Dilemma", dass die Kabelbäume bei Mercedes ja das identische Material wie meiner aufweisen, insofern wieder über kurz oder lang kaputt gehen werden und mir Mercedes nicht sagen kann wann der Kabelbaum gefertigt wurde. Zudem finde ich 750 Euro schon recht happig....


    Mit Herrn Schönemann von "Cartronik Schönemann" habe ich heute telefoniert. Er erschien mit sehr kompetent auf diesem Gebiet.... hat jemand von euch schon Erfahrungen mit seinen Kabelbäumen gemacht?


    Gibt es sonst noch Alternativen (Kabelbaumladen.de scheint ja tot zu sein..)?


    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar :-)!

    Soo.... das Projekt "Zustand Erhalten" wurde gestartet...


    Ich war am Wochenende mit Ziya und nem Kumpel von ihm mal auf ner Bühne und es wurden doch einige Sachen erledigt. Vom Rost bin ich zwar wirklich bisher ziemlich verschont... aber einen wirklich rostfreien 124er gibts - ohne jemals was dran gemacht zu haben - vermutlich einfach nicht.


    Verwundert hat mich, wie fies sich der Rost unter dem UBS versteckt. Nachdem Ziya das erste mal den Wagen gesehen hatte meinte er zwar das er wirklich gut dasteht, rund um die Federteller wohl aber nicht mehr so wirklich gesund ist. Recht sollte er behalten :( !
    Ich will gar nicht wissen wie es da bei Autos aussieht die regelmäßig durch den Winter gefahren wurden und das über 20 Jahre hinweg. Sicherlich machen sich weniger Auto/technikaffine da nicht wirklich die großen Gedanken drum.... bis irgendwann der Federteller einfach abbricht.


    Die Priorität lag somit klar erstmal auf den Federtellern.... wir haben erstmal alles freigelegt um uns ein Ausmaß der Übels zu machen, danach mechanisch entrostet (auf schweißen an der Stelle hätten wir verzichtet.... dann wäre nen neuer Federteller reingekommen), Neu Abdichtet mit Union Zement (Teufelszeugs.... Ziya tat mir Leid!) und schlußendlich mit Rostschutz grundiert und lackiert.


    Da kommt jetzt noch Wachs drüber und das sollte dann erstmal ne Weile halten :-)!


    Danach kamen alle Sakkos runter (wobei nicht ein Clip kaputt ging).... ein sehr gutes Gefühl, so gut wie kein Rost. Eine minimale Stelle an einer Klammer. Wahnsinn was da für ein Dreck drunter ist.... wir haben alles sauber gemacht und dann mit Multi Wax eingesprüht.


    Rund um die Stopfen hinten gabs auch einiges zutun. Links habe ich jetzt ein größeres Loch für den Stopfen :-)!


    Rechts musste ein Blech eingeschweisst werden und ein Loch entrostet. Der Rest war in Ordnung....


    So nebenbei wurde auch noch der wirklich nur oberflächliche Rost der linken Wagenheberaufnahme entfernt. Sieht aus wie neu :-)!


    Zu guter letzt gabs noch neue Stabi Gummis.... und Innenkotflügel, Schweller sowie Kofferraum wurden nochmal ordentlich versiegelt. Traggelenke haben wir aufgrund fehlenden Werkzeugs nicht gewechselt. Habe aber schon nen Werkstatt Termin. Ich trau mich bis dahin nicht mehr zu fahren. Das fing von einem auf den anderen Tag sowas von böse an zu Knarren, ich hab Angst das mein Rad ohne Führung im Radhaus steht....


    Ich muss Ziya und seinem Kumpel an der Stelle nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Mir fehlen einfach die Fähigkeiten und das Know-How um sowas alleine zu erledigen.... Zudem wars ein sehr netter Samstag und wir kamen viel schneller vorran als ich mir gedacht hatte.


    Jetzt gibts noch ein paar Bilder, leider in schlechter IPhone Qualität und viel zu wenige, hatte leider meine Kamera vergessen und im Eifer des Gefechts nicht alles dokumentiert.


    Kommentare sind ausgesprochen gerne gesehen :-)!

    Das ist ja ein tolles Forum hier.... soviele nette Reaktionen, vielen Dank!


    Ein neuer Öldruckgeber wird demnächst bestellt.


    @ niu12157: Ich glaube bzw. hoffe auch das da nichts ist. Sicherheitshalber schau ich mir das im Frühjahr trotzdem mal an...


    @ Ziya: Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps und den angenehmen Nachmittag. Freut mich das dir das Fahrzeug gefallen hat.... Deiner ist wirklich extrem schön. Ein Diesel im 124er ist schon eine sehr feine Sache :-)!


    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und konnte nun - nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Kaufberatungen und Tipps in diesem Forum - mir endlich den Traum eines schönen 124er erfüllen.


    Für den Kauf waren mir folgende Punkte besonders wichtig:


    Klima
    Automatik
    kein Leder (ich hätte gerne Velour gehabt, ist jedoch sehr schwer da was vernünftiges zu finden)
    Motor war eigentlich egal, nur der 200er mit Automatik war mir etwas zu schlapp
    Nachvollziehbare Historie


    Nach einigem Suchen und vielen Besichtigungen ist es nun folgendes Fahrzeug geworden:


    W124 E220 in turmalingrünmetallic BJ Mitte 1995
    Polsterung Stoff schwarz
    Mittelarmlehne vorne
    Außentemperaturanzeige
    ASD
    Box zwischen den Vordersitzen
    Klimaanlage
    4 Gang Automatik
    Multikontursitz links


    2. Hand
    85.000 KM beim Kauf
    Alle Rechnungen inkl. Ausliefervertrag vorhanden (ich habe einen ganzen Ordner mitbekommen)
    Scheckheft komplett durchgestempelt (aktuell bis 150.000 KM da mein Vorbesitzer trotz der geringen Laufleistung den Wagen jährlich zur Wartung brachte)


    Bisher erledigt wurden:


    - Erste Behandlung mit Fluid Film ASR (12 Dosen verteilt in den Hohlräumen und zur Auffrischung des UBS)
    - Radio Einbau Becker Indianapolis (7920)
    - Einbau beleuchteter Sonnenblenden
    - Einbau original Lederschaltknauf


    In diesem Jahr werden noch folgen:
    - Sommerreifen auf 17" AMGs (Styling 2)
    - Klimawartung (Obwohl die Anlage einwandfrei funktioniert)
    - Wechsel der Hydraulik Flüssigkeit für das ASD
    - Wechsel Differentialöl
    - Original Lederlenkrad
    - Feuerlöscher
    - Rainbow Lautsprecher und eventuell einen kleinen aktiv Sub unter dem Beifahrersitz


    Leichten Flugrost habe ich bisher nur an einer Wagenheberaufnahme entdeckt. Da ist aber noch genügend Material vorhanden und es ist echt bislang nur oberflächlich, sodass ich hoffentlich mit der Schrubbscheibe und nachfolgender Konservierung hinkomme.


    Den Unterbodenschutz werde ich mit UBS220 oder Permafilm (bin mir noch nicht sicher .... aber für ein pro und kontra dankbar) auffrischen.


    Die Hinterachsaufnahmen machen mir auch ein bisschen sorge, werde im Frühling die vorderen mal freilegen und schauen wie es unter dem Bitumen aussieht....


    So das war es erstmal für den Moment.


    Freu mich über euer Feedback :-)!